Black Templar contra Ultramarines

  • Ich hatte ja jetzt angefangen mit einem Nachfolgeorden der Ultramarines, finde jetzt aber auch die Black Templar optisch sehr interessant. Neben den Kreuzzugstrupps und Schwertbrüdern wollte ich ja jetzt wissen kann man auch normale Primaris Einheiten dort integrieren? Weil Captains, Leutnants und auch Scriptoren scheint es nach dem Codex ja nicht zu geben. Für diese Brauch ich dann aber vermutlich diese Upgrade Pakete nehme ich an.

  • Hi Talios,


    als Black Templar Spieler kann ich dir das beantworten.


    Ja du kannst zu den BT spezifischen Einheiten auch alle anderen Primaris Einheiten in dein Detachment packen.

    Ohne eigenwerbung zu machen kannst du ja mal in meinen Armeeaufbau kucken.

    Dort sind neben Kreuzzugstrupps und Sword Brethren auch normale Assault Intercessors, Captain, Infiltrators, Hellblasters etc zu finden.


    Die Upgrade Packs sind gut wenn du auch bei den, sagen wir, normalen Trupps auch die Reliefartige Inisgnia auf den Schulterpolstern haben willst um einen einheitlichen Look zu bekommen. Ich habe mir bei meinem Aufbau mit 3D gedruckten Kreuzen ausgeholfen. Ebenso sind in den Upgrade Pack noch BT spezifische Helme drin.


    BTW: Scriptoren und Psioniker sind bei den BT "nicht erlaubt" vom Fluff her. Da sie "Hexerei" hassen und verfolgen. ;)

  • Scriptoren gibt es tatsächlich nicht. Captains und Lieutenants gibt es, die haben aber andere Namen und ggf. Optionen. Letztlich dürfen Black Templars zusätzlich zu dem, was alle anderen Marines einsetzen dürfen, noch Crusader und Schwertbrüdertrupps einsetzen und dafür keine Scriptoren.


    Du musst da auch keine extra Modelle oder Umbausets kaufen. Natürlich sehen sie cooler aus, wenn sie passend umgebaut sind. Aber du kannst auch Black Templars mit den Standardmodellen spielen.


  • Genau wenn ich das richtig verstanden habe sind die Captains aber eher mit den Marschalls gleich zu setzen. Aber noch habe ich den Kompletten Codex noch nicht durchgelesen. In den Kreuzugstrupps übernehmen ja Schwertbrüder die Aufgabe der Sargeants. Was wäre denn dann ein Leutnant?

  • Die Ränge sind wie folgt:


    High Marshal = Chapter Master

    Marshal = Captain

    Castellan = Lieutenant

    Sword Brother = Sergeant/Veteran

    Initiate = Battle-Brother / standart Marine

    Neophytes = Scouts



    Du musst auch noch bedenken das die BTs eher ein Nahkampforientierter Orden sind im Gegensatz zu den Ultramarines, die glaube ich sehr Fernkampf orientiert sind. Aber man kann eigentlich immer alles spielen wie du es möchtest. Nur ihre Zusatzregeln und Stratagems sind eben mehr auf den Nahkampf ausgerichtet.

  • Ich habe halt auch im Codes schon Redempter Dreunoughts gesehen aber ja auch die kann man ja eher im Bereich Nahkampf ausrüsten. Ich mag halt auch das Farbschema total ;) ich schaue mal das ich mich da reinarbeite weil die machen mich schon neugierig. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die auch keinen Ordensplaneten sondern sie eher ein Flottenbasierter Orden der aber auf den gereinigten Planeten dann auch Missionen also Aussenposten hat.

  • Also ich kann ja bei den Schwertbrüdern einen der Miniaturen zu einem Kastellan machen. Das heist diesem Kastellan unterstehen dann nicht nur die Schwertbrüder sondern er führt dann auch die ihm Unterstellten Trupps. Während der Marschall dann die gesamte Kompanie führt?

  • Also ich kann ja bei den Schwertbrüdern einen der Miniaturen zu einem Kastellan machen. Das heist diesem Kastellan unterstehen dann nicht nur die Schwertbrüder sondern er führt dann auch die ihm Unterstellten Trupps. Während der Marschall dann die gesamte Kompanie führt?

    Also wenn du einen als Kastellan baust (so wie ich) dann wirst du für den Schwertbruder Trupp noch einen weiteren Schwertbruder brauchen, wenn dieser mit 5 besetzt sein soll.

    Aber ich glaube in Battlescribe ist der Schwertbruder Trupp standartmässig mit 4 Brüdern angelegt anstatt 5.


    Ich persönlich habe halt auch genug KitbashModelle die ich als Schwertbrüder einsetzen/proxen kann. Deswegen packe ich immer einen zusätzlichen (fünften) mit ein wenn ich den Kastellan spiele. Für den Kastellan gibt es aber auch keine "eigenen" Regeln, da musst du in Battlescribe glaube ich den Primaris Lieutenant auswählen. Also so mache ich das immer beim LIstenbau.

  • Also wenn du einen als Kastellan baust (so wie ich) dann wirst du für den Schwertbruder Trupp noch einen weiteren Schwertbruder brauchen, wenn dieser mit 5 besetzt sein soll.

    Aber ich glaube in Battlescribe ist der Schwertbruder Trupp standartmässig mit 4 Brüdern angelegt anstatt 5.


    Ich persönlich habe halt auch genug KitbashModelle die ich als Schwertbrüder einsetzen/proxen kann. Deswegen packe ich immer einen zusätzlichen (fünften) mit ein wenn ich den Kastellan spiele. Für den Kastellan gibt es aber auch keine "eigenen" Regeln, da musst du in Battlescribe glaube ich den Primaris Lieutenant auswählen. Also so mache ich das immer beim LIstenbau.

    Ich schaue mir dann nach und nach mal an ;) ich freue mich schon darauf mich da reinzuarbeiten.

  • Mir fällt gerade auf das bei den BT es keinen Platz für Truppnummern oder Zeichen für Zugehörigkeit gibt also ob es Linientruppen usw sind. Haben die das garnicht?

  • Der Armeeaufbau bei den Templars ist ganz anders als bei den Orden, die sich an den Codex Astartes halten. Die üblichen Markierungen haben die nicht. Es gibt auch keine Kompanien mit fester Größe und Zusammensetzung. Vielmehr bilden die Templars zur Bewältigung bestimmter Aufgaben Kreuzzüge, deren jeweilige Größe sehr unterschiedlich sein kann. Ein Marschall führt einen größeren Kreuzzug an, nicht wie ein Captain eine Kompanie. Die Kreuzzüge haben eine eigene Kreuzzugsmarkierung, die z.B. auf der Beinpanzerung angebracht wird. Ansonsten ist auf beiden Schulterpanzern normalerweise das Ordenssymbol (bei normalen Brüdern schwarz auf weiß, bei Schwertbrüdern rot auf schwarz).

  • Es gibt auch ein eigenes Kastellan Modell, du kannst auch jedes andere beliebiges lieutenant Modell nehmen, der einzige Unterschied ist, das Marshals und Kastellans andere Ausrüstungsoption haben die für die normalen Captains und lieutenants nicht zugänglich sind. Da sie sich nicht an den Codex Astartes halten kannst du sie gestalten wie du möchtest. Du kannst der Lore folgen oder dich kreativ austoben. ich habe selbst eine reine Primaris BT Armee und eine Firstborn BT Armee alles kein Problem.