Mechanicus-Hierarchie

  • Nabend zusammen.


    Mir stellte sich die Frage, wie der Adeptus Mechanicus auf nicht-Fabrikwelten organisiert ist. Jede grössere Welt über Dampf-Niveau wird sicherlich mehrere Techpriester haben, um die ganzem technischen Anlagen zu unterhalten.


    Wer ist dann der Vorgesetzte dieser Menge X an Techpriesteen? Gibt es da einen Magos, der das ganze managed? So quasi eine Art Bischof?

    Sind die dem Governeur unterstellt?


    Weiss jemand, wie das im Fluff exakt aussihjt?


    Lg

  • Also es ist sehr wahrscheinlich, dass aus der Führungskaste der Techpriester eine Vertretung oder zumindest Ansprechperson im Zirkel der planetaren Regierung, als Berater oder Teil dieser vorhanden sein wird. Das muss jedoch nicht unbedingt ein Tech Priester aus der herrschenden Klasse sein, sondern vielleicht auch einfach einer aus der Masse der gewöhnlichen Tech Priester, die die alltäglichen Aufgaben erledigen, je nachdem für wie wichtig der Planet gehalten wird.


    Und da ist auch so bißchen die Crux an der Sache, da von Masse zu sprechen, da es eigentlich zu wenige Tech Priester gibt als, dass die auf jedem Planeten, jeder Station oder jeder noch so kleinen Baustelle sein könnten. So dass gerade für die Wartung und Instalthaltung Hilfskräfte ausgebildet werden, wie zum Beispiel Reclaimatoren, die dann aber wohl nicht in entsprechenden Führungszirkeln zu finden sein dürften, sondern eher ihren Verschlag neben der Maschine haben für die sie zuständig sind.


    Ansonsten ist das sehr hierarchisch nach einem Kastensystem aufgebaut. An der Spitze der Manufactor Principalis oder auch Fabricator General genannt, als ranghöchster des Adeptus Mechanicus, der auch einen Sitz im Hohen Senat zu Terra inne hat. Gefolgt von der herrschenden Priester Klasse, die je nach Fachgebiet und ihren Spezalisierungen und Ort unterschiedlich sind. (Genetor, Magos, Logis, Artisan). Darauf dann die Masse der Priesern und Adepten, die die Masse darstellen.



    grüße

  • Hey, Danke! Das ist schonmal top, damit kann ich arbeiten.


    Vor allem dieser Absatz hat mir so quasi die Augen geöffnet :D

    ...


    Und da ist auch so bißchen die Crux an der Sache, da von Masse zu sprechen, da es eigentlich zu wenige Tech Priester gibt als, dass die auf jedem Planeten, jeder Station oder jeder noch so kleinen Baustelle sein könnten. So dass gerade für die Wartung und Instalthaltung Hilfskräfte ausgebildet werden, wie zum Beispiel Reclaimatoren, die dann aber wohl nicht in entsprechenden Führungszirkeln zu finden sein dürften, sondern eher ihren Verschlag neben der Maschine haben für die sie zuständig sind.


    ...

    Wenn es natürlich nur sehr wenige Tech-Priester gibt, ist es viel einfacher, diese kleine Menge zu vertreten. Da braucht es wohl definitiv keinen Magos oder so. Ich war immer der Meinung, dass alle (komplexeren) Maschinen jeder Art durch Tech-Priester gewartet werden mussten; wusste aber nicht, dass es diese sogenannten Reclaimatoren gibt!

  • Freut mich sehr, wenn dir das schon mal geholfen hat. Dann will ich darauf noch ein bißchen eingehen.


    Genau, also der zentrale Punkt ist, dass zu wenig Tech Priester gibt als dass die jede Heizung bedienen und warten können. Natürlich werden die schon an die Schlüsselpositionen geschickt und wichtige Planeten und Systeme haben in irgendeiner Form Vertreter oder Ansprechpartner des Adeptus Mechanicus.

    Das können hochrangige Magi sein, aber primär, ich sag mal jetzt aus der unteren Tech Priester Klasse, die im Rahmen des Bündnis zwischen Terra und Mars vom Adeptus Mechanicus an Imperiale Einrichtungen verliehen werden um dort Aufgaben zu übernehmen, sei es technische Beratung oder eben wirklich Feldeinsatz. Die Tech Priester, die bei den anderen Armeen eingesetzt werden können, repräsentieren das im Spiel.

    Dann werden seitens der Techpriester noch Laien ausgebildet, die als Hilfskräfte Aufgaben übernehmen können. Die sind gekennzeichnet durch graue Kutten und als Symbol ein halbes Zahnrad und gehören zum Adeptus Mechanicus dazu, sind im Grunde die untersten "Freien".


    Die Reclaimator sind hingegen außerhalb des Adeptus Mechanicus und wirklich nur Hilfspersonal für Wartung usw.



    grüße

  • Hm, und wie sieht es dann auf Kriegsschiffen aus? Spezifisch auf Zerstörern? Von den 26.000 Mann, wie viele davon wären schätzungsweise - Deiner Meinung nach - Tech-Priester?


    Wie viele Tech-Priester kämen auf einer durchschnittlich Entwickelten nicht-Fabrikwelt auf 1 Milliarde Einwohner?


    Ich nehme mal an, es gibt im Fluff keinerlei Ansatzpunkte diesbezüglich. Eine Schätzung Deinerseits (und allen anderen, die das hier lesen) wäre da schon super; gerade, da ich nur den Fluff bis zur 5. Edi kenne, und es damals nur wenig AdMech-Lore gab (da keine eigenständige Armee). Ich selbst kann daher wirklich nur ganz wild Spekulieren. Ich denke, anhand der später erschienen AdMech Codices kann man da eventuell sich besser Vorstellen, wie das aussieht.

  • Also man muss das ganze immer in einer gewissen Relation sehen. Das Universum ist riesig, das Adeptus Mechanicus ist riesig, aber im Verhältnis zum Universum eben dann doch klein, dass man es pauschal nicht sagen kann. Du kannst eigentlich immer sehr gut begründen warum dort ein Tech Priester als Vertreter des Mars anwesend ist, aber auch durchaus warum eben nicht. Da hat das 40k Universum es ja geschafft soviel Freiraum zu schaffen, dass beides geht und man sich nicht zu sehr an die Fetzen Fluff aus Regelbüchern und Romanen klammert.


    Bei Kriegsschiffen ist es recht speziell. Grundsätzlich könnt man davon ausgehen, dass es eigentlich immer jemanden dort gibt. Gerade je älter, größer, und damit wertvoller ein Schiff ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass dort auch höhere Ränge anwesend sind, wenn sie kleiner und unbedeutener sind, eher weniger bzw von niederigen Rank.

    Es gibt in Funktion der Exploratoren eine eigene Unterkategorie von Tech Priestern, deren Aufgabe es ist neue Welten und Unerforschte Gebiete zu entdecken. Wenn also ein kleines Schiff in ein solches Gebiet fliegt, kann da durchaus eine Vertretung vom Mars anwesend sein, oder eben auch mal eine ganze Flotte.


    Bei deiner zweiten Frage muss du dir bewusst sein, dass 1 Millarde in 40k Maßstäben nicht so viel ist, je nachdem was für eine Art Welt das ist. Für eine Hivewelt, deren Bewohner in die Millarden geht also eher wenig, für eine Festungswelt oder Todeswelt doch viel. Auch da ist aber weniger die Anzahl der Bewohner entscheidend sondern ob auf diesem Planeten irgendwas ist, was in irgendeiner Rolle eine Wichtigkeit für das Adeptus Mechanicus darstellt worüber es sich lohnt durch Anwesenheit Einfluss und Kontrolle auszuüben.



    grüße

  • Danke für Deine Antwort.


    Hm, dachte, im neueren Quellenmaterial gibts vielleicht mehr effektive Zahlen :D

    Aber scheint also noch immer absichtlich (was ja auch gut ist?) schwammig formuliert zu sein. Ich habe keine Problem, mir was selbst zusammen zu dichten, schaue aber bewusst sehr penibel darauf, nicht direkt dem existierenden Fluff zu widersprechen. Daher auch die Frage - denn ich bin grad am Fluff schreiben ;)


    Das passt mit den Schiffen. Es ist ein Zerstörer der Kobra-Klasse im Dienste der Inquisition. Also, grundsätzlich nicht unbedingt von direktem Interesse für den Mechanicus, aber da wohl die Inquisition über genügend Einfluss verfügt, werden wohl 1-2 Tech-Priester anwesend sein, um das Schiff optimal zu warten. Natürlich niederen Ranges; die Inquisition will ja auch nicht, dass der Mechanicus Zuviel über ihre Operationen mitbekommt.


    Was die Bevölkerung angeht; die Welt, die ich spezifisch erschaffen habe, ist eher unbedeutend. Es hat eine gut gepflegte Hive-City mit mehreren Milliarden Einwohner, ist sonst aber eher dünn besiedelt. Die Gesamtbevölkerung liegt etwa auf dem Niveau der Erde, wobei wohl weit über 50% im Hive lebt. Es gibt einige Promethium-Raffinerien, sonst aber nicht wirklich Interessantes.


    Hätte gesagt, es gibt sicher ein, zwei dutzend Tech-Priester niederen Ranges. Ein dutzend für die Wartung des Hives und den Raumhafen, und ein paar verdrückte zur Überwachung der Promethium-Anlagen. Klingt das so für Dich nachvollziehbar?

  • Ja, das es so schwammig ist, ist absicht und eben neben der Größe und soviel Material was es einfach gibt, die große Stärke. Jeder findet schon seinen Platz im Universum, weil man es sich einfach dazu dichten kann, ohne das es komisch wirkt oder irgendwie nicht reinpasst. :D


    Für das Schiff: Absolut, mein Vorschlag wäre ein Tech-Priester auf der Kommandoebene, zum Unmut der Inquisition, die Organisatoren dürfen sich da schön aufden Füßen stehen, gehört irgendwie dazu, sein Adept also Azubi und noch ne Schar von untergebenen Helfern, die die Arbeiter auf dem Schiff befehligen und beaufsichtigen bei den Alltagssachen.


    Bezüglich der Hive City hätte ich jetzt auch gesagt ne geringe Anzahl niedriger Tech-Priester sowie Helfer, die mit den Promethium-Raffinerien verbunden sind, vielleicht einer etwas höher der da beim Planetaren Gouverneur als Berater und Kontakt fungiert als Mittelsmann zwischen dem Planeten und Mars/Fabrikwelt.


    Mit Überwachung meinst du die Technik oder? Weil anders wäre militärischer Arm von Nöten, dafür scheint die Welt dann aber nicht wichtig genug. Da könntest lieber ein paar Skitari und Servitoren als Einsatztruppe auf dem Schiff mit dabei haben. Persönlicher Schutz und so. :)


    Wie gesagt, es geht alles. Auch so wie du es vorgeschlagen hast, zieh dir raus was du brauchst und damit machen willst. Ich bin wie man merkt ein Fan davon wenn es zumindest einen gibt, der etwas Einfluss hat um die da verschiedenen Organisationen und Ordnungen innerhalb der imperialen Struktur zu verbinden.



    grüße