Ultramarines, 1.000 Punkte mit Fluff

  • Moin,


    ich widme mich W40K zum dritten Mal in meinem Leben.

    1998 - angefangen, mit einem klaren Fokus möglichst schnell die Bastel- und Malaktivitäten hinter mir zu lassen, um auf den Tisch zu kommen. Nach zwei Jahren ist das Interesse eingeschlafen.

    2016 - ohne Ziel, einfach zur Entspannung ohne jegliche Vorbereitung drauf los gemalt, nach wenigen Monaten alles im Keller verstaut.

    Dezember 2021 - Ich suche dringend ein kreatives Hobby, um meine kopflastige Arbeit im Feierabend hinter mir lassen zu können. Vor dem ersten Pinselstrich habe ich enorm investiert - ich habe einen separaten Basteltisch mit Tageslichtlampe, Unterlage, wet palett, 60 Farben, diverse Pinsel, Sprays, Kleber, Werkzeuge... Und noch ein paar alte Gußrahmen mit diversen Minis diverser Fraktionen.


    Ziel

    Mein Hauptziel ist natürlich, mich bestmöglich zu entspannen und Spaß am Bemalen zu haben. Nach und nach möchte ich zu jeder (Unter-)Fraktion eine Armee bemalen. Im Anschluss würde ich diese gern zum Quasi-Selbstkostenpreis (Preis der Minis plus ne Mark für Farben, Kleber und den ganzen Schlonz) verkaufen. Ich will nichts verdienen, ich habe nur keinerlei Verwendung für die fertigen Figuren. Ich habe nicht vor, damit zu spielen.

    1. Damit jemand Freude damit haben kann, stelle ich mir vor, dass die Zusammensetzung der Truppe durchaus wichtig ist. Da ich selbst nicht spiele und nicht spielen werde, bin ich an dieser Stelle ganz stark auf eure Anregungen und Hilfestellungen angeweisen, dementsprechend viele Fragen habe ich dazu.
    2. Dem Fluff nähere ich mich durch Regelbuch, Codex und ggf Supplement; nebenbei konsumiere ich die Horus Heresy als Hörbuch und lese natürlich wild durchs Internet, ich möchte hier möglichst akurat sein, was die Zusammensetzung der Truppe als auch die Kennzeichnungen und Farbwahl angeht; Anmerkungen sehr gern gesehen!
    3. Ich habe nicht vor, eine Armee nach der anderen abzureißen. Ich werde mich gut vorbereitet einer Armee nähern und während des Bastelns und Bemalens intensiv damit beschäftigen. Das heißt auch, dass ich ggf besondere Waffen/Truppen/Charaktere wähle, weil ich sie einfach cool finde oder auf jeden Fall bemalen will.

    Planung

    Ich habe für meinen ersten Aufschlag einmal den absoluten Standard - Ultramarines - mit 1.000 Punkte gewählt. Diese Größe bietet genug Abwechslung bei den Minis, ist aber groß genug, um nicht nur als reine Zusatzeinheit zu dienen.


    In kurz (Abweichung vom Standard in blau) :

    +++ Ultramarines (Warhammer 40,000 9th Edition) [56 PL, 12CP, 998pts] +++


    ++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Ultramarines) [56 PL, 12CP, 998pts] ++


    + Configuration [12CP] +


    **Chapter Selector**: Ultramarines


    Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]


    Detachment Command Cost


    Gametype: Matched


    + HQ [10 PL, 185pts] +


    Captain Uriel Ventris [6 PL, 110pts]: Warlord


    Lieutenant in Phobos Armour [4 PL, 80pts]


    + Troops [29 PL, 503pts] +


    Heavy Intercessor Squad [7 PL, 150pts]: Hellstorm bolt rifle, Hellstorm heavy bolter [10pts]

    . . 4x Heavy Intercessor [112pts]: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades

    . . Heavy Intercessor Sergeant [28pts]


    Infiltrator Squad [12 PL, 245pts]: Infiltrator comms array [5pts]

    . . 9x Infiltrator [216pts]: 9x Bolt pistol, 9x Frag & Krak grenades, 9x Marksman bolt carbine

    . . Infiltrator Sergeant [24pts]


    Tactical Squad [10 PL, 108pts]

    . . 5x Space Marine [90pts]: 5x Bolt pistol, 5x Boltgun, 5x Frag & Krak grenades

    . . Space Marine Sergeant [18pts]: Bolt pistol, Boltgun


    + Fast Attack [5 PL, 100pts] +


    Suppressor Squad [5 PL, 100pts]

    . . 2x Suppressor: 2x Accelerator autocannon, 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades

    . . Suppressor Sergeant


    + Heavy Support [5 PL, 75pts] +


    Eliminator Squad [5 PL, 75pts]: Bolt sniper rifle

    . . Eliminator Sergeant [25pts]: Instigator Bolt Carbine

    . . 2x Eliminators [50pts]: 2x Bolt pistol, 2x Camo cloak, 2x Frag & Krak grenades


    + Dedicated Transport [7 PL, 130pts] +


    Impulsor [7 PL, 130pts]: 2x Storm Bolters, Ironhail Heavy Stubber [5pts], Orbital Comms Array [15pts]


    In lang:


    Bezüglich der Bemalung und der Kennzeichnung... Captain Uriel Ventris hat seine angestammte Position als Verteidiger Ultramars verlassen und befindet sich mit Mitgliedern der 3., 4. und 5. Truppe, sowie Unterstützungstrupp 9 seiner IV. Kompanie auf einer Aufklärungsmission. Unterstützt wird er durch ein versprengtes "Heavy Intercessor Squad" des "Mortificators"-Ordens (VIII. Kompanie, 7.Trupp), die von ihrer Hauptstreitmacht getrennt wurden, und Ventris begleiten, bis sie zu ihrem ursprüglichen Zielort 0zurückkehren können.



    Fragen

    1. Thema: WYSIWYG

    • Captain Uriel Ventris - Muss ein "Chapter Relic", "Special-Issue Wargear", "Chapter Command" "Stratagem" oder "Warlord Traits" an der Miniatur dargestellt werden?
    • Lieutnant in Phobos Armour - Muss ein "Chapter Relic", "Special-Issue Wargear", "Stratagem" an der Miniatur dargestellt werden?
    • Was muss bei allen anderen Figuren (außer der Standard-Bewaffnung) dargestellt werden?

    2. Truppenzusammenstellung

    • Fehlt etwas grundsätzliches ganz dringend?
    • Sollte man DRINGEND etwas ersetzen?
    • Passt etwas überhaupt nicht?
    • Welche Einheiten sollten hinzukommen, wenn die Armee auf 1.250 Punkte anwachsen soll?


    3. Fluff

    Das Kombinieren mit anderen Orden ist ja theoretisch möglich. Ich habe die "Mortificators" eingebaut, um mal eine Abwechslung in der Farbe zu haben. Sie sind ein direkter Nachfolgeorden der Ultramarines, ich gehe also davon aus, dass sich dieses Squad exakt genau wie Ultramarines einsetzen lässt und auch die gleichen Regeln gelten. Korrekt?

  • Ich pack das mal hierhin ... da ist die Chance, dass Dir Astartes-Spieler konkrete Tipps geben können, deutlich höher. Der Diskussionsbereich im Armeeaufbau ist mehr für DIskussionen rund um die Herangehensweise beim Erstellen eines Aufbau-Threads gedacht, weniger für die Planung von Armeelisten. Kann man von außen schwer erkennen, ich weiß :D

  • Ok, als langjähriger Astartes Spieler mal meine 2c...


    Vergiss WYSIWYG. Das ist nur wichtig wenn du auf GW Turniere mit der Truppe willst. Da es dir hauptsächlich um die Entspannung geht, baue und bemale die Jungs nach deinem Geschmack. Hast du am meisten von. Und solltest du doch einmal in die Verlegenheit kommen spielen zu wollen... in 20+ Jahren B&B hab ich noch keinen Gegner erlebt, der mir proxxen nicht gestattet hätte / auf WYSIWYG bestanden hätte.


    Der Truppe fehlt anti-tank. Eradicators sind da das Mittel der Wahl. Und auch wenn Redemptors einen kleinen Nerf erhalten haben, gehören sie immer noch zum Besten was wir haben. Hängt natürlich vom Matchup ab. Gegen die neuen Tau hält der nicht lange durch. Aber da du nicht spielen willt...

    Ein Redemptor ist immer ein nettes Projekt und eine tolle Figur zum bemalen (ich hab 2 :-))

  • Vielen Dank für die Anregung...


    Ich habe zum Einen deine Vortschläge einbezogen und zum anderen meinen pile of shame von damals durchgeschaut - es gibt einen Wechsel in der Führungsriege :-D


    +++ Ultramarines (Warhammer 40,000 9th Edition) [76 PL, 12CP, 1,497pts] +++


    + HQ [14 PL, 270pts] +


    Captain Thassarius [5 PL, 95pts]: Plasma pistol, Relic blade [10pts], Warlord

    Chaplain Cassius [5 PL, 95pts]:

    Lieutenant in Phobos Armour [4 PL, 80pts]


    + Troops [29 PL, 572pts] +


    Heavy Intercessor Squad [7 PL, 150pts]: Hellstorm bolt rifle, Hellstorm heavy bolter [10pts]

    4x Heavy Intercessor [112pts]: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades

    Heavy Intercessor Sergeant [28pts]


    Infiltrator Squad [12 PL, 245pts]: Infiltrator comms array [5pts]

    9x Infiltrator [216pts]: 9x Bolt pistol, 9x Frag & Krak grenades, 9x Marksman bolt carbine

    Infiltrator Sergeant [24pts]


    Tactical Squad [10 PL, 177pts]

    7x Space Marine [126pts]: 7x Bolt pistol, 7x Boltgun, 7x Frag & Krak grenades

    Space Marine Sergeant Sevastus [18pts]: Bolt pistol, Boltgun

    Space Marine w/Heavy Weapon [33pts]: Missile launcher [15pts]


    + Elites [9 PL, 195pts] +


    Redemptor Dreadnought [9 PL, 195pts]: 2x Fragstorm Grenade Launchers, Icarus Rocket Pod [5pts], Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon [5pts]


    + Fast Attack [5 PL, 100pts] +


    Suppressor Squad [5 PL, 100pts]

    2x Suppressor: 2x Accelerator autocannon, 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades

    Suppressor Sergeant


    + Heavy Support [12 PL, 230pts] +


    Eliminator Squad [5 PL, 75pts]: Bolt sniper rifle

    Eliminator Sergeant [25pts]: Instigator Bolt Carbine

    2x Eliminators [50pts]: 2x Bolt pistol, 2x Camo cloak, 2x Frag & Krak grenades


    Eradicator Squad [7 PL, 155pts]: Heavy melta rifle [10pts]

    Eradicator [45pts]

    Eradicator Sgt [45pts]

    Eradicator with MM [55pts]: Multi-melta [10pts]


    + Dedicated Transport [7 PL, 130pts] +


    Impulsor [7 PL, 130pts]: 2x Storm Bolters, Ironhail Heavy Stubber [5pts], Orbital Comms Array [15pts]