Wiedereinstieg nach vier Jahren

  • Hallo zusammen,


    wir sind wieder da ... hoffentlich jedenfalls ;)


    Nachdem wir knapp über vier Jahre Pause wegen Kindern und Beruf gemacht haben, möchten wir wieder aktiv werden.

    Allerdings fällt uns die Übersicht schwer ... daher ein paar Fragen!


    - Was macht das Meta derzeit? Welche Armeen laufen gut, welche nicht so gut, was sollte ich als absoluter Fan der schwachen Truppe spielen?

    - Wie sieht es im Bereich Miniaturen aus? Was geht gar nicht mehr, was spielt ihr, welche Minis sind gerade "in"?

    - Was tut sich an der Mal-/Bastelfront? Gibt es neue Techniken, die ich unbedingt kennen muss?


    Ich grüß' Euch alle!

    Jimmy

  • Was tut sich an der Mal-/Bastelfront? Gibt es neue Techniken, die ich unbedingt kennen muss?

    Ich fang mal mit dem einfachen an:


    Neue Maltechniken gibt's nach meiner Kenntnis nicht :D Allerdings gibt es mit der "Contrast"-Reihe von GW und seit neuestem den "Speedpaint"-Farben von Army Painter eine neue Sorte Farben, die quasi in einem Schritt Höhen und Tiefen mit erzeugen durch eine spezielle Art der Pigmentierung. Nötig dafür ist eine helle Grundierung, auf die dann nur eine Schicht der jeweiligen Farbe aufgetragen wird, diese wirkt dann in den Vertiefungen dunkler und an erhabenen Stellen heller.

    Da kann man ganz nette Sachen mit machen und vor allem Zeit sparen.

    Neue Basteltechniken gibts, soweit ich weiß, auch nicht, aber natürlich hat der 3D-Druck in den letzten vier Jahren stark zugelegt, d.h. Du kannst Dir Bitz oder ganze Minis in hoher Qualität selbst drucken.

    Was das Spiel und seine Regeln betrifft, sollen andere antworten, mein letztes Spiel ist beinahe so lange her wie Deins, würde ich sagen :D

  • Hey Jimmy und Willkommen zurück, natürlich auch Fresskasten:beck:


    Das Meta ist etwa so stabil wie eine volltrunken fliegende Hummel. Es gibt immer wieder kurze Hypes bestimmter Dinge, doch wegen der regelmäßigen und relativ häufigen Balance-Anpassungen ist nichts von langer Dauer. Dark Eldar und Ad Mech waren echte Boogie-Männer, sollten mittlerweile aber etwas gefangen sein. Was nicht bedeutet, dass sie schwach wären - eher im Gegenteil - nur sind sie nicht mehr völlig drüber wie zu ihrem Release. Ich würde sagen, dass Custodes und Grey Knights zurzeit wohl am meisten Schrecken verbreiten, aber auch Tyraniden sind durch mehrere Add-Ons mehr als solide, bekommen demnächst aber eine neues Buch. Die meisten 8. Edi Bücher haben ziemlich den Anschluss verloren, die frühen 9. Edi Bücher ebenfalls, sodass fast alle Marines einen eher schweren Stand haben. Die neueren Bücher waren jedoch durch die Bank solide, eher drüber als drunter, und bringen auch das Spielgefühl der Völker wirklich schön auf die Platten. Im Trend sind eher aggressive Spielstile, weil die Powerspirale ordentlich angedreht wurde, aber hinsichtlich des Missionsdesigns und der Geländeregeln besteht dazu eigentlich keine Notwendigkeit. Mit einer geschickten defensiven Spielweise kann auch eine eher "zahme" Armee das Spiel gewinnen, selbst wenn sie dabei ggf. getablet wird.


    An der Mal- bzw. Bastelfront sehe ich vor allem Öl-Farben und -Washes als kleinen Trend an. Richtige Neuerungen sind das eigentlich nicht, aber irgendwie scheinen viele Techniken und Tricks an den Wargamern verbeigegangen zu sein, obwohl sie in ähnlichen Hobbies (Dioramen- und Eisenbahn-Bau) schon längst bekannt sind.


    Was an Modellen gerade in ist, hängt natürlich stark von der jeweiligen Fraktion ab. Du hast leider die absolute Glanzzeit des Liktors verpasst, der war bis zum letzten GT richtig gut für Sekundärmissionen, ist nun aber wieder das Monster im Schrank (hoffentlich nur bis zum Codex). Ich würde grundsätzlich gemischte MSU Listen empfehlen. Abtauschen ist ein wichtiger Aspekt und mit wenigen Einheiten läuft man schnell Gefahr, dass diese wertvollen Einheiten ihre eigentliche Aufgabe nicht erfüllen können, weil sie missionsbedingt irgendwo anders sein oder eine Aktion durchführen müssen.


    Soweit erstmal ein grober Überblick :zwinker:

  • Ich würde sagen, dass Custodes und Grey Knights zurzeit wohl am meisten Schrecken verbreiten

    Grey Knights schon nicht mehr, Custodes halten sich, weil sie die Missionen gut spielen können. Derweil dominieren gerade Tau mit ihrem neuen Codex und kommendes Wochende ist der Eldar Codex bestellbar. Sobald der da ist spricht niemand mehr über Tau. GSC haben auch einen recht frischen Codex, der ist aber echt sehr gelungen. Nicht total drüber, aber die können gut mitspielen.

    Das ganze Meta bzw die Powerspirale des Verstärkens und Verbessern ist nichts Neues bei GW Systemen, sie dreht sich aber gerade sehr schnell, dass Armeen die noch mit einem Codex aus der 8. Edition und vielleicht ein paar Anpassungen kaum eine Chance haben und sogar Armeen, die in der aktuellen Edition einen neuen Codex bekommen haben, wie Necrons am Anfang, mittlerweile eine Überarbeitung und Anpassung brauchten.


    Das ganze natürlich etwas unter Vorbehalt, denn so spielen, sprich Maximieren und schneller, stärker, besser usw. muss man nicht. Man kann die aktuelle Edition auch sehr entspannt als Bier und Bretzel Tabletop spielen, es macht aber trotzdem Sinn über diese Spitzen Bescheid zu wissen, damit man da nicht in die blöde Situation kommt, dass eine sehr starke Armee gegen eine eher schwächere Armee spielt, denn dann wird das Spiel sehr schnell einseitig. Also am Besten schauen was man hat, worauf man Bock hat, Style over Substance und dann in einem letzten Schritt nachschauen, ob nicht gerade diese Armeeaufstellung, diese Einheit extrem stark ist.

    Aktuelles Beispiel sind da die Big Bug Listen der Tyras. Was vor einigen Jahren eher für Liebhaber galt und belächelt wurde, verfügt gerade über Regeln, dass die dir alles auf dem Tisch platt machen. :)


    An der Mal- bzw. Bastelfront sehe ich vor allem Öl-Farben und -Washes als kleinen Trend an. Richtige Neuerungen sind das eigentlich nicht, aber irgendwie scheinen viele Techniken und Tricks an den Wargamern verbeigegangen zu sein, obwohl sie in ähnlichen Hobbies (Dioramen- und Eisenbahn-Bau) schon längst bekannt sind.


    Ein kleiner Trend der sich nun schon seit ein paar Jahren durchzieht. :D Man kann sagen, dass sich da im Grunde zwei Lager gebildet haben. Einmal den typischen sauberen Comic Look den man von GW kennt und den eher realistischen, dreckigen mit gedeckten, dunkleren Farben. Gibt verschiedene Armeen wo die Stile unterschiedlich funktionieren, haben aber beide ihre Daseinsberechtigung und funktionieren auch gut zusammen. :)


    Was in den letzten Jahren noch das Malen verändert hat sind die Contrast Farben von GW, die jetzt von verschiedenen Herstellern auch nachgeahmt werden. Damit gibts quasi eine Farbschicht und Schattierung in einem Arbeitsschritt und gerade alles natürliche wie Fell, Haut, usw. lässt sich damit super bemalen.


    Oh und was man vielleicht auch noch erwähnen sollte ist, dass sich Basegrößen geändert haben. Da gibt es einige Modelle die jetzt auf anderen Bases stehen. Wem das wichtig ist based um, es gibt aber auch zu kaufen oder drucken einfach Erweiterungen, die man an die vorhandenen Bases klebt um diese zu Erweitern.


    grüße