Erfahrung mit selbstklebende Fensterfolien!

  • Hallo alle zusammen,

    Hat jemand irgendwelche Erfahrung mit selbstklebende Fensterfolien. Wie gut halten solche Folien an Fenster an und woran muss man besonders beachten, um sie richtig an einem Fenster anzukleben?

    Danke.

  • Hallo borris,

    Ich glaube, du bist hier falsch. Hier wird zwar gemalt und gebastelt, aber eben in der Tendenz Miniaturen eines gewissen Spielsystems. :)


    Um aber trotzdem konstruktiv zu antworten:


    Meiner Erfahrung nach ist es essentiell wichtig, das Fenster vorher gut zu reinigen. Ein bisschen feucht darf es vor dem Auftrag noch sein, allerdings solltest du das Fensterbild nach dem Ansetzen noch mit einem Teigschaber bearbeiten, damit das Wasser rauskommt und auch Luftblasen sich in Grenzen halten. So kommt alles eben raus.

  • Diese Folie sollte bei uns im Treppenhaus das Fenster zur Straße blickdicht gestalten.

    Einmal, wenn wir Sie angebracht haben, war das Fenster sehr dunkel. Und das hat uns am meisten gestört. Ohne Folie war unseres Treppenhaus gleich wieder viel heller. Wenn man sich entscheidet, so eine Folie zu kaufen, man sollte bedenken, dass Sie zuerst zugeschnitten werden muss. Und das ist überhaupt nicht einfach. Die Markierungen sind ebenfalls stark spiegeln, außer man nimmt einen sehr auffälligen Markierstift. Die nächste Herausforderung ist, die Folie gerade zu schneiden. Besonders schwer ist, wenn man sieht, dass sie Folie dunkel ist. Aus diesem Grund empfehle ich euch, die Rückseite Ihre Folie zu drehen. Die ist etwas heller.

    Zum Schluss muss man die Folie sehr exakt und ohne blasen aufbringen, und das ist bei der Größe auch nicht so einfach. Jeden Blasen sieht man besonders von außen an. Aber die kann man gut und einfach mit einem Rakeln ausdrucken.

    Insgesamt ist die Folie gut. Man muss sich ein bisschen anstrengen, um am Ende erwähnte Fensterfolie richtig an Glas anzutragen.

  • So spannend ich das hier auch finde, ich muss gestehen, ich bin verwirrt.


    Ihr beide seid erst seit wenigen Tagen hier im Forum angemeldet, und eure ersten und einzigen Beiträge drehen sich um den Zuschnitt von Fensterfolie.


    Darf ich fragen, wie ihr auf dieses Forum gekommen seid und warum ihr hier diese Unterhaltung führt?

    Seid ihr Tabletop-Spieler oder Hobby-Modellbauer, die zufällig gerade ein Fensterfolien-Problem haben, oder habt ihr euch einfach völlig in der Tür geirrt? :D

    Wie auch immer - da ich den Hobbybezug nicht wirklich erkennen kann, verschiebe ich euch mal in den "Offtopic"-Bereich, da darf es dann aber gerne weitergehen ;)