Die neuen Eldar 2022 / 9. Edition

  • Ich kann‘s ja nicht fassen! Da gibt es nun zum ersten Mal seit knapp 20 Jahren neue Gardisten und kaum einer feiert es in einem neuen Thread. :)


    Eldar haben mir nie großartig gefallen.


    Bis jetzt. Was für hübsche Spitzohren in der neuen Box dabei sind! Zusammen mit ein paar Banshees, einem Phantomdroiden und einem Autarch der Asuryans Jäger bietet sich da doch ein neues Kill Team an!


    Was sagt ihr denn zu den neuen Modellen? :)

  • Ich finde sie sehr schick, gerade die Köpfe ohne Helm gefallen mir sehr. Nur die Waffen finde ich nach wie vor nicht schön, aber die haben sich ja auch optisch nicht verändert.

  • Dabei hat sich, vor allem an den Gardisten, optisch praktisch garnichts verändert. Mehr Dynamik, unterschiedlichere Posen, verschiedene helmlose Köpfe, dafür aber leider auch wieder Modelle, bei denen Beine und Torse an einem Stück sind und man die Haltung nicht weiter variieren kann.


    Die Banshees (heißen jetzt Todesfeen) sind eine Kunststoff-Neuauflage der Finecast-Modelle aus der 5. Edition, was natürlich erfreulich ist, und kamen schon mit Psychic Awakening raus. Mir gefiel das damals aber schon nicht, mit den eierköpfigen Helmen. Das gleiche gilt für die neuen Seelenschnitter (vormals Schwarze Khaindar).

    Vor allem mochte ich bei den Banshees die schmalen Katana der alten Modelle mehr als die breiten Krummsäbel der neuen, und bei den Schnittern den blanken Schädelhelm.


    Allerdings ist das kein Phantomdroide (das sind die kleineren und den Namen gibts auch nicht mehr), sondern ein Phantomlord. Auch das ist ein Modell aus der 5.


    Ob das auch der neue Autarch ist (übrigens nicht der Sternenrächer, wie die jetzt heißen, Autarchen gehören nicht zu den Kriegeraspekten), hab ich grade nicht auf dem Schirm. Aber eine große Neuerung zum bisherigen ist der auch nicht, vielmehr eine Ergänzung, so wie in der 5. die beiden Metallmodelle mit ihren Ausrüstungsoptionen. Neu ist hier tatsächlich, dass diese Optionen wieder in den Codex gekommen sind. Das freut mich wirklich.


    Alles in allem nette Sachen, die - dankenswerter Weise - konsequent das Design der 5. Edition fortführen. Aber vielleicht bis auf den neuen Avatar des Khaine absolut nichts, wo ich für mich einen Grund sehen würde, es zu feiern. Und den auch nur, weil der alte einfach nur zu klein war.

  • Die Aeldari haben mich eigentlich nie groß interessiert (bis auf die Harlequin), aber die neuen Modelle sind wirklich sehr schick geworden. Vor allem die HQs/Charakter Modelle find ich echt gelungen.


    Ein Kill Team würde sich da echt anbieten, aber erstmal muss ich meinen PoS loswerden (der eigentlich gar nicht groß ist).

    Und dann hab ich irgendwie auch noch so andere, teure Hobbys. :D


    Aber der Avatar und einige andere würden mich schon reizen

  • Die meisten Reviews zeigen sich ja ziemlich geschockt, wie schlecht die Regeln sind.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Ich bin es gar nicht gewohnt positive Töne bei GW anzustimmen, aber beim Eldar Codex haben sie mich wirklich positiv überrascht. Wobei ich den Genestealer Codex auch schon gelungen fand. Zumindest was Regeln angeht ist GW, mit ein paar Ausnahmen auf einem ganz guten Weg.

    Doch zurück zu den Eldar. Während ich vor Jahren viele der Modelle altbacken und eher unschön fand, was dafür gesorgt hat, dass ich eine Exoditen Armee angefangen habe, gefallen mir die neuen Modelle, allen voran die Aspektkrieger und Gardisten sehr. Eine Ausnahme stellt der Shroud Runner da. Den find ich zwar ganz hübsch, aber irgendwie als Ranger Jetbike etwas albern.

    Aber bleiben wir positiv. Man hat es geschafft dort frische, neue Modelle zu bringen, ohne das man das Rad und damit die Ästhetik neu erfunden hat. Die Modelle sind frisch, passen aber gleichzeitig super zu den bisherigen Eldar und vorallem hat man den heiligen Gral, die Fahrzeuge nicht angerührt. Sehr gut! :) Also rein optisch gefällt mir das echt sehr. Dazu gab es als Bonus ein paar Korsaren, wenn auch nur als Kill Team. Die finde ich jetzt nicht überragend, aber finde es toll, dass es die überhaupt gibt. Das man ein paar der Aspektkrieger nicht neuaufgelegt hat, empfinde ich als Schade, aber vielleicht kommt da ja nochmal was, wenn sie merken, Eldar verkaufen sich gut.


    Regeltechnisch geht es halt weiter, dass das Spiel aufgebläht und komplizierter wird, der Eldar Codex reiht sich da wunderbar ein. Das mag zum einen daran liegen, dass jetzt alle Eldar in einem Codex sind, der ist echt ein Brecher, aber natürlich auch an diversen Sonderregeln und Fähigkeiten der Armee. Insgesamt ergibt das zwar ein stimmiges Bild, aber uff, es ist schon viel.

    Was die Power und Durchschlagskraft der Armee geht, wird natürlich an der Powerspirale weitergedreht. Eldar sind stark. Doch die Befürchtung, dass dort eine Armee kommt die wieder alles in Grund und Boden stampft, bewahrheitet sich dann wohl doch nicht. Ja, alles ist durch die Bank besser geworden, aber gleichzeitig schlägt sich das auch sehr auf die Punkte nieder. Eldar sind unglaublich teuer, dass man dort eine elitäre, Präzisionsarmee bekommt, die jedoch sehr fragil ist und Fehler wenig verzeiht. - So wie Eldar eigentlich sein sollen.


    Nicht so toll ist die Preisgestaltung, sag ich nichts weiter zu und die hier auch schon angesprochene Eindeutschung einiger Einheiten. Gerade bei Einheiten und Namen finde ich kann man es gerne im Original lassen, wenn man nicht gerade einen guten Namen hat. Illum Zar fand ich toll.

    Beides, also sowohl Preis (wenns um den Codex geht) als auch die Namen kann man umgehen wenn man zum englischen Codex greift, was ich bei den Eldar nur empfehlen kann.


    Das ändert allerdings nichts daran, dass mein erster Eindruck ein durchaus guter ist. Der Codex wurde bei mir im Spielerkreis sehr positiv aufgenommen. Von 3 Eldar Spielern sind alle irgendwie wieder dabei. Ich bin gespannt was erste Spiele da bringen. Ich für meinen Teil warte ab, ob es Listen und Konzepte gibt, die meine Exoditen wieder spielbar machen, sprich eine Jetbike Armee. :)

    Solange nutz ich den Motivationsschub durch den neuen Codex etwas aus und bessere ein paar Modelle aus oder versuche mich an einer Variante für die Shroud Runner, die mir zusagt und zu meiner Armee passt. :) Dinos gehen nämlich immer.


    grüße

  • Wo wird denn an der Powerspirale gedreht?


    - Erstmal benötigen fast alle fähigen Einheiten einen Elite-Slot - selbst Asuryans Jäger oder ehemals HQ/Support Units wie der Wrathlord. D.h. von dem ganzen schicken bummbumm aua aua Zeugs, kannst du nur ganz wenig reinbringen.

    - Dann diese unsäglichen Andy Thorpe Backflashs aus der 3. Edition - Guardians als "Rückgrat", 6er Trupps Aspekte. Man kann also weniger Aspekte einsetzen und dann wurden sie auch noch weiter limitiert. Wow

    - Viele Sonderfähigkeiten der Aspekte sind auch umgeschwurbelt worden zu Exarchfähigkeiten, die extrem teuer sind und nur einmal pro Armee gewählt werden können - was zum Teufel?

    - es gibt sehr sehr wenige Artefakte und die Exarchenausrüstung wirkt wieder deutlich zu teuer, für das was sie kann.


    - Die Speziallisten für die bekannten Weltenschiffe sind einfach schwachsinnig, fast beleidigend für Eldarspieler. Biel Tan darf z.B. beim Battle Focus nie weniger als 3" erwürfeln - wow. Saim Hann hat allen möglichen Sondermist um seine Jetbikes in den Nahkampf zu bringen - wo doch jeder Eldarspieler genau das versucht zu verhindern, manche Craftworld-Fähigkeiten, die dazu dienen dein eigenes Weltelnschiff zu formen entsprechen 1:1 den spezifischen Regeln von z.B. Biel Tan, bekommen aber noch extras oben drauf. Du kannst also gar kein Weltenschiff basteln, das dermaßen schlecht wie Biel Tan ist.


    - Es gab einige nette, neue Figuren, der Großteil sind aber alte Finecast-Modelle, die jetzt Plastik sind - gefühlt aber immer noch die preise von Sonderreihen besitzen.

    - Viele vor allem besondere Charaktermodelle sind mittlerweile optisch unspielbar - Karandras z.B.

    - nix wirklich Neues, wer den Phönixlord der Warpspinnen, Crimsons oder der Speere erhofft hat, wird enttäuscht.

    - der Codex ist nett zum Anschauen, das Layout zum Spielen aber vollkommen ungeeignet, da alles Infos wild über das sehr dicke Buch verteilt sind.


    Positives:

    - Sehr geil, dass Korsaren endlich wieder spielbar sind

    - großer Fluff- und Fotopart, allerdings konnte ich mir noch nicht im Detail anschauen, was eventuell auch dort der Thorpischen Retrowelle anheim gefallen ist.


    Es gibt einige nette Sachen regeltechnisch, die wiederum fast zu stark wirken und ganz ganz viel unspielbaren Mist. Man wird also wieder sehr gleichförmige Eldarlisten sehen, die Regeln wirken unausgegoren und unfluffy.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Ich muss ehrlich gestehen, dass ich sowas von hinter'm Mond wohne, weil ich irgendwie keine Bilder der neuen Figuren finde, jedenfalls nicht im Games Workshop.

    Oder ich erkenne den Unterschied nicht so gut, weil ich mit den Eldar nicht so sonderlich beschäftige.


    Was mir aber aufgefallen ist und mir sogar gefällt ist die Tatsache, dass es Yvraine jetzt auch einzeln zu kaufen gibt.

    Sonst war Sie immer nur in einem HQ Set dabei gewesen. (Zumindest bis Dezember, wo ich das letzte Mal nachgesehen hatte)


    Ich würde jetzt nicht unbeding mit Eldar anfangen wollen aber das Modell von Yvraine würde ich mir schon gerne mal in die Vitrine stellen wollen. :P

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt auch viele Codex Reviews auf Youtube, wo viel durch die Seiten geblättert wird, inklusive tollen Fotos von neuen Einheiten. Der Avatar sieht mega aus.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

    Einmal editiert, zuletzt von Dage ()

  • Ich muss ehrlich gestehen, dass ich sowas von hinter'm Mond wohne, weil ich irgendwie keine Bilder der neuen Figuren finde, jedenfalls nicht im Games Workshop.

    Alle aktuell neuen Asuryani Modelle sind in diesen beiden Boxen:
    https://www.games-workshop.com…stars-collection-eng-2022
    https://www.games-workshop.com…0-eldritch-omens-2022-eng


    Die Korsaren kommen nächsten Samstag mit neuen CSM in der neuen Killteam box dazu.


    Der Unterschied bei den Guardians ist wirklich nicht sehr groß. Man müsste sie schon nebeneinander sehen um es wirklich zu erkennen.



    Warum es 5 Jahre gedauert hat, dass man die Ynnari Charaktere separat kaufen kann.... weiß nur GW.






    Beim Codex muss ich sagen, dass es mir viel zu viel Material ist für eine Faktion die mich dafür zu wenig interessiert.. Aber selbst mir ist auf den ersten Blick aufgefallen wie schlecht das interne Balancing ist.


    Gerade die Exarchenfähigkeiten reichen von der Killer-Mirrorblade-Banshee (welche jedem sofort ins Auge springt) über recht teuren auto-picks (ObSec für Dire Avengers, keine Abzüge nach Bewegung für Dark Reaper) bis hin zu vollkommen überteuerten Fähigkeiten welche nur den Exarchen buffen der damit gar nichts groß ausrichten kann..


    Biel Tan fand ich ironischerweise sogar noch eine der besseren Craftworlds (sicher 3" ist schon ganz nett) wobei das hauptsächlich durch alles außer dem Trait kommt. Voller Re-roll und explodierende 6er sind immer gut, in Kombination sogar richtig stark.


    Alaitoc und Saim-Hann finde ich hingegen mega spezifisch. Gerade letzteres sehe ich eigentlich nur für Shining Spears als sinnvoll. Was nach einer sehr langweiligen Armee klingt (nicht zuletzt weil das Meta mit 3 Einheiten die man nacheinander, voll gebufft, vorschmeißt schonmal hatten).


    Das Gateway ist random einfach mal eines der besten Modelle im Spiel... für so wenig Punkte alles im Umkreis sicher aus der Reserve angreifen (und damit potenziell mehrere Missionsziele abdecken) zu können ist schon mega stark. Und man kann das Mistding ja noch nicht mal normal zerstören!
    Und das bekloppteste: man kann es für Drukhari und Harlequinns benutzen, welche ohnehin die stärkeren unter-Faktionen sind. :beat:


    Allgemein wirkt es wie ein doppelter Schlag ins Gesicht wie unausgewogen die Craftworlds sind wenn man sich die Clowns anschaut. Stark reduziert aber die relevanten Buffs konzentriert. Dass die Nahkampfwaffen jetzt nur noch Keywords für Strats geben allein macht die Einheiten mMn schon fast zu stark. Man kann so wirklich mit maximaler Flexibilität jede Runde etwas heraussuchen und auslöschen.. Und hat dazu noch entweder mehr Bewegung oder nach dem Tod zuschlagen.. 8o


    Es versteckt sich bestimmt einiges an Potenzial in den Craftworlds. Atm wirken die Clowns aber um Längen besser. Als fast alles andere wenn man ehrlich ist.. Was wiederum damit zusammenhängt, dass sie Custodes sehr gut angehen können, welche ja atm das Meta dominieren. :S

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Bin gerade ziemlich überrascht, weil mir alle Reaktionen sehr positiv erschienen.


    Was sind denn so die Probleme beim internen Balancing? Ist das nur das typische Phänomen, dass die jeweils effizienteste Einheit die anderen aussticht oder gibt es eindeutige Leichen?

  • Meine Eindrücke decken sich sehr gut mit diesem Review:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es stimmt aber, dass es auch sehr positive Reviews gibt. Allerdings wurden dort keine negativen Punkte aus dem verlinkten Video widerlegt. Ob sich die positiven Eindrücke und die möglichen Power Combinations durchsetzen oder doch eher der Frust mit disfunktionalen Optionen und nicht fertig gedachten Einheiten., wird nur die Zeit zeigen.


    Ich habe mir den Codex aber schon wegen seines generalistischen Ansatzes und dem dicken Fluff/Fotopart gekauft. Ich denke, da hat der Codex qualitativ wirklich vorgelegt.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

    Einmal editiert, zuletzt von Dage ()

  • Bin gerade ziemlich überrascht, weil mir alle Reaktionen sehr positiv erschienen.


    Was sind denn so die Probleme beim internen Balancing? Ist das nur das typische Phänomen, dass die jeweils effizienteste Einheit die anderen aussticht oder gibt es eindeutige Leichen?

    Beispiel Exarchen Kräfte:


    Defensive Stance gibt Dire Avengers im Nahkampf schießen. Also etwas was nur der Fall ist wenn man entweder angegriffen wird oder angreift und 2 Nahkampfrunden heil übersteht. Für 20pt. Das ist viel zu teuer für eine Einheit welche in die Elite verschoben wurde und der man ObSec nur über eine andere Exarchen-Kraft geben kann und nicht kombinierbar ist. Mit ObSec hätte man ja wenigstens noch einen Grund warum man mal selbst angreift oder irgendwo herumsteht wo der Gegner einen angreifen möchte. Und selbst wenn es gehen würde wären wir bei 30pt.

    Das ist nicht nur schlecht im Vergleich mit anderen Dingen, das ist grundsätzlich Mist. 5++ Macht sie nicht um 1/3 widerstandsfähiger und wenn sie etwas angreift werden sie danach wahrscheinlich weg sein, oder zumindest so reduziert, dass im Nahkampf schießen kaum noch eine Rolle spielt.

    Die Fähigkeit wäre interessant wenn man alle 3 Kräfte gleichzeitig für 15pt bekommen würde. So würde ich die Punkte niemals ausgeben.


    Vergleichen wir das mit den Shining Spears, welche +1 zum Treffen nach dem Angriff, für jede Attacke des Exarchen auf 5+ eine TW oder +6" Nachrücken als Optionen bekommen.. da ist jede Fähigkeit sehr stark an einer Einheit welche man noch zusätzlich sinnvoll buffen kann, extrem mobil ist und auch viele unterschiedliche Ziele angehen kann.


    Die Einheit welche ohnehin Probleme hat sich zu rechtfertigen weil sie in der starken Konkurrenz der Elite sitzt hat durchgehend maue Fähigkeiten während die ohnehin starke Einheit, welche mit Saim-Hann eine Primärauswahl ist, bekommt durchgehend gute Optionen.

    Das ist kein gutes Balancing.



    Das Problem zieht sich, meines Eindrucks nach, durch den Codex. Es gibt viele Einheiten bei welchen zwar oberflächig eine mögliche Rolle erkennbar ist, sie aber entweder durch andere Einheiten, fehlende Synergie oder einfach weil es zu nischenhaft ist untergraben wird.




    Das krasseste Beispiel sind aber eben Harlequinns vs Ynnari und Korsaren.

    Letztere fühlen sich wie ein Downgrade an nur um Einheiten mischen zu können. Was besonders bitter ist wenn man jetzt wieder Korsaren spielen kann, welche Optionen bereits in ihren Auswahlen vereinen. Die sind zwar auch nicht wirklich besser, es macht es aber noch schlimmer weil man 2 sehr ähnliche Konzepte in den Unterfaktionen hat welche beide auf ein sehr ähnliches Gimmick ausgelegt sind.

    Clowns sind hingegen einfach nur brutal stark und stapeln so viele Sonderregeln auf ihren Einheiten dass es schwer ist damit nicht gut zu fahren.

    Allein das diese Unterfraktionen im Codex sind und die einen eigentlich nur Seiten füllen (und halt für fluffige Funlisten ganz nett sind) während die Clowns so viel besser sind als fast alles andere in dem ganzen Buch macht das Gesamte etwas arg unausgewogen.



    Der Codex hätte mMn noch ein paar Monate gebraucht um zumindest die offensichtlichsten, krassesten Probleme auszufiltern.

    Wer es toll findet wenn sich die Liste fast von selbst schreibt weil man beispielsweise mit Saim-Hann direkt die Shining Spears gesetzt hat und den Rest drumherum aufbaut den wird sowas nicht stören. Wer aber vielleicht auch mal Saim-Hann mit etwas anderem spielen und seine 9 Viper einsetzen möchte der wird weit weniger begeistert sein.



    Wie gesagt denke ich nicht, dass der Codex (b.z.w. der Craftworld Teil) grundsätzlich schwach ist.

    Es fehlt aber ganz deutlich der Detailgrad der kleinen Dexe der letzten Monate, bei welchen sich jede Einheit gut eingefügt und jede Option interessant und vielseitig angefühlt hat.


    Also zumindest war das mein erster Eindruck vom oberflächlichen drüberschauen. Kann natürlich sein, dass ich sehr viel übersehen, missverstanden oder überspitzt aufgenommen habe. Aktuell würde ich den Codex aber vom Design her nicht so hoch bewerten wie beispielsweise Tau. Spielstärke wird sich noch zeigen müssen. Die Mobilität und Möglichkeiten zum Buffen sind schon enorm.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Mondschatten

    Hat den Titel des Themas von „Die neuen Eldar“ zu „Die neuen Eldar 2022 / 9. Edition“ geändert.
  • Mir ist eben noch eine Sache aufgefallen, die die Unausgegorenheit des Codex sehr gut illustriert. Als reine Harlequin-Liste kann man das Web Portal nicht nutzen, denn laut Regelwerk spielt man eben keine Aeldari sondern Harlequins. Das ist natürlich vollkommen unsinnig, denn alle Eldar-Fraktionen nutzen das Web und ganz besonders die Harlequine, die als Hüter des Webs gelten und mehr als alle anderen Eldar über das Wegnetz und seine Geheimnisse wissen. -_-; Vermutlich wäre ein gateway mit den aktuellen Regeln sehr sehr stark für Harlequine aber man darf doch eher vermuten, dass hier eher ein Bug als ein Feature vorliegt.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Zitat

    All of the units in each Detachment in a player´s army must have at least one Faction keyword in common, and this keyword cannot be (...) AELDARI (...) , unless the Detachment in question is a Fortification Network (this has no effect on a player´s Army Faction).

    Da ich den Codex (noch) nicht habe, frage ich mal vorsichtig: "Ist das Webway Gate" ein Fortification Network ?"

  • Ich weiß nicht, ob ich die Regeln falsch verstanden habe, aber bei mir hat das Netzportal die Fraktionsschlüsselwörter AELDARI, ASURYANI, HARLEKINE, DRUKHARI. Dann kann ich es doch für Nur-Harlekine nutzen? :/


    Ist das Webway Gate" ein Fortification Network ?

    Ja, ist es, bzw. es hat die Schlachtfeldrolle Befestigung.

  • Okay von den Regel-feinheiten und der vermeintlichen Stärke/Balance des Codex zurück zum eigentlichen Thema :


    Ja, ich mag die neuen Modelle quer durch die Bank.


    Autarch: Modell ist schick, die Optionen sind schicker...


    Avatar: Ein richtig großes und schönes Zentralstück für die Aeldari. Ich mag die Optionen zur Individualisierung, wäre aber auch mit nur dem klassischen Design zufrieden gewesen. Wird gekauft, sobald ich meinen Alten endlich fertig umgebaut und angemalt habe. :S


    Kosaren: Finde ich richtig geil, werden sicher einmal angeschafft.


    Gardisten : Hier hat James das Rad nicht neu erfunden, sondern einfach mMn. alles richtig gemacht; Schlank, schlicht, dynamisch und mit allen Optionen. Ich glaub an einer Box werde ich nicht vorbeikommen.


    Maugan Ra: Sehr cool, grim und dark. Ich mag die Pose, sie sieht tatsächlich nach Sensenschwung aus.


    Runenleser: Schick, schlicht und PETA hat seinen Wunsch bekommen. :P Wenn ich nicht so viele hätte, wären auch die sicher auf der Einkaufsliste.


    Weltenläufer: Sind okay, keine Offenbarung, aber endlich aus Plastik und damit gut umbaubar.


    Windläufer: Ich mag das Konzept des Zweisitzers, fand ich schon bei den Harlekine cool und wenn schon Scharfschützen auf Bike, wer eher als die Weltraumelfen.


    Schimmerspeere: Endlich vernünftige Modelle, auch hier schön schlicht. Ein großes Plus, wenn eine der stärkeren Einheiten des Volkes auch mal Modelle besitzt und nicht einen inkompatiblen Umbausatz. :rolleyes:


    Seelenschnitter: Ein mMn. guter Mix der verschiedenen Designs, nicht überladen. Ich finde die Magazine richtig cool, war noch nie so "realistisch" dargestellt wie die funktionieren sollen. Wer die Helme nicht mag, kann hier einfach die Helmbüsche abnehmen, oder ganz tauschen.