Gojiras Slaves to Darkness - Chaos Space Marines

  • Hier startet ein weiter Armeeaufbau von mir. Wie in den Vorhergehenden werde ich hier (zumindest für jetzt) nur bereits bemalte Modelle vorstellen. Ich habe derzeit keine Pläne die Armee auszubauen.


    Meine Chaos Space Marines sind ein recht ungewöhnlicher Haufen. Das liegt daran das ich sie in der 1. und 2. Edition gespielt hab, dann von der 3. bis zur 5. pausiert habe und erst mit der 6. wieder zu der Armee zurückgekehrt bin. Hintergrund ist das mir der Schwenk im Design der Figuren zur 3. überhaupt nicht zugesagt hat. Für mich hatte Chaos immer etwas mit Mutationen zu tun. Als dann in der 3. nur noch hier da ein Hörnchen dran kam und mancher Panzer aussah wie ein fahrbarer Schrebergarten hatte das nichts mehr mit den mutierten Abscheulichkeiten zu tun die es mir in den ersten beiden Editionen so angetan haben.

    In der 6. kamen dann die Dämonenmaschinen, und diese haben mich dann so begeistert das ich mir sogar ein paar der Plastik CSM zugelegt hab. Ihr seht hier also einen Mix vom Anbeginn des Chaos und den einheiten von vor 6 Jahren. Mit nix dazwischen und einem entsprechenden Sprung in der Bemaltechnik.


    Vielleicht fragt ihr euch wo denn die Panzer aus der 1. und 2. Edition sind. Nun, damals hatte ich mir nicht die Mühe gemacht diese anzumalen damit ich sie sowohl für meine Chaos Marines als auch für meine Imperialen Armeen einsetzen konnte. Daher auf dem Gruppenbild kein Predator und kein Land Raider. 😉


    Aber nach all den Worten wollt ihr sicher auch ein paar Bilder sehen. Daher hier nun die Übersichtsbilder meiner Chaos Space Marines :


    E143ECB5-4510-4444-91D3-4643AC6ADFEC



    3B30711F-1B12-477C-8C94-F7440D584FF4



    Ab nächster Woche geht es dann an die einzelnen Einheiten 😀

  • Dann wollen wir hier mal anfangen 😀


    Ich strukturiere es hier mal nach Codexeinträgen. Dementsprechend beginne ich mit den HQs.


    Hier ist mein Abaddon.


    B45A919F-F934-46E0-AB94-644E7AE57CE0


    Ganz klar zu sehen, dies ist eine Mini aus meiner CSM Armee der 2nd Edition. Die Figur ist klassisch aus Zinn und wurde gekauft als diese erschien. Da ich damals aktiv CSM spielte lies auch die Bemalung nicht lange auf sich warten. Ich war damals recht stolz darauf wie ich die Klaue und die Engravings auf dem Schwert hinbekommen habe.


    Die Figur wurde auch regelmäßig eingesetzt während der 2nd Edition. Als dann die Dritte kam und meine CSM on hold gingen, kam er in die Box und kam, wenn ich mich recht erinnere, erst wieder in der 8. fur 2 oder 3 Schlachten heraus.


    An große Taten von ihm während seiner Schlachten kann ich mich nicht erinnern.


    Es ist nach wie vor ein schönes Modell und wenn ich Abaddon heute wieder in eine Schlacht führen wollte würde ich sicherlich dieses nehmen anstatt mir das Neue zu holen.

  • Die nächste Persönlichkeit aus dem Eye of Terror ist Fabius Bile


    EBB0091B-5FFF-45FD-A5D9-6DC0DE7773C5


    Auch diese Figur stammt aus der 2nd Edition. Bei ihm hab ich versucht seinen Mantel so zu malen das es so aussieht als wäre er aus Menschenhaut gemacht. Das war lange bevor es Washes, etc gab. Von daher bin ich mit dem Ergebnis bis heute einigermaßen zufrieden.


    Auf dem Spieltisch hab ich ihn nur wenige Male eingesetzt. Seine Regeln während der 2nd waren nicht die Besten, und ab der 3rd hatte ich keinen wirklichen Grund ihn wieder herauszuholen..

  • Ach, diese alten Minis haben einfach endlos Charme <3 Und die kleinen Anekdoten dazu würzen das Ganze nochmal. Wenn ich das hier so lese, fühle ich mich wieder wie ein Jüngling, der zum ersten Mal in einem Spieleladen steht und sich fragt, wofür die ganzen Figuren denn sind ...

    Der Unterschied zwischen Deinem Abaddon und dem neuen Modell ist ja auch heftig - aber sofort wieder erkennbar. Wäre witzig, alt und neu mal nebeneinander zu sehen, das ist dann bestimmt wie Papa und Sohn :D

  • Freut mich sehr das ihr soviel Spaß an meinen Ausführungen (und den Minis) habt. Und vielen Dank für die Antworten in diesem Thread.😀


    Nachtschatten Jetzt bringst du mich fast in Versuchung mir den neuen zuzulegen und zu Bemalen nur um den Größenvergleich zu haben. 😅 Aber was mach ich dann mit dem Alten?🤔


    Da ihr so Spaß an den alten Figuren habt, gibt es hier für diese Woche noch einen Bonuseintrag.


    Der Captain in Chaos Terminator Armour:


    525D81FB-7477-4CAA-86B4-091466D259D3


    Dieser stammt aus der tiefen Zeit der 1st Edition. Und eigentlich hab ich ihn damals für Space Hulk gekauft. Dementsprechend ist er auch in den Farben meiner damaligen Space Hulk Squads angemalt. (Mehr von denen später)


    Space Hulk habe ich damals quasi geatmet und dementsprechend kam er dann auch in den entsprechenden Missionen immer zum Einsatz.

    Er hatte aber auch etliche Einsätze auf der 40k Platte wo er stehts sicher seine wackeren Chaos Terminator anführte. In Rogue Trader waren Terminator zwar sehr teuer (punktetechnisch) für das was sie aufs Feld brachten, aber für mich gehörten sie einfach in eine Marine Armee. Kann sein das das von meiner Vorliebe für Space Hulk kam 😅


    Die Bemalung ist, wie ihr sehen könnt sehr simpel gehalten und hat im Laufe der Jahre auch einigen Schaden genommen. Die Figur stammt zudem aus der Zeit bevor ich meine Bases gestaltete.


    Im Gegensatz zu den beiden vorherigen würde ich hier wahrscheinlich eher zu einer modernen Figur greifen wenn ich heute nochmal einen Terminator Captain einsetzen würde. Es sei denn ich würde auch seine damaligen Waffenbrüder in dei Schlacht führen. 😎

  • Diese Woche bewegen wir und mit den Minis nach vorne im Zeitstrahl. Aber erst noch mal jemand aus der 2. Edition.


    BA6DF1BB-CDA3-4B47-84E8-935EA6B0778B


    Dies ist ein Zinnterminator aus der 2. Edition. Wenn ich mich recht erinnere hab ich ihn in Khorne Farben bemalt weil es die Option gab den Squadführer (oder einem Champion) in Termie Rüstung zu stecken. Und ich wollte ihn nicht unangemalt neben den Restlichen herlaufen lassen.

    Ich meine sogar der wurde für einen Event angemalt wo wir öffentlich gespielt haben.


    Terminator Rüstung war natürlich in der 2. Edition das Beste was es gab. Für die, die erst später ins Hobby eingestiegen sind hier eine kurze Erklärung: Man hatte damit einen 3+ Save, allerdings mit 2w6 die zusammengezählt wurden. Dadurch hatte man selbst mit Waffen die einen -2 oder -3 Save Modifier hatten noch eine sehr gute Chance den Wurf zu bestehen.


    An besondere Taten von ihm kann ich mich leider nicht mehr erinnern. ;(

  • Und hier nun die Erste meiner 'modernen' Minis. Als ich wieder mit CSM anfing, hatten es mir vor allem die Daemonenmaschinen angetan. Dementsprechend waren auch soviele wie möglich in der Liste und der Anführer war ein Warpsmith.


    73A2CAD2-DBC1-4E49-9A64-9230A242EC0F


    Der Warpsmith war eine der Figuren wegen denen ich die Armee überhaupt gestartet hab. Diese ganzen Tentakel die um ihn herum schwirren geben für mich den richtigen Vibe.


    Er kam dementsprechend auch in jeder Schlacht mir meiner modernen CSM Armee zum Einsatz und hat so manche Maschine mit seinen Fähigkeiten vor der Zerstörung bewahrt.

    Ich wurde damals öfters gefragt warum ich keinen Chaos Lord oder ähnliches Einsetze da der Punch des Warpsmiths begrenzt ist. Meine Antword war immer das der WS nun mal am besten thematisch in die Armee passt. Die Armee war anders als viele die man damals auf den Schlachtfeldern gesehen hat, und damit gewinnen hat dann doppelt Spaß gemacht. :)

  • die jetzigen Chaos Termis sehen ja gar nicht mal so viel anders aus. Das man Champions in Termi Rüstung packen konnten war ja mal nice. Auch dass man den RW mit 2 W6 durchgeführt hat, gefällt mir eigentlich. Ich bin erst in der 5. Edition eingestiegen. Darum war dieser Exkurs sehr hilfreich :)

  • Optisch haben sich die Chaos Termis nicht wirklich grundlegend verändert. Aber sie sind gewachsen. Ich habe einige von den alten aus Zinn mit neueren Teilen umgebaut und die Größe ist schon sehr unterschiedlich. Die Posen waren früher natürlich auch wenig abwechslungsreich.

  • Ich fand ja schon immer diese Hauer unendlich beeindruckend. Kippt der nicht nach vorne um? Tolles Modell aus einer anderen Zeit <3

    Da er aus massiv Zinn besteht hat der Körper genug Eigengewicht um das auszubalancieren. Wenn ich hier so all die alten Minis wieder vor mir sehe, krieg ich richtig Lust mal eine Armee nur mir den alten Sachen auf den Tisch zu stellen 😊


    Optisch haben sich die Chaos Termis nicht wirklich grundlegend verändert. Aber sie sind gewachsen. Ich habe einige von den alten aus Zinn mit neueren Teilen umgebaut und die Größe ist schon sehr unterschiedlich. Die Posen waren früher natürlich auch wenig abwechslungsreich.

    Die Plastiktermies sind den Zinn in der Tat sehr ähnlich. Wird hier im Thread auch noch zu sehen sein wenn ich dann die verschiedenen Termie-Squads vorstelle. Vielleicht komme ich die Tage auch mal dazu ein Vergleichsphoto mit den 3 verschiedenen Arten von Chaos Termies zu machen.


    Aber auch wenn sie ähnlich sind und die Posen beschränkter haben sie irgendwie für mich mehr Flair.


    die jetzigen Chaos Termis sehen ja gar nicht mal so viel anders aus. Das man Champions in Termi Rüstung packen konnten war ja mal nice. Auch dass man den RW mit 2 W6 durchgeführt hat, gefällt mir eigentlich. Ich bin erst in der 5. Edition eingestiegen. Darum war dieser Exkurs sehr hilfreich :)

    Freut mich wenn der Blick in die Geschichte hilfreich und unterhaltsam ist. Ich werde mal schauen ob ich das häufiger in die Posta einbauen kann.

  • Diese Woche wird es Psionisch 😎


    Zunächst um in der Neuzeit zu bleiben, meine Sorcerer in Terminator Rüstung.


    728D64C0-EFEC-41A7-B293-76D267C5F7B4


    Als die 8. bei uns Einschlug musste ich feststellen das meine geliebten Dämonenmaschinen böse mit dem Nerf-Hammer geschlagen wurden. Maulerfiend und Heldrake waren im Nahkampf nur noch ein Schatten ihrer selbst. Bei der Überlegung wie ich meine CSM in dieser neuen Edition auf Augenhöhe mit meinen Gegner halten konnte, kam mir der Gedanke einen Termie-Squad samt Sorcerer in die Armee zu packen.

    Der Sorcerer damit man nach dem Schocken noch mit Warp Speed näher an den Feind kam und damit seine Chance auf einen erfolgreichen Charge erhöht.


    Gedacht, getan und bald hatte ich beides erst auf dem Mal- und dann auf dem Spieltisch. (Der Terminator Squad kommt später in diesem Thread). Der Erfolg war ok, aber irgendwie bin ich nie richtig glücklich damit geworden da es das Thema meiner Armee ein wenig verwässerte.


    Ich fand dann auch eine passendere Lösung, aber mehr dazu später hier im Armeeaufbau.


    Bei der Bemalung kann man sehen das ich ihn schnell auf den Spieltisch bringen wollte. Er wurde nach dem Farbschema meiner neuen Plastik CSM angemalt und passt daher gut ins Gesamtbild, aber ich würde ihm doch heute noch ein paar Details verpassen.

  • Und nun direkt wieder in die graue Vorzeit, nämlich die 2. Edition.


    3C9A3F85-D8EE-41EC-A78F-DFEB40BD0EB1


    Mein Chaos Sorcerer zu Fuß. Mir gefiel bei diesem schon immer die Maske extrem gut und ich war damals sehr stolz darauf wie ich die silber Highlights auf das Purple Metalic bekommen habe.

    Heute würde ich sicherlich dem Stab und der Pistole noch ein Wash und ein Highlight verpassen und möglicherweise dem Mantel noch etwas Tiefe geben.


    Im Gegensatz zu den meisten anderen Figuren aus meiner ersten CSM Armee hat dieser auch danach noch oft das Schlachtfeld gesehen. Insbesondere in unseren Apoc-Schlachten (nachzulesen z.B. hier RE: Gojiras Schlachten - 30k Mechanicum Vs Dark Angels 😉 )

    und später dann auch in 30k als Word Bearer Librarian oder als Ahriman wenn ich bei meinen Dämonen ein paar Thousand Sons Allies dabei hatte.

    Eigentlich hätte er ja bei diesen Einsätzen schon längst mal eine Auffrischung der Bemalung verdient… Vielleicht mal schauen wenn ich mal kurz eine Abwechslung von meinen Dämonen brauche… 😎

  • Aber es gab da noch eine Zeit vor der 2. Edition. Ein mystisches Zeitalter das viele nur noch aus den Geschichten von alten, grummelnden Männern kennen…


    Das Zeitalter von Rogue Trader und der Ursprungsort meines ersten Chaos Sorcerers.


    435865CF-764F-487A-9327-B0CC4BD11DC8


    Unter sich hat er eine Disk of Tzeentch. Eine Kreatur die es im heutigen 40k gar nicht mehr gibt. 😢


    Ursprünglich war die Figur auch gar nicht als Sorcerer benannt, sonder einfach als Rider on Disk of Tzeentch. Aber als ich für meine ersten CSM einen Sorcerer haben wollte, wurde er kurzerhand befördert und hat seitdem auch die Rolle nie hinter sich gelassen.


    Bei der Bemalung kann man sehen das ich hier das Citadel Metalic Paint Set voll ausgenutzt habe. 😅

    Dadurch würde ich ihn heute auch nicht mehr anfassen wollen. Ich wüsste gar nicht wo ich anfangen soll…


    Er war gerade in der 2. Edition in nahezu jeder Schlacht die ich mit meinen CSM schlug mit dabei. Durch die Disk war er unglaublich mobil. Gerade in einer Zeit als ein Marine noch einen 4“ Movement hatte war es enorm (mit Quickening) 24“ über den Tisch rasen zu können.


    Da nach der 2. Edition die Disks aus dem 40k Lore gestrichen wurden, kam er auch nicht mehr zum Einsatz als die CSM bei mir ihre Wiederauferstehung erlebten. Aber ich denke gern an all seine glorreichen Taten in der fernen Vergangenheit zurück

  • Der sieht ja mal scharf aus, schade dass es solche Modelle nicht mehr gibt. Das ist wie ein Ausflug in die Vergangenheit. Schön dass du diesen Threat aufgemacht hast.

  • Der gefällt mir von der Bemalung und der Base Gestaltung. Ein tolles Gesamtbild. Ein einfaches Bemal Schema das Modell wirkt nicht überladen und sieht schick aus. Nur eine andere Farbe für das Gewehr hätte mir persönlich noch mehr gefallen.

  • Ach da kommen Erinnerungen hoch...

    Gut das es nicht nur mir so geht. Da fühl ich mich weniger alt :)

    Der sieht ja mal scharf aus, schade dass es solche Modelle nicht mehr gibt. Das ist wie ein Ausflug in die Vergangenheit. Schön dass du diesen Threat aufgemacht hast.

    Freut mich das du soviel Spaß dran hast. Bei den alten Minis war da noch eine ganz andere Art der Kreativität. Vermutlich auch weil noch nichts so festgeschrieben war wie heute und die Designer mit weniger Vorgaben sich besser austoben konnten.

    Mich würden die alten Modelle der imperialen Armee auch sehr interessieren. Hast du da auch ein paar von den alten Modellen?

    Hab ich. ^^ Kommen dann in meinen Armeeaufbau für Imperial Guard.