Arthan_vKs und Nachtschattens Shatterpoint-Spielplatte(n)

• Offizieller Beitrag

Schöne neue Star Wars Welt

Nachdem uns Gojira ja seit Längerem hier im Schaukasten mit seinen tollen Modellen für Star Wars Shatterpoint begeistert, hat er uns letztendlich dann angesteckt und rings um mich herum sprießen neue Interessent:innen für das Spiel hervor. Ein Testspiel mit thamior vor Kurzem, bei dem Gojira uns sofort "einfangen" konnte, gab dann den letztendlichen Ausschlag für die ersten Bestellungen.

Um diese richtig in Szene zu setzen, braucht es natürlich auch eine angemessene Spielumgebung. Aktuell muss noch unsere 40k-Stadtplatte herhalten, die aber mit ein paar Star Wars-typischen Accessoires atmosphärisch durchaus auch gut funktioniert hat, wie man hier in Gojiras Bericht sehen kann.

Aber Arthan_vK und ich planen für die nähere Zukunft ein bisschen mehr, wie ihr unten nachlesen könnt :)

• Da bin ich wirklich sehr sehr gespannt, uch freue mich sehr auf weiteres hier. Ich wurde auch infiziert und fange die Mandos jetzt an 😊 Ich wünsche dir ganz viel Spass bei deinen Squads.

tomcatbanner.jpg

• Offizieller Beitrag

Da bin ich aber sehr gespannt :)

"One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

— Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind

In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:

photo-26513-b4243151.jpg

• Wie schon der Imperator sprach: „Everything is proceeding as I have forseen“ 😁

Da hast du 2 coole Boxen ergattert. Bin gespannt was du aus denen zauberst. Und auch auf deine übrigen Themen für das Thema hier. 😎

• Offizieller Beitrag

Es bewegt sich was :D

Weitere Modelle sind unterwegs, und die, die schon da sind, bekommen erste Farbkleckse draufgeschmissen:

42241-r2d2-shatterpoint

Außerdem druckt gerade das erste Geländestück für die erste geplante Platte (Ja, wir denken derzeit über zwei Platten nach, damit man jeweils für Spiele in der Zeit der Originaltrilogie und der Prequels ein passendes Szenario hat :D):

42240-erstes-gelaendestueck-shatterpoint

Was das wohl wird? :rolleyes:

• Uuhhhhh yeahhh das sieht doch schon nach richtig Spass aus.

Das freut mich riesig das es weiter geht und was noch so kommt. Und dann noch 3D Drucker, ist ja echt Mega.

Bin gespannt was noch an Boxen kommt, ich warte jetzt auf meine Guild Box mit Din drin. Dann habe ich meinen Mando Trupp fertig, bis auf ihn sind alle fertig. Clone hab ich auch schon 2 fertig. Der rest aus der Starterbox an Figuren word abgegeben 😁

tomcatbanner.jpg

• Hmm, von der Form her erinnerst es mich am ehesten an den Bunkereingang auf Endor 🤔

Megacool, das wird hart mit dem Warten bis das fertig ist. Aber ich freue mich schon mächtig drauf auf einer deiner geil gestalteten Platten zu spielen.

• Offizieller Beitrag

Hmm, von der Form her erinnerst es mich am ehesten an den Bunkereingang auf Endor 🤔

Da spricht der Kenner :)

42242-endor-bunker

Megacool, das wird hart mit dem Warten bis das fertig ist. Aber ich freue mich schon mächtig drauf auf einer deiner geil gestalteten Platten zu spielen.

Oh, ja, ich auch :D

Mal sehen, wie lange das jetzt tatsächlich dauert. Ich hab' a) Urlaub und b) tierisch Bock drauf. Allerdings ist Endor gleich in mehrerlei Hinsicht eine Herausforderung: Zum einen muss das ne ausgewogene Platte werden, auf der man, auch wenn genügend Bäume drauf sind, dass es nach Endor aussieht, noch gescheit spielen kann, zum anderen muss ich Wege finden, das endlos viele Gestrüpp, das da drauf gehört, mit möglichst günstigen Mitteln zu erzeugen, denn ich will ganz sicher keine hunderte von Euro in Modellbauläden für Tufts, Grasbüschel, Bäume und so lassen. Da fehlt mir aktuell noch so ein bisschen die Strategie.

Aber ich hab' mich jetzt festgelegt, was die Basegestaltung betrifft: Die Squads aus der Originalfilm-Äre bekommen Waldboden an den nichtmetallischen Stellen der Bases. Und - sofern mir der Tausch jeweils gelingt, stelle ich auch alle Minis aus der Zeit auf Bases, die einen Bodenanteil haben.

Die aus der Prequel-Zeit kriegen die Metallbases und werden - vermutlich, da sind wir noch nicht so ganz sicher in der Entscheidung - sich am Ende auf Kamino wiederfinden. Wasser ist nämlich das zweite, das ich schon immer mal machen wollte, mich aber bisher nicht getraut habe, und so ein Stück Kamino-Plattform auf Stelzen über einer Wasserfläche stelle ich mir ebenfalls echt geil vor zum Spielen :D

• Da spricht der Kenner :)

10 points for Gojidoor 😁

Wenn du einen Endor-Tisch bauen willst, wäre das hier für dich vielleicht interessant.

https://imperialterrain.com/products/fores…gital-stl-files

Damit kriegst du einiges an Bäumen auf den Tisch und sie sind auch noch bespiel / begehbar. Und wenn du bestimmte Basen suchst, dann habe ich auf Cults3D auch schon mal was gesehen. Kann ich dir gerne raussuchen wenn du magst.

Endor und Kamino sind klasse Ideen. Hab ich da etwa mit meinen Bildern vom Samstag inspiriert? 😉

Bei Kamino muss man nur etwas darauf achten das nicht zuviel Fläche am Boden unbespielbar sind. Bin gespannt wie es hier weitergeht und freue mich schon darauf das ganze dann auch in Live zu sehen.

• Offizieller Beitrag

Wenn du einen Endor-Tisch bauen willst, wäre das hier für dich vielleicht interessant.

Oh ja, als Inspiration ist das toll, danke Dir! Ich glaube allerdings, ich würde Endor-Baumdörfer gern selbst bauen weitestgehend, irgendwie habe ich da Bock drauf. Aber erst einmal muss ich mir Gedanken über die Konstruktion der Bäume an sich machen. Höhen usw. ...

Und wenn du bestimmte Basen suchst, dann habe ich auf Cults3D auch schon mal was gesehen. Kann ich dir gerne raussuchen wenn du magst.

Oh ja, sehr gern!

Endor und Kamino sind klasse Ideen. Hab ich da etwa mit meinen Bildern vom Samstag inspiriert? 😉

Ein bisschen. Arthan_vK und ich hatten ohnehin schon verschiedenes gefachsimpelt, auch das offensichtliche Tattooine-Szenario und anderes, aber Endor war am Ende sein Vorschlag, genau wie Kamino.

Bei Kamino muss man nur etwas darauf achten das nicht zuviel Fläche am Boden unbespielbar sind. Bin gespannt wie es hier weitergeht und freue mich schon darauf das ganze dann auch in Live zu sehen.

Der Plan ist noch nicht ganz ausgereift, aber im Grunde will ich das Wasser nur unter der Platte haben, d.h. ich will eine komplett spielbare Fläche ÜBER die Wasserfläche bringen, so dass die nur Deko ist, aber nichts von der Spielbaren Fläche wegnimmt. Wie genau das gehen wird, weiß ich noch nicht, weil ja die Plattformen rund sind und ich eher ein oder zwei große haben will als viele kleine, aber ich werde mal die nächsten Tage ein bisschen recherchieren und mir Gedanken machen ...

• Oh ja, als Inspiration ist das toll, danke Dir! Ich glaube allerdings, ich würde Endor-Baumdörfer gern selbst bauen weitestgehend, irgendwie habe ich da Bock drauf. Aber erst einmal muss ich mir Gedanken über die Konstruktion der Bäume an sich machen. Höhen usw. ...

Kann ich gut verstehen. Du hast ja ein echtes Bastlerherz.

Oh ja, sehr gern!

Bitte sehr https://cults3d.com/en/3d-model/ga…oint-40mm-bases

Der Plan ist noch nicht ganz ausgereift, aber im Grunde will ich das Wasser nur unter der Platte haben, d.h. ich will eine komplett spielbare Fläche ÜBER die Wasserfläche bringen, so dass die nur Deko ist, aber nichts von der Spielbaren Fläche wegnimmt. Wie genau das gehen wird, weiß ich noch nicht, weil ja die Plattformen rund sind und ich eher ein oder zwei große haben will als viele kleine, aber ich werde mal die nächsten Tage ein bisschen recherchieren und mir Gedanken machen ...

Für noch nicht ganz ausgereift, hört sich das schon ziemlich gut an 😎

• Huhu! Das geht ja hier steil voran! Aber ein wenig neidisch bin ich auch. Ich warte noch auf meine Minis und unsere gemeinsame Lieferung und beneide Dich, da Du schon loslegen kannst. Aber bald... bald... xD

• Offizieller Beitrag

Für noch nicht ganz ausgereift, hört sich das schon ziemlich gut an 😎

Och, wir haben da noch mehr Ideen für die beiden Platten (Arthan_vK hatte die, um ehrlich zu sein), und wenn das klappt, dann wird das echt ein Hingucker. Das verrate ich aber erst, wenn wir tatsächlich genügend Fortschritte in der Sache erzielen, um uns des Gelingens einigermaßen sicher zu sein :D

Huhu! Das geht ja hier steil voran! Aber ein wenig neidisch bin ich auch. Ich warte noch auf meine Minis und unsere gemeinsame Lieferung und beneide Dich, da Du schon loslegen kannst. Aber bald... bald... xD

Ja, Schritt für Schritt, kleine Fortschritte jeden Tag, weil gerade a) Zeit und b) Motivation perfekt zusammenpassen :D

Nach dem Bunker als erstem Geländestück sind die beiden weiteren Teile, die ich per 3D-Druck beisteuern wollte, auch bereit zum Zusammenbau:

42265-landeplattform

Eine Landeplattform gehört zu Endor wie Bäume und Ewoks ... aber die für das Lambda-Shuttle wäre einfach zu groß, das wäre eine eigene Spielplatte. Aber ich habe seit über 20 Jahren Vaders Tie-Fighter links im Bild in meinem Regal stehen, das war mal ein Revell-Bausatz oder so. Der hat tatsächlich die perfekte Shatterpoint-Größe, wie ich anhand der Vader-Figur im Cockpit überprüfen konnte. Und er ist Snapfit gewesen und wurde von mir nicht geklebt, d.h. ich kann ihn perfekt zerlegen, um ihm einen angemessenen Anstrich zu verpassen. Rechts im Bild ist dann die Landeplatteform dazu, auf der das Cockpit nachher in einer dafür gedachten Halterung ruht. Da die Plattform eigentlich für einen normalen TIE gedacht ist, der ja nicht das ausladende Heck von Vaders TIE hat, muss ich eine zweite Plattform gespiegelt danebenstellen und die zweite Cockpit-Halterung dann so umbauen, dass sie stattdessen das Heck stützt. Dafür habe ich aber bereits einen Plan.

Geländestück Nr. 3 soll dann ein AT-ST werden, aber liegend als Wrack, und vermutlich schon halb von Endors Vegetation überwuchert. Die Teile dafür habe ich heute morgen aus dem Drucker geholt:

42263-at-st-wrack-01

42264-at-st-wrack-02

Wie man sieht, kommen die ein wenig grob aus dem Filament-Drucker, aber da es ein Wrack werden soll und kein Vitrinenmodell, paßt das am Ende hoffentlich sehr gut. Die Originaldateien musste ich auf 70% verkleinern, damit sie von der Größe her zu den Shatterpoint-Minis passen, das sieht aber für mich aktuell sehr gut aus.

Nächster Schritt: Im Baumarkt zwei Grundplatten zuschneiden lassen (90cm, damit ich nicht so blöd dritteln muss wie bei der Originalgröße in Zoll, die ja bei ungefähr 91 cm oder so rauskäme ...) und zusammenbauen, damit wir eine erste Stellprobe machen und dann mit dem Bau beginnen können.

• Hui, da schlägt mein Star Wars Herz direkt schneller. 🤩

Ich bleibe gespannt wie es weitergeht und freue mich auf das Endergebnis. Gerade weil ich dann meine Ewoks über die Platte stürmen lassen kann 😁

• Offizieller Beitrag

Sehr gern, ich freue mich schon drauf! Dauert aber sicher noch etwas (für das Spiel auf dieser Platte, spielen werden wir ganz sicher vorher schon zusammen ;) ).

Die Bäume sind die nächste große Herausforderung. Ich denke aktuell an HT-Rohre aus dem Baumarkt, die ich dann außen ummantele und strukturiere.

Die Platte jedenfalls ist zugeschnitten, die braucht jetzt nur einen Rahmen drunter aus Holzleisten, die ich auch schon habe, und dann kann's an den Aufbau gehen. Eine erste Stellprobe für's bisherige Gelände (ohne AT-ST) gab es schon:

42266-erste-stellprobe

• Wahnsinn!!! Junge junge junge, AT-ST. Die Geländeteile, Mega!!! Wäre ja zu geil wenn man die noch Spielen könnte so ein AT-ST.

Ich erhoffe mir noch soviele Boxen nach dem ich die The Mandalorian und Book of Boba Fett Serie gesehen habe.😁

tomcatbanner.jpg

• Offizieller Beitrag

Wäre ja zu geil wenn man die noch Spielen könnte so ein AT-ST.

Ach, ich bin ganz froh, dass man nur mit Figuren spielt, und noch dazu mit wenigen. Massenarmeen mit Fahrzeugen etc. gibt's ja schon genug ...

Fahrzeuge setze ich dann lieber als Geländedeko ein :D

• Offizieller Beitrag

Ich sehe schon voll bewaldet vor meinen Augen 🌳🌳🌳 😃

Ja, ich auch ... aber ich fürchte, es wird am Ende weniger grün werden, als ich gern hätte, sonst kann man ja die Minis nicht mehr plazieren. Ich hätte gern so richtig dichtes Unterholz:

• Ja, ich auch ... aber ich fürchte, es wird am Ende weniger grün werden, als ich gern hätte, sonst kann man ja die Minis nicht mehr plazieren. Ich hätte gern so richtig dichtes Unterholz

Das ist das alte Problem mit der Balance zwischen Spielbarkeit und coolem Terrain. Daran haben sich schon damals Catachan Fans die Kópfe zerbrochen.

Wir hatten auch mal eine Apoc Schlacht bei der ein signifikanter Teil der Platte Waldgebiet sein sollte.

Was ich dabei gemerkt habe ist das wenn man die Bäume strategisch setzt man eine coole Waldatmosphäre erreichen kann sobald man auf Augenhöhe der Minis geht, die aber genug Platz zum Spielen lässt.

Würde das so angehen das ich zuerst die Bäume und Sträucher so setze das man noch gut die Minis bewegen kann. Dann geh auf die Augenperspektive runter und schau aus den Wahrscheinlichsten Perspektiven (der eigene / gegnerische Spielfeldrand) und addiere weitere Bäume bis es cool aussieht.

Andere Idee ist die Bäume nicht fest in der Platte zu verankern, sondern modular zu machen. Dann kann man jeweils die Quadratzentimeter die man gerade zum Spielen braucht runternehmen und hinterher wieder hinstellen.