Veröffentlichungsplan: Neue Modelle

  • Moin,


    die 9. Edition ist ja bereits eine Weile draußen, die Codizies werden nach und nach veröffentlicht (Plan: hier)


    Meine Frage bezieht sich aber auf die Modelle selbst. Auch wenn die alten Modelle weiter gespielt werden können und auch neue Regeln erhalten (so mein bisheriges Verständnis), kommen ja mitunter neue (im Sinne von noch nicht da gewesenen) Modelle hinzu, z.B. Primaris Intercessors sind ähnlich aber ungleich des taktischen Trupps


    Gibt es mitunter aber auch neue Versionen bestehender Modelle? Zinn wird durch Kunststoff ersetzt? Oder es gibt einfach eine neue, schickere Version von Miniaturen?

    Und gibt es dafür eine Roadmap seitens GW (ähnlich der Codex-Update-Liste)? Hat ggf jemand einen Link?


    Vielen Dank für eure Eingaben schon einmal vorab!


    Gruß

    Johnny

  • Gibt es mitunter aber auch neue Versionen bestehender Modelle? Zinn wird durch Kunststoff ersetzt? Oder es gibt einfach eine neue, schickere Version von Miniaturen?

    Ja, immer wieder, und oft sind die alten Modelle aufgrund von Größenunterschieden nicht mehr so gut spielbar. Vor kurzem gab es z.B. einen Artikel auf WarCom zum Eldar Avatar im Laufe der Zeit, da wird das neue mit alten Modellen verglichen.


    Eine Roadmap gibt es nicht. Ab und zu werden die nächsten Codizes bekannt gegeben, vielleicht sogar mit Reihenfolge, aber alles weitere wird für künstliche Hypes zurückgehalten. Wenn alte Modelle neu aufgelegt werden, erfährt man das meistens nur, wenn GW das will, was in der Regel nur ein paar Wochen vor Release ist.

  • Metal gibt es im Normalfall gar nicht mehr. Das wurde durch Finecast ersetzt.

    Diese wird wiederum nach und nach durch neue Plastikbausätze ersetzt.

    Eine feste Regel darüber hinaus gibt es aber nicht. Drukhari z.B. hatten relatives Glück, dass sie zwar in der 5ten viel Neues in Finecast bekommen haben, die meisten Modelle aber relativ kurz darauf schon durch Plastik-Bausätze ersetzt wurden. Andere waren bis heute darauf, dass ihre uralten Minis endlich mal ersetzt werden. Und Grotesque gibt es auch nur 1 Monopose-Model mit 1 Waffenoption. :S



    Grundsätzlich kann man aber davon ausgehen, dass GW sich zumindest zu einem gewissen Teil an der Nachfrage orientiert wo Prioritäten gesetzt werden. Seit der 8ten Edition gibt es immer wieder Umfragen und je nach Ergebnis werden die Projekte vorgezogen. Aeldari beispielsweise würden wahrscheinlich noch länger warten müssen wenn sie nicht (nach Sororitas) durchgehend die am häufigsten gewünschte Faktion wären.

    Und eben weil es immer noch relativ viele Charaktere in Finecast gibt bekommen wir für gewöhnlich mit jedem neuen Codex auch mindestens eines dieser Charaktere ersetzt, oder eben eine Anzahl an neuen Einheiten bzw Bausätzen.


    Wie MisterSinister schon gesagt hat gibt es da aber keinen festen Fahrplan bzw er wird nicht veröffentlicht.

    Das beste was man tun kann ist sich GW-Previews und Teaser (beispielsweise die Rumor Engine) anschauen. Anfang Januar gab es ja auch ein Teaser-Video in dem einige Einblicke in kommende Modelle gegeben wurden.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Vielen Dank erst einmal für die hilfreichen Informationen.


    Es gibt also keinen offiziellen Plan nach vorn. Gibt es denn etwas Tabelle nach hinten? Oder muss ich mich einfach nach und nach durch die Archive der Veröffentlichungen wühlen?!


    Robal Die Umfragen finden auch auf den offiziellen Seiten statt?

  • JohnnyKanone

    Die Umfragen waren bisher auf einer separaten Seite, sind aber immer auf den offiziellen Angekündigt und verlinkt.


    Warhammer-Community ist wo du normalerweise Artikel, FAQs, etc findest. Die offiziellen Youtube und Facebook Accounts informieren normalerweise auch immer wenn etwas größeres ansteht, verlinken dann aber meist eh nur auf die Community Seite.



    Wann die nächste Umfrage anstehen könnte ist zur Zeit nicht wirklich abzusehen. Könnte irgendwann im März sein, könnte sich aber auch verzögern bis alle Codices raus sind z.B..


    Es gibt inzwischen aber auch einige zuverlässige Quellen auf verschiedenen Plattformen welche die wichtigen News zusammenfassen. Die meisten sind leider Englisch, da kann man aktuell nicht viel machen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23