Wahl des Farbschemas

  • Ich brauche mal den einen oder anderen Rat.

    Nach langem Zögern tippe ich jetzt diesen Text. Mein Problem ist banal und komplex im gleichen Maße. Genaugenommen aber auch albern, was mich so lange hat zögern lassen. Ich schäme mich ein bisschen für diese Macke.


    Mein Problem ist, dass ich mich sehr schwer für ein Farbschema entscheiden kann. Ein einzelnes Modell wäre kein Problem, aber eine ganze Armee? Wenn ich jetzt von einem simplen Schema für Anfänger ausgehe, habe ich nur eine sehr begrenztes Spektrum zur Auswahl.

    Und genau das ist (m)ein großes Problem: Ich will nicht unbedingt etwas nachmalen und ich will nicht kopieren. Um es mal ein bisschen einfacher zu erklären, wähle ich eine Sapce Marine Armee.


    Dominant rotes Farbschema – Man denkt sofort an Blood Angels und Folgeorden

    Blau – Ultramarines

    Gelb – Imperial Fists

    Grün – Dark Angels

    ...

    Und so weiter.

    Nimmt man jetzt „freie“ Farben, sind nur noch wenige übrig, die nicht so prominent sind. Braun, Lila oder Beige/Knochen zum Beispiel.

    Sucht man also im Netz nach Beispielen, wird man durchaus fündig. So sehr, dass man den Eindruck bekommt, jeder zweite selbstgemachte Orden ist in Lila. Und das verpasst der vorangegangenen Freude und Motivation einen gewaltigen Dämpfer, da es nicht mehr besonders ist.


    Ist es verständlich was mein Problem ist? Ist das reine Kopfsache und nur meine ganz eigene Macke? Und habt ihr vielleicht eine Idee, was ich dagegen tun kann?



    Danke

  • Das ist nicht nur deine Macke. Sofern man sich nicht für einen bereits bestehenden Orden entscheidet, tut man sich generell eigentlich schwer.

    Und glaube mir, es gibt nichts an Schemafarben, was es nicht schon gibt. Achte weniger auf die Farbe selbst als vielmehr auf die Kombination von Farben und der verschiedenen Tonabstufungen. Ein Rot ist nicht gleich ein Rot. Lila ist nicht gleich Lila. Grün ist nicht gleich Grün.

    Wenn ich mir die Citadel Range ansehe, hast du beim Grün schon etliche verschiedene Farbtöne. Bei anderen Herstellern gibt es dann noch mehr.

    Schau dir die Farben an.

  • Naja, zunächst einmal würde ich versuchen, das Ganze nicht so plakativ zu sehen. "Blau" sind z.B. nicht nur Ultramarines, sondern noch diverse andere Orden wie die Crimson Fists, "grün" sind auch nicht ausschließlich die Dark Angels, sondern auch die Salamanders und andere. Ausschlaggebend sind dann Details wie der genaue Farbton, einzelne Rüstungsteile in anderen Farben und natürlich die Ordenssymbole.

    Wenn Du was eigenes haben möchtest, dann suche Dir eine Grundfarbe, die Dir liegt, und kombiniere sie mit anderen Elementen, bis Du etwas hast, was Dir gefällt. Sollte sich dann später rausstellen, dass es das schon gibt - na und? Ist schwer, bei so vielen Hobbyisten in all den Jahren der Existenz von 40k etwas zu finden, das noch kein anderer vorher so oder so ähnlich gemacht hat. Aber das ist ja auch nicht ausschlaggebend. Ausschlaggebend ist, ob es Dir Spaß macht, während Du es malst, und ob Du es toll findest, wenn es fertig ist.

    Hier kannst Du Dich mal exemplarisch an Farbschemen austoben, bis Dir was zusagt: https://www.bolterandchainsword.com/smpbeta.php


    Dann malst Du am besten eine Probemini, und wenn es paßt, mach weiter. Wenn nicht, probiere etwas anderes ;-)

  • Danke für das schnelle Feedback!



    Astariel: Den Weg andersherum gehen. Das ist vielleicht wirklich mal eine ganz neue und gute Idee. Welche Farbe gefällt mir als Grundton und was mache ich damit? Das werde ich auf jeden Fall mit in meine Überlegungen aufnahmen!



    Nachtschatten: Natürlich ist das sehr simplifiziert und negativer beschrieben, als es sein muss/sollte. Aber vielleicht erklärt das den Knoten in meinen Hirnlappen. Denn ich kann es sogar noch weiter zuspitzen.

    Ein Betrachter sieht: Blauer Orden. Aha! Ultamarines. Nein? Also müssen es Crimson Fists sein! Auch nicht? Dann sind es die Dark Hunters! Nein? Etwa die Emperors Hands?

    Das Spiel lässt sich beliebig und aberwitzig fortführen. Natürlich ist das in der Realität nicht der Fall. Aber dummerweise arbeitet mein Verstand so. Und das nervt.

    Wie du ja weißt, habe ich eine kleine Tyranidenarmee. Ein Großteil ist noch immer Grau. Und der Rest? Probeminis, wie du es vorgeschlagen hast. Ende des letzten Jahres habe ich mich von Lovecraft und Subnautica inspirieren lassen. Geister-Tyraniden. Blaue und Grüne Primärfarben. Ein bisschen so wie die Nighthaunts von AoS. Und die Base dann als vermeidlichen Totenacker.

    Das ganze ging mit Contrast- und Technical-Farben dermaßen in die Hose, dass ich die Tyraniden wochenlang nicht mehr angefasst habe.

    Und danke für den Link. B&C benutze ich immer gerne wieder. Die Seite ist richtig groß geworden bzw. es gibt jetzt viel Auswahl.





    Ich bin heute Abend übermüdet und gesundheitlich angeschlagen. Das ist wahrscheinlich ein wichtiger Punkt, der meine Frustration befeuert. Ich entschuldige mich, wenn es sich sehr stark nach Gejammere anhört.

    Danke für eure Hilfe – ich sehe zu, dass ich ins Bett komme.

  • Ein Betrachter sieht: Blauer Orden. Aha! Ultamarines. Nein? Also müssen es Crimson Fists sein! Auch nicht? Dann sind es die Dark Hunters! Nein? Etwa die Emperors Hands?

    Hier lehne ich mich einfach mal aus dem Fenster und sage: Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht. Ich überspitze das jetzt mal in der Annahme, dass du das nicht persönlich nimmst. Der Gedankengang traut dem durchschnittlichen 40K-Spieler reichlich wenig Hobbyverstand zu. ;) Selbst ich die sich mit den Astartes nur grob auskennt, weiß einen Ultramarine von einem Crimson First allein anhand des Blautons zu unterscheiden. Und da reden wir noch nicht von Ordenssymbolen und sonstiger Ikonografie, die fast noch wichtiger zur Unterscheidung ist, als die Farben alleine. Selbst wenn man ein Ordenssymbol NICHT kennt, macht es zumindest klar, welcher Orden es NICHT ist.

    Kurz und gut: Nimm die Farben, die dir gefallen, gib deinem Orden eingene Ikonografie und niemand wird ihn jemals für Orden X oder Y halten.

  • Ich frage jetzt mal ganz bewusst provokant (nicht böse gemeint):

    Was ist denn so schlimm daran, einen bekannten Orden zu spielen, bzw die Marines direkt als solchen zu erkennen?


    Muss es denn unbedingt sowas superdupertollausgereifteigenes sein?


    Mein Tipp für dich, neben den anderen schon wirklich guten hier: bemüh einmal die google Suche mit dem Suchbegriff: Space Marines Farbschemata.


    Da gibt es in der Bildersuche eine vielzahl von so Schaubildern mit tausenden bestehenden Orden und unterschiedlichsten Farbkombinationen.


    Und ich wette mit dir, wenigstens 80% davon hat man noch nie auf irgendeiner Platte gesehen, bzw kennt kein Schwein.


    Und falls es doch was eigenes sein soll, beherzige die Tipps von meinen Vorpostern.

    Aber: entscheide dich und fang mal einfach was an. Manchmal kommt der Spirit auch erst nach ner Weile. :up:

  • Muss es denn unbedingt sowas superdupertollausgereifteigenes sein?

    Und selbst wenn, das ist es nie gleich vom Start weg - es sei denn, man verbringt zuvor sehr viel Zeit mit Planung, und selbst dann wage ich das zu bezweifeln. Ein Armeeprojekt entwickelt sich auch inhaltlich über Jahre. Meine Eldar waren am Anfang blau, eimfach nur weil mein Bruder als erste mit Ultramarines angefangen hatte, die Farbe da war und mir gefiel. Erklärt hab ich das dann mit ihrer Anhänglichkeit an den Gott Asuryan, woher der Name des Weltenschiffes stammt (was jetzt zu dem Paradox geführt hat, dass ihre Eigenbezeichnung fast identisch ist mit GWs neuer Sammelbezeichnung für alle Weltenschiffeldar. :D ) Alles andere, Charaktere, Hintergrundgeschichten, kam über Jahre dazu und entfaltet gerade jetzt erst seine volle Bandbreite. Bei dem Drukhari ging der gleiche Prozess, nach Jahren der Stagnation, deutlich schneller. Aber auch nur, weil ich damit an die Weltenschiffeldar anknüpfen konnte.

  • Und selbst wenn, das ist es nie gleich vom Start weg - es sei denn, man verbringt zuvor sehr viel Zeit mit Planung, und selbst dann wage ich das zu bezweifeln. Ein Armeeprojekt entwickelt sich auch inhaltlich über Jahre. Meine Eldar waren am Anfang blau, eimfach nur weil mein Bruder als erste mit Ultramarines angefangen hatte, die Farbe da war und mir gefiel. Erklärt hab ich das dann mit ihrer Anhänglichkeit an den Gott Asuryan, woher der Name des Weltenschiffes stammt (was jetzt zu dem Paradox geführt hat, dass ihre Eigenbezeichnung fast identisch ist mit GWs neuer Sammelbezeichnung für alle Weltenschiffeldar. :D ) Alles andere, Charaktere, Hintergrundgeschichten, kam über Jahre dazu und entfaltet gerade jetzt erst seine volle Bandbreite. Bei dem Drukhari ging der gleiche Prozess, nach Jahren der Stagnation, deutlich schneller. Aber auch nur, weil ich damit an die Weltenschiffeldar anknüpfen konnte.

    Das meinte ich. Das Ganze ist ja ein Prozess und da ist nichts in Stein gemeißelt.


    Es soll natürlich nicht heißen, dass er nichts eigenes erfinden könnte, ganz im Gegenteil.

    Aber anfangen muss man halt mal irgendwann. Wenn man immer auf 100% wartet, verpasst man vielleicht die 98% die einen auch zufrieden machen würden. :D


    Daher, wie du schon schreibst, starten und sich an das Ergebnis heran arbeiten.

  • Es ist auf jeden Fall mit weniger eigenen Ideen verbunden, einen bekannten Orden zu spielen. Da ist von Kompaniemarkierungen teilweise bis zu den Namen der Captains schon alles irgendwo festgeschrieben. Man muss sich also weniger ausdenken, sondern eher auswählen und recherchieren.

    Wenn man lieber selbst entwirft, erfindet man einen eigenen Orden. Wobei ich da keine Bedenken hätte, was die Farbe betrifft. Da kann man völlig frei entscheiden. Ich würde bei einem roten Marine nicht automatisch an Blood Angels denken und bei nem blauen nicht automatisch an Ultras. Es gibt auch Exorcists, Red Talons, Blood Ravens, Emperor's Hands etc. Die alle ein ähnliches Farbschema haben, wie bekanntere Orden, ohne unbedingt deren Nachfolgeorden zu sein. Die Farbe würde ich nach eigener Lust und Laune/Fähigkeiten festlegen. Nur ein unverändertes Ordenssymbol eines bekannten Orden würde ich vermeiden. Aber selbst das kann ähnlich sein und nur ne andere Farbe haben oder ein Zusatzsymbol haben oder umgedreht sein. Z.B. Sons of Orar, Red Wolves oder Subjugators.

    Also ich würde eine von zwei möglichen Vorgehensweisen empfehlen:

    Entweder du suchst im Netz nach einem schon existenten Orden, dessen Farbschema dir zusagt, recherchierst bei Lexicanum oder einem andere 40kWiki dazu, was über den Orden bekannt ist, und fügst deine Armee da ein. Dabei werden bei sehr bekannten Orden sehr viele Informationen vorhanden, bei weniger bekannten Orden entsprechend weniger.

    Oder du erfindest ein Farbschema und ein Ordenssymbol, wobei das nicht von Tag 1 an festgelegt sein muss und sich auch im Laufe der Zeit noch ändern kann, und erfindest deinen eigenen Orden. Nach und nach kann man da auch einen Hintergrund entwickeln, der zur Armee passt, wo der Orden sitzt, was ihn besonders macht, Namen, bedeutende Schlachten (vielleicht nach irgendwelchen Spielen oder Kampagnen etc.)

    Beides finde ich durchaus reizvoll.

  • Moin.


    Ich werfe mal einfach ein altes Tutorial von mir in den Raum, der sich einiger deiner Fragen animmt bzw. zumindest den Kreativprozess veranschaulicht =>
    How To Create A Space Marine Chapter


    Geht darum hauptsächlich um Astartes, aber dies lässt sich auch leicht auf andere Fraktionen/Armeeorganisationen ummünzen. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich bin echt platt.

    So viel gute und ausführliche Hilfe, habe ich gar nicht erwartet. Vielen vielen Dank.


    Mondschatten: Nein, das war nicht eindeutig. Entschuldige. Ich kenne kaum andere Spieler, wage aber zu bezweifeln, dass so ein Szenario wirklich oft vorkommen würde. Ganz allgemein bin ich immer wieder überrascht wie positiv, freundlich und hilfsbereit die Leute im Hobby sind.

    Viel mehr ist es so, dass mein Verstand so tickt. Ich weiß, dass das dumm ist.

    Genauso habe ich eine „Das-Gras-ist-auf-der-anderen-Seite-grüner"-Macke.

    Beispiel: Spiele ich gegen die Death Guard und verliere mit meinen Tyraniden, sagt mein Hirn mir „Ja ist doch klar: Die Death Guard ist ja auch die viel bessere Armee“. Ist Blödsinn, ändert aber nichts daran. Und das ärgert mich.



    Commander_Azariel: Ja und nein. Das Problem ist, dass du bei ganz vielen Dingen/Konzepten eine vorgegebene Grundidee hast. Natürlich ist es unser Hobby. Und es ist meine Armee. Und ich habe dafür bezahlt. Was ich damit mache, ist ganz alleine meine Sache. Aber die Vorstellung, dass Ultramarines die (Reit-)Wölfe der Space Wolves benutzen ist wohl mehr als befremdlich, oder?

    Es gibt „Gesetze“ die du brechen kannst und es kann etwas Gutes passieren. Es kann aber auch völlig in die Hose gehen.

    Ich bin ein Kind der Batman-Comics. Sieh mir den Vergleich und Exkurs bitte nach.


    Sebi81: Danke, du hast das noch einmal sehr gut erfasst und aufgeschlüsselt. Ich bin tatsächlich noch immer hin und her gerissen. Ich habe ja schon länger eine Idee für ein Farbschema im Kopf. Auch den Hintergrund und noch ein paar andere Sachen. Das Aussuchen und Abändern ist vielleicht wirklich die sinnvollste Herangehensweise. Zumal es oft ja gute Bemal- Anleitungen für bestimmte Farbthemen gibt. Wenn ich bei einem „How to paint Blood Angels“ einfach die Farben ein bisschen ändere, müsste es ja prinzipiell keine großen Unterschiede geben.



    Black Fist: Ich kann eigentlich nicht richtig in Worte fassen, wie sehr mich dein Tutorial beeindruckt hat. Alleine wie viele Stunden Arbeit und Mühe da eingeflossen sein müssen? Und ich habe nur „reingelesen“. Ich würde das sehr gerne nutzen und bin für dieses kleinen/großen Schatz sehr dankbar. Euer Bereich „Aktiver Armeeaufbau“ ist sehr verlockend.

    Außerdem gefällt mir dein Konzil des Lichtes extrem gut. Ich dachte immer graue Space Marines sind langweilig.

  • Wenn du schon nen Plan hast, mach einen Thread auf und hol dir feedback! Wir helfen gerne, Anfänge weiterzuentwickeln, geben gerne Tipps und machen Vorschläge. Ob zum Farbschema, zum Ordensnamen oder zum Hintergrund, egal. Dann siehst du direkt, ob das ganze passt und wie es wirkt.

  • Hey nochmal… Okay, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich nicht, du sollst jetzt z.B. die Ultramarines nehmen und denen nen anderen Namen geben und fertig.


    Was ich meinte war, es gibt bereits tausende Orden, viele davon wurden vllt mal irgendwo erwähnt, haben aber noch überhaupt keinerlei Geschichte oder ähnliches.

    Deshalb dachte ich, schau mal nach ob dir davon ein Farbschema gefällt und gib diesem Orden vllt eine Geschichte.


    Ich wollte dir auch nicht absprechen, was eigenes zu erfinden.

    Ich habe aus deinem Text vorher einfach rausgelesen, dass es dir schwerfällt eine Entscheidung zu treffen und daher meinte ich, wie Mondschatten: fang erstmal an.

    Falls das der falsche Gedanke war, dann tut mir das leid.


    Achso und PS:

    Zu dem Batman Vergleich könnte ich jetzt nichts schreiben, was dich nicht erzürnt, daher lasse ich das. ;)

  • Commander_Azariel: Ahhh! Nein das habe ich missverstanden. Der Fehler liegt da ganz klar bei mir.

    Ich habe mal vor einiger Zeit mit dem Rot der Word Bearers geliebäugelt. Eine Mischung aus Rot und Braun und ein wenig metallisch. Dann dachte ich: Mach die Schultern weiß! Und schon sahen sie aus, wie die Blood Ravens. Das, was ich in dem Moment vermeiden wollte.

    Aktuell sind die Space Marines als Fraktion aber gar nicht vorrangig. Sonst hätte man auch nach einem ausgelöschten Ordne suchen können!


    Und für Batman/Joker-Diskussionen ist hier natürlich der falsche Platz. Aber es steht dir natürlich völlig frei, mir eine Nachricht zu schicken. Ich lese auch gerne mal andere Meinungen – ohne aus der Haut zu fahren. Keine Sorge.

  • Du kannst entweder in der Diskussion einen reinen Diskussionsthread machen, oder deine Pläne in einen später wachsenden Armeethread packen.


    Zum Thema Ultramarines auf Wölfen: Ich hab Marines auf Löwen vom Elfenstreitwagen gesetzt. Die werden meine eigene Version der Celestial Lions und nach den Regeln für Space Wolves gespielt.

  • Blöde Frage: Wo? In "Diskussionen (Armeeaufbau)"?

    Ich hab tatsächlich die eine oder andere Frage zum Hintergrund bzw. ob meine Ideen passig sind, oder nicht

    Ne, der Diskussionsbereich beim Armeeaufbau ist nur für Diskussionen darum, wie man einen Armeeaufbauthread macht :D

    Fluff-Fragen in den Fluffbereich, Mal- und Bastelfragen dorthin, usw.

    Wenn Du schon ne konkrete Idee für eine Armee hast, dann mach ruhig direkt einen Armeeaufbau auf, stell vor, was Du schon hast an Ideen und so, und frag dann alles weitere direkt im Aufbau, das geht auch

  • Du kannst auch schnell von dem einfarbigen weggehen ohne gleich in den „Profibereich“ zu rutschen.


    Mach zb die schulterpanzer andersfarbig oder halbiere die Farbgebung

    Also Beine bis Gürtel rot, Gürtel bis kopf gelb und schulterpanzer zb auch rot.


    Oder vierteln, es gibt im codex Astarte eine ganze Menge möglichkeiten

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Sebi81: So sehr ich mich auch bemühe, ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Du hast nicht zufällig Bilder von den Löwen? Ich muss das mit eigenen Augen sehen!


    Nachtschatten: Ich nerve dich mal mit einer Nachricht. Das muss ja nicht alles hier im Thread passieren. Schlimm genug, dass der Neue immer fragt.


    Tycho: Wenn ich mich nicht irre, dann ist diese Spaltung in der Heraldik ein Zeichen für „Hat geheiratet“ und „hat Nachwuchs bekommen.“ Grundsätzlich mag ich das, aber irgendwie hat es für mich nie ganz in das 40k-Universum gepasst.

  • Hundefreund

    Hab grad mal geschaut es gibt einige verschiedene farbshematas



    Da kannst du dir mal einen Überblick verschaffen.

    Den die Heraldikregeln sind bei 40k halt nich wirklich anwendbar



    Ich hab auch mal tief in meinen Datengruften geschaut vllt hilf dir das hier ja auch bei der Farbe und Gestaltungsfrage


    In einem anderen Forum gefunden vor langer Zeit.


    Für Space Marines:

    http://www.bolterandchainsword.com/smpbeta.php


    Für Terminatoren:

    http://www.bolterandchainsword.com/tsmp.php


    Da kannst du auch halbierte Rüstungen und geviertelte testen

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"