Diskussions Thread für Exterminus Outcomes - Aktuelles Thema: Aufstellung der Scion Trupps

  • Grüßt euch,


    in diesem Thread würde ich sehr gerne Alles posten wollen, was nicht direkt zum Werdegang meiner Söldnerarmee gehört, wohl aber deren Aufbau betrifft.

    Insbesondere möchte ich diesen Thread nutzen, um etwaige Fragen, die ich habe mit eurer Hilfe zu beantworten.

    Bevor ich dazu jedes Mal einen neuen Thread eröffne, werde ich das jeweils immer hier den Originalpost aktualisieren und abgeschlossene Fragen archivieren.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Aktuelle Nachfrage - 30.05.2022


    Mein Auftragsmaler, @dershf40k arbeitet aktuell an den letzten 24x Scions und meiner Tempestorin für mein Tempstus Scion Detachment von Exterminus Outcomes.


    In der Zwischenzeit habe ich mit meinem Freund und Nachbar eine erste, legitime Runde Bighammer gespielt:

    500 Punkte Necrons gegen meine 500 Punkte Scions.

    Das Ergebnis war, naja, weniger als berauschend. Ich hatte neben meinem HQ, 2x große Infantrietrupps und 2x Valkyries aufgestellt.

    Während die Valkyries fast ohne Schaden davon kamen, hatten die Necrons innerhalb von 2 Runden meinen gesamten Truppenverband vom Tisch gefegt.


    Ich habe in der Zwischenzeit meine Aufstellung ein wenig "verbessert" und die Infantrie in kleinere Trupps aufgeteilt, auch für das größere Batallions-Detachment.

    Trotzdem nagt in mir der Zweifel, ob meine Aufstellung in irgendeiner Form Sinn ergeben wird für das eigentliche Tabletop.


    Deswegen habe ich beschlossen, mal meine akuell geplante Aufstellung mit allen Facetten hier auf zu listen.

    Vieles ist durch die Bemalung schon fest in Metal geschmiedet, aber womöglich gibt es doch ein paar Dinge, die den erfahrerenen Augen unter euch auffallen, wo ich noch optimieren kann, z.B. ein anderes Regiment, Relikt, Zusammenstellung der Infantrie.


    Man weiß ja nie. :D


    Exterminus Outcomes - Scions - Detachment Batallion


    Regiment - 55. Kappic Eagles

    Regimentseigenschaft - Infantrie ignoriert Abzug von schweren Waffen bei Bewegung im Trefferwurf

    Infantrie, die aus einem Transporter austeigt erhält +1 bei Trefferwurf


    Die Idee hinter der Regimentsauswahl ist u.A. die Tatsache, dass meine Spezialwaffen fast allesamt nur schwere HS Volley Guns sind.

    Ich könnte theoretisch jedem Trupp min. 1x zuweisen.

    Außerdem kann ich aus 3x Valkyries Infantrie aussteigen lassen, die gleichmal besser schießt und die Warlord Eigenschaft des Regiments ist sehr praktisch.

    HQ

    Tempestor Prime

    Bewaffnung - Befehlsstab, Kettenschwert

    Warlord - Master Vox

    Relikt - taktischer Befehlsverteiler von Tyberius

    37037-dsc02442


    Der Warlord wird in einer der Valkyries sitzen und mit der Warlordeigenschaft kann er aus Transportern weiterhin Befehle geben.

    Seine Befehlsreichweite wird auf 24'' erweitert, anstelle der üblichen 6''.

    Zusammen mit dem Befehlsstab und dem Relikt habe ich damit schon einmal 3 Gratis Befehlsmöglichkeiten, wenn ich nicht gerade eine 1 beim Relikt würfel.


    Tempestorin Prime

    Bewaffnung - Boltpistole, Energiefaust


    Die Tempestorin ist jetzt einfach dabei, weil das Batallions Detachment einen 2. HQ verlangt.

    Ich habe keinen wirklichen Plan, wie ich den HQ effektiver einsetzen kann, als eine Quelle für einen 4. Befehl und bessere Option für Nahkampf mit der Energiefaust.


    Truppen


    Grün 1

    1x Tempestor - HS Laspistol, Energieschwert

    2x Scion - HS Volleygun

    3x Scion - HS Lasgun

    37033-dsc02464

    Grün 2

    1x Tempestor - HS Laspistol, Energieschwert

    1x Scion - Meltagun

    4x Scion - HS Lasgun

    37036-dsc02470

    Braun 1

    1x Tempestor - Boltpistole, Energieschwert

    2x Scion - HS Volleygun

    3x Scion - HS Lasgun

    Braun 2

    1x Tempestor - Boltpistole, Energieschwert

    2x Scion - Meltagun

    3x Scion - HS Lasgun


    Blau 1

    1x Tempestor - Boltpistole, Energieschwert

    2x Scion - HS Volleygun

    3x Scion - HS Lasgun

    Blau 2

    1x Tempestor - Boltpistole, Energieschwert

    2x Scion - Meltagun

    3x Scion - HS Lasgun


    Elite


    Schwarz 1

    3x Scion - HS Volleygun

    1x Scion - HS Lasgun

    37031-dsc02457

    Schwarz 2

    4x Scion - HS Lasgun

    37032-dsc02448


    Ich wollte am Anfang alle 4 Farben in 4 großen Trupps zusammenfassen.

    Nachdem mir aber im 500 Punkte Spiel die Trupps so schnell hopps gingen, empfand ich es doch besser, wenn ich Sie in kleinen Teams beibehalte.

    Damit ich dennoch fast alle Scions verwenden kann, habe ich die schwarzen Figuren in die Kommandotrupps unter den Elites aufgeteilt.

    Ein Trupp ist vollgepackt mit den Volleyguns, der andere mit Lasguns.

    Ich kann lediglich 2x Tempestoren, 1x Meltagunner und 1x Lasgunner nicht benutzen (darf nur pro HQ einen Command-Squad mitnehmen und pro Team sind nur 4x Modelle erlaubt).


    Die Idee ist:
    Trupps mit Volleyguns werden in Valkyries gesteckt und mittels Grav-Schirm abgeworfen, Trupps mit Meltaguns kommen per Deepstrike auf das Spielfeld.


    Flieger

    3x Valkyrie - 3x Multilaser, 2x Hellstrike , 1x Rocket-Pods, 1x verbesserte Abwehrkörper (1x CP Punkt)


    Eine Valkyrie erhält die Rocket-Pods, verbesserte Abwehrkörper und wird dauerhaft in Schwebemodus gestellt.

    Im Schwebemodus hab ich bessere Kontrolle über Positionierung und dank der Abwehrkörper hat Sie immer noch die Eigenschaft "schwer zu treffen" (-1 beim Trefferwurf der Gegner). Außerdem wird der Tempestor Prime mit Master Vox drin sitzen und unter dem Schutz der 14 Wunden seines Transporters seine Befehle quer über das halbe Spielfeld verteilen.


    Die anderen 2x Valkyries haben jeweils Hellstrike Raketen und bleiben im Flugmodus.

    Sie sollen Primär ein paar Trupps verteilen und danach den Gegner ablenken/ärgern.


    Punktzahl insgesamt: 999


    Das wäre so meine aktuell geplante Aufstellung des Detachments.

    Was haltet ihr davon? Seht ihr irgendwo verschwendetes Potenzial in Hinblick darauf, was ich schon habe?

    Würde mich sehr über Ratschläge oder eure Meinung freuen. :thumbup:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    10 Mal editiert, zuletzt von REH_BlackJack () aus folgendem Grund: 20.04.22 - neue Umfrage gestartet 30.05.22 - neues Thema verfasst

  • Hi REH!


    Die Bilder benötigen eine Berechtigung um sie anzusehen.

    Ist das gewollt?

    F#@k, Tschuldigung.

    Nein, ist nicht gewollt, die sind nur in einem Album, was noch auf privat gestellt wurde.

    Ich mach es fix öffentlich.

  • Ist Geschmackssache würde ich sagen. Wenn der Hintergeund stimmt und die einzelnen Trupps aus verschiedenen Regimentern oder von verschiedenen Heimatplaneten kommen, macht es Sinn, dass sie unterschiedliche Uniformen haben. Ich würde trotzdem darauf achten, dass sie irgendwie zusammenpassen und wie eine Armee aussehen. Auf jeden Fall würde ich die Bases gleich gestalten und vielleicht ein verbindendes Element. Keine Ahnung was, aber alle die gleiche Schmuckfarbe z.B.

  • Mist, da nur ihr beiden bisher abgestimmt habt, ist das Ergebnis weiterhin 50-50. :/ Immer noch auf der Kante.


    Ist Geschmackssache würde ich sagen. Wenn der Hintergeund stimmt und die einzelnen Trupps aus verschiedenen Regimentern oder von verschiedenen Heimatplaneten kommen, macht es Sinn, dass sie unterschiedliche Uniformen haben. Ich würde trotzdem darauf achten, dass sie irgendwie zusammenpassen und wie eine Armee aussehen. Auf jeden Fall würde ich die Bases gleich gestalten und vielleicht ein verbindendes Element. Keine Ahnung was, aber alle die gleiche Schmuckfarbe z.B.

    Das eine gewisse Gemeinsamkeit vorliegen muss, war mir bewusst. Deswegen laß ich z.B. die Scions alle vom selben Maler bearbeiten, damit allein der Malstil schon identisch ist. Dachte nur, Das würde schon ausreichen.


    Eine gemeinsame Base ist an sich eine gute Idee, nur weiß ich nicht, ob sich das am Ende beißen wird, weil ich habe vor, die Base für die ersten Scions mit Armaggeddon Dust zu versehen, was hellbrauner Sand ist.

    Mit wüstenfarbenen Scions später wäre der Kontrast von Base zu Figur nicht mehr vorhanden.


    Mal sehen, ob noch Weitere ihre Meinung dazu geben können.

  • Also grundsätzlich find ich das ne coole Idee mit den verschiedenen Farben.


    Ich könnte mir vorstellen, dass du damit dann (um mal den Bezug zu heute zu nehmen) die Teilstreitkräfte darstellst, sprich Navy/Army/Air Force.

    Die könnten ja z.B. gerade zusammenkommen, weil irgendein hochrangiger Politiker sich mal den Zustand der Streitkräfte anschauen will, und deshalb da ein Aufmarsch stattfindet.


    Oder sie sind Teil einer gemeinsamen Übung, o.ä..


    Das verbindende Element könnte dann ja entsprechend die Base sein (entweder der Paradeplatz oder eben das, wo die Übung stattfindet).


    Dann könntest du ja die, die du schon hast als Teil der Air Force nehmen (würde farblich ganz gut dazu passen), und würdest dann eben das Wüsten-Schema für die Army und etwas Blau/Graues für die Navy malen lassen.


    Der Krieg könnte sie ja auch während der Übung/Parade treffen, da bleibt dann eben keine Zeit sich noch groß umzuziehen. ;)

  • Aber wäre es nicht gerade bei Trupps mit Wüstentarnfarbe vernünftig, sie auf Wüstensandbases zu stellen? Eine Armee mit unterschiedlichen Bases sieht m.E. immer eigenartig aus.

  • Sebi81 Du hast dabei schon recht. Macht wenig Sinn Wüstentruppen auf 'ne Jungle Base zu stellen.

    Was halt nicht so effektiv ist, ist eine Base, welche im gleichen Farbton ist, wie die Figur selbst. Das Modell "verschwindet" dann quasi in der Base und die hübschen Details fallen nicht so gut mehr auf.

    Könnte ich genauso gut auch Army Men Plastikfiguren als Proxy aufstellen. :P

    Commander_Azariel

    So ungefähr war der Gedankengang mit unterschiedlichen Farbschemen; dass Sie für unterschiedliche Szenarien ausgerüstet wurden und unter meinem Söldnerunternehmen jetzt als ein Ganzes kämpfen ... für Geld, natürlich. :thumbup:

  • Sand ist ja nicht gleich Sand. Da könnte man ja einen abweichenden Ton nehmen, der noch kontrastiert. Zum Beispiel brauneren Sand. Man könnte auch rote Marserde nehmen, die kontrastiert mit allen deinen Farboptionen.

  • Also vllt sollte man das gleiche Tarn,unter nutzen und nur ein bisschen mit den Farbüberlagerung spielen.

    Also quasi einmal urban Tarn und einma woodland zb


    Dazu das gleiche feldzugabzeichen und schon sollten/könnte das passen

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Momentan sieht es so aus, dass unteschiedliche Farbmuster für alle Scions die Oberhand haben.

    Damit dennoch ein gemeinsamer Faktor vorliegt, wäre meine Idee aktuell gewesen:


    1. eine gleiche Basefarbe, denn Sie alle stehen auf dem sellben Schlachtfeld

    2. der orange Markierungsstreifen auf allen Figuren, velleicht in einer anderen Farbe jeweils, weil orange deckt sich nicht gut mit braun.

  • Rot auf den Jungs mit der grünen Rüstung und ein grüner Streifen für die Dudes in Sandfarbe.

    So könnte ich es mir jedenfalls vorstellen.

  • Das würde natürlich auch gehen. Du könntest ja versuchen, die „Effekt-Farben“ vom ersten Trupp bei den anderen in verschiedener Reihenfolge wieder mit rein zu nehmen. Dann hättest du zusätzlich noch ein verbindendes Element.

  • Die Würfel sind gefallen, die Demokratie hat entschieden.

    Mit 5 zu 2 wurde abgestimmt, dass die Scions-Teams unterschiedliche Farbstile bekommen sollen.


    Ich habe ehrlich gesagt auch mehr dazu tendiert, aber wäre das Ergebnis anders ausgefallen, würde ich es nicht ausführen.

    Bringt nix, anders zu sein, wenn am Ende niemand gegen mich spielen will, weil meine Armeeaufstellung Augenkrebs verursacht.


    Hab meinen Maler kontaktiert, die nächsten 12x Scions und der Tempestor Prime kommen dann bald in grün und blau.

    Zusammen mit den ersten 12x Schwarzen und 2x fertigen Walküren hab ich dann mehr als genug Punkte für eine vollwertige Combat Patrol.

    Damit kann ich dann ein ernsthaftes Spiel Bighammer ausüben.

    Heißt also, ich muss bald meinen Beitrag im Armeeaufbau aktualisieren.


    Ich danke allen Teilnehmern. :thumbup:

  • REH_BlackJack

    Hat den Titel des Themas von „[Umfrage] unterschiedliche Farbschemen für Tempestus Scions in Exterminus Outcomes“ zu „Diskusions Thread für Exterminus Outcomes - Aktuelles Thema: Aufstellung der Scion Trupps“ geändert.
  • neuen Codex abwarten... eventuell ändern sich die Optionen.

    Wäre dem nicht abgeneigt gegenüber aber 2x Faktoren sprechen für mich dagegen:
    1. ist es noch völlig ungebkannt, wann der neue Codex überhaupt kommen wird.

    Ich rechne ernsthaft damit, dass die imperiale Armee die Letzten sein werden, oder dass wir komplett übersprungen werden und die ersten sind, die mit dem 10. Grundregelwerk ihren Codex erhalten. (Gabs sowas schon einmal, dass eine Fraktion keinen neuen Codex bekam?)


    2. Im Juli wollen meine Freunde und ich unser erstes, richtiges Bighammer Spiel machen.

    Sie drängen darauf, dass jeder 1000 Punkte aufstellt und ich könnte das momentan nur, wenn ich zu meinen Scions ein Kontigent aus Space Marines daneben platziere.

    Persönlich fände ich es aber cooler, wenn ich nur die Scions habe. Bringt weniger durcheinander.


    Ich behalte aber die Option auf den Codex zu Warten im Hinterkopf. :up:

    Momentan muss ich noch die ganzen Figuren zusammen bauen; in der Zeit kann sich ja noch was ergeben.