Gojiras Catachaner - Denn sie fürchten weder Tot noch Monster

• Die Medusa sind schon cool. Nach welchen Regeln/Edition willst du die eigentlich nutzen? Sind momentan doch Legends oder? Machste eigentlich auch old school Sentinel mit der Kettensäge?Auf jeden weiter so

• Gojira Hast du es sehr weit bis nach Jena?
    Am 12.04. (ursprünglich der 29.03.) ist da Ladeneröffnung eines neuen Games Workshops. Zu der Eröffnung gibt es 4x exklusive Minis zu erwerben, u.A. auch die Catachanerin Sergeant Jackson.

Sergeant_%E2%80%9CRipper%E2%80%9D_Jackson.jpg

Nur für den Fall, dass du nach 'nem 'übschen Centrepiece für deine Catachaner suchst. ;)

(Ich selbst habe schon Eine, verbessere aber noch meinen Mal-Skill, bevor ich die zücke).

• Die Medusa sind schon cool. Nach welchen Regeln/Edition willst du die eigentlich nutzen? Sind momentan doch Legends oder? Machste eigentlich auch old school Sentinel mit der Kettensäge?Auf jeden weiter so

Legends sind doch ganz normal im Spiel einsetzbar. Und genau die Regeln würde ich dann verwenden wenn ich meine Catachaner noch spielen würde. Bei den letzten Codices habe ich es bei meiner Modellauswahl schwer was Einsatzfähiges aufs Feld zu bringen. Von daher ruhen sie auf absehbare Zeit einfach weiter in ihren Schaumstoff Stasis-Kammern.

Sentinels hab ich in meiner Kollektion nicht. Ich hatte mal 2 der 2nd Generation Zinnsentinel. Die habe ich aber irgendwann mal an Nightpaw verkauft.

Nach Jena ist es schon ein ganzes Stück. Und da ich, wie oben geschrieben, die Catachaner derzeit nicht als aktive Armee führe, ist der Reiz sich diese zu besorgen nicht wirklich da. Obwohl es wirklich eines der besten Modelle ist die GW in den letzten Jahren rausgebracht hat.

• Kommen wir jetzt zu den spezielleren Panzern. Diese habe ich zwar damals mit angemalt, aber auf dem Spieltisch kamen sie dann eigentlich selten. Das lag hauptsächlich beim ersten Eintrag hier daran das die Slots im mit meinen Fliegern besetzt waren und beim Zweiten daran das die Medusen vorrang hatten.

Wenn ich mich recht erinnere kamen sie sogar nur bei Apoc Schlachten aufs Feld, aber es ist gut möglich das ich sie mal für eine spezielle Schlacht mal hervorgeholt habe, dies aber vergessen habe.

Der erste Eintrag heute ist der Hellhound

IMG_0137

Dies ist der originale mit Zinn-Anbauten für den Plastik-Chimären Bausatz. Der Panzer kam unangemalt in der 2nd Edition öfters aufs Feld als nachdem er seine Farbe bekommen hat. Aber damals war ein Heavy Flamer auch noch etwas anderes…

• Als nächstes haben wir den Demolisher.

IMG_0143

Das hier ist, im Gegensatz zum Hellhound, der neuere Plastik-Bausatz. Ich hab zwar auch hier den originalen mit den Zinnteilen, doch zur Zeit als diese Armee bemalt und gespielt wurde, hatten wir in der Spielgruppe hartes WYSIWYG und die Bewaffnung des Originals war einfach zu unhandlich.

Deshalb hab ich mir dann diesen gekauft und mit Farbe versehen. Kam dann aber, wie schon geschrieben, nur selten zum Einsatz…

• Schicker Panzer, sieht gut aus 😊

Überlege für meine DKOK auch mal Panzer zu kaufen.

Durch deine Bilder bekomme ich da immer mehr Bock drauf.

• Ich wußte gar nicht das man Imps ohne Panzer spielen kann. Abgesehen von den 150 Conscripts Tunierarmeen der frühen 8. waren Panzer in allen Armeen die ich online oder Real Life gesehen habe immer voller Panzer. 🤔

Wie sieht denn deine Liste aus mit der du momentan an den Spieltisch trittst?

• Weiter gehts heute mit meine Leman Russ’

IMG_0142

Diese hatte ich im Einsatz bevor meine Medusen (gekauft und) einsatzbereit waren. Da sie aber nicht zu meiner Vorstellung für das Armeekonzept passten, waren sie mir immer ein Dorn im Auge.

Der dunklere der beiden war mein erster Farbtest für die Fahrzeuge. Hat mir dann aber nicht gefallen und bin deswegen zum helleren gewechselt. Der dunklere wurde dann einfch mein Kommando Panzer. War einfach zu faul ihn nochmal neu zu malen…

Einmal editiert, zuletzt von Gojira ()

• Und final kommen wir zu den Fliegern.

IMG_0144

Hier als erstes die Valkyrie. Dieser Bausatz hat mich damals zu meinem Armeekonzept animiert. Da war ich sicher nicht alleine, denn diese hat man damals sehr oft auf den Tischen gesehen.

Dennoch, die Vorstellung wie drei von diesem zu Wagnerklängen über den Tisch einschweben um dann Veteranen auf dem Schlachtfeld abzuseilen die dann alles in Reichweite mit ihren Meltawaffen niederschmelzen, war einfach zu stark.

Beim Malen war ich sehr froh das ich ein einfaches Schema hatte, denn die Vögel haben insgesamt sovieeeel Fläche die mit Farbe versehen werden will, das man eine Menge Geduld haben muss. Hab dementsprechend auch die Cockpitscheiben einfach eingetönt anstatt die Piloten zu bemalen (oder zu basteln)

• Es schmerzt wirklich zu hören, wie beliebt die Valkyrie bei den imperialen Spielern doch eigentlich ist, aber niemand sie wirklich mehr verwenden möchte, weil Sie langer Zeit als Punkteverschwendung gilt.

Neben dem Leman Russ DAS Symbolbild der imperialen Armee, aber GW mag seine Flieger nicht mehr und wöllte sie am liebsten nie mehr auf dem Tisch sehen ... oder zumindest haben Sie keinen Plan mehr, wie Flieger allgemein ausbalanciert werden sollen, also werden die Modelle allesamt gleich behandelt und zwar besch....eiden. :sad:

• So sehr ich selber die Valkyrie mag und so sehr ich Flieger von der 5. bis zur 7. gespielt hab, so sehr bin ich aber auch froh das GW (scheinbar) erkannt hat das diese nicht in ein normales 40k Spiel passen. Gerade nicht mit den immer kleineren Tischmaßen die sie propagieren. (Klar muss man die nicht nutzen, aber wenn sie ihr Design darauf auslegen muss auch der Rest dazu passen)

• Die Valkyrie war zwar nett, doch der Flieger den man damals wirklich auf dem Tisch haben wollte war die Vendetta.

IMG_1371

IMG_1370

Alle Eigenschaften einer Valkyrie, aber statt Raketen und Multi Laser war sie mit 3 Twin Linked LasCannons bewaffnet. Damit hat Panzer jagen Spass gemacht. Erst recht da diese damals noch auf die 3+ trafen und man bei Twin Linked den Trefferwurf wiederholen konnte, statt des Wundwurfes.

Um die Valkyrie in eine Vendetta umzuwandeln gab es ein Conversion Kit von ForgeWorld. Da dies einfach aus den LasCannons und ihrer Befestigung bestand, gab es auch keine große Probleme mit dem Umbau.

Die Bemalung zog sich wieder hin, einfach aufgrund der Fläche die mit Farbe versehen werden musste.

Im Spiel waren sie bei meinen Gegners sehr gefürchtet. Kein Wunder wenn man sie aus der Reserve 18” aufs Feld ziehen konnte und dank der Reichweite der Waffen nahezu das gesamte Spielfeld mit 6 Twin Linked LasCannons beschiessen konnte. Das nahm ziemlich sicher das Primärziel, und manchmal sogar noch ein Sekundärziel aus dem Spiel. Gleichzeitig waren sie als Flieger schwerer zu treffen und man konnte in der nächsten Runde das ganze wiederholen.

Auf der anderen Seite waren dann da auch die Spiele wo die beiden erst im Turn 4 auftauchten und mir dadurch die Panzerabwehr fehlte…

• Ach, wie schön, wieder mal ne andere Imp-Armee zu sehen ... Warum hab ich so lange nicht in diesen Thread geschaut? Mir geht's wie euch, die Wallküre war damals DER Hingucker für mich und die letztendliche Entscheidung, diese Armee haben zu wollen. Trotzdem hat es beinahe ein Jahrzehnt gedauert, bis ich meine erste, und dann ganz schnell auch zwei weitere, Wallküren gebaut und bemalt habe :D Aktuell habe ich noch drei im Schrank liegen, mit denen ich umbautechnisch ein bisschen spielen will. Dass die in keiner Liste mehr gut zu Hause sind, ist mir egal, ich spiele ja quasi nie :D

Dein einfaches Farbschema gefällt mir gut! Ich kann nur einfach nicht drüber hinwegsehen, dass die Bolter alle zu sind vorne :-(

• Um das zu ändern hätte ich extra einen entsprechenden Bohrer kaufen müssen. Und soweit ging die Liebe zum Detail bei mir nie. Erst recht da ich die Armee ja zügig ausheben wollte.

Freut mich das dir die Modelle ansonsten mit meiner Bemalung gefallen. Ist halt Meilenweit von deinen Schmuckstücken entfernt (und kommt wahrscheinlich nie wieder auf den Tisch, zumindest nicht in dieser Form)