Drachen in 40K ?

• Moin,

ich spiele seit neuestem mit dem Gedanken für eine Blood Dragons Armee ein paar Drachen der Stormcast Eternals zu mopsen und mit ein paar kleinen Extras, auf 40k Standard nach dem Vorbild der "Cyborg-Wölfe" der Space Wolves, aufzumotzen. Ich habe schon öfters gesehen das Modelle oder Bits der Stormcast Eternals für die Sanguinarische Garde benutzt werden und da mir die Drachen figuren sehr gut gefallen und ich gefallen am Blood Dragons Successor der Blood Angels gefunden habe kam mir einfach die Idee für "Space-Drachen". Nun wollte ich mal fragen, ob jemand vielleicht schon eine ähnliche Idee hatte und dementsprechend Erfahrungswerte hat. Außerdem habe ich mich gefragt, ob das ganze überhaupt eine gute Idee wäre oder ob die Drachen dann doch einfach nicht in das 40k Bild passen, das ganze zu sehr an die Salamanders mit ihrer Drachen-Thematik erinnern könnte oder die Marines einfach bescheuert auf ihnen aussehen könnten. Ich würde mich also über sowohl positive als auch negative Kritik oder Tipps dafür freuen. :thumbup:

MfG Scarpos

• Klingt nach einer Interessanten Idee 😀 vor allem passt das dann ja auch gut zu deinem Orden dazu. Da ich kein Lore Fachmann bin kann ich halt auch nicht beurteilen ob das klappt aber man kann sie ja auch anders nennen Geflügelte Reptilien zum Beispiel 🥴 Gott bin ich morgens Kreativ, wie ein Stein. Besser einen anderen Namen.

• Ich denke nicht, dass es ein grundlegendes Problem gibt, Drachen in 40k zu benutzen. Allerdings ist die Frage, was das Modell dann regeltechnisch darstellen soll. Ein geflügelter Drache sollte ja eine fliegende Einheit darstellen. Space Marines haben aber keine geflügelten Reittiere, Jetbikes oder sowas.

• Ich denke nicht, dass es ein grundlegendes Problem gibt, Drachen in 40k zu benutzen. Allerdings ist die Frage, was das Modell dann regeltechnisch darstellen soll. Ein geflügelter Drache sollte ja eine fliegende Einheit darstellen. Space Marines haben aber keine geflügelten Reittiere, Jetbikes oder sowas.

Wie im Ursprungspost erwähnt hätte ich sie als Sanguinarische Garde angedacht und die können ja auch fliegen^^

• Offizieller Beitrag

First of all: Wenn Du Bock drauf hast, dann mach es :D Es gibt nichts befriedigenderes für mich im Hobby, als eine Idee zu haben, sie anzupacken und am Ende ein vorzeigbares Ergebnis zu haben. Tob Dich einfach aus und genieße die Reise!

Second: Falls Du die Einheiten tatsächlich im Spiel auf die Platte bringen willst, überleg Dir, welche andere Einheit sie ersetzen soll, die es regeltechnisch gibt. Klingt sinnvoll, wie Sebi sagt, dass eine fliegende EInheit auch eine fliegende Einheit darstellt, ist aber aus meiner Sicht nicht zwingend. Wichtiger ist, dass die Modelle in Größe, Abmessung und Bewaffnung zu dem passen, was sie darstellen sollen. Wenn das Vieh also am Ende so groß ist wie ein Landraider und Du auch dessen Waffen dranpacken kannst, spiel es als Landraider :D

• Schade, dass du dich schon auf einen loyalen Space Marine Orden entschieden hast.

Mit Chaos Space Marines hättest du da sehr einfaches Spiel gehabt und einfach deinen eigenen Drachenbau als Heldrake proxen können. :evil:

So müsste deine Idee vielmehr als Ersatz für eines der SM-Gunships herhalten, wie z.B. Stormhawk oder Stormraven.

Die Anderen haben es schon korrekt angedeutet:

Im Hobby ist alles erlaubt, solange du deine Freude daran hast und wenn du regeltreu mit dem Model spielen möchtest, musst du darauf achten, dass Basegröße, sowie Bewaffnung so nah, wie möglich an das Original heran kommen.

• Aber Sanquinische Garde sind normalgroße Marines mit Sprungmodul. Da dürfte ein Drache deutlich zu groß sein.

• Als Stormspeeder vielleicht.

Oder als einen der kleinen Flieger.

Oder du ignorierst den Flugaspekt spielerisch und nimmst sie als Redemptor/Ballistus/Brutalis Dreadnought.

Auf Nocturne gibt's Salamander und Firedrakes. Loretechnisch also überhaupt kein Problem.

Es lebe die Bobologie.
    photo-625-81051053.gif

• Schade, dass du dich schon auf einen loyalen Space Marine Orden entschieden hast.

Mit Chaos Space Marines hättest du da sehr einfaches Spiel gehabt und einfach deinen eigenen Drachenbau als Heldrake proxen können. :evil:

So müsste deine Idee vielmehr als Ersatz für eines der SM-Gunships herhalten, wie z.B. Stormhawk oder Stormraven.

Die Anderen haben es schon korrekt angedeutet:

Im Hobby ist alles erlaubt, solange du deine Freude daran hast und wenn du regeltreu mit dem Model spielen möchtest, musst du darauf achten, dass Basegröße, sowie Bewaffnung so nah, wie möglich an das Original heran kommen.

Hmm mit Gunships habe ich mich bisher noch nicht so wirklich auseinander gesetzt aber das würde wohl am ehesten Sinn machen. Soweit ich im Kopf habe sind die allerdings im Tabletop meist nicht wirklich die Punkte wert oder..?

• Brutalis würde gut kommen wer der ja im Schwerpunkt auch mit den Klauen zuhaut. Aber ja ihn Spieltechnisch unter zu bringen ist schon schwer.

• Ich kenne mich mit den Tabletop regeln noch nicht so gut aus aber könnte man solange es sich nicht um Turniere handelt nicht einfach Sanguinarische Garde oder Captains als Regel nehmen? Oder gibt das Probleme mit der Größe..?

• Offizieller Beitrag

Das Problem ist dann tatsächlich die Größe, vor allem die Basegröße. Etwas sollte die Basegröße von dem haben, was es darstellen soll (die neuen 28mm-Standardbases und ihre älteren 25mm-Pendants vielleicht ausgenommen). Signifikante Diskrepanze in der Basegröße ändern die Spielmechanik der Einheiten, weil man sie z.B. in Formation weniger eng stellen kann oder weil sie im Nahkampf mit einer anderen Zahl an Gegnern in Basekontakt kommen. Dazu kommt dieser alberne Drehwert bei der Bewegung für Modelle mit ovalen Bases.

Perse finde ich die Idee aber sehr schön. Wobei ich da dann doch am ehesten an Salamanders denken muss.

• Das Problem ist dann tatsächlich die Größe, vor allem die Basegröße. Etwas sollte die Basegröße von dem haben, was es darstellen soll (die neuen 28mm-Standardbases und ihre älteren 25mm-Pendants vielleicht ausgenommen). Signifikante Diskrepanze in der Basegröße ändern die Spielmechanik der Einheiten, weil man sie z.B. in Formation weniger eng stellen kann oder weil sie im Nahkampf mit einer anderen Zahl an Gegnern in Basekontakt kommen. Dazu kommt dieser alberne Drehwert bei der Bewegung für Modelle mit ovalen Bases.

Perse finde ich die Idee aber sehr schön. Wobei ich da dann doch am ehesten an Salamanders denken muss.

Einerseits musste ich auch an Salamanders denken und es würde sicherlich auch sehr cool aussehen aber andererseits wäre es vielleicht ein wenig sehr Clicheé haft? Ein wenig zu viel Drachen Stuff für die Salamanders? I mean, Space Wolves sind mehr oder weniger ein Meme weil einfach alles "wölfisch" ist, die einheiten, die namen, die pelz dekos etc etc.. :huh:

• Offizieller Beitrag

Naja, wenn man buchtstäblich Wolfs-DNS in den Genen hat, was will man machen. :D Das mit den Namen ist erst in der deutschen Version richtig übers Ziel hinausgeschossen. Da wäre weniger sicherlich mehr, zumal die Wikinger-Kultur mit genug gut klingenden Titeln aufwartet.

Aber das ist halt die Frage, die als erstes aufkommen wird: "Das sind keine Salamanders-Nachfolger?" Das heißt nicht, dass es nicht stimmig sein kann. Space Marines mit Reittieren ist etwas heikel, weil es dem hochtechnisierten Bild entgegen läuft. Die findet man sonst nur bei Astra Militarum-Regimenter, die entsprechende thematische Anleihen nehmen (DKoK, Tallarn) oder bei den Kroot, die den "Eingeborenen"-Typus verkörpern.

Space Wolves sind halt die verhältnismäßig wilden, primitiven unter den Astartes. Selbst die "Space-Mongolen" aka White Scars sind ja auf Bikes unterwegs, und nicht auf Cyborg-Pferden. Zu (er)klären wäre halt: Wo haben sie die "Drachen" her? Warum haben sie entschieden, sie zu nutzn?

• Nur um Verwechslung auszuschliessen, du meinst doch diese hier, oder?

https://www.warhammer.com/en-GB/shop/sto…2c5a8056ed679d4

Laut Beschreibung haben sie 105mm Oval Bases. Genau die Größe konnte ich nicht bei den Space Marines finden als ich sie eben durchgeschaut habe. Wenn ich dir als reiner Casual Spieler am Tisch gegenüber stehen würde, fände ich sie angemessen für:

- Bikes

- Storm Speeder

- Storm Talon / Hawk

Dann aber solltest du dich entscheiden für welches von den dreien. Das ein Drache ein Storm Speeder und ein anderer ein Storm Hawk ist, sorgt nur im Spiel für Verwirrung.

Wenn du es einfach in die Vitrine stellen willst kannst du natürlich auch einen Mephiston auf den Drachen setzen. Dann ist The Sky The Limit 😎

• Ja genau die mein ich! Die würden in verschiedenen Rot Tönen denk ich ganz gut aussehen.

https://www.warhammer.com/en-GB/shop/Sto…65a823b71b1fbba
    https://www.warhammer.com/en-GB/shop/sto…042d2da939f90c9

Und die beiden hier fänd ich halt für ein Center Piece ganz cool, zb für den Chapter Master oder Chief Librarian oder sowas :thumbup:

Aber jetzt wo du Bikes erwähnst klingt das ganze auch ein wenig nach einer geeigneten White Scars Idee, die währen auch bekloppt genug sich auf sowas zu setzen :whistling:

• Hmm mit Gunships habe ich mich bisher noch nicht so wirklich auseinander gesetzt aber das würde wohl am ehesten Sinn machen. Soweit ich im Kopf habe sind die allerdings im Tabletop meist nicht wirklich die Punkte wert oder..?

Leider ja.

Ganz am Anfang, als Flugzeuge in 40K eingeführt wurden, da war das noch cool: "Hui, neuer Einheiten-Typ. Stark."

Es hat sich aber herauskristalisiert, dass viele der Flugzeuge total OP im Spiel sind, weil Sie entweder mit zu viel/zu starker Feuerkraft bestückt wurden, oder sehr schlecht, wenn nicht sogar gar nicht angegriffen werden konnten.

Man musste teilweise dedizierte Flugabwehreinheiten mitbringen, die auch nur wirklich gegen Flugzeuge geeignet waren und du weißt ja immer nie im Vorfeld, was dein Gegenspieler alles aufstellen wird.

Das führte dazu, dass Games Workshop fast alle Flieger in den Boden gestampft hat: Sie sind teuer, Sie können (fast) nix und sind auch limiert darauf, erst ab Runde 2 überhaupt mitspielen zu dürfen.

Flugzeuge lohnen sich aktuell nur noch für diejenigen, die eine thematische Armee aufstellen wollen und deren Optimisierung völlig am A...llerwertesten vorbei geht.