SchoenneFiffis malerische Gehversuche

  • Ich habe mich entschlossen, hier ab jetzt immer mal wieder das eine oder andere Modell zu zeigen, das das Pech hatte, von mir mit Farbe getroffen zu werden. Den Auftakt macht ein Kollege, den ich von Rekrom vor einiger Zeit erworben habe.


    Blood Angel Captain  - Der Coverboy Blood Angel Captain  - Der Coverboy


    Mit den Fotos bin ich noch nicht so 100%ig glücklich, aber für den Anfang kann ich mit ihnen leben.

    Ich hoffe, der Kollege gefällt euch! Selbstverständlich freue ich mich über Rückmeldungen!

  • Ja cool, die Ähnlichkeit mit dem Cover ist auf jeden Fall da. Finde es gut das du die Farben auch gleich gewählt hast.

    Mir gefällt das rot und der Blutstropfen + Edelstein sind sehr gut geworden. Bei dem rot könntest du in den Vertiefungen noch etwas darklining anbringen. Gerade an dem Foto des backpack sieht man, dass die Vertiefungen nicht abgedunkelt sind.

  • Danke euch für die bislang positiven Rückmeldungen!

    Ich habe auf der einen Seite versucht, so nah wie möglich an das Coverbild der zweiten Edition heranzukommen, aber nachdem ich mir meine Box nochmal angeschaut hatte, war mir auch klar, dass ich die Farbgebung keinesfalls zu 100% kopieren möchte (und wahrscheinlich auch nicht könnte).


    Rekrom: In der Tat habe ich mich bislang noch nie um Darklining gekümmert. Mit bloßem Auge wirkt die Schattierung, die ich von der schwarzen Grundierung über die verschiedenen Rottöne, immer heller habe werden lassen, deutlich intensiver. Jetzt wo Du es erwähnt hast, kann ich es aber auch nicht mehr übersehen :D. Nimmt man fürs Darklining besser ein Wash oder lieber verdünntes Schwarz(?) oder eine verdünnte Farbmischung (Rot-Schwarz)?

  • Ich find ihn ziemlich cool! Mein grundlegender Tipp wäre nur: mehr Kontrast! Ich denke Du kannst ruhig noch mehr in die Lichter gehen und die Schatten betonen. Läuft aber! :)

  • Illion freut mich, dass er Dir gefällt! :) Ich hatte irgendwie die ganze Zeit über Bedenken, dass ich mit stärkeren Kontrasten übertreiben würde. Das ist der erste "bunte" Space Marine, den ich bemalt habe, daher ist er für meine Verhältnisse schon sehr kontrastreich bemalt. Aber Dein Hinweis und auch der @Rekroms (er zielt ja in eine sehr ähnliche Richtung) zeigen, dass ich wohl doch noch etwas zu vorsichtig bin. Ich denke, ich werde mich an ein paar Testmodellen versuchen und die Kontraste noch deutlicher herauskitzeln.

    Mein Blood Angel hier bekommt jetzt noch ein wenig dunkle Linien und dann erkläre ich ihn, bis auf Weiteres, für fertig!

  • Da ich in der POS-Challange das letzte Mitglied meiner Fantastic 4 fertiggestellt habe, hier das Familienbild in dem ein 25 Jahre dauerndes Projekt bis auf Weiteres seinen Abschluss findet:

    &size=large V.l.n.r: Vindicare von 1995, Eversor von 2000 o. 2001, Callidus von 2018 und Culexus von 2022

    Ja, ich habe 25 Jahre gebraucht um diese vier zu kaufen und zu bemalen. :D:D Ich bin mir sogar nicht ganz sicher, ob ich micht zwischen 2001 und 2018 verbessert habe X/

  • Hier mal kein Griff in die Antiquitätenkiste, sondern ein Metall-Grey Knight, den ich (so glaube ich jedenfalls) vorletztes Jahr bemalt habe, allerdings auch schon seit über10 oder 15 Jahren hier herumstehen hatte.

    Das hier war der Versuch, mit feinem Drybrush (was auf dem Foto gar nicht mehr so fein aussieht), einen ähnlichen Effekt hinzubekommen, wie man ihn mit zenitalem Highlight und einer Airbrush zu erzeugen versuchen würde.

    Die Figur war schwarz grundiert, und ich habe als Ersatz für das Auftragen von Grundfarben, die Partien, die hell und erhaben sein sollten, etwas mehr gebürstet, als den Rest. Dazu ein erster Gehversuch mit Edge Highlights und den Rest erkennt man ja soweit :)

    Das Bemalen ging dadurch super schnell und mit bloßem Auge wirkt das Modell auch richtig gut. Mit heutigem Blick denke ich, dass dem Herrn konsequentere Edge Highlights gut täten, aber ansonsten finde ich den Versuch ganz ok.

    &size=large

    &size=large

    &size=large

  • Gar kein schlechter Gedanke mit dem Drybrush ... und ich denke mal, fürs normale Betrachterauge auf Spieldistanz sieht das auch sehr schick aus. Die nahe Betrachtung bzw. das Foto entlarven dann aber die Drybrush-Technik als Drybrush-Technik. Kann man gezielt einsetzen für Witterungseffekte usw., aber als Ersatz für normales Schattieren hat es seine Grenzen.

  • Nachtschatten Jepp, da triffst Du den Nagel auf den Kopf.

    Es könnte auch sein, dass diese Methode einfach nichts für Metallmodelle ist. Man erkennt dank der Bürsterei eben auch jede Unebenheit des Modells und das versaut das Ergebnis in der Nahaufnahme schon deutlich. Ich habe hier noch einen Plastikterminator, den ich vielleicht mal bei Zeiten auch so bemalen werde, um mal einen Vergleich zu bekommen.