[40K] Jurtens Legacy vs. Des Imperators stolze Söhne [1000 Punkte]

• Des Imperators stolze Söhne – Ultramarines 2te Kompanie

VS

Kampfverband Jurtens Legacy

Letztes Wochenende kam es nach langer Zeit mal wieder zu einem Spiel und zu einer ersten Begegnung auf dem Schlachtfeld zwischen Arthan_vK und mir. Wir hatten uns auf ein freundschaftliches 1000 Punkte-Spiel geeinigt, welches auch als Motivator zur Bemalung dienen sollte. Natürlich waren für das Spiel nur bemalte Miniaturen erlaubt! Da ich selbst einen ganzen Schwung neuer Minis erhalten hatte (Die neue Flut an Plastik DeathKorps von GW, in Fachkreisen auch Primaris Korps genannt, ist echt nicht gut für meinen Geldbeutel und sollte ebenfalls Farbe bekennen!). Um so mehr Bock hatten wir beide endlich mal wieder die Würfel rollen zu lassen!

Die kommenden Stunden/Tage also soll der Spielbericht folgen. Als kleiner Appetitanreger hier schon mal unsere Listen und ein Bild von den beiden Kombattanten und der Platte. Alles weitere kommt dann in den kommenden Stunden oder Tagen, je nachdem wie gut ich voran komme und wie motiviert ich bin. Eins vorab: Es war ein sehr schönes Spiel in kleiner netter Runde. Zugegen war neben Arthan_vK noch Nachtschatten, deren Spielplatte wir bespielt haben und von denen ein Teil der Fotos stammt. Danke an dieser Stelle für die Gastfreundschaft! Euch allen viel Spaß beim lesen! Natürlich darf gerne kommentiert werden ;) Beachtet aber bitte, dass wir beide keine Profi-Spieler sind und super ausgefuchste Listenschreiber sind. ;)

1000vsUltra Die Kombattanten bearbeitet

Arthan_vK links und thamior rechts bereiten das Spiel vor und brüten an der jeweiligen Taktik. Standesgemäß wird mit Ingwerbier angestoßen!

Armeelisten:

Des Imperators stolze Söhne – Ultramarines 2te Kompanie [Ultramarines]

Kampfverband Jurtens Legacy [Astra Militarum]

• thamior

Hat den Titel des Themas von „[40K] Jurtens Legacy vs.“ zu „[40K] Jurtens Legacy vs. Des Imperators stolze Söhne [1000 Punkte]“ geändert.

VS

"Ein Missverständnis mit Folgen" – Konfliktbericht M41.972

Segmentum Ultima – Agriwelt Balterion IX

Was als einfaches Koordinationsmanöver zwischen den stolzen Ultramarines und den pflichtbewussten Death Korps of Krieg begann, entwickelte sich rasch zu einem der merkwürdigsten Vorfälle des Sektors.

Die Ultramarines, unter dem Kommando ihres Captains, landeten auf Balterion IX, um einen orkverseuchtes Manufacturum für Stiefel zu sichern – eine "wichtige strategische Ressource", wie es hieß. Unglücklicherweise hatte das Death Korps dieselbe Anlage bereits als "zu reinigen und anschließend zu sprengen" klassifiziert. Eine Kollision der Protokolle war unvermeidlich.

Die erste Auseinandersetzung begann, als die Ultramarines einen Vorposten des Death Korps mit einem freundlichen „Ave Imperator“ betraten – und dafür sofort wegen "unautorisierten Betretens einer Kriegszone" festgesetzt wurden. Die Kommissare des Death Korps waren sich nicht sicher, ob es sich bei den blauen Rüstungen um Heretiker oder einen ketzerischen, anderen Xenos-Farbcode handelte.

Der Captain versuchte daraufhin, ein klärendes Gespräch mit dem Kommandanten vom Death Korps zu führen – doch der weigerte sich, aus seinem Schützengraben zu kommen, da es „zu viel Sonne“ gab und „persönliche Gespräche als ineffizient gelten“.

Die Spannungen eskalierten, als ein Trupp Ultramarines einen Kriegsbanner des Death Korps versehentlich als "ziemlich deprimierend" bezeichnete. Der Kommandant antwortete prompt mit einem koordinierten Mörserangriff auf die nächstgelegene Ultramarines-Position – natürlich nur "aus Versehen", weil man sie für "besonders aggressive Orks mit stilbewusster Panzerung" gehalten hatte.

Es folgte ein „freundschaftliches Trainingsgefecht“, bei dem über 73% des Manufacturums vernichtet wurden, zwei Lemon Russ „aus Versehen“ auf einen Predator feuerten und ein Chaplain der Ultramarines mit einem geklauten Spaten verhaftet wurde, weil er es als Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen wollte.

Erst nach mehreren Stunden erbittertem Gefecht und einer taktischen Intervention eines Tech-Priests (der einfach den Vox-Kanal richtig einstellte), wurde erkannt, dass beide Seiten tatsächlich denselben Feind bekämpfen wollten. Man einigte sich auf eine Waffenruhe – allerdings nicht ohne zuvor gemeinsam die verbleibenden Orks vollständig zu eliminieren, während man sich gegenseitig weiter mit Sarkasmus und Artillerie beschoss.

Fazit: Kooperation gelungen, Kommunikation verbesserungswürdig.

Nachtrag des Administratum:

Bericht wurde zur humoristischen Erheiterung des Imperators in das Archiv „Interne Operationen – Sonderkategorie: Zwischenfälle mit Astartes“ aufgenommen.

Missionshintergrund: "Ein Missverständnis mit Folgen"

Agriwelt Balterion IX – Sektor Talvoran, Segmentum Ultima

Datum:

M41.972

Wetterbedingungen:

Mild vergiftet, gelegentlich Mörserhagel

Hintergrund

Die Außenwelt Balterion IX ist nicht gerade ein Hotspot imperialer Politik – doch ihre Bedeutung für die Versorgung des Talvoran-Sektors ist unbestreitbar. Als eine Orkinvasion die Stiefelfabriken bedrohte, entsandte das Oberkommando gleich zwei Formationen zur "Befreiung" der Welt: Die ruhmreichen Ulramarines, Verkörperung imperialer Effizienz und Stil, sowie das Death Korps of Krieg, Verkörperung... von Gräben.

Leider wurde vergessen, beiden Parteien mitzuteilen, dass sie zusammenarbeiten sollten!

Während die Ultramarines planten, die Fabrik zu sichern, zu dekontaminieren und das Volk zu retten, war das Death Korps bereits dabei, systematisch ales zu sprengen und den Planeten für die „gereinigte Wiederbepflanzung in 300 Jahren“ vorzubereiten.

Es kam, wie es kommen musste:

Ein unbedachtes Manöver hier, ein sarkastischer Kommentar da – und plötzlich fliegen Spaten, Mörser und Boltergeschosse zwischen imperialen Verbündeten. Die Orks, völlig verwirrt, beschließen erstmal, sich zurückzulehnen und zuzuschauen.

VS

Aufstellung

Die Aufstellung wurde per verdeckt gezogener Karte bestimmt: Dawn of War. Allerdings musste die Aufstellung an die Gegebenheiten des bespielten Tisches angepasst werden. Ebenso ergab sich auch die Verteilung der fünf Missionsziele. Nachdem sich beiden Parteien über die zu spielende Mission einig waren, wurde das erste Mal gewürfelt! Die Death Korps durften nach einem Würfelwurf die Seite wählen und begannen mit der Aufstellung.

Aufstellung Krieg

(klick mich)

Aufstellung Death Korps von oben nach unten:

• 1x Artillery Team
    • 10x Death Korps mit angeschlossenem Krieg Command Squad und Nork Deddog
    • 10x Death Korps (auf der Rampe)
    • 3x Heavy Weapons Gunners
    • 10x Death Rider mit Lord Marshal Dreir
    • 1x Scout Sentinel
    • 5x Death Rider

Nicht im Bild:

• Sly Marbo (vorgelagert bei Missionsmarker 4)
    • 1x Avenger Strike Fighter (in Reserve)

Aufstellung Ultra

(klick mich)

Aufstellung der Ultramarines von oben nach unten:

• 3x Outrider
    • 1x Ballistus Dreadnought
    • Terminator Squad mit Captain in Terminator Armour
    • Intercessor Squad mit Lieutenant
    • Captain (größtenteils verdeckt)
    • Eliminator Squad mit Lieutenant
    • Hellblaster Squad

Der erste Spielzug fiel den Death Korps zu. Davor gab es seine Scoutbewegung des Sentinels. Er bewegte sich zielstrebig 9Zoll vor und bezog im Niemandsland Stellung.

Vor der ersten Runde sah das Schlachtfeld folgendermaßen aus:

1. Runde

(klick mich)

Hier zu sehen ist die Verteilung der fünf Missionsmarker. Der fünfte Marker versteckt sich hinter dem rechten, roten Silos. Bei der Barrikade neben Missionsziel 4 hat Sly Marbo Stellung bezogen. Die Scoutbewegung der Sentinels hat noch nicht stattgefunden.

Ein anderer Blickwinkel:

1. Runde Ultra

(klick mich)

Hier ist Missionsmarker 5 zu sehen. Er wird später stark umkämpft sein.

Das nächste Mal folgt dann der Bericht zur ersten Runde. Man darf also gespannt sein. ;)

• Sehr schöne Vorgeschichte. Hab herzlichst gelacht 😂

Und super cool eure beiden voll bemalten Armeen auf der megaschicken Stadtplatte von Nachtschatten zu sehen. Ich kenne ja aus eigner Erfahrung die ‘Schwesterplatte’ von Nightpaw und weiß was für einen Spass das macht.

Bin gespannt auf die nächsten Turns 😀

• Ich mag die Hintergrundgeschichte sehr ^^ Ich musste doch ein wenig schmunzeln, wenn nicht sogar lachen :D

Liest sich alles super! Ich bin gespannt, was noch so wunderbares passiert :)