Ausgeglichene Armeen für zu Hause Salamander und Ultras

• Marines halten zwar mehr aus als normale Soldaten (sollen sie auch laut Fluff) sind aber dennoch besiegbar. Auch ohne die Liste darauf auszulegen. Ich bin in verschiedenen Kampagnen mit eine Casual All-Comer Liste gegen Marines angetreten und hatte nie das Gefühl gehabt einen Uphill Battle zu schlagen.

• ich bin nicht sicher, aber hatten die Codex Marines nicht gar eine der schlechtesten winrates?

Zumindest liest man dies so.

• Du musst unterscheiden ob es um Tuniere oder normales Spielen geht. Auf Tunieren geht es darum den optimalen Build mit dem besten Nehmerfähigkeiten und dem höchsten Schadensoutput zu spielen.

Wenn ein Codex dann Probleme hat einen solchem Build zu stellen, geht die offizielle Win Rate nach unten. Das hat aber (in der Regel) keine Auswirkungen auf das normale Spiel. Unterhalb des Optimum-Builds gibt es viele andere die durchaus spielbar sind. Solange der Gegner nicht mit einer Tunierliste zum “lockeren Spieleabend” kommt, haben Marines die gleichen Chancen wie die anderen Armeen auch.

• ah verstehe,

Wo man bei Regeln ist... mir Fällt auf das meine alten Tyraniden viel kleinere bases haben.

Gibt es da bei den Taktischen Trupps benfals eine Änderung? Die Terminatoren haben ja nun auch recht große Bases

• Nahezu alle Figuren sind im Laufe der letzten 10-15 gewachsen. Deswegen muss man aber nicht umbasen. Dafür gibt es keine Regelvorschrift von GW.

Ich spiele bis heute Figuren deren Bases aus den 90er stammen. Bis heute wurde ich erst einmal deswegen ‘angemacht’. Und das war nicht von meinem Gegenüber sondern von einem Zuschauer. Als ich ihm dann mitgeteilt welchen Wert seine Meinung für mich hat, hat er sich getrollt (Pun intented)

• ja gut, das können sich die Leute aus dem Off auch schenken... aaaaber zugegeben mag ich größere Bases... besonders bei Figuren die so kleine bases haben das sie permanent umgefallen sind... ich sag nur Hormaganten Domino in der Vitriene -.-

Aber für die Tyranieden habe ich immerhin ne schöne Auflistung gefunden welche Bases welche Einheit nun verwendet.

Weiss zufällig wer wo man massen an Bases Kaufen kann?

• Da schau einfach mal bei Amazon oder im hobbyladen, GW bietet da denk ichbauchbwas an.

Hatten sie zumindest als die Anpassungen kamen.

Gibt da gemischte Packungen mit 25/32/40/50mm bases aber auch Packungen wo nur eine Größe drin is.

Auch die ovale 120mm bases gibt es so zu kaufen.

Preise sind natürlich je nach Hersteller bzw Anbieter unterschiedlich

Greetz Tycho

"Friede durch überlegene Feuerkraft."

Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"

• Late to the party, aber mir ist gerade aufgefallen, dass dieser Thread in den SM-Armeebereich gehört ... Der Armeeaufbau-Diskussionsbereich ist eher für Fragen und Anregungen rund um die Struktur eines Armeeaufbau-Threads gedacht - Fragen zur tatsächlichen Auswahl von Einheiten für eine Armee gehören in den jeweiligen Armeebereich ;)

• Um mal auf den Stand der Salamander zu kommen habe ich mich nun erstmal für folgende Liste entschieden. Teils auch aus kostengründen, da so einige Modelle doch weeeeiiiit unter GW Preisen zu bekommen waren. Abgesehen von Vulkan.

Salamander Phineas (970 points)

Space Marines

Salamanders

Incursion (1000 points)

Anvil Siege Force

CHARACTERS

Captain in Gravis Armour (80 points)

• 1x Master-crafted heavy bolt rifle

1x Master-crafted power weapon

Vulkan He’stan (100 points)

• Warlord

• 1x Bolt Pistol

1x Gauntlet of the Forge

1x Spear of Vulkan

BATTLELINE

Intercessor Squad (80 points)

• 1x Intercessor Sergeant

• 1x Bolt pistol

1x Bolt rifle

1x Close combat weapon

• 4x Intercessor

• 4x Bolt pistol

4x Bolt rifle

4x Close combat weapon

OTHER DATASHEETS

Aggressor Squad (120 points)

• 1x Aggressor Sergeant

• 1x Flamestorm gauntlets

1x Twin power fists

• 2x Aggressor

• 2x Flamestorm gauntlets

2x Twin power fists

• 1x Aggressor Sergeant

• 1x Flamestorm gauntlets

1x Twin power fists

• 2x Aggressor

• 2x Flamestorm gauntlets

2x Twin power fists

Eradicator Squad (100 points)

• 1x Eradicator Sergeant

• 1x Bolt pistol

1x Close combat weapon

1x Melta rifle

• 2x Eradicator

• 2x Bolt pistol

2x Close combat weapon

2x Melta rifle

Infernus Squad (80 points)

• 1x Infernus Sergeant

• 1x Bolt pistol

1x Close combat weapon

1x Pyreblaster

• 4x Infernus Marine

• 4x Bolt pistol

4x Close combat weapon

4x Pyreblaster

Infernus Squad (80 points)

• 1x Infernus Sergeant

• 1x Bolt pistol

1x Close combat weapon

1x Pyreblaster

• 4x Infernus Marine

• 4x Bolt pistol

4x Close combat weapon

4x Pyreblaster

Redemptor Dreadnought (210 points)

• 1x Heavy flamer

1x Heavy onslaught gatling cannon

1x Icarus rocket pod

1x Redemptor fist

1x Twin fragstorm grenade launcher

Exported with App Version: v1.22.1 (57), Data Version: v488

Bei meinen Marines muss ich noch sehen was ich da mache. Könnte wie gesagt mit altbeständen auf die Pnkte kommen.

Doch Liebäugeln tu ich mit einer eher unkonventionellen Liste. .. die aber einen Landraider beibhaltet den ich schon immer mal ins Feld führeb wollte 🤣

• Mit den restlichen 30 Punkten könntest du dem Captain noch ein Enhancement spendieren.

• ja die enhancments.. derzeit sind wir noch ein wenig von der Kommandophase überfordert.

Wir finden immer wieder neue sachen die uns ratlos da stehen lassen. Ich selbst bin noch dinge wie Initiative gewohnt. Und frage mich wie z.B. entschieden wird wer in einem fortlaufenden nahkampf zuerst angreifen darf.

Oder bei Modellen mit mehreren waffen. Darf nen Panzer cybot etc alle nutzen oder nur eine und uff... die sonderregeln der waffen bringen eine Auch schnell ins struggeln.

Zur Zeit hab ich auch meine Tyraniden entfärbt (*hat dabei schwerste verletzungen vom alten Metallbroodlord Klauen davon getragen verdammt sind die nach 20 jahren spitz...*) und die neuen Bases kamen auch gestern. Somit könne mein sohn seine mutter und ich 1000 pkt gegen 1000pkt spielen

• Bei den Nahkämpfen muss man sich nur dran gewöhnen, dass nicht zwingend ein Nahkampf nach dem anderen abgehandelt wird. Vielmehr ist es jetzt so, dass die Spieler abwechselnd eine Einheit auswählen, die kämpft. Dann werden deren Attacken abgehandelt. Dann ist der andere Spieler dran, sucht eine Einheit aus usw. Dabei können die Einheiten auch aus verschiedenen Nahkämpfen gewählt werden.

Kompliziert wird es dadurch, dass Einheiten mit "Fight first", also auch alle, die angegriffen haben, in einer ersten Runde abwechselnd ausgewählt werden und dann erst die, die nicht "Fight first" haben.

Also nehmen wir mal an, dass Einheiten A1 und A2 angegriffen haben und Einheit A3 noch in einem Nahkampf ist. Spieler B hat Einheiten B1, B2 und B3 im Nahkampf, wobei letztere Fight first als Regel hat.

Das bedeutet in der Fight first Phase ist zuerst B mit wählen dran, weil es der Zug von Spieler A ist. Er muss B3 wählen. Dann kommt A an die Reihe und muss A1 oder A2 wählen. Dann wäre B dran, hat aber keine Einheiten mit Fight first mehr. Also wählt jetzt A noch die andere Einheit, die angegriffen, aber noch nicht gekämpft hat.

Danach kommen die übrigen Einheiten ohne Fight first. Wieder darf B anfangen und entweder Einheit B1 oder B2 wählen. Danach ist A dran und muss Einheit A3 kämpfen lassen. Zum Schluss kommt dann noch die letzte Einheit von B an die Reihe.

Dabei ist es egal, wie viele verschiedene Nahkämpfe gerade laufen. Es muss nicht erst Nahkampf 1 abgewickelt werden, sondern es kann sein, dass bei einem Nahkampf die eine Einheit zuerst dran kommt, die andere Einheit aber ganz am Schluss nach allen anderen Nahkämpfen.

• bevorzugt würde ich den Salamanders dann hiermit entgegen treten. Angelehnt an die erste Kompanie

Veteran (990 points)

Space Marines

Ultramarines

Incursion (1000 points)

1st Company Task Force

CHARACTERS

Captain in Gravis Armour (80 points)

• Warlord

• 1x Master-crafted heavy bolt rifle

1x Master-crafted power weapon

OTHER DATASHEETS

• 1x Aggressor Sergeant

• 1x Auto boltstorm gauntlets

1x Fragstorm grenade launcher

1x Twin power fists

• 2x Aggressor

• 2x Auto boltstorm gauntlets

2x Fragstorm grenade launcher

2x Twin power fists

Land Raider (240 points)

• 1x Armoured tracks

2x Godhammer lascannon

1x Twin heavy bolter

Redemptor Dreadnought (210 points)

• 1x Heavy flamer

1x Heavy onslaught gatling cannon

1x Redemptor fist

1x Twin fragstorm grenade launcher

Terminator Squad (170 points)

• 1x Terminator Sergeant

• 1x Power fist

1x Storm bolter

• 4x Terminator

• 4x Power fist

4x Storm bolter

Terminator Squad (170 points)

• 1x Terminator Sergeant

• 1x Power fist

1x Storm bolter

• 4x Terminator

• 4x Power fist

4x Storm bolter

Exported with App Version: v1.22.1 (57), Data Version: v488

• Ist schön thematisch, allerdings bei 1000 Punkten wahrscheinlich zu mächtig. Dein Mitspieler wird da schon massive Feuerkraft benötigen.

Als Faustformel kann man sich merken: Je kleiner die Punktzahl umso mehr sollte man sich an das alte FOC halten. Solche sehr spezialisierten Armeen sollte man nut nach Absprache mit dem Mitspieler oder für ein bestimmtes Szenario stellen.

• Wenn die Salamanders die Missionsziele spielen, könnte das allein wegen ihrer höheren Einheitenanzahl klappen. Die Infernus Squads und die Aggressors mit Flamestorm Gauntlets sind natürlich nicht unbedingt effektiv gegen Termis etc. und den Land Raider zu knacken wird auch schwierig, ist aber auch nicht unbedingt nötig, um zu gewinnen. Spielt doch einfach mal ein paar Runden.