Hallo Zusammen,
Durch eine neue Bekanntschaft meiner Freundin sind wir in eine Diskussion zum 40k-Lore gekommen. Besagte neue Bekanntschaft ist ein großer Anhänger von Grim Dark und ist tief im Hintergrund verwurzelt. Da kam dann die Frage auf wie ich, mit meiner langjährigen Spielerei, nahezu null Bezug zum Hintergrund hab.
Durch das Gespräch kamen dann eine reine von Erkenntnissen.
Zuerst bin ich ein Spieler der „ersten Stunde“ und was mich damals begeistert hat war die Möglichkeit in das Schlachtfeld einzutauchen und mit dem Geschehen auf „Augenhöhe“ zu sein. Die wenigen Absätze die es zum Start zum Hintergrund gab waren da eher schmückendes Beiwerk und definitiv keine ausgearbeitete Welt. Am besten gefielen mir all die Anspielungen und Easter Eggs auf bekannte Pop-Culture Elemente.
Irgendwann kam dann Inquisitor von Ian Watson als (wenn ich mich nicht täusche) erster 40k Roman. Doch was da beschrieben wurde passt nicht zu meinem Head-Cannon den ich mir gebildet hatte und entsprechend liess ich spätere Romane links liegen. Als nächstes kamen dann die Codices der 2. Edition. Dort konnte man den Fluff dann zusammenfassen mit „Eine epische Schlacht passiert. Die Codex Armee ist kurz vor dem Verlieren als Ereignis / Charakter XYZ das Blatt wendet. Die Schlacht wird gewonnen, aber er ist bitter durch die enormen Verluste der eigenen Seite“ Gääähn.
Zur Zeit als dann mit den HH Romanen der Hintergrund massiv ausgebaut wurde war ich dann schon fast 2 Jahrzehnte im Hobby. Ich spielte das Spiel regelmäßig und keiner in meiner Gruppe benötigte einen tiefen Hintergrund um Spass zu haben. Wenn ich hier und da über einen Schnipsel Lore gestolpert bin dann hat mir vollkommen der augenzwinkernder Humor gefehlt und es ging, aus meiner Sicht, weiter in die Richtung der 2nd Edition Codices.
Entsprechend hab ich mich dann lange komplett vom Hintergrund abgekoppelt. Wenn es Teile im Spiel gab bei dem ich mich auf den Hintergrund beziehen wollte, dann griff ich auf mein Wissen aus der 1st Edition zurück.
Als ich dann stärker in 30k eingestiegen bin, erwachte mein Interesse an den Daemonenprimarchen. Vor allem da ich ja schon immer meine Chaos Daemonen liebte. Bei meinen ersten Nachforschungen was man denn am Besten zu diesen Lesen sollte, stieß ich dann aber schnell darauf das diese ja nicht von Grund auf böse Chaotisch waren, sondern vielmehr missverstanden oder fehlgeleitet. Und das war es dann auch wieder mit meinem Interesse. Ich mag meine Bösewichte böse, nicht missverstanden.
So spielte ich dann glücklich, sorglos in meiner Fluff freien Bubble vor mich hin. Bis ich nun vor einiger Zeit über die Welt der Warhammer Memes gestolpert bin. Über diese hab ich mehr über den 40k und 30k Hintergrund gelernt als in den vielen Jahrzehnten davor. Mehr noch, durch die humoristische Wiedergabe hab ich auch den augenzwinkernden Humor der ersten Jahre wiedergefunden.
Mittlerweile hat vieles was dort zu finden ist einen festen Platz in meinem Head Cannon gefunden und ich finde die Meme-Lore wesentlich interessanter als den echten Hintergrund. Dort gibt es Charaktere für die ich gerne tiefer in den Lore einteigen würde (sofern der Charakter oder seine Darstellung nicht verändert wird). Doch leider wird das nicht passieren…
Nun das war jetzt jede Menge Text, aber irgendwie wollte ich das einfach mal loswerden. Gerade weil mich das am Anfang erwähnte Gespräch sehr zum Nachdenken über 40k Lore und meinen Bezug dazu angeregt hat.
Damit das aber nicht ein einmaliger Eintrag bleibt hier ein paar Fragen an euch.
Wie ist euer Bezug zur 40K Lore und inwieweit beinflusst dieser euer Eintauchen in das Hobby und auf dem Spieltisch?
Was haltet ihr von den 40k-Memes? Sind diese eine abomination und sollten nicht als Teil des Hintergrunds gesehen werden oder habt ihr wie ich Spass daran und würdet euch wünschen das manches davon den Sprung in das echte Spiel-Universum finden würde?

Ich hab ja auch meinen Inquisitor und seine Truppe. Am besten zeigt sich das in Stahlopas zweitem Roman, die wir ja in Kooperation geschrieben haben. Da spielt ja mein Inquisitor die zweite Hauptrolle, meine beiden Weltenwanderer kommen aber auch vor, sowie mehrere Nebencharaktere, die in unterschiedlichen Sitautionen auf sie reagieren.