Ein paar Fragen

  • Ein paar Fragen




    Guten Abend.


    Ich befasse mich zwar schon länger mit dem Thema Warhammer, bin aber de facto Anfänger.

    Verständlicherweise habe ich ein paar Fragen zu den Regeln und würde hier um Hilfe suchen.

    Meine erste und aktuellste Frage ist vielleicht heikler Natur. Daher würde ich gerne Wissen, wie inoffizielle Drittanbieter als Quelltexte hier aufgenommen, gehandhabt werden.


    Um mögliche Missverständnisse und Ärger vorzubeugen: Ich kaufe immer einen Codex und Regelwerke. Onlinequelltext sind für mich nur eine Alternativ, wenn ich mobil bin.




    Vielen Dank

  • Hallo und Willkommen!

    Welche Drittanbieter meinst Du denn? Ich selbst nutze wahapedia für unterwegs und battlescribe zum Listen schreiben. Meiner Meinung nach spricht da nichts gegen. Vor allem weil die Produkte von GW wie die hauseigene App nix taugen. Natürlich liegen bei mir auch die Regelwerke rum.

    LG Thamior

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Für die erste Frage geht es tatsächlich um wahapedia.

    Wie zuverlässig sind solche Seiten? Mein aktuelles Problem bezieht sich z.B. auf die Hive Guard der Tyraniden.


    Laut wahapedia hat die Impaler cannon folgendes Profil:


    RANGE 24“ / S 6 / AP -2 / D 2


    Im Codex steht


    Reichweite 36“ / S8 / DS -2 / SW w3



    Außerdem sind sie laut Codex „Elite“ und bei Wahapedia "Heavy Support"


    Oder sind das Werte, die im neuen Codex stehen? Auch die Punktekosten sind völlig unterschiedlich. Ob Codex, 1d4chan oder Goonhammer. Alles sehr unübersichtlich.

    Mir ist natürlich klar, dass es Änderungen seitens GW gibt. Aber ich verliere als Anfänger den Überblick.

  • Welcome, Bienvenue, Willkommen.

    Oder sind das Werte, die im neuen Codex stehen?

    Korrekt, der beste Mann hat den geleakten Codex schon eingepflegt. Ging sehr fix, schien ihm ein Anliegen zu sein.

  • Vielen Dank.


    Gibt es denn dafür irgend einen Nachweis? Es ist immer ein bisschen schwierig, wenn man als Argument "ja aber das steht da so auf der Seite" bringt und der andere Spieler (nur) den Codex zur Hand hat.

  • Solange der neue Codex noch nicht veröffentlicht ist, gelten die Werte daraus noch nicht, egal ob sie auf irgendeiner Seite schon geleakt wurden. Es gelten die Regeln und Werte aus dem - noch - aktuellen Codex der 8. Edition. Deshalb sind solche Seiten problematisch, wenn sie nicht wenigstens auf diesen Umstand hinweisen. Sie dienen der Aussicht, auf das was (höchstwarscheinlich) kommt, man sich vielleicht darauf einstellen, drauf freuen, drüber ärgern, diskutieren, was auch immer kann. Als Informationsquelle für das Spiel sind sie aber schlicht untauglich, solange das entsprechenden Regelbuch nicht veröffentlicht ist.

  • Mondschatten: Das ist eine handfeste Aussage, vielen Dank!

    Ich habe gesehen, dass da noch mehr Sachen geändert wurden. Schlachtfeldrollenwechsel, Profilwerte und Punkte.

    Was mich aber hart trifft, sind 2 Dinge: „Schießen ohne Sicht auf Ziel“ entfällt bei der Hive Guard UND den Exocrinen. Das ist übel.

    Und der „Unterirdische Angriff“ von Trygon bzw. Trygon Prime wurde so geändert, dass ich keine Standart-Einheiten mehr transportieren kann.

    Scheinbar habe ich als Schocktruppen-Option nur noch den Einsatz der Tyrannocyte. (Hive Tyrant mit Flügeln wäre dann die Ausnahme)


    Ich vermute mal, dass an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert (werden) wird. Deswegen halte ich mich hier zurück. Da ich über die Osterfeiertage mein Spiel habe, wird der neue Codex sowieso noch nicht relevant sein.




    Die nächste Frage mag sehr banal klingen. Aber ich habe nichts in den Grundregeln gefunden und der Codex ist auch nicht eindeutig. Selbst das Internet gibt nicht viel her. Was aber, zugegebenermaßen, an meinen mangelnden Englischkenntnissen liegen könnte.


    Es gibt Luftabwehreinheiten. Der Stalker der Space Marines zum Beispiel. Kann der Bodeneinheiten beschießen? Was ist mit beweglichen/ankommenden Lufteinheiten? Ein Droppod? Ein landender Hive Tyrant?

  • Das ist durchaus unterschiedlich und steht bei den jeweiligen Sonderregeln der Waffe. Der Stalker bekommt einen Bonus, wenn er auf Aircraft Modelle schießt.

    Die Hydra der Imps bekommt einen Bonus, wenn sie auf Modelle mit Fly schießt und einen Abzug, wenn sie auf Modelle ohne Fly schießt. Ob ein Modell Fly oder Aircraft hat, ergibt sich aus den Keywords des betreffenden Modells.

  • Wir spielen hier weitgehend fast nur noch mit BattleScribe+Wahapedia auf Smartphone/Computer.

    Ein analoger Codex ist durchaus auch vorhanden, aber absolut kein muss mehr. Gerade aufgrund der sehr kurzen Zeit, die ein Codex aktuell ist und die doch recht hohe Fehlerquote auch in neuen Veröffentlichtungen (siehe Autarch der Eldar als Beispiel), haben dazu geführt, dass der Stellenwert eines Codex' doch sehr abgenommen hat. Das ist wirklich eher was zum drin rumblättern und gemütlich lesen geworden als als unabdingbares Spielwerkzeug.
    Denn mittlerweile braucht es halt einfach den Codex+diverse Zusatzbücher+FAQs um nach aktuellstn Regeln zu spielen und ganz ehrlich, das alles mitzuschleppen, darauf haben die wenigsten Lust und die wenigstens Kritzeln sich die Veränderungen in ihren Codex.


    Es kommt es sehr auf deine Mitspieler und Gruppe an wie der gehandhabt wird. Hier haben die meisten doch 2-3 Armeen, das man es lieber digital hat und gerade wenn eh ein Laptop oder Computer im Raum ist, ist Wahapedia mit den jeweiligen Tabs der Armee geöffnet. Von der Übersicht und Funktionalität, ich sag nur Stratagems by Phase, unschlagbar. Auch weil die FAQs dort schon direkt eingearbeitet.


    Zuletzt möcht ich daraufhinweisen, dass Wahapedia keine Leaks sind, sondern sich quasi um einen Onlinecodex handelt, der entsprechene Regeln und Werte aus den Codicies und diversen Zusatzbüchern und FAQs beinhaltet.

    Dabei sind die sogar ziemlich zügig, wenn es da Veränderungen gibt. Meist sind die neusten Regeln innerhalb von 48 Stunden drauf oder wie jetzt im Fall der Tyraniden direkt am gleichen Tag, nachdem der Tyranidencodex fast vollständig geleaked worden ist.


    Auch ist sehr gut ersichtlich was und wann auf Basis wovon die Regeln dort stehen und wann geupdated wurde:

    Sieht dann zum Beispiels fürs Adeptus Mechanicus so aus:

    Beim Tyraniden Codex wundert es mich gerade, dass dort noch March '22 steht. Vielleicht ist der Codex noch nicht komplett. :D Zumindest am Release Tag würde ich eher mit Codex spielen als mit Wahapedia. :)




    grüße

  • Sebi81: Ahh. Vielen Dank.

    Ich habe nur den Space Marine Codex. Und soweit ich mich erinnere, steht da eben nichts Genaues im Bezug auf einen Malus.


    direspire : Eigentlich bin ich ein großer Freund der Codices, weil mich der Hintergrund interessiert. Ich verstehe natürlich das Argument, dass Printmedien unhandlicher sind und man sie nicht updaten kann. Und teuer. Aber es ist dennoch nicht in Ordnung/legal.

    Aber ich weiß, dass das ein ganz heißes Eisen ist. Ähnlich wie der 3D-Druck.


    Mir geht es schlicht nur darum, wie verlässlich die Quellen sind. Ob, wie oder wann man sie nutzt muss jeder selber wissen und soll gar nicht hier zur Diskussion stehen. (Zumal ich wahrscheinlich viel zu wenige Fakten kenne, um sinnvolle Argumente bringen zu können)







    Was mir noch am Herzen liegt, ist weniger eine Frage. Eher ein Überprüfen ob ich das Prinzip der Regeln verstanden habe.



    Mein Broodlord hat eine Bewegungsfähigkeit von 8“

    D.h. ich kann ihn bis zu 8 Zoll bewegen.

    Wenn ich Vorrücken nutze, habe ich die Grundreichweite von 8“ plus einen W6-Wurf welcher der Bonusreichweite in Zoll entspricht. (8“ + Wurf mit 2 Augen = 10“)

    Unter normalen Bedingungen darf ich nach dem Vorrücken nicht mehr angreifen. Weder Nahkampf noch Fernkampf.

    Durch die Fähigkeit „Flink und tödlich“ dürfte der Broodlord dennoch angreifen.


    Ein Angriff ist quasi ein Ansturm in der Nahkampf-Phase.

    Wenn ich also ein Ziel anstürmen will, muss es in 12“ Reichweite sein.

    Ermittelt wird mit 2 W6-Würfen.

    (Broodlord zu Terminator 9“ entfernt. Wurf mit 10 Augen = Angriff erfolgreich)

    (Broodlord zu Terminator 9“ entfernt. Wurf mit 3 Augen = Angriff erfolglos; Broodlord darf sich NICHT näher zum Feind bewegen)

    Ich kann nicht auf einen Gegner zustürmen, wenn ein feindliches Modell in Nahkampfreichweite zum Broodlord steht.


    Ich kann, unter optimalen Bedingungen, den Broodlord 26“ bewegen UND den Feind angreifen?

    (mMn ist „Angriff“ echt eine unglückliche Wortwahl für dieses Manöver)

  • Außerdem ist es im Zweifel immer so das das gilt was im englischen aktuellen Codex der entsprechenden Fraktion steht zuzüglich eventuelle Erweiterungen, sowie In Nomine Imperatoris und Chapter Approved Veröffentlichungen.


    Hat einfach den Grund das eventuelle Übersetzungsfehler und Kontextfehler ausgemerzt werden.

    Ich kann, unter optimalen Bedingungen, den Broodlord 26“ bewegen UND den Feind angreifen?

    (mMn ist „Angriff“ echt eine unglückliche Wortwahl für dieses Manöver)

    das is ein sehr gutes bsp für ungünstige Übersetzung im englischen Geist es „charge“ also eher ansturm

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Tycho: Das Problem ist dabei, dass mein Englisch nicht so gut ist. Gibt es denn von GW eine Online-Zusammenfassung der Änderungen/Erweiterungen? Vermutlich dann auch kostenpflichtig.


    Ungünstige Übersetzung UND das Mischen von Deutsch und Englisch. Ich hole mal ein Stück weit aus.

    Ich hab ja schon länger mit WHF und WH40K zu tun. Ich male und bastle schon länger, habe aber nie wirklich aktiv gespielt. Ich hab hier schon ganz lange ein paar Venatoren stehen. Verkauft GW ja offiziell als „Tyraniden Venatorenrotte“ Als ich das erste Mal die Venatoren auf den Tisch stellen wollte, bin ich verzweifelt: Im aktuellen Codex gibt es keine Venatoren!

    Da nicht jede Einheit ein Bild in ihrem Profil hat und ich den Codex natürlich auch noch nicht so gut kannte, hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich begriffen hatte, dass die jetzt Ravener heißen...

  • Ich bin zwar gar nicht so übel in Englisch, aber Regelbücher sind halt doch noch was ganz anderes.


    Da empfehle ich dir wenn man es digital hat oder abtippen will diese Seite?

    https://www.deepl.com/translator


    Geht auch einigermaßen mit dem Kontext, da man wen ein Wort unpassend wirkt man sich auch eine Liste anzeigen lassen kann mit anderen Vorschlägen


    Edit:


    Mit den Namen wird es ja nicht besser 😡


    Mit der 8.edi haben sie alles auf englische Einheiten Namen umgestellt und jetzt mitten in der 9.edi geht es auf einmal wieder aufs Deutsche zurück und dann tlws wortwörtlich und keine Kontext Übersetzung.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Von GW gibt es keine ausführliche Gegenüberstellung der Änderungen. Es gibt immer nur ein paar Teaser. Ansonsten muss man praktisch mit jedem neuen Codex und jeder neuen Edition ganz neu schauen und am besten alles Alte vergessen. Es gibt auch nicht regelmäßige Neudrucke von allen Codexen, das heißt man braucht auch immer die aktuellen Errata und die aktuellsten Punktupdates. Bei den Preisen der Miniaturen wäre es eigentlich fair, einen aktuellen, kostenlosen Onlinecodex zur Verfügung zu stellen. Aber selbst die kostenpflichtige App taugt nicht wirklich was.

  • Von GW gibt es keine ausführliche Gegenüberstellung der Änderungen. Es gibt immer nur ein paar Teaser. Ansonsten muss man praktisch mit jedem neuen Codex und jeder neuen Edition ganz neu schauen und am besten alles Alte vergessen. Es gibt auch nicht regelmäßige Neudrucke von allen Codexen, das heißt man braucht auch immer die aktuellen Errata und die aktuellsten Punktupdates. Bei den Preisen der Miniaturen wäre es eigentlich fair, einen aktuellen, kostenlosen Onlinecodex zur Verfügung zu stellen. Aber selbst die kostenpflichtige App taugt nicht wirklich was.

    Das wäre eine sehr schöne Sache mit einem online Codex, aber dazu sind sie ja entweder nicht in der Lage oder es ist ihnen schlicht egal.


    Ich kenne im Moment nur battlescribe als einigermaßen nutzbare Codex Generator.

    Allerdings sind da manche Armeen selbst nach einiger Zeit noch nich auf dem aktuellen Stand.

    Ist halt so bei fanprojekten (was es glaub ich ist)

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Hat einfach den Grund das eventuelle Übersetzungsfehler und Kontextfehler ausgemerzt werden.

    Hab mir vorgestern für meine Selbstmach-Kurzcodices (Neben dem Aeldari hab ich auch euinen für die Necrons zusammengestellt, Space Wolves folgen) die Errata und Punkteanpassungen für unsere Codices von der Warhammer-Community-Seite heruntergeladen und eingepflegt. In den deutschsprschigen Errata werden auch Übersetzungsfehler oder -unklarheiten ausgebessert. Zumindest laut Vorwort, bei denen, mit denen ich mich befasst habe, kam das bisher nicht vor.

    in sehr gutes bsp für ungünstige Übersetzung im englischen Geist es „charge“ also eher ansturm

    In dem Zusammenhang ist mir beim Zusammenfassen der Regeln für meine Kurzcodices schon aufgefallen, dass in den neuen Codices sehr oft sehr stoisch immer wieder die gleichen Wörter und Formulierungen benutzt werden, z.B. "Angriffsbewegung ausführen" oder "Nahkampf ansagen". Das macht sie sehr trocken und sperrig zu lesen, sorgt aber dadurch für Klarheit gegenüber synonymen Begriffen ohne "Regelwert". Nur wo konkret Bezug auf exakte Regelbegriffe genommen wird, sind auch diese Regeln gemeint.


    ede Einheit ein Bild in ihrem Profil hat und ich den Codex natürlich auch noch nicht so gut kannte, hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich begriffen hatte, dass die jetzt Ravener heißen...

    Die werden im neuen Codex möglicherweise wieder Venatoren heißen, wenn das der "deutsche" (eigentlich ist es ja Latein) Name bis zur 7. Edition war. Die deutschen Namen sind zu Teil recht unterschiedlich.

  • Mondschatten: Warte mal, du machst eigene Codizes? Das finde ich richtig gut. Hast du da ein paar Infos für mich?


    Tycho: Danke für den Link. Der wird mir auch im (Arbeits-)Alltag nützlich sein. Ich lese immer mal wieder Fachartikel, Weiterbildungen usw., die natürlich auf Englisch sind. Meist kann ich mir dann den Kontext herleiten.


    Sebi81: Wenn ich mich richtig erinnere, gab es mal ein nicht-offizielles (Java-?)Programm um Armeelisten zu erstellen. Ich dachte jetzt, dass GW-App eine tolle Alternative ist. Aber ich seh nicht ein, ein Abo abzuschließen, wenn ich die Infos auch in den Büchern habe.

    Und ich habe auch schon öfter gelesen, dass die Leute völlig unzufrieden sind.





    Übrigens: Ein ganz dickes Dankeschön für die Hilfe. Ich bin immer wieder über die Community überrascht - positiv!

  • Mondschatten: Warte mal, du machst eigene Codizes? Das finde ich richtig gut. Hast du da ein paar Infos für mich?

    Naja, ist nichts großes. Ich nehm mir den regulären Codex vor und schreibe die Regeln und Profile heraus, die ich tatsächlich brauche, sprich der Einheiten, die ich überhaupt habe. Weil ich meine Armee stark erzählerische aufbaue, haben Einheiten fest zugewiesene Waffenoptionen, Fähigkeiten, etc, so dass die in den Einheitenprofilseiten mit drinstehen, anstatt irgendwo im Codex verteilt, und ich alles auf einem Blick habe. Dazu kommen dann eine bis zwei Seiten Armeeregeln. Die fasse ich dann jeweils noch etwas mehr zusammen, denn die Formulierungen sind ja stellenweise recht umständlich.

    Das ganze kommt dann in Tabellenformat in relativ schlichte Publisher-Dateien.

    Jetzt hab ich grad eine Zusammenfassung der Zusammenfassung der Hauptregeln auf 4 1/2 Seiten fertiggemacht, die hauptsächlich aus dem besteht, was in den Hauptregeln in den Zusammenfassungsboxen steht.


    Da das ganze ja ohnehin bei GW auch frei herunterzuladen ist, ist das hoffentlich ok, wenn ich mal den Link zuder Datei in meine OneDrive hier reinstellen.


    Regelzusammenfassungszusammenfassung

  • Mondschatten: Das ist ja mal genial. Vielen Dank!


    Ich überlege mir auch schon, ob ich meine Tyranidenarmee nicht sinnvoll in Tabellen aufführen kann, ohne immer in den Codex gucken zu müssen. Wenn wir spielen, vergessen wir ganz häufig die Boni von Ausrüstungen, Fraktionen usw.

    Außerdem hab ich ein kleines Whiteboard besorgt.

    Wir kommen immer wieder mit dem Ablauf der Phasen durcheinander...

  • Wir kommen immer wieder mit dem Ablauf der Phasen durcheinander...

    Hauptsächlich dafür ist die verlinkte Datei gedacht. Die setzte natürlich voraus, dass man die Regeln zumindest schon mal gelesen, bzw. zum nachschlagen zur Hand hat, weil alles auf wenige Sätze verkürzt ist. Andererseits sind die Grundregeln auch sehr kleinschrittig beschrieben und manche Sachen selbsterklärend oder umkehrschlüssige. Mir den viereinhalb Seiten wollte ich einen schnellen Referenzbogen für einen Spielzug erstellen.