Speedpaints für dummies?!

• Hallo liebe Freunde der gepflegten Warhammerunterhaltung, ich mal wieder,

Leute ich brauche Hilfe.

Wie auf folgenden Bildern zu sehen, habe ich irgendwie Probleme mit den Speedpaints. Bei mir sieht das so fleckig aus, ist das normal, oder was habe ich falsch gemacht?

Lassen sich Malfehler mit den Speedpaints generell sehr schlecht ausbessern, oder liegt der Fehler auch hier bei mir?

Ich muss kurz dazu sagen, dass ich sehr frisch im Hobby bin und mir durch die speedpaints eigtl etwas mehr Unterstützung erhofft hatte, allerdings sehen meine 3 bis 4 figuren, die ich mit normalen Farben gemalt habe, mMn optisch schöner aus. ( der lieutnant mit sturmschild siehe Bild)

Falls jemand nützliche Tipps hat, gerne auch generell zum malen, immer her damit 😀

LG

Max

• Flecken können beim Verdünnen der Speed Paints mit Wasser kommen. Oder bei einer problematischen Grundierung.

Wasser zerstört die Fließeigenschaften und gibt Wasserränder, wo die Farbpigmente sich sammeln.

• Vielleicht war es auch zu wenig Farbe. Wenn der Farbauftrag zu dünn ist, kann die Farbe auch nicht so fließen, wie sie soll.

Die Grundierung sieht auf den Fotos zumindest ok aus.

• Was auch passieren kann, ist, dass man über die Farbe zu früh wieder drüberpinselt. Wenn man einmal aufgetragen hat und das möglichst satt, so dass es sich verteilen kann, darf man danach nicht mehr drüberpinseln. Erst wenn die Farbe getrocknet ist. Sonst verwischt man das "Fließmuster" wieder und holt sozusagen Pigmente aus den Vertiefungen raus und verteilt die auf der halb trockenen Oberfläche.

• Moin, da du "wieder malen" Schreibst- sind das neue Farben oder sehr alte? Nicht das die brühe hinüber ist.

Ps. Der gemalte Marine sieht gut aus

• moin,

Ah, das mit dem zu früh drüber Pinseln klingt plausibel. Ich habe gestern in einem Video gesehen, dass man tatsächlich vermeiden sollte, 2x über dieselbe Stelle zu Pinseln. Das war es wohl. Naja, klarer Anfängerfehler würde ich sagen.

Die Farben sind neu gekauft, sollten also neu sein, wobei ich mir da mittlerweile auch nicht mehr sicher sein kann. Ich habe tatsächlich ein rot von vallejo die Wochen gekauft und das sieht schon sehr abgeranzt aus, obwohl aus neu im Netz gekauft wurde.

Danke für die Antworten, ich habe den captain 2x im Haus, da wird jetzt einfach mal neuangefangen

Schickes Wochenende euch

• Speedpaints hören sich zwar danach an das man die einfach nur schnell drüber pinseln kann, ist aber leider nicht so. Speedpaints (und Contrast) muss man mit dem Pinsel sehr genau auf der Mini ‘kontrollieren’. Gerade auf großen glatten Flächen. Pools muss man direkt wenn sie sich bilden angehen sonst hat man einen Fleck auf der Mini.

Am besten funktionieren sie auf sehr detailreichen Untergrund. Und selbst da muss man dann aufpassen das man die Mini in der richtigen Lage trocknen lässt um den gewünschten Effekt zu bekommen.

• ich habe auch einige Erfahrungen mit speed paints gesammelt. Auf zu glatten und ebenen Flächen, wie zB bei Servorüstungen und so, entstehen schneller fleckige Stellen. Da ist es wie oben schon geschrieben extrem wichtig strukturiert und sehr sauber zu malen. Auch am besten Flächenbereiche / Panzerungsbereiche nach möglichkeit an einem Stück malen. Immer wenn ich gemerkt habe das es zB zu wenig Farbe aufm Punsel war und ich dann nochmal neu ansetze sind die chancen auf solche flecken recht hoch. Am besten funktionieren die speedpaints bei flächen wie stoffen, fellen und so. Da sind die wirklich ein gamechanger.

• Moin,

Danke für eure Antworten, ich gehe jetzt wieder zu normalen Farben über, damit habe ich bisher die besten Ergebnisse bekommen.

Speedpaints werden dann nur noch für texturierte Flächen genutzt.

Danke danke

Gruß

Max

• bei den Speedpaints habe ich so die Erfahrung gemacht das ich 5 Teile Speedpaint und 1 Teil Speedpaint Medium hinzu gebe. Passt bei mir zumindest ganz gut bisweilen.

Habe auf diese weise die neuen Venatoren im Kraken Schema bemalt und bin sehr zufrieden. Generell benutze ich Keine Speedpaintartigen Farben mehr ohne ihr entsprechendes Medium.

• Ich verwende bei Contrast und Speedpaints nun stes das passende Medium.

Bei den Senatoren Hier habe ich 5 teile Speedpaint und 1 teil Speedpaint Medium verwendet.

Bin mit dem Ergebnis zufrieden. Jaja Details fehlen noch. Dachte nur die Erfahrung könnte künftig anderen Hmhelfen 🤪