Eure ersten Einkäufe für 40k

• Stimmt, die Arme waren bei denen Extra. Die kamen mir immer so massiv vor wenn ich sie mal zum Spielen rausgeholt hab, das ich vollkommen vergessen hatte.

Die Regeln die du für die Scarabs beschreibst sind aber 3. Edition. In der 2. gab es DS und Streifschüsse noch nicht 😉

Das stimmt bin ja erst mit der 3. edi eingestiegen.

aber die Modelle müssten noch 2. gewesen sein, oder.

Ja wenn die Arme bei den extinktoren erstmal dran waren waren die auch ziemlich stabil

Zu den Preisen ja ist übel geworden, wenn ich da an meine ganzen Metall soros ( 3. edi ca 12,5k pkt) denke dafür müsste ich heute weis ich wieviel Organe verticken

Die haben immer günstig für sich aufgerundet und zu gut laufende Sets auch gern rausgenommen.

Ich erinner mich noch an alte Armee Boxen die wirklich eine komplette spielfähige Armee waren.

kann sich noch jemand an dieses Riesen Angebot mit dem kompletten Space Marine Orden erinnern.

2013 für „nur“ 9300€

es gab glaub ich auch mal eine Kompanie zu kaufen aber war bestimmt auch nich billig

Greetz Tycho

"Friede durch überlegene Feuerkraft."

Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"

Einmal editiert, zuletzt von Tycho ()

• Ich habe, das muss 94 gewesen sein, Blister mit Eldar Aspektkriegern gekauft. Aus Metall, 5 pro Blister - für 16DM den Blister. Firedragons und Swooping Hawks... das waren noch Zeiten...

• Die Figuren kamen in der Tat zum Ende der 2. Edition heraus. Mit der 3. wurden diese dann direkt beiseite geschoben und die Necrons bekamen ihren bis heute aktuellen Look.

Preise sind sicherlich gut angestiegen. Kann mich auf der anderen Seite an keine Zeit erinnern wo GW nicht als teuer angesehen wurde. Eine 2000 Punkte Armee in der 1. oder 2. wollten sich viele nicht leisten wegen der Preise. Hatte aber den Eindruck das ab der 3. hat das lamentieren über die Preise stark zugenommen hat. Aber das kann auch am aufkommenden Internet gelegen haben…

• Es hat vor allem deshalb zugenommen, weil mit der 3. die Punkte pro Modell grob halbiert wurden - man benötigte also ca. das Doppelte an Modellen für eine 2000 Punkte Armee. Außerdem konnte man seine Charaktermodelle in der 2. Edition sehr frei nach Baukastenprinzip zusammenbauen und sehr mächtige und extrem teure Kombinationen basteln und auf diese Weise sehr viele Punkte in einem einzelnen Modell versenken. Das ging dann mit der 3. Edition auch erstmal nicht mehr, man hat die Chars sogar extrem entwertet anfangs (der Eldar Avatar von über? 400 Punkte auf 80 Punkte runter und solche Späßchen).

Hat natürlich auch zu coolen Entwicklungen geführt, z.B. dass man die Möglichkeit hatte plötzlich viel mehr Fahrzeuge in die Liste zu nehmen und natürlich größere Gefechte zu spielen, wo die Truppen selbst und nicht nur 1-2 mächtige Chars im Mittelpunkt standen. Allerdings musste man erstmal als Jugendlich ordentlich Geld auf den Tisch legen. Und nicht nur für die Modelle sondern auch für den Mehrverbrauch an Hobbyutensilien, wie Kleber, Farben, Entfärber, Pinsel usw. usf.

Kann mich noch erinnern, dass ich aufgrund des Hobbys meinen ersten dauerhaften Nebenjob als Schüler angenommen habe und freitags nach der Schule 14 bis 22 Uhr als Industriehelfer/schulischer Angestellter für ein örtliches Unternehmen geackert habe. 8|:evil:

<< 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

• Aber die Preissteigerung bei den Modellen ist schon extrem in letzter Zeit. Die neuesten Killteams sind echt irre bepreist. 62,50 € für 10 Mandraks oder 10 Scouts ist total drüber. Und alle Boxen, die einen Preisvorteil haben, sind nach 10 Minuten ausverkauft.

Ich bin was Neueinkäufe angeht, mehr oder weniger raus. Ab und zu mal was zum Umbauen, aber ne neue Armee werd ich nicht mehr anfangen.

• So, um das Thema Preis Diskussion und den Titel des Thread wieder zu vereinen.

Habe ja vor ziemlich genau einem Jahr wieder mit dem Hobby angefangen. Habe tatsächlich dann im (alten) GW in Wiesbaden den Cadia Kommando Trupp, 1 Pinsel und ein paar Farben geholt. Waren um die 70€ Weg.

Das dümmste an der Nummer ist, ich hab dann auf die Scions gelunst und die haben zurück gelächelt. 🤪🤪🤪

Die Farben waren geplant, sowie der Pinsel. Nichts geht über live Betrachtung.

Abschließend, jedes! Hobby kostet ( viel) Geld.

• Es hat vor allem deshalb zugenommen, weil mit der 3. die Punkte pro Modell grob halbiert wurden - man benötigte also ca. das Doppelte an Modellen für eine 2000 Punkte Armee. Außerdem konnte man seine Charaktermodelle in der 2. Edition sehr frei nach Baukastenprinzip zusammenbauen und sehr mächtige und extrem teure Kombinationen basteln und auf diese Weise sehr viele Punkte in einem einzelnen Modell versenken. Das ging dann mit der 3. Edition auch erstmal nicht mehr, man hat die Chars sogar extrem entwertet anfangs (der Eldar Avatar von über? 400 Punkte auf 80 Punkte runter und solche Späßchen).

Hat natürlich auch zu coolen Entwicklungen geführt, z.B. dass man die Möglichkeit hatte plötzlich viel mehr Fahrzeuge in die Liste zu nehmen und natürlich größere Gefechte zu spielen, wo die Truppen selbst und nicht nur 1-2 mächtige Chars im Mittelpunkt standen. Allerdings musste man erstmal als Jugendlich ordentlich Geld auf den Tisch legen. Und nicht nur für die Modelle sondern auch für den Mehrverbrauch an Hobbyutensilien, wie Kleber, Farben, Entfärber, Pinsel usw. usf.

Kann mich noch erinnern, dass ich aufgrund des Hobbys meinen ersten dauerhaften Nebenjob als Schüler angenommen habe und freitags nach der Schule 14 bis 22 Uhr als Industriehelfer/schulischer Angestellter für ein örtliches Unternehmen geackert habe. 8|:evil:

Zusammen mit der Erhöhung der Anzahl der Modelle haben sie zur 3. auch die Tischmaße verkleinert. Auf einmal sollten 6*4 ausreichen obwohl 1st und 2nd auf 8*4 gespielt wurde. Die kurze Zeit die wir dann 3. gespielt haben, sind wir bei den alten Tischgrößen geblieben. So konnte man wenigstens etwas manövrieren.

Das mit den übermächtigen Charakteren empfand ich in der 3. auch eigentlich schlimmer als in der 2. Da hat ein Charakter bestenfalls 1-2 Standard Modelle pro Runde rausgenommen.

In der 3. ist es mir dann passiert das ein Space Marine Librarian meinen ganzen Trupp herausgenommen hat. Da ich aber die Edition nicht lange gespielt habe, kann ich nicht mehr sagen ob wir das richtig gespielt haben oder ob das später geändert wurde.