Lokale Tabletop Läden vorstellen

• Hallo zusammen,

ich dachte, es wäre schön, hier einen Thread zu starten, in dem wir lokale Hobbyläden vorstellen können, ganz egal ob sie neu eröffnet haben, etwas versteckt liegen oder einfach noch zu wenig bekannt sind.

Viele tolle Läden gehen leider oft unter, obwohl sie richtig gute Angebote, coolen Spieltischen, freundliche Beratung oder besondere Schätze im Sortiment haben. Manchmal entdeckt man diese nur durch Zufall oder eben, weil jemand einen guten Tipp gibt. Und genau dafür soll "Lokale Tabletop Läden vorstellen" da sein!

Wenn ihr also einen Laden kennt, der einen Besuch wert ist, teilt ihn doch hier mit uns.

Ein paar Ideen, was ihr posten könntet:

• Name & Ort des Ladens

• Website & Discord (oder andere Internetpräsenzen)

• Sortiment & Schwerpunkte (z. B. Warhammer, Age of Sigmar, Kill Team, andere Systeme, Gelände, Farben etc.)

• Gibt’s dort Spieltische, Events, einen Stammtisch oder Turniere?

• Was macht den Laden besonders / eure persönliche Empfehlung

So finden wir alle neue Orte zum Zocken, Einkaufen und Leute treffen. Gleichzeitig unterstützt dies die lokalen Händler und Communities.

Ich freue mich schon auf eure Tipps und Entdeckungen!

Admin Hoffe dies ist der richtige Ort für einen solchen Thread.

Übersicht (nach Bundesländern):

Baden-Württemberg

• Freiburg: Freispiel und Kainskind *hier*

Bayern

Berlin

Brandenburg

Bremen

Hamburg

Hessen

• Büttelborn: Nerd Interactive *hier*

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Saarland

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Thüringen

"We're the Death Korps of Krieg, son. Did you think that was just a pretty name? We never retreat. We fight and we die, that's the Krieg way." - Lieutenant Konarski, 933 Death Korps of Krieg

Mein Schaukasten: Thamiors kleine Vitrine

Mein Armeeaufbau: Death Korps of Krieg - Jurtens Legacy

5 Mal editiert, zuletzt von thamior (10. Oktober 2025 um 19:37)

• Offizieller Beitrag

Eine wirklich wunderbare Idee, die ich gleich mal anpinne :D

Und ja, hier paßt das wunderbar hin. Du hast nicht zufällig schon einen Laden, den Du hier vorstellen möchtest? :rolleyes:

• Eine wirklich wunderbare Idee, die ich gleich mal anpinne :D

Und ja, hier paßt das wunderbar hin. Du hast nicht zufällig schon einen Laden, den Du hier vorstellen möchtest?

Wunderbar. Laden? Klar! 🙂

Ich möchte euch den Nerds Interactive in Büttelborn (Hessen) vorstellen.

Bisher war ich ein Mal da gewesen, aber fand den Laden bereits sehr sympathisch. Vor allem bin ich froh, einen gut erreichbaren Hobbyladen in der Nähe zu haben!

Es handelt sich um einen kleinen, von außen unauffälligen Laden, der sich auf Tabletop spezialisiert hat. Er hat erst seit kurzem geöffnet und befindet sich noch im Aufbau. So soll es später einen weiteren Raum mit einem Spieltisch geben und auch das Angebot wird noch erweitert. Hierbei will der Ladenbesitzer auf die Wünsche der Kunden eingehen und entsprechend neue Produkte aufnehmen. Gespielt wird vor Ort wohl vor allem Warhammer in den beiden Hauptsystemen, aber auch Kill Team und Necromunda.

Bisher gibt es dort ein gutes Sortiment an Games Workshop-Produkten, Farben, Pinseln und Zubehör, aber auch andere Systeme wie z. B. Star Wars: Legion.

Farben im Angebot:

• Games Workshop
    • AK Interactive (3rd Gen und Oil-Washes!)
    • Army Painter

Daneben gibt es auch Magnete, Werkzeuge und die üblichen Spielmaterialien.

Der Inhaber ist sehr sympathisch und ich habe mich direkt willkommen gefühlt. Besonders gefallen hat mir:

1. Man kann direkt vor Ort parken. Es gibt zwei bis drei Parkplätze genau vor dem Laden. Der Laden selbst liegt in einem Gewerbegebiet. Parken auf der Straße ist möglich.
    2. Gamer Grass: Ein großes Angebot an guten Base-Gestaltungs-Materialien.
    3. AK Interactive Enamel & Oil Washes
    4. 15% Preis unter UPV
    5. Günstiges Angebot an Knabberkram und Getränken. Um die Ecke ist außerdem eine Pizzeria.
    6. Bits-Box: Im Laden gibt es neben dem Basteltisch eine Auswahl von Bits zum Tauschen oder gegen ein kleines Trinkgeld.
    7. Bestellen ist möglich. Info erhält man dann per Discord.

Ein paar fixe Fakten, die ich zusammentragen konnte:

Parkplatz direkt vor der Tür inklusive barrierefreiem Zugang. Selbst meine schwedische Familienkarre hat ausreichend Platz.

Links zwei Regale voll mit Gamers Grass. Ansonsten wie oben beschrieben die Farben und einiges mehr:

Große Auswahl an GW Produkten. Die Tische können zum Basteln & Malen genutzt werden.

Wenn ihr also in der Nähe seid, schaut unbedingt mal vorbei!

"We're the Death Korps of Krieg, son. Did you think that was just a pretty name? We never retreat. We fight and we die, that's the Krieg way." - Lieutenant Konarski, 933 Death Korps of Krieg

Mein Schaukasten: Thamiors kleine Vitrine

Mein Armeeaufbau: Death Korps of Krieg - Jurtens Legacy

Einmal editiert, zuletzt von thamior (10. Oktober 2025 um 10:41)

• Mein Post wird zwar nicht ganz so ausführlich und vor allem auch Bilderlos, aber dafür habe ich gleich 2 Läden..

Freiburg

Nummer 1 https://www.freispiel-freiburg.de/ , das Besondere hier ist das man direkt im Laden auch spielen kann. Der Schwerpunkt ist hier eher auf Brettspielen denn Tabletop.

Nummer2 https://kainskind.de/ , hier liegt der Schwerpunkt auf Rollenspiel, aber auch sie haben Tabletop-Systeme im Angebot

Thx für Deinen Beitrag! :thumbup:

Ich habe im Eingangspost eine Übersicht geschaffen. Ich versuche diese nach Möglichkeit immer mit zu aktualisieren, wenn hier etwas dazu kommt.