• Hallo mal wieder,

Ich bekomme Resinfiguren gedruckt bzw habe schon eine testfigur hier liegen.

Zu meiner Frage, wie bekomme ich die Teile geklebt?

Welchen kleber nutzt ihr so?

Habe etwas gegoogelt, die einen meinen man solle UVResin nehmen, andere nehmen sekundenkleber, ich habe selbst drei verschiedene Kleber hier, aber keiner davon klebt die Teile.

Bleibt also nur dieses UVResin?

Beste Grüße

• Für Alles, was ich im Hobby kleben muss und nicht aus GW-Plastik besteht, benutze ich den UHU Sekundenkleber blitzschnell Supergel.

Hat bisher immer sehr gut funktioniert. Der härtet wirklich in Sekunden aus, gerade bei Forgeworld Resin konnte ich die Teile schon nach 4-5 Sekunden nicht mehr bewegen.

Bei Filament von 3D Druckern hat es manchmal etwas länger gedauert, etwa 15-20 Sekunden.

Länger, wie eine Minute musste ich aber nie irgendwas zusammen halten, bevor es begann zu trocknen.

4026700487206_600x600.jpg

• Wie REH_BlackJack schon sagt: Sekundenkleber! Mein absoluter Tipp ist der Sekundenkleber von PK Pro. Vorteil zu den Tuben ist, dass man länger was von hat, weil der Verschluss nicht so schnell verkorkst. Und wenn doch, dann kann man es schön abknibbeln und die Spitze ist so gut wie neu. Und ich kann die Menge besser dosieren. Aber vielleicht ist es auch einfach ein persönliches Ding und ich bin für die Tuben zu doof.

Pk Pro hat außerdem einen Aktivator, welcher aus Sekundenkleber wirklich SEKUNDENKleber macht. ;)

• Hattest du die Teile vorher schon gewaschen? Ich habe in manchen Guides gesehen das dies sehe wichtig ist. Nicht nur wegen dem Kleben sondern auch weil sonst die Grundierung nicht richtig halten würde.

• Offizieller Beitrag

Hattest du die Teile vorher schon gewaschen? Ich habe in manchen Guides gesehen das dies sehe wichtig ist. Nicht nur wegen dem Kleben sondern auch weil sonst die Grundierung nicht richtig halten würde.

Das ist richtig, weil auf dem Resin meist noch Rückstände vom Trennmittel haften, mit denen verhindert wird, dass es sich beim Gießen mit der Form verbindet. Die verhindern oft sehr erfolgreich, dass irgendwas dran haftet, egal, ob Grundierung, Farbe oder Kleber :D

Betrifft aber nur Figuren, die in einer Form gegossen werden - bei 3D-gedruckten Figuren, wie es hier beschrieben wird, gibt es kein Trennmittel, die werden nur mit Alkohol gewaschen, der sich aber i.d.R. von ganz allein verflüchtigt. Da ist eine erneute Reinigung mit anderen MItteln unnötig.

• Der Sekundenkleber von Uhu ist bei meinen 3D gedruckten Sachen aus Filament nur mit einem zusätzlichen Aktivator fest geworden.

• Das ist richtig, weil auf dem Resin meist noch Rückstände vom Trennmittel haften, mit denen verhindert wird, dass es sich beim Gießen mit der Form verbindet. Die verhindern oft sehr erfolgreich, dass irgendwas dran haftet, egal, ob Grundierung, Farbe oder Kleber :D

Betrifft aber nur Figuren, die in einer Form gegossen werden - bei 3D-gedruckten Figuren, wie es hier beschrieben wird, gibt es kein Trennmittel, die werden nur mit Alkohol gewaschen, der sich aber i.d.R. von ganz allein verflüchtigt. Da ist eine erneute Reinigung mit anderen MItteln unnötig.

Und zwack wieder was neues gelernt, danke dir.

• Darf ich diesen Thread "kapern"?

Leider ist mein bisheriger Favourit von Sekundenkleber nicht mehr erhältlich. Darum suche ich eine Alternative... zögere aber aufgrund sehr schlechten Erfahrungen mit "Modellbau-Sekundenkleber".

Ich verwende bisher Kleber der quasi aus (fast?) reinem Cyanacrylat besteht. Damit habe ich alle Materialen immer in wirklichen Sekunden verkleben können - und wenn mal nicht, dann zumindest mit Aktivator-Spray (noname Marke aus dem Flugzeug-Modellbau).

Mein neuer "Standardkleber" für Resin & Metall sollte entsprechend ähnlich sein. Wichtig sind mit folgende Punkte:

1. Aktivator-Spray muss funktionieren (also Cyanacrylat-Kleber)

2. Spitze soll nicht verkleben/Deckel ankleben/Kleber austrocknen

3. Kein Pinsel-Aktivator

4. Kleberspitze für genaue Arbeiten; maximal 1.5mm öffnung

5. Dünnflüssig & "unsichtbar" (kein Gel)

Das klingt nun sicher mega wählerisch :D

Aber vielleicht hat hier wer ne Empfehlung?

Wie REH_BlackJack schon sagt: Sekundenkleber! Mein absoluter Tipp ist der Sekundenkleber von PK Pro. Vorteil zu den Tuben ist, dass man länger was von hat, weil der Verschluss nicht so schnell verkorkst. Und wenn doch, dann kann man es schön abknibbeln und die Spitze ist so gut wie neu. Und ich kann die Menge besser dosieren. Aber vielleicht ist es auch einfach ein persönliches Ding und ich bin für die Tuben zu doof.

Pk Pro hat außerdem einen Aktivator, welcher aus Sekundenkleber wirklich SEKUNDENKleber macht. ;)

Das klingt schonmal sehr interessant - hast du einen Link? Bei PK-Pro gibts mehrere Sekundenkleber zur Auswhal :D

• Klar. Ich nutze die Hausmarke:

https://www.pk-pro.de/PK-Super-Glue-Mittelfluessig-20g

Diesen gibt es auch in dünn- und dickflüssig. Das ist aber persönliche Geschmackssache.

Das hier ist recht praktisch:

https://www.pk-pro.de/PK-Super-Glue-Entferner-20g

Willst du kleinere Stellen wieder lösen oder einfach von Sekundenkleber oder dessen Ausdampfungen reinigen, dann ist der Entferner echt praktisch.

Hier der Aktivator.

https://www.pk-pro.de/PK-Super-Glue-Activator-Set-50mL

Gibt es als Pinsel oder Spay. Habe beides für die jeweilige passende Situation. Bisher zufrieden.

PK Pro bietet für alles Ersatzteile. Finde ich ziemlich sympathisch:

https://www.pk-pro.de/PK-Sekundenkle…spitzeDeckel-1x

Hier die Deckel. Perfekt sauber bleiben die nicht immer. Wenn ein Kleber leer ist behalte ich einfach Deckel und andere Teile, um sie weiter zu verwenden.

• 1. Aktivator-Spray muss funktionieren (also Cyanacrylat-Kleber)

2. Spitze soll nicht verkleben/Deckel ankleben/Kleber austrocknen

3. Kein Pinsel-Aktivator

4. Kleberspitze für genaue Arbeiten; maximal 1.5mm öffnung

5. Dünnflüssig & "unsichtbar" (kein Gel)

keine Ahnung ob der deine Anforderungen 100% erfüllt, aber ich kaufe immer den im 5er Pack für 1€ bei kik, t€di etc. ich bin damit sehr zufrieden.

• Danke euch beiden für die Tipps!

Ich schau mir das mal an - da ich sowieso ein paar Hobby-Dinge brauch, werd ich wohl ne PK Bestellung machen.

Wobei 5 für 1 Euro sind schon seeeehr verlockend ;)