Space Marine

• Mein Kumpel will sich eine Spacemarine Armee aufbauen … da ich den Codex nicht habe kann ich da selber nicht nach schauen… ich meine er wollte die iron fists ( gelb ) spielen …

Wir wollten die ersten Runden im neuen Jahr spielen da wir weit auseinander wohnen…

Hier meine Frage er will sofern es die Punkte zulassen 4x 10 Terminatoren mit je einem einem Medikus spielen plus Panzer dann… plus den einen oder anderen Helden sodass wir so auf 1500 Punkte kommen…

Ich kenne mich wie gesagt nicht aus was die Punkte der spacemarines betrifft. Aber an sich scheint mir das fast ein ungleiches Match zu sein wie will man da einen töten ??

Hier meine Frage wieviele Terminatoren darf man in der Inter Armee mitnehmen ?

• Wenn man nicht irgendwelche Detachement-Sonderregeln hat, die Terminatoren zu Battleline werden lassen, darf man jede Einheit maximal 3mal einsetzen. Das heißt 3 Terminatortrupps und 3 Terminatorsturmtrupps.

• Theoretisch kann man das schon spielen ABER

- vier 10er Trupps Terminator sind bereits nahezu 1400 Punkte (je nachdem ob es Sturmtrupps oder normale seine sollen)

- mir ist nicht bekannt das es ein Apothecary in Terminator Armour gibt. Von daher bezweifel ich stark das man einen solchen an einen Terminator Trupp anschliessen kann. (Müßte ich aber nochmal überprüfen)

- Panzer haben dann auf jeden Fall keinen Platz mehr in der Armee

Das ist halt eine sehr stark ausgerichtete Truppe, die man dann mit entsprechenden Countern angehen muss. Einheiten mit Mortals Wounds oder viiiiiiielen Schüssen / Attacken kämen mir da in den Sinn. Alternativ wird er mit so einer Armee sich entscheiden ob er angreift oder auf den Missionszielen sitzt. Bei ersterem kann man mit beweglichen Einheiten die Objectives einnehmen, bei letzterem kann man ihn ohne große Gefahr aus der Ferne klein schiessen.

Das beste wird aber sein wenn ihr einfach darüber sprecht und du ihm sagst das gegen so eine Armee zu spielen für dich wahrscheinlich kein großer Spass sein wird.

• Ich muss mal schauen wie man eine solche Truppe mit Tyraniden Countern kann da diese Truppen ja übelst wenig schaden bekommen ( wenn er nicht viele 1 er würfelt 😂

• Butter bei die Fische, die Armee deines Freundes kann nicht so umgesetzt werden, wie er sich das vorstellt:

- Da beide Terminator Einheiten keine Fronttruppen sind, dürfen Sie maximal nur 3x jeweils auf das Spielfeld gestellt werden

- Trotz der kürzlichen Punktereduzierung kosten 5x normale Terminator 180 Punkte, Sturm sind es bei 5x sogar nur 170.

- Bedeutet, bei 3x10 von einem Typus sind es entweder 1020, oder 1080.

- sehr wenig Spielraum für einen 4. Trupp vom anderen Einheitentyp + Panzer + Warlord

- Beide Varianten des Apothecary können nicht an Terminator Trupps angeschlossen werden

- Sie können seperat laufen, würden dann aber Null Sinn machen, weil ihre Spezialfähigkeit nur auf den angeschlossenen Trupp gilt

Terminators haben einen Rüstungswurf von 2+ und einen Invul von 4+. Selbst bei Beschuss mit einem hohen AP-Wert hat er noch immer eine 50/50 Chance, dass der Schaden nicht durchkommt.

Das wirklich effektivste Mittel gegen so eine Aufstellung sind Einheiten, die vor allem viele Mortal Wounds verpassen.

• ahoi,

also für ein Spiel unter Kumpels is das ne scheiß Liste

theoretisch kann er 6trupps a 10 termies stellen (3x Sturmtermies, 3x Normale)

ABER wie schon erwähnt kriegt man das von punkten nicht hin

dazu, wenn man schon weis das sowas kommt hat man ja vorher schon wenig bis keinen Bock.

solche Listen sind ein sicherer Garant dafür das man neue Spieler schnell vergrault.

man sollte vllt erstmal kleiner Spiele machen so 500pkt um sich in die Abläufe reinzufinden.

danach kann man in sinnvollen abständen die pkt-größe steigern

man muss ja auch bisschen testen welche armeezusammenstellung zum eigenen Spielstil passt

manche Einheiten kriegt man bei sich einfach nicht zum funktionieren, weil sie dem eigenen Spielstil widersprechen.

also ich würde dem Kumpel mal ins Gwissen reden das er ne sinnvolle Liste macht, so das BEIDE Spieler spass am Spiel haben

Greetz Tycho

"Friede durch überlegene Feuerkraft."

Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"

• Ich habe noch mal eine Frage er hat sich zwei primares repulsor gekauft ( sry falls falsch geschrieben… ) womit bekommt man die klein ? Tervigon mit der großen Biozidkanone. Ich habe einen carnifex und old one eye… da kann ich dem einen carnifex auch die biozidkanone bekommen dann hätte ich zwei hehe 😛 ob die gegen so einen Panzer hilft …

• Also ich möchte jetzt nicht Böse sein und ich habe bisher auch nur ein Gefecht gespielt und zwar als Combat Patrol. Würde ich vielleicht auch für den Anfang empfehlen weil die Relativ gut Ausbalanciert sind gegeneinander.

Nun zu den Termis ich hatte "nur" Termis in meinem Spiel plus den gefakten Termi Scriptor oder Psyoniker (genau weiß ich das nicht war in der Leviathan Box mit dabei :D ). Die haben alleine so reingehauen das ich als ungeübter Spieler und mit wenig Würfelglück meinem Gegner übel zugesetzt habe. Wenn der jetzt da mit 40 Termis auftaucht wäre meine erste Reaktion schon fast das ich wegrenne ;).

Zwei Panzer Gleichzeitig habe ich in den wenigstens Spielen bisher auch gesehen, kann aber auch daran liegen das ich bisher keine großen Punktezahlen als Armeen mit ansehen durfte.

Ich würde wirklich empfehlen wie meine vorredner mit kleinen Trupps anzufangen weil was er vorhat ist wie reine Vernichtung und das frustriert weil die Termis können Verdammt viel einstecken und wenn du Würfel Pech hast bekommst du die nur sehr sehr schwer Tot.