Gojiras Slaves to Darkness - Chaos Space Marines

  • Es ist mal wieder was für meine CSM fertig geworden. 😃


    Nach Vashtorr und den Oblits habe ich nun auch den Venom Crawler fertig.


    IMG_6478


    IMG_6479


    Damit hab ich die Riege der Dämonenmaschine ziemlich komplett. Angemalt hab ich ihn auch wieder in den passenden Farben zum Rest der Armee. Irgendwie hat sich das aber hingezogen. Liegt wahrscheinlich daran das ich nebenher noch ein paar Marines für Heresy gemalt hab. Und beides hatte bei mir keine hohe Prio aufs Feld zu kommen.


    Jetzt wo ich die Regeln für den Venom Crawler in der 10. gesehen hab hat sich auch an meinem Drang nicht viel geändert. Da wußten die Regelschreiber irgendwie nicht so ganz was sie mit ihm machen sollten. Irgendwie ist er in keiner Funktion wirklich gut. Von daher kann ich nicht sagen wann er es zum ersten Mal aufs Feld schaffen wird. Vermutlich wenn mal genau die Punkte über hab 😅


    Eigentlich schade, denn es ist ein schönes Modell mit netten Details. Hoffe es weiß zu gefallen.


    PS: werde demnächst dann auch Bilder mit meinem üblichen Hintergrund machen. Wollte ihn aber schon mal mit euch teilen 😉

  • Vielen Dank ☺️


    Derzeit ist aber leider nix in der Pipeline für meine CSM. Derzeit hab ich noch kein Gefühl dafür wohin mich die 10. zieht. Und ohne zu wissen was ich spiele, ist meine Motivation zu malen immer gering. 😔

  • Nachdem ich jetzt 2 Spiele in der 10. mit einer Vashtorr Themed Liste hatte wollte ich hier ein paar Gedanken dazu teilen.


    Die Liste enthält neben Vashtorr einen Daemonenprinz zu Fuß, 1 Warpsmith, 1 Maulerfiend, 2 Forgefiends, Oblitarators, 2 Squads Possessed und 1 Squad Accursed Cultists.


    Auch wenn die Liste in den beiden Schlachten siegreich war, überlege ich ein paar Änderungen zu machen da ich ein paar Schwachstellen feststellen musste.


    Zum einem war da der Mangel an Long Range Anti-Tank. Klar können die Forgefiends auch gegen Panzer austeilen, aber mit Stärke 10 und Damage 3 ist gegen etwas schwerere Tanks auch mal schnell Schluss. Problem ist das ich nicht weiß was ich stattdessen einsetzen soll. Erst recht wenn ich beim Thema der Liste bleiben will.


    Zum anderen ist mir vor allem im zweiten Spiel schmerzlich aufgefallen das die CSM kein Stratagem haben um ein Objective sticky zu machen. Das hat mich gezwungen die Possessed auf den Missionszielen zu parken anstatt sie zu ihrem nächsten Opfer zu schicken. (Oder auf Punkte zu verzichten)

    Hier liegt die Lösung auf der Hand. Ich muß einfach einen Squad normaler Kultisten in die Liste bauen. (Und dann schauen das sie überleben 😅)


    Das letzte Problem ist Vashtorr selber. Seine Fähigkeiten und sein Schadensoutput sind nicht überragend und dafür kostet er einfach zuviele Punkte. Auf der anderen Seite ist er einfach ein soo cooles Modell und der Lore-Anchor für die Liste. Daher möchte ich ihn gerne in der Liste halten, wenn es geht.


    Ich werde mal etwas mit Battlescribe herumspielen und schauen was ich machen läßt. Oder vielleicht spiel ich auch einfach die Liste weiter wie sie ist und akzeptiere ihre Nachteile. Eine Liste muß ja nicht immer optimiert sein, und letztlich soll sie auf dem Feld vor allem gut aussehen 😎

  • Das letzte Problem ist Vashtorr selber. Seine Fähigkeiten und sein Schadensoutput sind nicht überragend und dafür kostet er einfach zuviele Punkte. Auf der anderen Seite ist er einfach ein soo cooles Modell und der Lore-Anchor für die Liste. Daher möchte ich ihn gerne in der Liste halten, wenn es geht.

    Wenn alles andere stark genug ist, kann man sich den Faktor als Schwachpunkt denke ich leisten. ;) Also gerade wenn du da schon am Gewinnen bist, braucht man das nicht optimieren. Ich finds so schade, dass er in der Lore eigentlich so cool ist und dann so eine Wurst auf dem Spieltisch.



    grüße

  • Ja, das ist auch die Variante zu der ich am ehesten Neige. Er ist einfach zu cool als Anführer für den Chaos Host und gibt auch so ein schönes Theming für die gesamte Liste. Da wäre es sehr Schade ihn rauszunehmen.


    Was mich mehr beschäftigt ist wie ich die Objectives halten kann während meine Armee nach vorne stürmt. Da werde ich wohl die Liste auf die eine oder andere Weise anpassen.