Brothers in Arms - Rogan und Nachtschatten sind herausgefordert

  • Als Star-Wars-Fan der ersten Stunde habe ich seit meiner Kindheit nicht nur die Filme zig Mal gesehen, sondern auch etliches an Behind the Scenes-Material, Interviews etc. Ein dabei immer wieder auftauchendes Element ist die Begeisterung, mit der Schauspieler von dem Moment berichten, als ihr Agent anrief und sagte, "Hey, die wollen Dich dabei haben! Du bist in Star Wars!" ...


    So ungefähr ging es mir, als Rogan sich vor einiger Zeit meldete und meinte, er würde gern gemeinsam mit mir an einer Challenge teilnehmen, und ob ich Bock hätte. "Hey, Rogan will ne Challenge bestreiten! Mit mir als Teampartner?" ... Klar hatte ich da Bock!


    Wir zwei kennen uns ja nun schon ne ganze Weile, auch unsere Arbeiten, aber ein gemeinsames Projekt hatten wir noch nie. Und auch wenn ich durchaus von meinen Skills überzeugt bin, was Umbauten angeht, und mich mit meinem Mal-Niveau wenigstens arrangiert habe, schaue ich doch, was Bemalung betrifft und auch Arbeiten mit Greenstuff, in Rogans Richtung immer ein ordentliches Stück bergauf ;)


    Die Challenge trägt den Titel "Teamwork" und wird von Pasch-Spiele ausgerichtet. Aufgabe: Ein beliebiges Projekt ... das man aber gemeinsam als Team erarbeitet hat. Die Aufteilung "Nachtschatten baut, Rogan bemalt" ergab sich nahezu von selbst :D


    Unser Startbild, mit dem wir die zu verwendenden Teile (oder zumindest das Gros davon) vor Beginn der Arbeiten dokumentiert haben, sah dann so aus:



    37331-challenge-01


    Heute habe ich die fertigen Teile in ein Paket gesteckt, das nun auf den Weg zu Rogan geht, damit er grundieren und bemalen kann. Bis dahin werde ich euch Schritt für Schritt am Bauprozess teilhaben lassen.

    Mag bis dahin jemand raten, wohin die Reise geht? :D

  • Oha! Na wenn das nicht grandios wird. Ich bin begeistert und gespannt, was dabei rauskommt. Die Voraussetzungen für ein hervorragendes Modell sind jedenfalls gegeben. :)

  • ich bin auch echt gespannt, was wir zwei Helden da gemeinsam produzieren werden. :)

    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und prophezeihe: Wir produzieren ... zwei Helden :D



    Was für eine famose Idee.

    Warten wir's ab - aktuell finden wir das aber auch, ja :D



    Oha! Na wenn das nicht grandios wird. Ich bin begeistert und gespannt, was dabei rauskommt. Die Voraussetzungen für ein hervorragendes Modell sind jedenfalls gegeben.

    Begeistert bin ich auch - ich hatte total viel Spaß beim Austüfteln und Bauen und freue mich nun tierisch auf Rogans Bemalung



    Meine Vermutung liegt bei einer Mörserstellung die überfallen wird.

    Ah, immerhin einer traut sich und gibt eine Vermutung ab! Danke Dir ... aber nicht ganz :D Kein Mörser bei den Kleinteilen, und auch sonst nix vom Waffenteam.

    Ich löse mal auf:

    Unser Brainstorming war kurz, fruchtbar, und ROgan schlug sehr früh den wichtigsten Pfosten ein, indem er kundtat: "Ich würde ja gern mal einen KArskin im Original-GW-Farbschema bemalen", gefolgt von "Wie fändest Du einen Ogryn als Karskin"? <3


    Ich meine, hey, ernsthaft? Ich liebe Karskin, ich liebe Ogryns, und ich liebe Ogryn-Umbauten. Also ja, Ja und JA!


    Rogan hatte noch einen Kasrkin-Sergeant, ich hatte Ogrynteile noch und noch. Das Grundkonzept werden also diese beiden Kasrkin, der kleine und der große, die gemeinsam einen Schlachtfeld-Ausschnitt verteidigen und sich dabei Rücken an Rücken gegenseitig schützen, so in klassischer John-Woo-Pose inkl. Kamerafahrt um die beiden herum.


    Hier ist schonmal der Kasrkin-Sergeant:

    37332-challenge-02


    Keine große Sache: Fehlendes Backpack gedruckt, Zinn-Grat an den Füßen abgeschnitten, fertig :D

  • Ich weigere mich, diesen Vorschlag offiziell anzuerkennen :D


    Da wir aber gerade vom Kastrg... vom Ksrgyn ... vom Kasrkin-Ogryn sprechen:


    37333-challenge-03


    Zunächst mal habe ich Dateien hochskaliert, die ich ohnehin schon für das fehlende Backpack des Sergeants gebraucht hatte.


    Dabei hatte ich im ersten Versuch einfach die Größe hochgerechnet, die ein Ogryn im Verhältnis zu einem normalen Gardisten hat. Das Ergebnis war mir aber zu schlank, deshalb habe ich die Breite und Tiefe der Beine und des Oberkörpers nochmal erhöht, die Höhe aber belassen, damit er ein wenig massiger wirkt. RIchtig dick wie die original Fantasy-Oger wollte ich ihn nicht machen, aber zumindest sollte er wirken wie ein Schrank, nicht wie ein großer Mensch ...


    37335-challenge-04


    Erste "Anprobe": Die Dimensionen passen für mich ... Jetzt müssen Löcher in die Seiten, damit die Arme eingepaßt werden können. KLOPA2 hätte das lässig am Rechner vorentworfen, ich habe stattdessen nach dem Druck einen Dremel zur Hand genommen :D


    37337-challenge-05


    Kaum ist ein Arm eingepasst, wirkt das schon fast wie eine Figur. Der linke Arm, der später die Schusswaffe halten soll, musste dabei zerschnitten und neu zusammengeklebt werden, weil es keine passende ausgestreckte Pose gab.


    37338-challenge-06


    Erste grobe Greenstuff-Arbeiten, um Lücken zu füllen und fehlende Muskelmasse anzudeuten. Das habe ich später noch ein wenig verfeinert, aber ich fürchte, Rogan wird Nacharbeiten zu erledigen haben, wenn er die Teile in den Händen hält. Greenstuff ist echt nicht meine Kernkompetenz.


    37334-challenge-07


    Deutlicher Sprung nach vorne: Beide Waffen sind an den Armen, Gürteltaschen, Backpack und weitere Kleinigkeiten angeklebt. Es wird ...


    37336-challenge-08


    Damit Rogan später besser bemalen kann, ist das Backpack nur magnetisiert. Die beiden Löcher im Rücken sind für die Schläuche, die zur Schusswaffe führen. Als Schusswaffe habe ich im übrigen nicht einfach die Originalpistole hochskaliert, sondern ich habe zwei Karskin-Gewehre gespiegelt aneinandermontiert in ihrer Originalgröße, und diese dann mit dem Griff einer Ogrynknarre kombiniert.



    37339-challenge-09


    ... und zum Schluß noch einmal in voller Pracht von vorne, einmal sogar mit Teaser der Base :-)

    Die Schulterpanzer sind aus Gründen der Bemalbarkeit auch nur aufgelegt, in der unteren Bildhälfte hat der Energiedolch schon seine Energiequelle, und, wenn man genau guckt, führen auch die Schläuche schon zur Schusswaffe. Da der Helm am Gürtel hängt, trägt er, ganz wie sein kleinerer Waffenbruder, die Atemmaske um den Hals. Diese verdeckt durch ihre Platzierung im übrigen geschickt den Umstand, dass auf dem Brustpanzer kein Aquila modelliert ist :-)


    Details zur Base gibt's dann wohl morgen

  • Ein großartiges Projekt, was ihr zwei da angeht. Der Kasrgryn (ich etabliere das jetzt einfach mal als offiziellen Begriff :D) wirkt bisher echt super, die Pose gefällt mir. Die doppelläufige Laserpistole find ich ne super Idee und passt genau zu ihm. Bin schon gespannt auf das Update zur Base, die sieht nämlich echt vielversprechend aus. :up:


    Immer weiter so, das wird gut. :)

  • Wow. Der Kasrgryn (Sprache entwickelt sich durch mehrheitliche Anwendung durch die Gemeinschaft) sieht schon richtig gut aus.

    Die Idee gefällt mir auch Super. Der Dicke und der Kleine Joe. ^^

  • Cool, und jetzt bitte ein Gruppenfoto vom Kleinen mit dem Großen! :)

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Der Kasrgryn (ich etabliere das jetzt einfach mal als offiziellen Begriff :D )

    Der Kasrgryn (Sprache entwickelt sich durch mehrheitliche Anwendung durch die Gemeinschaft)

    Okay, okay, ich sehe, wo das hinführt :D


    Nächster Halt: Basegestaltung ... Die Grundidee war einfach, irgendwo ein Posten, der umkämpft ist, bissken Munitionskiste oder so, um den Höhenunterschied der beiden Protagonisten auszugleichen, und was Basedeko dazu. Dann bin ich auf der Suche nach den Kasrkin-Teilen über Astra-Militarum-Schlachtfeldopfer gestolpert, und flugs entwickelte sich aus der Zwei-Mann-Szene eine Vier-Mann-und-eine-Leiche-Szene:


    37355-challenge-10


    Cool, und jetzt bitte ein Gruppenfoto vom Kleinen mit dem Großen!


    Aber sehr gerne doch. Nur noch ein klein wenig Geduld :D

    Der über die Truhe hängende Leichnam gefiel mir sehr gut, weil er a) aussah, als wäre er genau dafür gemacht (während sich der sitzende auch perfekt an den Gußrest lehnte, der noch zu irgendwas Bedeutsamem werden musste), und b) weil zwischen seine Beine perfekt der Karskin-Sergeant paßte:


    37354-challenge-11


    Morgen gibt's dann noch ein paar Ansichten von der fertigen Base, bevor ich sie zu Rogan geschickt habe ... und dann sollte das Paket auch bei ihm eingetroffen sein, und er kann weitermachen.

    Nakai , liest Du hier eigentlich heimlich mit? :D Wenn ich mich nicht verguckt habe, sind wir ja Wettbewerber :D

  • Richtig cool. :) Hat ein bißchen was von Balins Grab, Cadia Ausführung. :D


    Der Karskin Oger ist super getroffen und die toten Cadianer beleben die Kulisse (pun intended).

    Vorschläge für ein paar weitere Details:

    Einschusslöcher/Spuren an der Kiste, besonders am Deckel der Kiste, dass es so ausieht, als hätte man die Kiste, insbesondere den Deckel als Deckung nutzen wollen.

    Und der junge Mann, der dort sitzt sieht auch noch zu gesund aus. Ein dickes Einschussloch in den Helm gebohrt würde dem gut stehen.

    Beim Cadianer vor der Kiste würde sich etwas Uhu zwischen Kopf und Base und eine Lache auf der Base unterm Kopf gut machen. So ist da die Lücke und der schwebene Kopf weg und in rot bemalt kommt ein weiteres Highlight dazu.


    Da man die Sohlen der Füße sieht: Die werden, wenn man sie einfach so bemalt sehr glatt sein was super komisch aussieht. Abhilfe schafft es, wenn man die einfach mit einem Messer etwas anritzt. Muss kein exaktes Schuhsohlenmuster sein, einfach bißchen für Tiefe sorgen, damit Wash und Pigmente sich besser festsetzen können und es am Ende besser aussieht.


    Magst du verraten woher die toten Cadianer sind? :o



    grüße

  • Magst du verraten woher die toten Cadianer sind? :o

    Klar: Das sind die "Fallen Angry Spaceguards Troops" von ZioCru auf Thingiverse


    Was den Rest Deiner Vorschläge betrifft: Die haben alle Hand und Fuß, sind aber z.T. schon anderweitig erledigt. Die Köpfe der beiden Verwundeten z.B. sind durch originale Cadianer-Köpfe ersetzt, und der liegende hat was unter dem Kopf, damit der nicht schwebt. (Sieht man nachher, wenn ich die letzten Bilder hochlade).

    Den Rest wird Rogan sicherlich wohlwollend erwägen, mittlerweile liegt es nämlich nicht mehr in meiner Hand :D

  • Hier die versprochenen Bilder von der (beinahe) finalen Fassung meiner Projekthälfte:


    37356-challenge-12

    37357-challenge-13

    37358-challenge-14


    Wie gesagt, die Köpfe der beiden Verwundeten wurden ausgetauscht, und unter dem Kopf des Liegenden befindet sich nun ein Stück Schutt.


    Ansonsten habe ich nach diesen Fotos nur noch zwei "Klammern" um die Energieschläuche der Handfeuerwaffe modelliert, ein bisschen Schutt auf der Base verteilt und die eine Stelle an der Sendestation von Kleberesten befreit (wo ich Depp ein Bit hingeklebt hatte, dass dann anschließend verhindert hat, dass der sitzende Verwundete an seinen angestammten Platz paßt ;) ).


    Vielleicht hätte ich mir die Bilder auch vor dem Versand besser nochmal selbst angeschaut, anstatt sie nur Rogan als Sachstandsberichte zu schicken - ich sehe nämlich noch den einen oder anderen Gußgrat und sonstige Unsauberkeiten, die ich nun Rogan überlassen habe, anstatt mich noch drum zu kümmern ;(

  • Wunderbare Arbeit , tolles Projekt ...Bravo


    Die Idee mit dem Einschussloch im Kopf hätte mir auch gefallen oder vielleicht noch besser ein Messergriff der noch raus ragt :)

    In Reichweite seines Schwertes ist ein Krieger König


    Höheres Wohl durch höhere Feuerkraft


    -----------------------------

    :) Teilnehmer SOLSCH Season 0 und Season 1

  • Die Idee mit dem Einschussloch im Kopf hätte mir auch gefallen oder vielleicht noch besser ein Messergriff der noch raus ragt

    Hm. Dann wäre der Gute aber mehr oder weniger eindeutig tot und nicht, wie beabsichtigt, nur verwundet ;)

    Das Ganze liegt nun auch gar nicht mehr in meiner Hand - Rogan ist am Zug, das Modell ist mittlerweile bei ihm zum Feintuning und zur Bemalung. Ich hoffe sehr, dass sich die Notwendigkeit zum Feintuning in Grenzen hält, Bemalen dürfte schon Arbeit genug sein ...

  • Jetzt wird es spannend ...


    Rogan hat zwischenzeitig all die Kleinigkeiten nachgebessert, die ich übersehen oder nicht hinbekommen habe, z.B. hat er die Muskeln und den Nacken nochmal nachgearbeitet beim Kasrgryn (so, ich hab's geschrieben! :D)


    37548-img-20220607-194038


    Außerdem ist das Projekt mittlerweile grundiert:


    37549-img-20220625-120638


    Jetzt fehlt nur noch Farbe, und dann heißt es abgeben :D

  • So, Ihr Lieben,


    Rogan hat gezaubert und trotz meiner alles andere als perfekten Vorarbeit ein wunderbares Endergebnis erschaffen. Bilder des bemalten Dioramas wird er sicher selbst noch hier reinstellen und ggf. kommentieren (sonst könnte ich das ja auch :D), aber da es seit heute eine Galerie gibt, wo alle Beiträge der Challenge zu betrachten sind und man auch abstimmen kann (hint, hint ;) ) möchte ich euch diesen Link keinesfalls vorenthalten:

    1. Galerie: https://paschspiele.com/pages/…-hobbywettbewerb-teamwork


    2. direkt zum Abstimmen: https://www.surveymonkey.de/r/Y26KGCH


    Die Abstimmung ist allerdings, wenn ich es richtig verstanden habe, so gebaut, dass man sich erst alle Beiträge anschauen muss, damit nicht einfach jeder nur "seine" Community zu seinem Lieblingsbeitrag schickt. Also nehmt euch ruhig einen Moment und würdigt alle Beiträge - und stimmt dann für den Beitrag ab, den ihr wirklich am Besten findet. So sehr wir uns natürlich freuen würden, wenn das unsere beiden Waffenbrüder sind, möchten wir doch, dass am Ende der Beste gewinnt und nicht der mit den meisten mobilisierten Stimmen ...

    Je mehr sich beteiligen, umso schöner ist das Feedback für alle Beteiligten, also haltet euch bitte nicht zurück :D

  • Muss ja sagen dass ich die Idee von Jurassic Pasch am besten finde und Bemalungstechnisch Together we Stand ein kleines bisschen besser als Brothers in Arms, dafür ist dort die Inszenierung nicht so prall.

    Daher habt ihr den ersten Platz, Together we Stand den zweiten und Jurassic Pasch den dritten. :)

    Einige der anderen Beiträge lassen leider kein Diorama Feeling aufkommen.