Wie am ehesten Mitspieler finden bzw. in Kontakt kommen?

  • Da ich gerade wieder nach langer Abstinenz 15+ Jahre gern ins Hobby zurückkommen würde bin ich gerade auf der Suche nach Mitspielern bzw. versuche entsprechend in Kontakt zu kommen.
    Früher haben wir im Freundeskreis von 6 Leuten regelmäßig gespielt, allerdings hatte sich dieser damals aufgelöst.
    Mittlerweile bin ich auch in eine eher ländliche Gegend zw. Berlin und Leipzig gezogen und auf dem flachen Land habe ich bisher noch niemanden getroffen der bei WH40k aktiv ist.
    Gibt es denn irgendwo aktuell und zentrale Übersichten / Verzeichnisse von aktiven Spielern oder Gruppen?

    Hab natürlich schon die Google Suche bemüht aber da liegen die meisten "Angebote" im groben Umfeld 3-8 Jahre zurück.

  • Hey Arontil,


    Vor der Frage wo/wie finde ich jemand zum Spielen, ich hab google bemüht und einfach mal tabletop-club + landkreis eingegeben und bin so fündig geworden. Aber man muss selber wissen ob die Option einem taugt


    Grüße


    Steasy

  • Ein zentrales "Spielerverzeichnis" gibt es nach meinem Wissen nicht.

    Du hast mehrere Möglichkeiten, Spieler zu finden:

    - hier im Forum im "Freundkontakt" einen Suchthread aufmachen, am besten mit Deiner Heimatregion im Namen, damit man weiß, ob man in Deiner Nähe wohnt oder nicht

    - bei Google nach 40k und Deiner Region suchen

    - nach dem nächsten Games Workshop-Laden suchen, dort sind immer Spieler

    - Wenn Du bei Facebook bist, in die Gruppe "Tabletop Network" gehen, das ist eine der größten Communitys, die ich kenne

    - andere passende 40k-Gruppen bei Facebook suchen und dort nach Mitspielern fragen

    - Freunde oder Bekannte mit dem Spiel vertraut machen und sie dafür begeistern :-)

  • Nabend.


    Mir fallen spontan 2 Wege ein:


    1.) Frag in deinem lokalen Hobbyshop nach. Ob nun ein GW-Laden oder nicht, du wirst da ganz bestimmt auf Gleichgesinnte treffen.


    2.) Online, aber dann statt google würde ich Foren vorschlagen. Afaik haben einige Hobby-/TT-Foren eine Sektion für Spieler- bzw. Gruppensuche. Oft dann eben auch mit Clubs oder Stammtischen.

  • Schonmal danke für die Antworten.
    Leider gestaltet sich das hier im ländlichen Bereich eher schwierig.
    Ich sitz effektiv genau zw. 3 größeren Städten. Leipzig / Berlin / Magdeburg. Zum "nächsten lokalen" Hobbyladen / GW sind es jeweils mind. zwischen 60-90 Minuten Autofahrt. In der Nähe gibt es absolut nichts dergleichen. Jedenfalls nicht hier und die Googlesuche hatte mich leider auch nicht weiter gebracht.


    Aber ich werde dann mal ein Gesuch in den üblichen Foren / Facebookgruppen ( hab zum Glück noch aus dem Studium einen Account rumliegen^^) posten :)

  • Facebook wäre auch mein Tipp zur Onlinesuche. Man glaubt es kaum, aber gerade was das Hobby angeht ist FB doch noch immer sehr aktiv.

    Sowie in den größeren Foren, Tabletopwelt und GW-Fanworld, im entsprechenden Unterforum einen Beitrag posten.


    Was ich auch schon erlebt habe und erfolgreich zu sein scheint: Eine Anzeige, dass man Mitspieler sucht bei ebay-kleinanzeigen schalten.

    Alternativ, je nachdem ob deine Stadt/Dorf sowas hat, auch ans Schwarze Brett dort.



    grüße

  • Was sich in der coronavirus Zeit wohl auch entwickelt hat wenn es nur ums spielen geht ist zb auch der tabletop simulator, allerdings brauch man dann ja nich wirklich die Modelle was halt den Hobby Anteil einfach streicht

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"