Gojiras Slaves to Darkness - Chaos Space Marines


  • Ja der Leviathan ist echt klasse. Hab mir auch eine Nahkampf und eine Fernkampfversion zugelegt für meine IWs. Freue mich schon darauf die zu bemalen.

    Deiner sieht übrigens Top aus. Die großen Flächen wirken eher wuchtig als langweilig.

    Cool das er euch so gut gefällt. Vor allem da ich ja ein paar Selbstzweifel hab.😅


    Muss vielleicht mal das neue AoO Detachment nutzen um eine reine Läuferliste zu stellen. Das kommt sicher gut auf dem Spielfeld. 😁

  • Eigentlich sollte es heute einen weiteren Trip in die Vergangenheit geben. Da ich aber gerade meinen neuen Possessed Squad fertig gemalt habe und diese ja auch zur Elite zählen, gibt es eine kurzfristige Planänderung. 😎


    Hier also mein zweiter Squad Possessed


    CAB05EA0-D1D2-4792-82FE-7366B3766B1A


    Mir haben die Modelle sofort als sie rauskamen gefallen. Das waren endlich wieder Possessed wie ich sie mir vorstellte. Und noch besser sie passen, meiner Meinung nach auch perfekt zu meinen Gal Vobrak die ich bisher in der Rolle benutzt habe. Diese neuen werden entweder als eigener Squad gespeilt werden oder werden die vorhandenen verstärken. Außerdem werden sie auch bei 30k zum Einsatz kommen und dort als Gal Vobrak dem Feind das fürchten lehren.


    Bei der Bemalung hab ich mich natürlich an die bereits vorhandenen Modelle und mein Armee Farbschema gehalten. Allerdings musste ich feststellen das sie mehr Details wie die FW Modelle haben. Daher hab ich dann an denen länger gesessen als gedacht. Irgendwie gab es immernoch etwas zu verbessern.


    Ein Problem das ich bei meinem Farbschema immer mal wieder hab sind die Augen. Da ich mich an den originalen Fluff halte das Dämonen keine Pupillen haben, grenzt sich das Weiß vom Weiß etwas schwer ab. Daher versuche ich immer die Augenhöhle drumherum dunker zu machen damit es sich besser abhebt.


    Mit dem Endergebnis bin ich dann aber sehr zufrieden. Kann es nicht erwarten sie auch mal in die Schlacht zu schicken.

  • Und da mein Wochenziel ja 2 Einträge sind gibt es diese Woche noch meine Kultisten.


    7EA6520D-4FF7-4241-922D-53EFFBEBC211


    Kultisten mag ich als Einheit eigentlich gar nicht. Ich bin kein Fan davon 10 Figuren anzumalen und dann nur 50 Punkte auf dem Tisch zu haben. Noch dazu verschwinden sie auch schnell wieder wenn einer sie mal schräg anschaut.

    Trotzdem hatte ich sie damals in meine Liste eingebaut da sie perfekt die Punkte gefüllt hatten nachdem ich alles was ich in der Liste haben wollte, drin hatte.


    Um mein Armeeschema auf diese zu übertragen habe ich ihnen weiße Mäntel bzw Hosen gegeben. Da sie ja keine daemonischen Eigenschaften haben, konnte ich ihnen ja keine Weiße Haut geben. Es war an manchen Stellen eine echt kniffelige Arbeit da es hier starke Schwarz Weiß Kontraste gibt und sie natürlich auch noch so viele Details haben müssen. 🙄


    Auf dem Feld haben sie dann meistens genau das gemacht was sie sollten. Hinten stehen und einen Marker halten. Wenn ihnen jemand zu nahe kam, sind sie gestorben.

    Heute bin ich ganz froh das ich mir damals de Mühe gemacht habe sie anzumalen. Zum Missionsziel ahalten sind sie nach wie vor gut, und irgendwie gehören Kultisten ja doch zu einer Chaos Armee. 😀

  • Die neuen Besessenen sind ja mal richtig noice. Außerdem gefällt mir das Farbschema. Besonders toll finde ich deine Kultisten. Ich kann das sehr gut nachvollziehen ,dass das sehr frustrierend ist so viel Figuren für so wenig Punkte zu bemalen. Als Sammler von der imperialen Armee, bin ich in der selben Position. Aber wenn alle dann die gleichen Bases haben und der Gesamteindruck passt, mag ich auch Horden von solchen billig Truppen. ;)

  • Freut mich das sie dir so gut gefallen. Hoffe ich kann bald Bilder von ihnen in Aktion zeigen 😎


    Es ist halt die Kombination aus hohen Detailgrad und niedrigen Punktkosten die mich abschreckt. Brimstone Horrors kosten auch extrem wenig, aber da hab eine Figur schnell fertig, Bei Imps oder Kultisten gibt es all die Details an der Ausrüstung und dann noch Gesichter die gemalt werden wollen.

    Und wenn man durch einen 10er Squad durch ist stehen da mal gerade 60 Punkte auf dem Feld 😅


    Du hast natürlich damit recht das es megacool aussieht dann so eine Armee übers Feld ziehen zu sehen 😎

  • Grade die Details male ich sehr gerne, sei es Granaten, Die kleinen Messer oder Feldflaschen, das finde ich immer am besten an einem Modell. Gesichter malen ist allerdings lästig, aber das gute an solchen billig Truppen ist, dass es nicht so schlimm ist wenn man nicht die Gesichter malt. Da sie meist eh schnell drauf gehen ist das nicht so wichtig ^^ . Bei Den imperialen Soldaten male ich nur beim Sgt. das Gesicht, ansonsten wird getuscht und fertig. Bei Ogryns oder Bullgryns wiederum bemale ich gern alle Gesichter, sind auch Elite Auswahlen . Ansonsten wird man ja nie fertig. Ich freue mich schon deine Figuren wieder in Action zu sehen.

  • Aus der normalen Ferne am Spieltisch betrachtet hast du vollkommen recht. Das fällt da kaum auf wieviel Mühe man sich gegeben hat. Allerdings steht dem mein Drang zu Nahaufnahmen entgegen. Damit sie auch auf den Fotos gut aussehen, muss ich nochmal ein paar Details drauflegen 😅

  • Heute gibt es einen kurzen Eintrag: Meine modernen Chaos Space Marine Squads.


    Von denen hab ich in der Armee 3. Und weil sie sich recht ähnlich sehen packe ich sie alle in einen Eintrag.


    EE0F2AD5-47CD-48CD-BC47-1355BB01CA12


    5881AAD3-8357-43F7-9E43-B1FBDD9D193D


    1BE36AB2-CBE1-4715-B164-0B1FF85642FD


    Wie ich eingangs schon erwähnte war ich nie ein großer Fan dieser Plastikminis. Mir fehlten an diesen einfach die Mutationen. Nichtsdestotrotz benötigte ich ein paar für meine Armee. Erst recht wenn ich sie im Armeefarbschema anmalen wollte.


    Die Bemalung erfolgte dann auch gemäß des bekannten Schemas. Dafür das ich die Figuren nicht besonders mag, bin ich mit dem Endergebnis ganz zufrieden.

  • Marines benötigen natürlich auch einen fahrbaren Untersatz. Daher gibt es hier nun meine Rhinos.


    8A1BB389-BAAD-47B9-9F5D-7FF025BD5573


    Diese hab ich nun wirklich einfach gehalten und sogar auf das ‘Gold’ verzichtet. Denke da werde ich sicher nochmal drangehen wenn ich sie wieder aufs Feld führe.


    Zu Marines und Rhinos gibts es leider keine Anekdoten oder sonstige Hintergründe. Ich benötigte sie um meine Armee auf dem Feld einsetzen zu können, also wurden sie gekauft, gebaut und bemalt. 🤷

  • Witzig, dass die bei dir als modern gelten. Da merkt man, wie lange du schon sammelst.

    😅


    Damit wären wir auch gleich beim Thema für heute. Für die Freunde von alten Figuren hab ich ein paar Modelle aus den sehr frühen Tagen am Start.


    Beginnen möchte ich mit der zweiten Generation von Noise Marines.


    81155557-832B-40B1-A582-A5791C974F9C


    Vorher hab es das Model das mit einen E-Gitarren Bolter ausgestattet war. Das hat für mein junges Ich aber nicht zum 40k Universum gepasst. Dementsprechend hab ich es mir nie zugelegt.


    Die Modelle oben kamen dann mit der 2. Edition 40k wenn mich nicht viel täuscht. Hier waren dann die Waffen echte Schallkanonen. Leider wurde das Model aber nur in einer Pose hergestellt. Deshalb wirkt der Squad leider etwas monoton. Zusätzlich gab es noch den Blister mit Champion und Doom Siren. Das hat wenigstens etwas Abwechslung gebracht.


    Warum ich sie damals dann in Blau / Silber gemalt hab weiß ich nicht mehr. Ich vermute mal das ich sie von den anderen Squads abheben wollte. Und blau silber hatte ich noch in keiner Armee.


    Mit ihrem durchschlagenden Profil waren sie ein fester Bestandteil meiner Chaos Armeen in der 2. Edition. Auch haben sie mich in die Anfänge der 3. Edition begleitet bevor es dort zu meiner Ausszeit kam.

  • Begeben wir uns nun in tiefere Gefilde des 40k Ozeans, bleiben aber Slaneesh treu.


    Dies sind Chaos Space Marines des Slaneesh aus der 1. Edition.


    FA08C405-A750-495E-AD73-1E8FD6BF2CB4


    Sie kamen zeitgleich mit dem ersten Realm of Chaos - Slaves to Darkness Buch heraus und, wenn ich mich recht erinnere, hab ich sie auch zu diesem Zeitpunkt gekauft. Von anderen CSM unterschieden sie sich damals hauptsächlich darin wieviele Mutation (Gifts from the Gods) man für den Squad kaufen konnte. Nämlich gemäß der göttlichen Zahl.


    Bei der Bemalung hab ich mich damals an weichen Pastelltönen versucht da ich gerne so schicke Minis wie im White Dwarf wollte. Das ist mit nicht ganz gelungen und so hab ich stattdessen versucht sie in Fleischfarben zu bemalen. Wie ich die Töne auf den Minis hinbekommen habe weiß ich heute beim besten Willen nicht mehr. Aber ich muss sagen wenn ich sie mir heute so ansehe bin ich mit der Bemalung doch sehr zufrieden.


    Der Squad war jetzt wie die meisten aus der 2. Edition seit 25 Jahren nicht mehr auf dem Spieltisch. Wüßte auch nicht als was ich ihn heute spielen sollte. Daher bleibt er wohl auch weiterhin in der Kiste. Aber ich hoffe ihr habt Spaß daran das ich ihn hier mal vorstelle.

  • Zum Abschluss in wenig MischMasch.


    E00F8114-D18B-474B-A834-93701CA72A60


    Dies sind alte Chaos Space Marines aus der 1. Edition die ich zu unterschiedlichen Zeiten bemalt habe und bei denen ich jeweils andere Farbschema ausprobiert hab. Da sie aber angemalt sind wollte ich sie euch nicht vorenthalten und hab sie in den Armeeaufbau mit reingenommen.


    Sie sind Teil meiner Sammlung an alten CSM die in meinen damaligen Spielen den Backbone meiner Armee darstellten. Von diesen hab ich noch einen guten Haufen unangemalt im Keller. Aber diese hier haben es zu irgendeinem Zeitpunkt mal auf den Maltisch geschafft.

  • Es geht weiter mit der Reise durch die richtig frühen Jahre von 40k. Es gibt 2 weitere Squads aus Rogue Trader Zeiten.


    Zunächst die Chaos Space Marines des Khorne. Heute heißen sie Khorne Berzerker.


    F04A0CF5-D4EF-400A-BACE-F33ED4660E19


    Diese hier habe ich ca. zur 2. Edition angemalt. Damals sind sie bereits mit Kharn im Land Raider oder Rhino übers Feld gedüst um den Kampf um Feind zu tragen. Dabei mußte man immer aufpassen das man den fahrbaren Untersatz keiner Gefahr aussetzte. Wenn dieser nämlich zerstört wurde war die Wahrscheinlichkeit hoch das die Passagiere mit über den Jordan springen. Und ja, das ist gelegentlich auch wirklich passiert…😅


    Während der 1. Edition kamen sie einfach als normale CSM aufs Feld. Für eine World Eater Liste hatte ich nicht genug Modelle und in der normalen Liste gab es keine Unterscheidungen nach Gottheiten (wenn ich mich recht erinnere), nur die Anzahl der Mutationen konnte man beeinflussen.


    Wenn ich heute wieder anfangen sollte WE zu spielen kommen sie auf jeden Fall wieder mit aufs Feld.

  • Nach den Anhängern des Khorne springen wir nun zu den von Nurgle.


    A0F680E3-9C31-4A9A-9269-8D97DA4D98B5


    Bei diesen kann man gut sehen was ich weiter vorne bereits mal erwähnte. Richtige Chaos Space Marines müssen aus meiner Sicht mutiert sein. Einfach nur ein Hörnchen auf der Schulter reicht da nicht.


    Mein Liebling ist Tentacle-Face. Man stelle sich vor man wacht eines Morgens auf und sieht sich so im Spiegel 😳.


    Als Nurgleanhänger waren sie in der 2. Edition einfach etwas zäher und man hat sie gerne anunkte platziert die man halten wollte. Dementsprechend haben sie in der Schlacht sonst nicht viel gemacht.


    Während der 1. Edition galt für sie das selbe wie für die Khorne Marines.


    Später wurden sie dann Teil einer anderen Armee, aber von dieser werde ich in einem anderen Armeeaufbau berichten.

  • Von ganz alt zu ganz neu. Bevor es in der geplanten Reihenfolge der Einheiten weitergeht möchte ich euch gerne zeigen was kürzlich den Weg über meinen Maltisch genommen hat.


    Zuerst hier meine Count-As Chaos Spawn.


    A039E5DE-3B0B-4D54-9A7A-AEF215E245F3


    Chaos Spawn gehören zu den Figuren die ich seit Jahren gerne in den diversen Chaos Armeen gehabt hätte, bei denen mir aber die Modelle nie gefallen haben. Dann kamen zum letzten CSM Codex die Accursed Cultists heraus und mir sind direkt die Augen aus dem Kopf gefallen.


    Die Torments waren genau so wie ich mir Chaos Spawn immer vorgestellt hatte. Noch dazu waren in der Box 3 Stück zum gleichen Preis für die 2 in der offiziellen Box. ( Und ich hatte wenn ich wollte noch ein paar extra Kultisten) das war dann wie Ostern und Weihnachten an einem Tag.


    Das Anmalen ging dann in meinem klassischen Farbschema und hat richtig Spaß gemacht. Denn erst dann wurde richtig deutlich wie die Warp Gestalten aus den Menschen herausbrechen und sich deren Haut dehnt und streckt bis sie dann reißt. Voller Body-Horror. 😁


    Der aufmerksame Beobachter hat sie vielleicht auch schon bei meinen vorletzten Spiel auf dem Tisch erblickt. Dort haben sie zwar “nur” ein Missionsziel gehalten, das dafür aber Souverän.


    Bin mir sicher die werde ich öfters einsetzen.

  • Dann gab es noch ein Modell von Forge World das schon seit Ewigkeiten in meinen Resinstapel vor sich hin schlummert.


    Ein Blood Slaughterer von Khorne:


    824C50FE-85A1-4B08-B704-8FBCD425AC9B


    Jeder der mich kennt weiß das ich Dämonenmaschinen liebe. Von daher war es dann auch kein Wunder das ich mir diesen zugelegt hab. Was mich dann aber davon abgehalten hat ihn für die Schlacht fertig zu machen waren die Beine.


    FW hat hier mal wieder auf volle positionierbarkeit gesetzt. Das heißt das jedes Hinterbein aus 4, und jedes Vorderbein aus 5 Teilen besteht. Das dann so zu basteln das sie Figur am Ende gerade steht ist ein echter Alptraum. Der Zusammenbau der Beine hat mich letztendlich mehr Zeit gekostet als das Malen.


    Das ging dann recht schnell von der Hand. Schließlich sind in meiner Armee ja die Farben und welche Teile welche Farbe bekommen schon klar So war das dann fast schon ein wenig Malen nach Zahlen.


    Auf dem Bild kann man es leider nicht so gut sehen, aber auch der Blood Slaughter hat wie der Greater Brass Scorpion arme Seelen in seinen mechanisch-dämonischen Eingeweiden die versuchen von dort zu entkommen. Natürlich ohne Erfolg.


    Trotz (oder erst recht wegen) der Mühe beim Zusammenbau mit ich mit dem Endergebnis sehr zufrieden. Jetzt muss ich das ganze nur noch für seinen Bruder wiederholen 😅

  • Uiui da habe ich einiges verpasst :), Ich mag deine ganzen Marines egal ob es die alten oder die " neuen" sind. Es ist eine sehr beeindruckende Sammlung und ich finde es toll, dass du sie mit uns teilst. Die ganz neuen Modelle die du als Chaosbrut spielst gefallen mir optisch sehr gut, sind sehr schicke Modelle, passen auch gut in deine Armee rein. Du baust deine Armee also immer noch weiter aus.

  • Genauer wäre wohl zu sagen ich habe wieder begonnen sie weiter auszubauen. Da ich gerade wieder mehr spiele hab ich auch wieder mehr Motivation zu Malen. Bei meiner Hauptarmee, den Dämonen, gibt es nicht mehr viel was ich noch bemalen kann oder in welche Richtung ich sie noch sinnvoll erweitern kann.


    Daher hat sich mein Augenmerk auf meine CSM gerichtet und ich hab begonnen hier wieder Zeit zu investieren. Und gerade mir der nun erscheinenden Soul Forge Box und Vashtorr als Master of Daemon Engines bin ich natürlich Feuer und Flamme 😁


    Ich werde euch hier auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Als nächstes kommen in der Vorstellung übrigens meine Daemon Engines 😉

  • Weil er gerade fertig geworden ist geht es direkt mit dem 2. Blood Slaughterer weiter.


    5FA0528E-19DA-48CD-A02B-18DFFD7FE830


    677D9990-6336-4404-92A2-71BF3DFDE52F


    Im Gegenteil zu seinem Bruder hat dieser einen Impaler. Damit kann er feindliche Modelle harpunieren und sich so einen Vorteil beim Chargen verschaffen. 😁


    Auch bei diesem waren die Beine wieder ein Graus. Allerdings muss ich zugeben das ich diesmal etwas selbst daran schuld bin. Da sie so voll beweglich sind wollte ich versuchen das sie dynamischer Aussehen und die Modelle möglichst unterschiedlich wirken.


    Das ist mir leider nicht so gelungen wie ich es mir vorgestellt hab und hat daher zu etwas Frust geführt.


    Das Malen ging dann wieder recht locker von der Hand. Sogar noch einfacher als beim ersten Mal da ich die Figur ja nun schon kannte und nur replizieren musste was ich schon mal gemalt hatte.


    Freu mich schon darauf die beiden zusammen über die Platte stürmen zu sehen. 😎