Einheiten Imperialen Armee- welche?

• Aloha erstmal

Ich bräuchte mal Erfahrungsberichte von euch bezüglich der Panzer Auswahl.

Bin ja grade dabei mich Einsatz klar zu machen. Habe auch ein festes Konzept.

Aber ich will auch Optionen haben- wenn sie sinnvoll erscheinen (oder Spaß machen)

Deswegen- was taugen folgende Panzer? Heimlicher Favorit ist übrigens der Macharius

Leman Russ ist über alle Zweifel erhaben 😁

Spiele 1-3K und iwann Tunier

Danke euch im Voraus

Macharius Normal

Macharius Vanquisher

Rogal Dorn

Malcador (der neue)

Baneblade normal

Valkyrie

• Der Rogal Dorn ist momentan Top und schon fast ein Muss für jede Liste.

Er kann sehr gut wegstecken und auch ordentlich austeilen. Seine Fähigkeit, 1x pro Schlacht den genommen Schaden von einem Angriff auf 0 zu setzen kann so manchen Instakill vermeiden. Auch von den Punkten her ist er vernünftig. Momentan kosten 2x Dorn soviel, wie 1x Baneblade und die sind im Widerstand gerademal -1 schlechter (12<13) und haben "nur" 18 Lebenspunkte, anstelle von 23. Außerdem auch noch schneller mit 10'' Bewegung.

Von der Bewaffnung ist die große Kanone mit koaxialer Autocannon die bessere Wahl. Die Doppelläufige hat genausoviele Schuß und das [Twin-Linked] macht die gerine AP-Zahl nicht wett. Front- und Seitenwaffen sind abhängig, wie du deinen Dorn spielen willst, der Großteil geht aber auf die Melta ein.

Ich nicht, aber bei mir sind Boltgeschosse generell über Alles; 'drauf gepfiffen wie schwach Sie eigentlich sind.

GW hasst momentan Flugzeuge, die Valkyrie aber ganz besonders.

Sie kostet immer noch zuviel, Sie muss entweder "Schweben" oder darf erst ab Runde 2 eintreffen, ihre Spezialfähigkeit ist besch....eiden, Bewaffnung und Panzerung sind ebenfalls eher mäßig.

GW müsste die Punkte für Sie gewaltig nach unten setzen, wir reden von 120 oder weniger, bevor Sie auch nur im Ansatz spielfähig wieder wird.

Entweder dass, oder die Bewaffnung und Fähigkeit dramatisch buffen.

Das wäre so Alles, was ich an Erfahrung bieten kann.

• Ich hatte schon befürchtet das der Dorn mit dabei ist. Dann werde ich wohl einen zum Test bei mir integrieren .

Darf dann gegen mein Macharius antreten.

Ärgerlich ist für mich nur das der RG voll hässlich ist- also Umbauarbeiten 🤔

Mit der Valkyrie das ist bitter....

• Ärgerlich ist für mich nur das der RG voll hässlich ist

Lol, bei mir ist es genau umgedreht.

Ich wollte meine Imperiale Söldnerarmee fast komplett ohne Panzer spielen. Erstens weil ich thematisch ganz interessant fand und vorallem weil mich das Design des Leman Russ so überhaupt nicht angesprochen hatte. <X

Erst der Dorn hat mich davon überzeugt ein paar Fahrzeuge mit ins Feld zu nehmen.

So unterschiedlich können eben Geschmäcker sein. drink

• Das ist auch eine Frage die mich ein bisschen umher treibt weil ich ja auch vor habe ein Armeeprojekt aufzubauen wo es um eine Mechanisierte Brigade der Imperialen Armee geht. Es gibt da auch Interessante Artillerie die Frage ist wie gut schlagen sich die im Gefecht.

• Artillerie war bis zum Update im Juni das Meta der Imperialen Armee. So ziemlich die einzige Option, ohne taktisches Kalkül und extremes Würfelglück ein Spiel gewinnen zu können.

Die Arri konnte, weil Sie stehen blieb auf "Born Soldiers" zurückgreifen und mit Stratagems, bzw. Scout Sentinel ihr indirektes Feuer ohne Verschlechterung der Balistik von sich geben.

Ideal um Infantrietruppen aus sicherer Distanz aufzureiben; Panzer gaben Deckung vor anderen Fahrzeugen und die eigene Infantrie wischte die aufgeweichten Reste hinweg.

Das Alles gibt es so nicht mehr:
    Alle Artilleriefahrzeuge haben das Schlagwort "Schwadron", dürfen also "Born Soldiers" nur noch auf Fahrzeuge/Monster erhalten, wo Sie allesamt nicht mehr genug Schuss, Stärke, AP oder Schadenspunkte besitzen.

Bei Infantrie musst du jede Verwundung würfeln; egal wieviele 6+ du gemacht hast.

Am Härtesten trifft jedoch die neue Regelung, dass Indirektes Feuer bei 1-3 immer fehlschlägt, selbst wenn du die Balistik auf 2+ runterschraubst.

Ich will nicht sagen, dass Basilisken und Co. überhaupt nicht nutzbar sind, aber wirklich effektive Einheiten sind Sie momentan überhaupt nicht.

Für die selben Punkte sollte man eher mehr Infantrie, Panzer, oder gleich die eierlegende Wollmilchsau Sentinels mitnehmen.

• Hab mir die Imps nach dem letzten Update noch nicht angeschaut. Gilt das mit 1-3 auch wenn man direkt, statt indierekt schiesst? Oder gilt deren Feuer grundsätzlich als indirekt?

• Wenn Arri ihre Ziele direkt sehen kann, ist es wieder normales Feuer und dann zählt auch deren Balistik-Skill, der auch auf 2+ gesetzt werden kann.
    Nur wenn Sie indirekt schießen, treffen Sie erst ab 4+; unabhängig, ob deren BS besser ist.

• Ich würde mich nicht so hart fokussieren auf "was geht Grad gut"- wer weiß wie der neue Codex reinhaut. Am Ende ziehen sie wieder die Themen Armeen heraus- also Stahllegion, Catachaner usw und vergeben danach die Boni.

Wenn überhaupt festlegen, dann auf Oldies.

Panzer Kompanie war zB scheinbar nie wirklich schwach.

Ich bevorzuge wie gesagt n Konzept mit Optionen.

Nur weil andere mit bestimmten Combi gut sind muss das nicht für einen selbst zwangsläufig auch gelten.

• Ich hatte schon befürchtet das der Dorn mit dabei ist. Dann werde ich wohl einen zum Test bei mir integrieren .

Ärgerlich ist für mich nur das der RG voll hässlich ist- also Umbauarbeiten 🤔

Wenn vorhanden stell mal nen Baneblade Turm auf den Rogal Dorn. Am besten mit dem langen Lauf. Eventuell gefällt dir das.

• Der Turm ist nicht mein Problem,da sind es Kleinigkeiten.

Sondern das Laufwerk- das untere Drittel mit den offenen Lauf Rollen sieht einfach falsch aus an diesem Panzer.

Wahrscheinlich werd ich die mit sheet zu machen,so das die Panzerung durchgehend erscheint.

So wie beim Leman Russ. Wird nur leider viel Arbeit 🤪

• Anfangs bin ich mit dem Rogal Dorn Panzer auch nicht warm geworden. Nach längerem betrachten und nachdem ich verschiedenste Paintjobs an ihm gesehen habe gefällt er mir aber sehr gut.

Wenn ich soweit bin meine Imperialen Armee zu erweitern würden mir 2 RD Panzer schon gefallen 😅

• Solotus

Hat den Titel des Themas von „Panzer der Imperialen Armee- welche?“ zu „Einheiten Imperialen Armee- welche?“ geändert.
  • So, hab das Thema mal geändert. Der empfohlene Rogal Dorn Tank wird mein Herbst/ Winter Projekt- danke für die Tipps;

Da ich grad am Regeln schauen bin drängt sich mir die folgende Frage auf-

Wie gut/Sinnig sind Ogryns bzw Bullgryns. Grad 2tere lesen sich relativ gefährlich

Gibt's da Erfahrungen?

Hab schon selbst etwas geschaut. Die tauchen wohl auf Tunierlisten ab und zu auf...

• Meta-technisch sind Bullgryns ziemlich gut.

Weniger zum Schaden austeilen, als vielmehr zum einstecken. Mit 6+ FNP und 'nem 4+ Invul (beim großen Schild) können Sie ordentlich was wegstecken. Noch dazu wird es ihnen erlaubt, den genommen Schaden von Attacken jeder Form um -1 zu reduzieren.

Sie sind auch so ziemlich die einzige Einheit in der Garde, die im Nahkampf was taugen, dann aber richtig.

Ogryns hingegen sind mehr Rule of Cool, als wirklich brauchbar.

Thematisch ist es total kick-ass ein paar Ogryns in der Truppe dabei zu haben. Spieltechnisch hingegen brauchen Sie Unterstützung, um Wirkung zu bringen.

Sie sind genauso 6'' schnell und deren Waffen sind gerade einmal 18'' weit beim schießen; 9'', wenn du RapidFire 3 haben willst.

Du musst Sie mit einem Transporter ranbringen, damit Sie ihr Potenzial auswirken können und dann passt auch nicht viel Anderes mehr in das Fahrzeug.

Beide haben weiterhin nicht das Schlüsselwort "Regiment", können also von den meisten Offizieren keine Befehle erhalten und profitieren auch nicht von dem angepassten "Born Soldiers", was ich richtig schade finde. Gerade da hätten die ihr Potenzial gewaltig zeigen können.

Velleicht mit dem Erscheinen des Codex.

TL;DR:

Ogryns machen Spaß zu bauen und zu bemalen. ist auch echt lustig, Sie auf das Feld zu führen, aber wenn deine Truppe was erreichen will, dann sind Bullgryns noch immer die bessere Wahl.

• Sind Bullgryns dann auf ein Transport angewiesen?

Vermutlich ja,weil schnell sind sie nicht- Trupp Größe hätte ich jetzt so 4-5 gesagt. Der rettungswurf Schild ist bestimmt die bessere wahl. Wahrscheinlich muss dann auch die Keule genommen werden.

Also richtig volle Lotte Nahkampf Trupp?!

Ein Ogryn/Bullgryn =2 Standard Infanteristen, heißt pro Taurox max 6.Hmm....sagen wir mal ich hätte 6 Satz Scions und 3 Satz Bullgryns- dann müssen 3 zu Fuß laufen, richtig?

Oder darf ich 6 Taurox primus und 3 Taurox haben? ( Beispiel!- glaube ja 🤔)

2 Mal editiert, zuletzt von Solotus ()

• Ist halt die Frage, was du mit den Bullgryns machen willst. Sie sind relativ stabil und können auch hinten bleiben, um ggf. Angreifer zurückzuschlagen.

Ogryns/Bullgryns zählen übrigens als drei Modelle, so dass maximal 4 in einen Transporter passen.

Und ja, du darfst 6 Taurox und 6 Taurox Prime haben, da beide dedicated transports sind

• Beide Tauroxe sind "Dedicated Transport", es dürfen also jeweils 6x auf dem Feld stehen, 12x insgesamt.

Grundvoraussetzung ist aber, dass:

1. Du genug Punkte dafür hast ...

2. Jedes Fahrzeug mit "Dedicated Transport" zum Beginn der 1. Runde min. 1x Infantrieeinheit in sich hat, und sei es auch nur ein einziges Charaktermodell.

Kein "Dedicated" darf das Spiel leer beginnen, andernfalls werden sie sofort zerstört.

Das erst einmal Allgemein.

Konkret für Bull-/Ogryns kannst du nur Tauroxe nehmen, nicht die Prime-Variante.
    Primes dürfen nur Tempestus Einheiten und Garde "Charakter" transportieren. Komischerweise zählen dazu nicht einmal Ogryn Bodyguards oder Nork Deddog.

• Das mit dem gefüllten Fahrzeuge wusste ich sogar schon. Auto leer zum Start- Bumm. Punkte ist klar.

Das mit dem Prime Taurox hätte ich zufällig korrekt gemacht- aber ein super wichtiger Hinweis!!!

Wow das mit der Ogryn Größe hab ich tatsächlich übersehen, weils nur bei den Leibwächtern mit dabei steht!

Gut also 4 Abhumane pro Fahrzeug

Einmal editiert, zuletzt von Solotus ()