Welche Regel gilt?

  • Hallo zusammen!

    Ich bin absoluter Anfänger. Nachdem ich die ersten Einheiten zusammengebaut und einigermaßen angepinselt habe, verzweifle ich nun an den Regeln.

    Mein Plan bei all den Modellen ist es, jedem einen kleinen Aufkleber unter der Base zu verpassen, wie sie heißt, welche Waffe sie tragen und auf welcher Seite des Codex die Einheit zu finden ist.

    Dabei sind mir Widerspräche aufgefallen. Beispiel Orkboyz:

    Im Dateblatt der Orkboyz sind Waffen aufgeführt, die im Kodex nicht bei den Orkboyz zu finden sind. Ergänzen sich die Regeln oder ist eine der beiden Versionen evtl. nicht mehr aktuell?
    Außerdem habe ich einem Modell eine Art Haftmine verpasst, die als Option angegeben war. Leider gibt es weder im Datenblatt noch im Codex bei den Orkboyz eine Eintragung für diese Waffe.
    Ach lässt sich für mich gar nicht ermitteln, wie sich diese Waffe überhaupt nennt. Ein Problem, dass ich bei einigen Einheiten habe. Ich habe immer Optionen, die eine oder die andere Waffe zu wählen, es ist aber nicht angegeben, wie sich diese überhaupt nennt, so dass ich dann oft gar nicht die passenden Werte finde.


    Übersehe ich etwas? Gibt es eine Liste aller Waffen einer Fraktion MIT Abbildungen?

    Für Hilfe wäre ich dankbar!


    Manuel

  • sind quasi alle Regeln die aktuell sind, fuer Orks.


    Zu den Waffen wuerd ich glaub alles aus dem Codex auf Google suchen und dann so zuordnen.


    Da ich selber wenig über Orks weiss, kann ich schlecht helfen.

  • Ich gehe davon aus, dass du mit "Datenblatt" das meinst, welches in der Bauanleitung dabei ist.

    Dann empfehle ich dir, die Orks nach aktuellem Codex zu bauen, bezüglich der Optionen, nicht nach Datenblatt.

    Je nach Bausatz hast du veraltete Datenblätter da drin.

    Und wie Manchild schrieb, kannst du die Waffen auch googeln und findest dann meistens Bilder, die dir die Waffe zeigen.

    Der Screenshot gibt dir eine Übersicht, wo du überall Regeln für Orks findest.

  • Ach lässt sich für mich gar nicht ermitteln, wie sich diese Waffe überhaupt nennt. Ein Problem, dass ich bei einigen Einheiten habe. Ich habe immer Optionen, die eine oder die andere Waffe zu wählen, es ist aber nicht angegeben, wie sich diese überhaupt nennt, so dass ich dann oft gar nicht die passenden Werte finde.

    Bei sowas kannst du einfach ein Foto machen und hier hochladen, dann kann dir sicher jemand helfen :zwinker:

  • Diesen Codex hast du?

    Codex: Orks | Games Workshop Webstore (games-workshop.com)

    Da sollten eigentlich alle aktuell gültigen Regeln und Werte zu den Waffen beschrieben sein.

    Bei der Warhammer Community findest du FAQs und Erratas, aber anscheinend gibt es bei den Orks keine Änderungen an Waffenwerten:

    mI9zOcwtc7Isn6Fo.pdf (warhammer-community.com)

    Meistens findet man im Codex auch Bilder der Modelle, bei denen die genutzte Waffe beschrieben ist. Da sieht man dann, welche Waffe was ist.


    Addons wie Granaten würde ich immer dann nutzen wenn es gut zum Modell passt. Egal ob ich heute im Spiel die Option nutze oder nicht.

    Die wenigsten Spieler haben an einem Space Marine Spreng- und Fragmentgranaten angeklebt, wobei es eh nur eine Granate gibt.


    Du kannst ja deine Armee eh nie 100% passend zu deinen Auswahlen bauen und zumindest bei kleinen Details und Optionen wie eben Granaten wird im Spiel kein all zu großer Wert gelegt. Zählen tut, was du in deiner Armeeliste als Option eingekauft hast und nicht ob jeder Orkboy eine Granate dabei hat.


    Lediglich die eigentliche Waffe, also Pistole und Nahkampfwaffe oder Sturmgewehr sollte man direkt erkennen.

    Bei Standard Truppen, die man eben auch mal in einer Box günstig bekommt, sollte man schon ein paar Minis passend nach Ausrüstung vorhalten.

    Bei größeren Modellen ist nach wie vor der Neodym Magnet dein Freund um vor dem Spiel die entsprechende Waffe auszurüsten.

    Macht keinen Sinn einen 60€ Panzer 5 mal zu kaufen nur um die 5 Varianten darstellen zu können. Einer reicht und die Waffe einfach per Magnet vor dem Spiel ausgetauscht. Siehe hier als Beispiel: Sa'Cea Sept - Seite 2 - Archiv - 40k Fanworld - Das Warhammer 40.000 Forum (40k-fanworld.de)


    Man kann auch heute nicht wissen, welche Waffe bei der nächsten Edition und dem nächsten Codex wieder die bessere Wahl ist.

    Die meisten sammeln eine Armee ja nicht nur für 4-5 Jahre sondern eben auch länger.