Geländebau: Nieten und Bolzen

  • Hallo Leute


    Nichts sieht irgendwie krasser aus, als ein industrielles Geländestück mit Nieten, oder Bolzen. Dieses kleine, aber wichtige Detail macht, meines Erachtens, ein Geländestück, welches Stahl imitieren soll, erst so richtig rund.


    Kann mir jemand Tipps geben wie ich das am besten hinbekomme? Ich dachte da an kleine Kugeln - wobei ich keine finde, die wirklich klein genug sind...

    Es gibt ja so Modellbau-Nieten auf Aubziehbögen. Allerdings erhoffe ich mir hier im Forum einen Hobby-Trick.


    Danke im Vorrau!

  • Versuch mal aus Plasticard kleine Tellerchen auszustanzen. Da gibt es doch so Stanzzangen.

    37658-p1000-minipic

    Hiermit entschuldige ich mich für alle bestandenen Deckungswürfe in aller Form.

  • Versuch mal aus Plasticard kleine Tellerchen auszustanzen. Da gibt es doch so Stanzzangen.

    Aus dem selben Kunststoff gibt es auch Stäbe mit 1 oder 2mm Durchmesser, die kann man auch einfach in dünne Scheiben schneiden.

    Ich habe gestern drei Nieten aus Greenstuff gebastelt. Einfach eine Wurst etwas dünner ausrollen, als Du sie eigentlich brauchst und dann Stücke davon abschneiden. Bei Andrücken wird deren Querschnitt auch wieder etwas größer. Dann kannst Du sie dann noch ein wenig in Form bringen (z.B. wenn Du anstelle von Bolzen lieber Schrauben hättest, könntest Du mit einer Nadel einen Schlitz ziehen).

  • Bei mir werden die aus GS durch das abschneiden immer etwas unförmig. Aus der Wurst wird durch den Kraftaufwand dann meistens ein Oval. Kann durchaus schon klappen, war für mich bisher aber immer nur mässig befriedigend. Ausserdem bekomme ich nie hin, dass die Wurst über eine grössere Länge immer gleich dick ist... Was zu verschieden grossen Nieten führt.


    Ich habe für mein Geländeprojekt mal versucht, die Nieten befehlsmässig aus Zahnstocher herzustellen. Mit nem superscharfen Messer und etwas Vorsicht kann man die Zahnstocher relativ gut in scheiben schneiden; diese bleiben dann auch idR stabil und behalten ihren Durchmesser.


    Evt. wäre das auch noch ne Lösung für Dich.


    Ne Stanzzange für Plasticcard wäre ja super... Wo gibts die denne? Höre zum ersten Mal von ;)

  • Es gibt im Architekturbedarf Stangen aus "PlastiCard" in den unterschiedlichsten Durchmessern. Davon passende Größe besorgen, dünne Scheibchen abschneiden.


    Alternativ kann man Rundkopf-Nieten auch durch kleine Leimtropfen hinbekommen. Mit ein bisschen Übung trocknen die genau in der passenden Größe.


    Oder man besorgt sich eine Gußform für Nieten und gießt sie aus Stewalin/Gips/oder UV-härtendem Resin selbst.

  • Ne Stanzzange für Plasticcard wäre ja super... Wo gibts die denne? Höre zum ersten Mal von

    Ich denke der Fachbegriff wäre Lochzange. Damit findet man auch diverse Zangen mit drehbarem Lochelement für verschiedene Durchmesser. Ob das klein genug ist, weiß ich leider nicht, habe nur mal was dazu gesehen, selber noch nicht gebastelt.

    37658-p1000-minipic

    Hiermit entschuldige ich mich für alle bestandenen Deckungswürfe in aller Form.

  • (darf man Links hier im Forum teilen?) - wenn nicht, lösche ichs direkt wieder

    Klar, solange sie nicht zu problematischen Inhalten führen, ist das kein Problem ...