Balance Update Q2 2022

  • Hallo zusammen,


    GW hat ein Balance Update veröffentlicht. Für uns Marines, in sämtlicher Colour gilt, dass wir den Durchschlag von Attacken gegen uns um 1 verringern.

    Was meint ihr hilft es den Marines wieder etwas weiter oben im Meta mit zu spielen? Oder ist das ganze eher ein Pflaster auf eine klaffende Wunde geklebt?


    Ich persönlich hatte am Wochenende ein Spiel mit meinen Grey Knights gegen Death Guard und muss sagen man es auf beiden Seiten schon massiv gemerkt wie die Schadensoutput beim anderen zurück ging. Nun sind die Listen die wir spielen weit weg von Turnierlisten oder ähnlichem.

    Es wurde an dem Punkt etwas verändert wo ich schon lange sage, dass er nicht mehr stimmig ist und zwar das ein Rüster nichts mehr wert ist. Der Output von Waffen und Armeen ist so explodiert, dass man einfach extrem schnell stirbt. Ich begrüße aber, dass sie nun nicht einfach Modelle günstiger gemacht haben sondern versuchen mit einer Sonderregel teure Modelle haltbarer zu machen. Auch wenn das eher zum Regelwirrwarr bei trägt.


    Ob es reicht, dass Marines wieder oben mit spielen können glaube ich nicht.

    Wie seht ihr das Ganze?

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich hatte mich schon total über das Upgrade meiner Imperialen Armee gefreut, bis ich dann den Armour of Contempt gelesen habe ;)X/ Grundsätzlich stimme ich Eldracor schon bei, die Marines hatten je nach Gegner durchaus das Potential wie die Fliegen zu fallen. Aber ob dieses hier der richtige Weg ist, weiß ich nicht. Vielleicht sehe ich es zu sehr aus meiner Imp-Sicht, aber wenn ich mir die Terminatoren anschaue, die mit DS-3 Waffen jetzt gerade mal auf einen 3er Rüstungswurf zurückwirft, wenn sie in Deckung sind, ist das schon eine Ansage. Ohne es bislang selbst getestet zu haben, fühlt sich das, was der Kollege von Auspex Tactics da so berechnet hat schon heftig an.

    Falls die Marines wieder oben mitspielen können sollten, so fände ich es eher interessant, ob sie dann diejenigen sind, die das Spiel dominieren (...solange bis der nächste absurde Codex für die nächste Fraktion herauskommt), oder ob sie einfach nur wieder besser mitmischen können. Sollte Zweiteres der Fall sein, würde es mich für die Space Marines freuen. Natürlich fände ich es für mich, mit meinem Black Templar Counterpart Ironhide, dann immer noch hart, aber wahrscheinlich auch nur solange, bis der neue Imp-Codex herauskommt...allerdings kann ich mich bislang auch nicht so sehr beschweren, da wir immer sehr fluffige Listen machen und bislang eher wegen taktischer Finesse (oder taktischen Fehlern des jeweils anderen) Spiele gewinnen und nicht weil eine Armee total übervorteilt wurde.

  • Vielleicht sehe ich es zu sehr aus meiner Imp-Sicht, aber wenn ich mir die Terminatoren anschaue, die mit DS-3 Waffen jetzt gerade mal auf einen 3er Rüstungswurf zurückwirft, wenn sie in Deckung sind, ist das schon eine Ansage.

    Naja wenn wir das mal großzügig rechnen bekommst du aber auch 4 volle Squads für einen Terminatortrupp. Wie gesagt großzügig gerechnet ;)

    Ich bin auch der Meinung, dass ein Terminatortrupp durchaus schlecht weg zu bekommen sein sollte. Sie stellen immerhin die Schocktruppen unter den Eliteschocktruppen dar. Klar Fluff ist immer etwas anderes als Regeln dennoch finde ich sollte sich das Wesen schon auf der Tischplatte widerspiegeln.


    Das Problem war / ist einfach die Schwemme an Waffen mit AP. Ohne das Spiel komplett auf den Kopf zu stellen war dies denke ich ein recht simpler Weg um die Rüstungsfraktionen die es brauchen zu buffen. Die Garde würde ich hier für einen Vergleich einfach mal ausklammern da sie noch als eine der wenigen Fraktionen einen alten Codex hat.


    Und ein wichtiger Punkt der nicht vergessen werden darf ist, dass die Regel lediglich den Durchschlag modifiziert sprich Marines sterben immer noch genauso schnell / langsam durch Kadenz wie vorher. Aber wenn man den Gerüchten glauben schenken darf werden die Chaoten ja auch noch mal eine Schippe mehr als die Marines von davor deswegen bin ich gespannt wie sich das dann verhält.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich bin auch der Meinung das es sicherlich helfen wird, aber wird es dafür sorgen, dass Marines wieder oben mitmischen? Nein. Denn das grundlegende Problem liegt doch eher daran, dass sich die Spielmechanik viel zu weit von dem grundlegenden Trio ToHit/ToWound/Save durch allerlei Sondetregeln entfernt hat. Deshalb ist es mMn mittlerweile auch unmöglich geworden durch kleine Punkteanpassungen Ballance herzustellen. Der Punktewert einer Einheit spiegelt seinen Wert schon lange nicht mehr wieder da der Wert in erster Linie nicht von seinen Grundfähigkeiten sondern von den Buffs bestimmt wird, die ich anhäufen kann. Und da sehen Marines eben alt aus...

  • Naja wenn wir das mal großzügig rechnen bekommst du aber auch 4 volle Squads für einen Terminatortrupp. Wie gesagt großzügig gerechnet ;)

    Ich bin auch der Meinung, dass ein Terminatortrupp durchaus schlecht weg zu bekommen sein sollte. Sie stellen immerhin die Schocktruppen unter den Eliteschocktruppen dar. Klar Fluff ist immer etwas anderes als Regeln dennoch finde ich sollte sich das Wesen schon auf der Tischplatte widerspiegeln.

    Was das Wesen eines Übermenschen in einer Überrüstung auf dem Spielfeld angeht, bin ich ganz bei Dir. Es reicht eben nicht, die Modelle größer zu designen, sie sollen es auch im Spiel beweisen, dass sie der Superlativ sind...(ok, eigentlich sind dies die Goldjungs von AC...) Gleiches gilt hier übrigens auch für die CSM. Die Verräter, die es geschafft haben, 10.000 Jahre lang zu überleben, sollten durchaus etwas mehr auf dem Kasten haben, als ein X-beliebiger Imp-Charakter oder auch ein First-born Marine. Von daher finde ich die neuen Profilwerte für diese Jungs durchaus angemessen.


    Was die Mathematik an dieser Stelle angeht, bin ich gerade etwas zu faul, um damit mal Mathhammer zu füttern und das durchzuspielen. Aber wie Kolchis schrieb, die Punktwerte sind tatsächlich nicht mehr die einzige Referenz, wie gut Einheiten, des selben Punktwertes, einander Schaden zufügen können.


    Das Problem war / ist einfach die Schwemme an Waffen mit AP. Ohne das Spiel komplett auf den Kopf zu stellen war dies denke ich ein recht simpler Weg um die Rüstungsfraktionen die es brauchen zu buffen. Die Garde würde ich hier für einen Vergleich einfach mal ausklammern da sie noch als eine der wenigen Fraktionen einen alten Codex hat.

    Stimmt schon. Wenn ich mal davon absehe, dass ich mir mehr eine neue und ausgeglichene Edition, als einen neuen Codex wünsche, die dann gerne nur 20% der bescheuerten Sonderregeln mitschleppt, ist es schon ein ganz guter Ansatz. Aber gleichzeitig wirkt diese Lösung auch wieder so alibimäßig und unausgegoren, wie all das andere Stückwerk, das GW so zwischendurch (v)erbricht. Es ist ja klar, dass wir in dieser Edition keine Besserung des Grundprolblems mehr erwarten dürfen, aber irgendwie wäre es schön, mal einen Ansatz in diese Richtung gezeigt zu bekommen. Wahrscheinlich wird der nächste Ansatz für eine bessere Balance nach dem letzten Codex kommen, so a lá Psychic Awakening 2...

  • Um dem Frust über die wild fluktuierenden Power Level der einzelnen Armeen zu entkommen testen wir bei uns im Club gerade OnePageRules. Das kommt im Moment sehr gut an, ist wunderbar flüssig und anscheinend auch recht ausgeglichen. Könnte sich zum Standard entwickeln. Kann nur jedem empfehlen das mal zu testen...

  • Ob es reicht, dass Marines wieder oben mit spielen können glaube ich nicht.

    Wie seht ihr das Ganze?

    Das kann man so pauschal nicht beantworten, weil die Armeen mit Armor of Contempt sehr unterschiedlich in Konzept und Stärkelevel sind. Den Buff an sich halte ich für wirklich stark, aber dass er alleine nun alle Marines ganz nach oben reißt, denke ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass er in zwei Konstellationen besonders viel Effekt haben wird: Einmal Armeen, die schon vorher relativ stark waren, und einmal Armeen, bei denen er sich mit anderen defensiven Sonderregeln stapelt (Buffstacking - hatten wir ja gerade).


    Das Problem war / ist einfach die Schwemme an Waffen mit AP.

    Rückblickend sehe ich auch echt keinen Sinn hinter dem Ablauf. Wenn ich mich recht erinnere, waren es die Marines und ihre Doktrinen, durch die der flächendeckende AP-Anstieg eingeleitet wurde. Andere Fraktionen sind nachgezogen, meist nur mit einzelnen Waffen, aber gerne bei Standard- oder sehr verbreiteten Waffen, in Summe wirklich viel. Ich verstehe nicht, auf wen sich eine so großflächige Änderung auswirken sollte, wenn nicht auf die Armeen, die nun die AoC bekommen haben. Ein bisschen so, als würde man allen Horde-Fraktionen Blast-Immunität geben.

  • Es ist wie immer eine Kaskade stetig sich verschlimmernder Dinge, da dauernd überkompensiert wird. Dem AP Spam, der in der Tat mit dem Marine Codex eingesetzt hat, wurde mit einer Schwemme von Invul Saves begegnet. Um das zu kontern wurde der MW Output massiv angehoben. Was kommt als Nächstes ? Vermutlich ein Spam an Mechaniken, die Invuls und Rerolls ausschalten. Erste Anzeichen dafür gibt es...

  • Das ist alles sehr interessant was ihr hier schreibt!


    Ich kann hier zwar nicht so richtig mitreden, aber ich hatte heute das Vergnügen mal wieder zu spielen. Gespielt wurden 1000 pkt CSM vs BT und wir haben das neue Balanceslate mit berücksichtigt. Er hat mir nebenbei auch viel über Chancenberechnungen erzählt (er ist Tunierspieler), bei der die AoC schon einiges verändern kann. Ich habe zwar noch nicht den sehr guten regeltechnischen Durchblick, aber ich hatte das Gefühl das meine BT schon viel besser durchgehalten haben, als die Male davor. Ok, vielleicht auch weil ich jedes Mal ein paar Fortschritte mache, aber ohne AoC wäre so mancher Kampf anders aus gegangen.


    Am Ende standen zwar nur noch meine HQ Einheiten aber zumindest habe ich mal das Ende der fünften Runde gesehen und auch noch nach Punkten gewonnen ^^


    Bei meinem letzten Spiel davor gegen Tyras war nach der zweiten Runde Schluss mit SM Biomasse :D

  • Ist zwar etwas OT, aber dennoch:


    Habe gerade mal durchgerechnet, was 3 Trupps Imps à 10 Mann, alle bewaffnet mit Lasergewehren, und der Sarge mit Laserpistole, gegen Terminatoren anrichten würden (180 Punkte AM vs. 200 Punkte SM). Mit Berücksichtigung der neuen 6er-Auto-Wound-Regel und vorausgesetzt FRFSRF kommt unter 12'' zur Anwendung. Den unmodifizierten 2er Rüster der Terminatoren angenommen, und vorausgesetzt ich habe korrekt gerechnet, kämen dann 5 ungesavte Wunden raus, also 1 toter und ein fast toter Terminator. :rolleyes:

    Wenn alle 30 Imps dann chargen würden (die Sarges mit Kettenschwertern), käme nochmal 1 ungesavte Wunde dazu... 8|

    Also 2 tote Terminatoren, wenn 30 Imps die Initiative haben bzw. den Erstschlag ausführen können.


    Ist jetzt nicht sooo spektakulär, wenn man bedenkt, wieviele Bedingungen eintreffen müssen, damit 3 volle Trupps auch dieses Feuer entfalten können.


    MfG, Ironhide

  • Für die 180 Punkte darfst du aber seit dem Balance-Update noch die kostenlosen Waffenoptionen reinrechnen, wenn ich es richtig verstanden habe. Also Plasmawerfer und Laserkanone und Plasmapistole beim Sergeant. Dürfte zumindest etwas verbessern. Umgekehrt können die Termis wahrscheinlich auch nicht alle 30 Infanteristen in einer Runde beseitigen. Insofern ist es nicht mehr ganz so unfair.

  • Das kannst du nicht wirklich vergleichen, schließlich liegt zwischen den Codices eine Edition. Aber natürlich gibt es neben den ganzen außer Rand und Band geratenen Sonderregeln auch ganz profane Fehler der Codexschreiber. Bisher konnte mir niemand erklären, warum mich eine


    SM Laserkanone (H1 48'' S9 DS-3 Dd6)


    genau soviel als Upgrade kostet wie eine


    Heavy Venom Cannon (H3 36'' S9 DS-3 D4)


    Ich meine, der NidUpgarde ist 3x so effektiv und kostet das Selbe? Die geringere Reichweite ist wirklich kein Argument, so wie im Moment die Tische vollstehen...

  • Naja, die Laserkanone kann nur einen Schuß abgeben (falls der Trupp bewegt wurde, auch noch unter erschwerten Bedingungen( und je nachdem, ob die Plasmawaffen überhitzen oder nicht, ist das auch nicht soo der Brüller. Zumal die Bedingungen, die Ironhide beschrieben hat, ja auch eher selten zum Tragen kommen dürften. Aber selbst mit diesen Bedingungen und bei vertauschter Initiative, hätten die Terminatoren das Potential einen Trupp auszuschalten, was dann die Intensität des Gegenschlags um 1/3 reduzieren würde (wenn die taktische Doktrin aktiv ist, dürfte das noch deutlicher ausgehen).

    Was den Vergleich eigentlich schwierig macht, sind die ganzen Buffs und Modifikatoren drumherum. FRFSRF bekommen die Imps ja nicht automatisch, sondern brauchen dafür einen Offizier. Wenn man nur die nackten Fähigkeiten der Trupps nähme, wäre der Schaden bei den Terminatorenum um knapp die Hälfte geringer. Jetzt könnte man mal filtern, was beide Seiten noch an Strategemen in den Ring werfen können und und und...


    ...und schwupps sind wir wieder bei dem Vorzug der OnePageRules, die Kolchis XVII erwähnte.