9.te Edi - Modifikatoren und Möglichkeiten eines 0+ RW

  • Aloha Püppchenschubser und Regelmonster,


    mein Spielpartner und ich diskutieren seit ca. 2 Wochen um das o.g. Thema.



    Situation wie folgt:

    EDIT:

    Skitarii Marshal zündet Stratagem, gibt einem Geländestück (hard cover) die Fähigkeit den RW um 2 zu verbessern.
    Skitarii Ranger setzen sich in das besagte Geländestück.

    + weiteres Strata für besseren RW.


    Also nach meiner Rechnung:

    Ruine (hard cover) +1

    Skitarii Marshal Strata auf Ruine (hard cover) +2

    weiteres Strata für besseren RW +1


    Angenommen:

    Skitarii Ranger RW von 0+ (durch sämtliche Boni)
    (das bedeutet für mich, dass ich DS -3 , -2 und -1 auf die 2+ abwürfeln kann (da ein RW Wurf von 1 immer fehl schlägt))


    Er wiederum sagt, dass ein RW NIEMALS unter 1+ modifiziert werden kann (genau wie S,W oder MW).


    Ich bitte um Aufklärung :')



    MfG

  • Ich meine, dass es überhaupt keine Caps für Profilwerte gibt, zumindest ist mir keines bekannt. Dark Eldar können beispielsweise KG Werte von 1+ und durchaus noch besser erreichen (letzteres hat praktisch jedoch keinen Effekt).


    Boni auf Rüstungen gehen in der Regel auf den Wurf, nicht auf den Profilwert, dabei sind aber nur Treffer- und Wundungswürfe um netto maximal 1 modifizierbar. Das heisst ein Profilwertcap ist in diesem Kontext eh nicht relevant, da nicht der Profilwert sondern eben der Wurf modifiziert wird (auch DS beeinfluss den Wurf, nicht den Wert). Es ist also durchaus möglich, dass ein Modell einen so hohen Bonus auf den Wurf bekommt, dass man einen hohen DS braucht, um den Wurf auf schlechter als 2+ zu bringen.


    Allerdings bin ich mir bei dem konkreten Beispiel nicht sicher, ob ihr alles richtig verrechnet. Wenn du die Effekte genau benennst, können wir das gerne nochmal genau anschauen, aber zumindest an einer Stelle meine ich einen Fehler zu sehen: Das Strat für den besseren Save durch Gelände (Bolster Defense?) erhöht den Bonus auf +2 statt +1. D.h. das Geländestück gibt insgesamt +2 aber nicht +3, so wie du es zu rechnen scheinst (die ersten beiden Punkte sind entweder-oder, aber nicht gleichzeitig anwendbar).

  • INRI

    Hat den Titel des Themas von „9.te Edi - Modifikatoren und Möglichkeiten eines 0+“ zu „9.te Edi - Modifikatoren und Möglichkeiten eines 0+ RW“ geändert.
  • Aloha MiSi,


    danke vorab!
    Bolster Defense ist gemeint.

    Also im Klartext heißt das:

    Der RW-Wurf kann besser sein (für den Wurf) als 1+.

  • Faktisch ja, technisch ist es etwas anders. Wenn ich das richtig sehe, reden wir von Rangern in verbesserter Deckung mit +1 auf den Rüstungswurf über ein weiteres Strat. D.h. du bekommst +3 auf deinen Rüstungswurf und willst eine 4+ erreichen, die 1 ist dabei immer ein Fehlschlag. DS 0 und -1 reduzieren deine postiven Mods nicht weit genug, daher sind 2+ Rüstungswürfe erfolgreich. Ab DS -2 ändert sich das, dann wird dein +3 auf faktisch +1 reduziert, heisst nur Würfe von 3+ sind erfolgreich (Wurf von 2 +1 ergibt halt nicht den Zielwert 4+). Bin mir nicht sicher, ob ich alle Faktoren auf dem Schirm habe, weil ich komme nur auf RW 1+ für die Ranger und nicht auf 0+, aber das Prinzip ist hoffentlich nachvollziehbar.


    Ich halte es auch für einfacher, wenn man die verschiedenen Mods direkt miteinander verrechnet. +3 auf den Wurf bei z.B. DS -2 lässt netto +1 übrig. Ein 4+ Save mit +1 ist faktisch ein 3+ Save.

  • N’Abend MiSi


    dein letzter Absatz ist genau das, was ich immer versucht habe zu sagen und es auch so verstanden habe :D


    DANKE!!!