War halt ein spezielles Bonus Detachment. Für Daemonen gab es davon sogar 4. Für jeden Gott eines und alle gleich „nutzvoll“
Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) 10. Edition
-
-
Hallo
Ich habe mal zwei Frage zu Einheiten im Gebäude.
Wie bekomme ich die gegnerischen Einheiten aus den Gebäuden wenn diese zwar rausschießen dürfen, ich aber nicht rein?
Und was Passiert wenn feindliche Einheiten das selbe Gebäude betreten zb auf einer unteren Ebene?
Darf dann wieder normal geschossen werden?
-
Warum darf man nicht in "Gebäude" schießen? Das was da auf den Bildern ist, sieht wie Ruinen aus. Da ist die Regel die, dass man Sichtlinien nicht durch die Ruine durch ziehen darf, auch wenn das durch Fenster o.ä. möglich wäre, wohl aber in die Ruine hinein. Man kann also, wenn man außerhalb der Ruine steht, keine Modelle auf der anderen Seite außerhalb der Ruine sehen. Man kann aber alle Modelle in der Ruine von außerhalb normal sehen und auch beschießen.
Es gibt auch "Gebäude" die einfach als geschlossen gelten, also praktisch wie ein Hügel behandelt werden.
Und dann gibt es noch manche Befestigungen, die letztlich wie ein immobiles Fahrzeug behandelt werden. Die haben dann ne Transportkapazität und die Einheiten die da drin sind, sind praktisch nicht auf dem Tisch.
-
-
Hallo Community,
Skorpekh Destroyer haben ja die Sonderregel :
Whirling Onslaught:
Each time a model in this unit makes a melee attack, re-roll a Hit roll of 1. If this unit made a Charge move this turn, you can re-roll the Hit roll instead.
Frage wäre wen ein Skorpekh Lord sich der Einheit anschließt erhält er die Fähigkeit dann ebenfalls?
Die Regel bezieht sich ja auch die Einheit und der Lord bildet doch nach dem anschließen mit dieser eine Bodyguard Einheit.
besten dank schon mal für die antworten
-
Der Charakter wird teil der Einheit und kann daher auch die entsprechende Sonderregel benutzen. Man muss aber genau aufs Wording achten. Bei manchen steht auch “ the attached Unit” oder ähnliches. Dann gilt das halt nur für die Einheit (oder auf was sich die Beschränkung auch immer bezieht)
-
wie ist das dann bei den Command protocols?
Command Protocols:
While a NECRONS CHARACTER model is leading this unit, each time a model in this unit makes an attack, add 1 to the Hit roll.
zählt das dann auch für den character, oder is das bei ihm im gru de schon im profil verrechnet
-
Auch dann bekommt er den Bonus. Aber eben nur solange wie er die Unit führt. Wenn alle Modelle bis auf ihn tot sind, verliert erden Bonus. Ebenso verliert die Einheit den Bonus wenn er mit Precison rausgesnipert wird. (Sorry für das schlechte Denglish)
-
meine Fragestellungen sind ja auch nicht immmer in der besten grammatikalischen Form ausgearbeitet.
Solange man es versteht is doch alles in Butter.

kurze Frage zur Sicherheit.
solange nur Hit-roll steht, betrifft das Fern- und Nahkampf würfe. Korrekt?!
-
Das wäre jetzt ohne den restlichen Text auch meine Interpretation.
-
Sacht mal das Kill-Rig und das Hunterrig sind nach dem neusten Update ja keine Fahrzeuge mehr sondern jetzt Monster.
Da mein Mekboy sie jetzt nicht mehr Buffen kann... gibt es auch Vorteile vom Monster Keyword??? Irgendwelche Strategien und Synergyen die sich jetzt damit auftun? Tankshock kann ich ja nun auch keinen mehr machen....
Ist das ein Downgrade oder gewinne ich auch was dazu? (Hab in 10ed bis jetzt keine Monster gespielt)
-
Der selbe Vorteil wie bei jedem Keyword. Interaktion mit Regeln. Immerhin sind sie nun nicht mehr von Anti-Fahrzeug betroffen.
Ich suche auch noch einen Vorteil für das Keyword psionisch bei meinen Waffen. Ausser das der Gegner einen FnP wurf bekommt habe ich noch nichts entdecken können

-
Ich glaube, die Frage kann in den KFKA-Thread und muss nicht alleinstehend bleiben, oder?

-
Hallo allerseits,
ich bin nach längerer Spielpause leider mal wieder völlig draußen und habe mit der 10ten auch nicht allzu viele Erfahrungen sammeln können. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen: Wie läuft das in der 10ten mit Verbündeten? Wenn ich beispielsweise eine 1000er CSM-Liste mit einer 1000er Dämonenliste kombiniere für ein 2000 Punkte Spiel, kann dann jede Franktion innerhalb ihres Kontingents ihre Armee-Sonderregeln (z. B. Veterans of the Long War, Dark Pacts) benutzen oder verliert man bei gemischten Armeen alle armeespezifischen Sonderregeln? Oder ganz anders?Liebe Grüße
N.
-
Ganz anders. Das geht nach den Regeln im Chaos Daemons Index nur, wenn deine Armee Chaos Knights oder Heretic Astartes als Fraktionskeyword hat. Dann darfst du je nach Spielgröße (bei 2000 Punkten bis zu 500 Punkte) eine gewisse Punktzahl Chaosdämonen mitnehmen. Die bekommen keine Enhancements und können nicht Warlord sein. Da du dann auch kein Chaos Deamons Detachment hast und dein Fraktionskeyword auch nicht Dämonische Legion ist, gibts auch keine sonstigen Sonderregeln.
Bei den Kultarmeen mit eigenem Codex, also World Eaters, Deathguard etc. gibt es jeweils ein spezielles Detachment, bei dem man einige der passenden Dämonen mitnehmen darf.
Allgemeine Regeln für Verbündete gibt es nicht. Es muss vielmehr immer irgendwo extra ne Sonderregel geben, die sowas erlaubt.
-
Danke für die Auskunft!