Neuer Astra Millitarum Codex

  • Werte Kommandeure!



    Einige von uns haben ja schon den neuen Codex via der Cadia Stands Box geholt.



    Anlass genug, um einen neuen Thread unserer Meinungen/Ideen/Erfahrungen zu erstellen.

    • Was gefällt euch am besten, was nicht so?
    • Welche Kombos (Listen würdet ihr spielen und warum?


    Ich freue mich auf eure/unsere Beiträge!



    LG

    Maxamato

  • So, nun mal meine ersten (schnellen) Eindrücke.


    Ich bin etwas zwiegespalten, was den neuen Codex betriff. Auf der einen Seite sind da gute DInge drin, auf der anderen Seite fragt sich manchmal: Was haben sie sicdh dabei gedacht? z.B.: Haben wir 4 Standardeinträge, deren Unterschiede muss man mit der Lupe suchen. Un warum wurden alle Standardeinträge durchwegs teuerer? Wir brauchen BILLIGE Truppen!


    Ich vermute daher, dass am Ende wieder nur ein Listentypus bzw. Born Soilder im kompetitiven Bereich durchsetzen wird.


    Ich habe jetzt ein paar spiele hinter mir und ich muss feststellen, dass sich die Garde doch sehr anders spielt und der Damage gefühlt runter gegangenen ist.


    Meine bisherigen Erfahrungen basieren darauf, dass die Boni aus dem Balancing Dataslate nicht gelten (und die Zeichen stehen auch so, dass wir diese Boni verlieren werden).



    Was mir dabei aufgefallen ist:

    Befehle:

    Wir haben 18 Befehle! Das klingt schonmal super, leider ist die Befehlsrechweite auf 6 Zoll begrenzt (Ausser die „Panzerbehfehle“) und müssen in der Command Phase gegeben werden. Das schränkt die Nützlichkeit von Kommissaren (deren Befehle sind sehr gut) doch ein.

    Daher ist ein Platoon Command Squad fast Pflicht, speziell mit Master Vox (Komischerweise kann nur der Platoon Comander im selbigen Squad das Vox bedienen). Ohne dem Vox schafft man fast nicht, Befehle dort anzubringen, wo sie braucht werden.

    Von den Infantreibefehlen her ist Take Aim (+1 to hit und +1 AP) der beste überhaupt. Damit ballert unsere Infanterie mit 3+! Das kombiniert mit der Regimentsstandarte (re-roll 1 to wound als Aura) oder noch besser mit dem Reliktbanner (Aura wie Regimentsbanner mit dem Bonus dass du „all or any hit modifier“ ignorieren kannst und du jegliche wound cap ala Phönixkönige, CTans etc bzw. FnP ignorierst). Dann stellst du noch den Cadian Castellan (Aura für 1er re-roll to hit) dazu und du hgast eine echt solide Feuerbasis. Cadian Schock troops mögen das sehr mit ihren 2x Plasma oder Melter Waffen. Aber auch der normale Inf-Trupp mag das.


    Kasarkin:

    Mit Born Solider, dem Teleportrelikt, und Buffs durch Befehle und Strategem (1Gem erlaubt das autowounden bei einem 5+ Trefferwurf und das zwite ist, dass jede 6 beim Wunden eine Mortal Wound ist) ist eine starke Mortalwoundsmaschine. Diese Maschine wird noch Brutaler, wenn der Lord Solar ihnen Treffer-und Wundwürfe wiederholen gibt.


    Die Kombionaiton: Mechanized Infantrie und Amroued Superiority ist, außerhalb von B&B, in dieser Form im Kompetitiven Bereich ein Niete.


    Transporter und Infanterie (speziell diese) sterben gleich schnell die vorher, nur das die halt teurer geworden sind, vor allem die Chimäre.


    Die Hydra ist für ihre Punkte gut bis sehr gut!


    Artillerie, egal welche, ist nutzlos geworden.

  • Kann ich gleich mal ein paar Zeilen dazu tippsen.


    Was mir gefällt :up: :


    - starre Regimenter wurden ersetzt durch Regimentseigenschaften, die gemischt werden können

    Das passt perfekt in mein Söldner Konzept. jetzt kann ich quer durch die Bank Einheiten mit nehmen und muss nicht auf ein Regiment beschränken


    - Tempestus Regimentseigenschaften wurden in die Einheitseigenschaften selbst und Stratagems verteilt

    Das Beste von allen Tempestus Regimentern zusammen. Man muss auf Nichts verzichten.


    - Hot Shot Lasguns haben eine Reichweite von 24'' und HS- Volley Guns sind jetzt Schnellfeuer 2

    Hot Shot Waffen haben jetzt eine höhrere Daseinsberechtigung; sowohl für Scions als auch die neuen Kasrkin


    - Ogryns wurden stark gebufft: Stärke 6, AP für Ripper-Guns und dürfen trotz Sturmprofil im Nahkampf geschossen werden

    Jetzt lohnt es sich auch wieder Ogryns ins Feld zu führen


    - Cadian Sergeants dürfen Gewehre führen

    Ich wollte schon, als ich den ersten Infantrietrupp baute, dem Sarge eine Lasgun in die Hand drücken und nur durch einen anderen Kopf differenzieren.

    Blick in die Regeln hat mir aber einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    Jetzt dürfen die Unteroffiziere endlich ein Gewehr nehmen und das auch noch eine Autogun mit Schnellfeuer 2, yippie.


    Was für mich Zwiegespalten ist :/ :


    - Befehle in die Kommandophase vorverlegt

    Es stört mich weniger, wann die Befehle gegeben werden als vielmehr die Tatsache, dass viele davon die selben sind, wie wir Sie schon vorher hatten.

    Ich hatte angenommen, wir würden so etwas wie die Doktrinen der Marines, Custodes oder Necrons erhalten, die armeeweit greifen und nicht nur auf einzelne Truppen. Das war ein Aspekt, welcher aus meiner Sicht die imperiale Armee so schwach gegenüber dem Rest aussehen ließ.

    Kann mich aber auch gerne irren, weil einige der Befehle doch irgendwo gebufft wurden, bzw ein paar Neue dazu kamen.


    - Einheitenkonfiguration nur nach Gußrahmeninhalt

    Es hat sowohl Vor- als auch Nachteile.

    Ja, es limitiert, aber dafür sind Spezialwaffen gratis und es macht den Meta-Schlampen einen Strich durch die Rechnung, immer nur 4x Plasmawerfer in einen Trupp zu packen. (Ist es auffällig, dass ich Plasma hasse?) :P

    Auf der anderen Seite aber sind Umbauten oder sogar vorher legitime Konfigurationen nicht mehr nutzbar.

    Aus meinen Reihen z.B. darf ich folgende Einheiten nicht mehr nutzen:


    - Tempestor Prime mit Boltpistole + Energie Faust; kann nur noch als Tempestor genutzt oder die Faust muss ignoriert werden

    - Scions mit Vox Caster + HS Lasgun; der Caster ist jetzt einfach nur noch Schmuck

    - Catachaner mit Boltwaffen und Meltawerfern; nur noch Flammenwerfer sind als Spezialwaffen für Catachanertrupps zulässig


    Letzter Punkt kann umgangen werden, indem meine Catachenermodelle als normaler Infantriezug zählt.

    Deren Spezialeigenschaft ist sowieso schwach und Sie kosten gleichmal 10 Punkte mehr; ist halt nur doof jedesmal vorher erklären zu müssen, dass die Dudes, die wie Catachaner aussehen keine Catachaner sind.


    Was mir überhaupt nicht gefällt :thumbdown: :


    - normale HQs nur noch in Trupps

    Jetzt muss ich mir noch einmal 2x 5er Trupps kaufen, bauen und bemalen (lassen) nur damit meine beiden Tempestor Prime überhaupt aufgestellt werden können.

    Das gleiche Spiel darf ich dann genauso vollziehen, wenn ich Company Commander nutzen möchte, die mehr als nur eine Pistole mit sich führen.


    - fehlende Truppentypen

    Auch mich stört es, dass jetzt Veteranen fehlen. Sie werden jetzt zwar indirekt durch die Cadian Shock Troops, bzw Kasrkin represäntiert, aber ich wollte viel lieber normale Veteranen mit Shotguns nutzen :( .

    Außerdem weiß ich jetzt überhaupt nicht, was ich mit Sgt. "Ripper" Jackson oder Severina Raine anstellen soll.

    Jackson war als Platoon Commander mit ihrer Boltgun gedacht, der Einheiten-Typ existiert aber nicht mehr.

    ... und Raine? Zählen noch ihre alten Regeln aus ihrer Box oder läuft Sie jetzt nur noch als 08/15 Kommisar Einheit?


    - "geborene Soldaten" nicht für Scions

    Zwar wurden alle unterschiedlichen Tempestusregimenter Eigenschaften in die Einheiten direkt integriert, aber die wahrscheinlich beste Eigenschaft "Hammer der Imperator", jetzt "geborene Soldaten" werden ihnen verwehrt. Stattdessen haben Scions als einzige Eigenschaft "Sturmtruppen"; also Treffer auf 6+ verursachen einen weiteren Treffer.

    Das ist zwar cool, auch weil es nicht mehr nur auf halber Reichweite und auch für Nicht HS-Lasguns gilt; aber wenn der größte Teil der Treffer nur eine Stärke von 3 hat, hilft das recht wenig.

    Die automatische Verwundung wäre mir viel lieber gewesen.


    Hoffentlich passt GW das noch später an.


    - Keine Befehle für Deepstriker oder Einheiten aus der Reserve

    Dadurch dass die Befehle bereits in der Kommandophase vergeben werden, kann man den Einheiten keinen Befehl erteilen, die am Ende der Bewegungsphase erst rein kommen. Das zählt iirc auch für Truppen, die aus einem Truppentransporter ausgestiegen sind.

    Das hatte bisher immer den Erfolg eines Deep Strikes erhöht, wenn die gerade frisch eingetroffenen Truppen noch einen Buff bekommen haben.



    - Kasrkin Sergeants dürfen keine HS-Lasgun führen


    Was zum ... ?!

    Ich sehe es ja ein, dass bestimmte Bauweisen von Modellen zwischen Edition 8 und 9 wegfallen. Es liegen Jahre zwischen den Editionen und manches Balancing fordert Opfer. Ich sehe es auch ein, dass bestimmte Einheiten aus Killteam nicht mit ins Bighammer für Balancing passen und dass z.B. der Aufklärer oder Sani für die Kasrkin in KT existieren, in 40K aber nur geschmückte Schützen sind.


    Was ich aber nicht verstehe ist, wieso der Sergeant in Killteam eine Lasgun führen darf, in Big40K aber nicht !?

    Das ist Bull ...

    Es liegen gerademal Wochen zwischen den Veröffentlichungen der Regeln und jedes Kasrkin Kill-Team, welches 'nen Sarge mit Lasgun hat, kann somit nicht mehr in Bighammer genutzt werden.

    F#@k :cursing:



    persönliches Fazit

    Obwohl ich jetzt viel gemeckert habe, bin ich dennoch nicht allzu negativ gegenüber dem neuen Codex eingestellt.

    Alles was er von mir verlangt, ist ein gewisses Maß am Umdenken und umstrukturieren. Ich muss zumindest nich von Vorne beginnen; vieles, was ich bereits besitze kann immer noch eingesetzt werden und es hat auch schicke Buffs bekommen.

    Außerdem sind jetzt ein paar Einheiten für mich attraktiver geworden. :love:


    Mal sehen wie lange es dauert, bis GW den Codex gimped :pinch: oder sogar noch besser macht :thumbup: .

    Einmal editiert, zuletzt von REH_BlackJack () aus folgendem Grund: 07.12.22 - in die Regeln nochmal geschaut und Einträge angepasst.

  • Ich habe den Codex nun selbst nicht deswegen gefährliches Halbwissen aber ist es nicht das die Befehle nun auch Einheiten desselben Typs "überspringen"?

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich habe den Codex nicht, aber wie auch schon bei den neuen Chaos Marines habe ich das Umstrukturieren und Verschwinden von alten Einheiten/Ausrüstungsoptionen satt. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich meine Imperiale Armee schon umstrukturiert, einzelne Modelle umgebaut usw. habe, weil irgendwas plötzlich nicht mehr ging. Ich hab genug Imps, so dass ich alles trotzdem irgendwie aufstellen kann, aber die immer hirnlosere Anpassung der Regeln ans Plastik (das auch noch nicht mehr wirklich Multipart ist) überzeugt mich darin, mich einfach nicht mehr zu sehr um die Regeln zu kümmern. Ich kauf nur noch, was mir gefällt und baue um, wie ich es mag. Zeit zum Spielen hab ich eh zu wenig.

  • Ich habe den Codex nun selbst nicht deswegen gefährliches Halbwissen aber ist es nicht das die Befehle nun auch Einheiten desselben Typs "überspringen"?

    Nicht ganz. Befehle übersprinegen auf Einheiten mit dem gleichen Keyword. Das ist Platoon bei der Infanterie und Squadron bei den Fahrzeugen.

  • Oh was für ein tolles Thema, ich spiele noch gar nicht solange die imperiale Armee und habe mit dem alten Buch noch nicht viele Spiele in der 9 Edition bestritten, doch gefällt mir das neue Buch an sich schon deutlich besser.


    Pros +

    -Der neue Kommandant auf seinem mechanischen Gaul ( Modell ist ein bissl meh), aber seine Regeln sind sehr stark

    -Mehr Nahkampfunterstützung durch die Rough Riders

    - Ogryns sind endlich eine solide Elite Auswahl geworden

    - Man kann endlich Modelle spielen die man gut findet egal welches Regiment sie waren

    - Man bekommt einen freien Kommissar , wenn man einen Offizier spielt als HQ und damit belegt er keinen Elite Slot.

    - Kommissare finde ich deutlich stärker als vorher, sie können Befehle an Infanterie und an Abhumans geben und ignorieren Modifikation beim MW

    - Befehle werden jetzt in der Befehlsphase gesprochen, finde ich sinnvoller als in der Schussphase

    - Man kann durch die vielfältigen Doktrinen und Relikten viele unterschiedliche Spielstiele austesten ( reine Infanterieliste, reine Panzerliste etc.)

    - Der neue Rogal Dorn Panzer , sehr gute Feuerkraft und den kann man auch mal aufstellen und Angst zu haben dass er nicht auf die Platte passt wie ein Baneblade

    - Leman Russ Vanquhisher sind jetzt sehr gefährlich geworden weil sie Invulns ignorieren

    - Panzerasse sind jetzt Punkte Aufwertungen und benötigen keine BP mehr, das finde ich spitze



    Cons

    - Catachan Infanterie als Auswahl ist Unsinn, können nicht mehr als andere Truppen Auswahlen, sind nur beschränkt auf die Flamer und kosten auch noch mehr.

    - Ratlinge darf ich nur als 5er Einheiten spielen, was ich doof finde ich habe gerne immer 10 mitgenommen, nun kosten mich 10 von ihnen 2 Elite Auswahlen

    - Bullgryns hätten mehr AP auf ihre Keulen vertragen können, dadurch das viele Armeen AOC haben teilen sie nicht so gut im Nahkampf aus

    - Artillerie wird deutlich schlechter, kann nicht mehr mehrere Basilisken pro Auswahl spielen und sie ignorieren nicht mehr die Modifikatoren wenn sie indirekt schießen.

    - Das Befehle jetzt zusätzlich auf andere Einheiten überspringen fühlt sich komisch an und scheint auch ein wenig stark zu sein

    - Manche Doktrinen sind wesentlich stärker als andre und werden must Picks werden bei kompetitiven Spielen ( z.B. geborene Soldaten, mechanisierte Infanterie oder Panzervorstoss)

    - Kaskrins stehlen die Scion die Show und sind auch noch billiger und nützlicher

    - wieder zu viele Gefechtsoptionen wovon nur einige wichtig sind

    - Feldgeschützbatterien fühlen sich überflüssig an, sind zu teuer und machen nichts besser was nicht ohne hin die Heavy Weapon Teams können

    - Der Baneblade Shadoswoard sollte auch Rettungswürfe , wie der Leman Russ Vanquhisher ignorieren dürfen.

    - Keine Regel für AOC für die Panzer im Buch und ohne AOC gehen die Panzer zu schnell in die Luft



    Fazit:


    Insgesamt gefällt mir der neue Codex , weil er unterschiedliche Vorgehensweisen und Spielstile zulässt. Er ermöglicht auch sehr starke Combos . Er fühlt sich insgesamt einfach runder und besser an ,als der alte Codex . Endlich sind die Bullgryns nicht mehr die einzige Option für mehr Nahkampfunterstützung, den Rough Riders sei dank. Doch finde ich es schade dass man in dem neuen Codex sehr starken Fokus auf Cadia gelegt hat und die anderen Regimenter gehen völlig unter. Warum hat man für 70 Punkte den Catachan Modellen nicht die Regel gegeben dass sie +1 S bekommen wenn sie angreifen? Ich als großer Catachan Fan werde jetzt auch mehr auf die Cadia Stoßtruppen setzen das sie Vom Preis Leistung Verhältnis einfach besser sind. Ich freue mich besonders die neuen Einheiten ,( Rogal Dorn Panzer, Rough Riders, Lord Solar) wenn sie draußen sind aufs Feld führen zu können.

  • Cons

    - Kaskrins stehlen die Scion die Show und sind auch noch billiger und nützlicher

    Das hätte irgendwie abzusehen sein müssen.

    Alles, was neu ist und unbedingt verkauft werden muss, kriegt die besseren Eigenschaften.

    Das gilt für die neuen Shock-Troop Modelle, die mehr Spezialwaffen mitnehmen dürfen, die wiederkehrenden Kasrkin, die von "geborene Soldaten" profitieren, sogar die "Krieg"er mit ihrem Mini-Transhuman Physiology müssen vermehrt verkauft werden.

    Du darfst bloß nicht deine alten Modelle im vollem Umfang verwenden, wie bisher ... nur in besser.


    Firstborn vs Primaris Reloaded.


    Mir ist klar, dass diese Gedanken nicht zum ersten Mal verfasst wurden; ist bestimmt bei jedem Codex der letzten 2 Jahre so gewesen.

    Ist halt nur komisch, wie die gesamte Community in Vorfreude auf den nächsten Release diese Erkenntnisse wieder ignoriert.

    Der Kreislauf des Konsums. :rolleyes:



    Es ist jetzt aber auch nicht so, dass NUR das Neue gute Stats bekommen hat; es wurde auch das bestehende Sortiment gebuffed und somit wieder nützlich gemacht.

    Aber wie geschrieben, das Frischgepresste muss noch besser sein als das Alte, sonst verkauft es sich nicht.

    Ist nahezu ein Wunder, dass die neuen Sentinel nur ein stylisches Upgrade sind und nicht auch noch Primaris-Sentinel.


    Cons

    - Catachan Infanterie als Auswahl ist Unsinn, können nicht mehr als andere Truppen Auswahlen, sind nur beschränkt auf die Flamer und kosten auch noch mehr.

    Aye.

    Ich hätte es noch eingesehen, dass nur noch Las-waffen und Flammenwerfer für Catachans legitim sind, wenn Sie wenigstens günstiger wären oder eine nützlichere Besonderheit hätten, wie etwa 4 auf Widerstand, 1+ auf dem Save oder am aller wenigstens bessere Nahkampfwaffen.

    Es ist noch immer absoluter Selbstmord, einen Zug Catachaner in den Nahkampf zu schicken, wenn die ihre lore-technischen Besonderheiten nicht nutzen können und im Grunde genauso gut kämpfen, wie normale Infantrie.

    Der einzige Grund, wo sich Catachaner als Einheiten-Typ lohnen sind Harker & Straken. Marbo kämpft so oder so allein.

  • Du hast natürlich recht ,dass neue Modelle immer stärker sind, weil sie verkauft werden müssen, ich finde es bloß immer wieder erschreckend dass manche Auswahlen die den gleichen Slot belegen so viel besser sind, sodass andere Auswahlen obsolet werden. Auch wenn das natürlich bei jedem Codex vorkommt. Aber die Feldgeschütze sind Grütze obwohl sie neue Modelle sind ^^


    Ja das ist richtig mit Den Catachaner, in Kombination mit den besonderen Chars geht es immer noch, aber die Auswahl ist trotzdem für den Garten. Ich könnte nicht mal mit den Custom Doktrinen die alten Catachaner ins Feld führen. Zumindest gibt es die +1 S Doktrin noch. Wäre aber schön gewesen wenn sie noch die Doktrin eingeführt hätten, dass man die Schüsse für Panzer oder Artillerie wiederholen darf :)

  • Du hast natürlich recht ,dass neue Modelle immer stärker sind, weil sie verkauft werden müssen, ich finde es bloß immer wieder erschreckend dass manche Auswahlen die den gleichen Slot belegen so viel besser sind, sodass andere Auswahlen obsolet werden. Auch wenn das natürlich bei jedem Codex vorkommt. Aber die Feldgeschütze sind Grütze obwohl sie neue Modelle sind ^^


    Ja das ist richtig mit Den Catachaner, in Kombination mit den besonderen Chars geht es immer noch, aber die Auswahl ist trotzdem für den Garten. Ich könnte nicht mal mit den Custom Doktrinen die alten Catachaner ins Feld führen. Zumindest gibt es die +1 S Doktrin noch. Wäre aber schön gewesen wenn sie noch die Doktrin eingeführt hätten, dass man die Schüsse für Panzer oder Artillerie wiederholen darf :)

    Votann hatte gezeigt, dass ein Codex kurz nach Veröffentlichung angepasst werden kann mit 'nem Dataslate.

    Nicht die hübscheste Lösung, aber was jetzt auf Papier gedruckt wurde, muss nicht unbeding für den Rest der 9. auch gültig sein.


    Wenn wir davon gerade reden, ich hatte gestern Abend noch einmal ins Regelbuch geschaut und muss einen Punkt von Positiv in Negativ umsetzen:

    Kasrkin Sergeants dürfen, im Gegensatz zu Killteam 2.0, keine HS-Lasgun mit sich führen.


    Was soll der Schei...benkleister?!


    Ich sehe es ein, dass bestimmte Bauarten von der 8. Edition nicht mehr gültig sind in 9. Es liegen Jahre zwischen den Büchern und einige Optionen wurden für das neue Balancing getilgt. Es ist auch nachvollziehbar, dass z.B. der Aufklärer und Sanitäter im Bighammer dann nur geschmückte Standardschützen sind, ohne deren Zusatzfunktion.


    Was mir aber total gegen den Zeiger geht ist die Tatsache, dass Killteam dem Sergeant explizit eine Hot Shot Lasgun zur Verfügung stellt, im Bighammer darf er aber nur wieder seine verschissenen Pistolen führen. Es liegen gerademal Wochen zwischen den Veröffentlichungen der beiden Regelwerke.

    Ich kann mein jetztiges Killteam der Kasrkin überhaupt nicht nutzen für Big40K. Ich muss im Grunde eine 2. Box kaufen und aus dem Set gleich 2x Sergeants bauen. ||

  • Nicht ganz. Befehle übersprinegen auf Einheiten mit dem gleichen Keyword. Das ist Platoon bei der Infanterie und Squadron bei den Fahrzeugen.

    Ich hatte das irgendwo gesehen, dass ein Leman Russ einen Befehl bekommen hat und die Chimera auch davon profitiert hat. Das fand ich schon ziemlich mächtig. Wie ist das nun eigentlich. Ich habe hier ja eine so halb angefangen Death Korps Armee stehen nun wurde mir gesagt die könnte ich so gar nicht mehr spielen. Stimmt das?

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ja, das geht.

    Beide haben das Keyword Squadron. Daher kann der Befeh überspringen.


    Bzgl. Death Korp:

    Da mach dir keinen Kopf, dass ist ungefähr so, als wen man sagt: Du hast rote Marines ? Dann kannst du die nicht als gelbe Marines spielen.


    Also, nimm deine Modelle und spiel die als count as, mach ich auch so. Ich habe ganze 1 Cadian Modell in meiner Sammlung. Du musst nur aufpassen, wenn du dann wirklich den Death Koprs Trupp spielen willst, zwecks auseinander halten.

  • Wie ist das nun eigentlich. Ich habe hier ja eine so halb angefangen Death Korps Armee stehen nun wurde mir gesagt die könnte ich so gar nicht mehr spielen. Stimmt das?

    In wie fern ist die "Halb angefangen"?

    Die DKoK als Infantrie Einheit hat gewisse Einschränkungen, als etwa der 08/15 Infantrietrupp oder die Cadian Shock-Troops:

    Du darst z.B. keinen Plasmawerfer UND Vox-Caster in einen Trupp nehmen. Der Vox-Caster ersetzt diesen.

    Hast du keins von Beiden, dann ist Alles gut.


    Im schlimmsten Falle kannst du alle deine Krieger als normale Infantrietrupps laufen lassen, ohne die Punkteaufwertung oder Limitierung, dafür aber auch nicht mit der Sondereigenschaft des "Mini-Transumans".

  • Wenn es natürlich eine DKoK Armee nach den Regeln von Forgeworld ist/werden soll, gelten deren Regeln soweit ich weiß derzeit noch. Wann und ob die geändert bzw. an den neuen Codex angepasst werden, weiß ich nicht.

  • Na wirklich zusammengebaut ist da tatsächlich noch nichts.

    Klingt aber irgendwie Schade. Man zwar klar die Modelle nutzen kann um Infantriesquads und so aufzustellen und die sehen dann auch aus wie DKoK aber das steckt dann irgendwie nicht drin.

    Jetzt muss ich tatsächlich noch mal in mich gehen und schauen ob ich mein "Gesamtkonzept" nicht noch mal umwerfe.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Na wirklich zusammengebaut ist da tatsächlich noch nichts.

    Klingt aber irgendwie Schade. Man zwar klar die Modelle nutzen kann um Infantriesquads und so aufzustellen und die sehen dann auch aus wie DKoK aber das steckt dann irgendwie nicht drin.

    Jetzt muss ich tatsächlich noch mal in mich gehen und schauen ob ich mein "Gesamtkonzept" nicht noch mal umwerfe.

    Wenn noch nichts zusammen gebaut wurde, dann stehen dir noch alle Türen offen, eine aktuelle, authentische DKoK Armee aufzustellen.

    Die Regimentsregeln, die Sie früher hatten solltest du dir selbst zusammenstellen können, anstelle des "geborene Soldaten" zu wählen und solange du dich an die Einschränkungen des DKoK Truppentyps hälst beim Aufbau, können die Infantristen als DKoK Zug laufen, nicht als normale Infantrie.

  • Ich sag ja nicht, dass er es nicht kann, darf oder soll; Aber ich habe Eldracor 's Text so verstanden, dass er eine authentische DKoK Armee spielen möchte mit allen Besonderheiten, Vor- und Nachteilen.

  • Ja es sollte dann schon eine DKoK Armee sein. Da müsste man mal schauen ob man aus dem Baukasten was stimmiges machen könnte dafür müsste ich aber auch erstmal in den Codex schauen. Wobei ich es schon spannend finde das man aus kompletten Armeen nun einzelne Auswahlen gemacht hat.

    Ich kann mir vorstellen, dass das für einige Gardespieler sehr frustrierend sein kann.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg