Neuer Astra Millitarum Codex

  • Aber wenn du eine DKoK Armee direkt nach dem alten Codex gespielt hast (ohne die Forge World Regeln, fällt dir ja nix weg. Es gibt halt kein Regimentskeyword "Krieg" mehr, aber du kannst ja trotzdem noch passende Armeesonderregeln etc. wählen. Zusätzlich hast du noch den Krieg Infanterietrupp als neue Auswahl.

  • Was denkt Ihr über das Stratagem "Shield of Flesh"? Gerne würde ich eine Ogryn-Einheit selbst damit schützen, weil ich finde, dass sie doch sehr leicht weggeschossen werden können. Schutzwurf 5+ ist nicht so prall. Dazu müsste man ja zwei Ogryn-Einheiten spielen. Die eine läuft etwas voraus und würde der anderen Einheit den -1 auf den Trefferwurf beim Gegner geben. Aber der Gegner wird nicht so blöd sein und auf die vordere Einheiten nicht schießen. Schade, dass sie nicht "Bullgryn" im Stratagem geschrieben haben. Die Bullgryn dürften den Schaden aushalten.


    Leider habe ich den neuen Codex noch nicht. Gibt es eine Möglichkeit, die Ogryns mit einem Gegenstand, Spell etc. zu schützen?

  • Der Primaris Psioniker kann seine 2 Segen Sprüche auf die Ogryns wirken. Damit hätten die dann 5++ und Trefferwürfe von 1-3 schlagen fehl.


    Ansonsten kann ein Kommisar oder auch ein Leontus, den Ogryns Befehle erteilen. Leider kennt der Kommisar keine "richtigen" Defensiv Befehle. Leontus hingegen kann dem Trupp volle Deckung/take cover geben. Dadurch bekommt man leichte Deckung und wenn die schon vorhanden ist, bekommt man Dichte Deckung.


    Du könntest also 2 Ogryn Trups nehmen und dann den vorderen mit take Cover und den hinteren mit der Gefechtsoption schützen. Brauchst aber Leontus im Hintergrund.

  • Soweit ich es sehen kann, ist Marni 's Vorschläge die einzigen Optionen.

    Regimentspriester dürfen ihren 6+ Invulsave Segen nur auf Kern- oder Infantrie Einheiten einsetzen, zu denen Ogryns beide nicht zählen und das Refractor Feld Generator Relikt des Tempestor Prime's gilt nur für Tempestus Einheiten.

  • Ich danke Euch für die Diskussion und die Tipps. Vielleicht bleibe ich dann doch lieber bei den Bullgryns. Das ist ein solider Nahkampfblock und gut geschützt. Bei den (neuen) Ogryns verleitet natürlich das Schießen in den Nahkampf. Aber bei einer BF von 4+ ist das eine Zitterpartie.

  • Ja die Bullgryns sind meistens wohl die bessere Wahl. Auf dem Papier haben die Orgyrns eben den Vorteil, dass Sie billiger sind, in den Nahkampf schießen können, (ist mir bisher entgangen) ihre Schußwaffen besser sind und Sie eine wichtigere Einheit mit der Gefechtsoption schützen können.


    Wenn Ich mein erstes Spiel mit dem neuen Codex mache, werde Ich meinen 3er Ogryn Trupp mal testen. Mal schauen was da geht.

  • Ist euch im Moment eine Liste bekannt, mit der eine reine Imperiale-Panzerarmee gestellt werden kann? Laut Marketing von GW haben sie das mal angekündigt. Funktioniert das dann überhaupt bei ausgewogenen Spielen mit den Missionszielen und Sekundärzielen? Hat jemand Erfahrung?

  • Ist euch im Moment eine Liste bekannt, mit der eine reine Imperiale-Panzerarmee gestellt werden kann? Laut Marketing von GW haben sie das mal angekündigt. Funktioniert das dann überhaupt bei ausgewogenen Spielen mit den Missionszielen und Sekundärzielen? Hat jemand Erfahrung?

    Ein Spearhead Detachement ist rein auf Fahrzeuge ausgelegt.

    Du kannst 1-2 HQ nehmen ( min. 1x ist Pflicht) und min. 3x - max. 6x schwere Unterstützung, also Panzer.

    Alle anderen Einheitentypen sind optional und dürfen max. 2x mitgenommen werden.


    Das Detachement kostet dich 3CP und du kriegst die nicht zurück, selbst wenn dein Warlord in dem Detachment untergebracht ist.


    Es funktioniert in einem ausgewogenen Spiel, weil Panzer immer noch Objekte einnehmen können und Sekundärmissionziele vorliegen, bei denen Infantrie nicht Pflicht ist.

    Es fehlt dir eben dann nur ObSec und die Wahl von Sekundärzielen wird stark reduziert.


    So eine Liste ist wirklich dann darauf ausgelegt, Einheiten zu vernichten, bevor Sie irgendwo sich eingraben können.

  • Danke Blackjack, das Spearhead Detachement ist mir bekannt. Ich dachte, dass vielleicht im Codex etwas Armee-Spezifisches zur Verfügung steht. Oder ein spezieller Commander usw. Ich habe noch die Folie um den neuen Codex. Bin grad gedanklich in einer anderen Armee drin, jedoch zieht es mich immer wieder zum Militarum. Ich würde dann mal auf komplett Panzer wollen. Aber bevor ich Kaufen und Malen gehe, warte ich lieber noch die neue 10te Edi ab.

  • Das aktuelle Arks of Omen Detachement gibt das auch her ohne zusätzliche CP-Kosten und man kann auch noch einen Baneblade reinnehmen ohne extra Detachment.


    Und bei den Imps gibt es schon lange die Option einen Panzerkommandanten als HQ zu nehmen. Der hat derzeit auch das Character Keyword. Wenn das so bliebe, würde das auch in der neuen Edition nach allen bisherigen Informationen eine reine Panzerarmee ergeben.

  • Danke Blackjack, das Spearhead Detachement ist mir bekannt. Ich dachte, dass vielleicht im Codex etwas Armee-Spezifisches zur Verfügung steht. Oder ein spezieller Commander usw. Ich habe noch die Folie um den neuen Codex. Bin grad gedanklich in einer anderen Armee drin, jedoch zieht es mich immer wieder zum Militarum. Ich würde dann mal auf komplett Panzer wollen. Aber bevor ich Kaufen und Malen gehe, warte ich lieber noch die neue 10te Edi ab.

    Okay, mir war nicht bekannt, was dir aus dem neuen Codex oder den Regeln generell bekannt ist, basierend auf der Frage.
    Aber ja, aktuell in der 9. Edition ist ein reines Panzerregiment nur mit dem Spearhead oder Arks of Omen Detachement möglich.

    Mit Nummer 10 wird das sicherlich viel offener werden.


    Obacht, falls dir auch nicht bekannt ist:
    der Panzerkommandant ist ein HQ und Charakter auf dem Blatt Papier, physikalisch aber ist es ein Leman Russ Panzer auf dem Spielfeld und zwar NUR ein Leman Russ.

    Du kannst also (leider) nicht eine "rommelartige" Figur auf den Turm eines Rogal Dorn oder Baneblade setzen und dann sagen der Panzerkommandant sitzt in der Kiste drin.