Armeeaufbau-Winter-Challenge 25/26

• Moin,

da das Wetter draußen inzwischen fast so grau ist wie die Figuren auf meinem Maltisch, wird's Zeit für die Anmeldung zur AWC.

42515-awc-25-26-logo-kleiner

Sinn und Zweck

Die Winter Challenge dient als Motivationshilfe für den Aufbau der eigenen Armee und der Dokumentation der dabei erzielten Fortschritte hier im Forum in Form eines Armeeaufbau-Threads. Es geht also darum, den eigenen Armeeaufbau voranzutreiben und die anderen Forenmitglieder an diesem Prozess teilhaben zu lassen, um so den gemeinsamen Spaß am Hobby zu fördern.

Zeitraum

Montag, 01.12.2025 - Sonntag, 08.02.2026 = 10 Wochen

Ablauf

• Im Laufe des Montags jeder Woche setzt ihr euch euer persönliches Ziel für die Woche.
    • Dieses Ziel erfüllt ihr bis zum nächsten Montag um 23:59 Uhr.
    • Wie im letzten Jahr schon gibt es bei der AWC einen (!) Joker - daher auch die verlängerte Laufzeit von 10 Wochen statt wie früher 9.

Regeln

• Ziele gelten nur als erfüllt wenn das Ergebnis bis zur Deadline (Montag, 23:59 Uhr) in eurem Armeeaufbau gepostet wurde und der entsprechende Beitrag auch im Ergebnisthread verlinkt wurde.
    • Eure Ziele definiert ihr vollkommen frei. Es kann sich dabei um alles mögliche handeln, was mit einem Armeeaufbau zu tun hat. Also bspw. Miniaturen zusammenbasteln und/oder bemalen, den Hintergrund/Fluff Eurer Armee weiterentwickeln, an Gelände für eure Armee arbeiten, eine Kurzgeschichte verfassen, einen Spielbericht schreiben oder auch nur Bilder von Minis posten, die ihr noch nicht gezeigt habt. Lasst Eurer Phantasie freien Lauf, prinzipiell ist alles möglich, sofern es mit dem Aufbau eurer Armee zu tun hat!
    • Trotz des Namens "40K-Fanworld" sind auch andere Systeme gern willkommen - z.B. AOS, TOW, oder SW: Shatterpoint.
    • Erfüllt ihr ein Wochenziel, kommt ihr in die nächste Wochenrunde. Wenn ihr es vermasselt, dann erhaltet ihr eine
      • Gelbe Karte beim 1. Verpassen des gesetzten Zieles
      • Orange Karte beim 2. Verpassen des gesetzten Zieles
      • Rote Karte beim 3. Verpassen des gesetzten Zieles
    • Erhaltet ihr eine rote Karte, so ist die Teilnahme an der AWC für euch leider beendet.
    • Wer absehen kann, dass er in einer Woche nicht in der Lage sein wird, ein Ziel zu formulieren oder zu erreichen, kann ein Mal einen Joker einsetzen und sich so einen Fail ersparen.

Hinweise

• Legt euch die Latte für eure Ziele nicht zu hoch und nicht zu tief!

Setzt euch realistische, aber fordernde Ziele. Andernfalls werdet ihr nämlich am Ende enttäuscht sein, denn ihr wollt ja beim Aufbau eurer Armee und der Präsentation eurer Werke vorankommen und innerhalb der Zeit auch echte Fortschritte erzielen. Falls ihr mehrere Armeeaufbauten parallel laufen habt, könnt ihr Eure wöchentlichen Ziele auch gerne nach Lust und Laune zwischen den verschiedenen Armeeaufbauten verteilen.
    • Discord

Wir verfügen über einen Discord Kanal, der allen Usern ermöglicht gemeinsam zu quatschen, sich Maltricks via Webcam zu zeigen oder einfach dem Hobby zu frönen. Schaut gerne mal vorbei.
    • Pile of Shame Challenge

Wer noch etwas zusätzliche Motivation haben will, sollte mal bei Rekroms Pile of Shame Challenge vorbeischauen. Die Teilnahme dort kann z.B. auch als Wochenziel in die AWC integriert werden.

Anmeldung

Deadline für die Anmeldung ist am Samstag den 30.11.2025 um 23:59 Uhr.

Teilnehmende

Arthan_vK

Talios

Mondschatten

Nachtschatten

Sebi81

Nightpaw

Gojira

Viele Grüße,

Arthan_vK

• Ich bin mit meinen Shatterpoint Squads bis dahin sicher durch und hab bei 40k nix in der Pipeline das ich in nächster Zeit bemalen will. Von daher bin ich werde ich wohl diesmal passen.

• Offizieller Beitrag

Ich melde mich mal an ... werde den Fokus aber auf Shatterpoint-Squads legen, ob ich für die Imps was mache, entscheide ich spontan

• Bin auch dabei. Hab noch ein paar unbemalte Necrons und Dark Angels. Und natürlich unzählige andere...

• Offizieller Beitrag

Ich wünsche euch jetzt schon super viel Spass bei der Challenge.

Hoffentlich schaffe ich es bei der nächsten dabei zu sein :)

"One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

— Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind

In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:

photo-26513-b4243151.jpg

• Da ich ja gerade meine 2000-Punkte-Liste CSM fertigstellen möchte, bin ich da gerne dabei.

40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

P1000 2022: fail X/

GFC 2022: fail X/

• Ist die Reihenfolge egal oder soll ich auf Mondschatten warten?

40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

P1000 2022: fail X/

GFC 2022: fail X/

• Falls es noch nicht zu spät ist, würde ich auch mitmachen. Und da auch andere Systeme zulässig sind, denke Ich, mein Söltnerregiment (BT) hat etwas Arbeit verdient.

Show me a hero and i’ll write you a tragedy - F. Scott Fitzgerald

• Moin,

sehr gerne, geht ja erst am Montag los. Dann müsstest du nur bis Montag Abend einen Armeeaufbau für dein Söldnerregiment erstellen und hier: AWC 25/26 - Teilnehmende, Ziele und Ergebnisse dein erstes Wochenziel posten. Der Aufbau muss nicht riesig werden, macht aber für andere mehr Spaß deinen Fortschritt zu verfolgen. :up:

Battletech sehe ich selten, da freue ich mich drauf!

• Offizieller Beitrag

Beim Überlegen für mein erstes Ziel stelle ich fest, dass es jetzt, glaube ich, an der Zeit ist, ein großes Einzelprojekt anzugehen, dass ich schon eine ganze lange Weile liegen habe. Die AWC währe ideal, um es voranzubringen, vielleicht sogar fertig zu kriegen. ( Cynewulf: Ich bräuchte dann just-in-time-Grundierung ;) ) Allerdings gehört es fraktionsmäßig zu keiner meiner Armeen, ist aber fluffmäßig mit jeder einzelnen verbunden (ok, bei den Drukhari weiß ich noch nicht genau wie), also kein Armeeaufbau im eigentlichen Sinne. Problem also: wie stelle ich das dar, oder geht das dann garnicht für die AWC? Mache ich einen eigenen, neuen Thread auf, obwohl es (allerhöchstwahrscheinlich), bei dem einen Modell bleibt (bis auf ein paar zugehörige Infantrie-Modelle, die aber wahrscheinlich eher zur Basedeko werden)?

• Offizieller Beitrag

Problem also: wie stelle ich das dar, oder geht das dann garnicht für die AWC? Mache ich einen eigenen, neuen Thread auf, obwohl es (allerhöchstwahrscheinlich), bei dem einen Modell bleibt (bis auf ein paar zugehörige Infantrie-Modelle, die aber wahrscheinlich eher zur Basedeko werden)?

Wenn das ein Modell wird, für das man die ganze AWC aufwendet, dann lohnt sich ein eigener Thread dafür schon, denke ich. Allerdings würde ich dann vorschlagen, Du machst ihn im Schaukasten auf und verlinkst in einfach in allen Armeeaufbauten, mit denen das Modell fluffmäßig verbunden ist, damit ist ausreichend Bezug zum Armeeaufbau hergestellt in meinen Augen.

• Offizieller Beitrag

Falls es noch nicht zu spät ist, würde ich auch mitmachen. Und da auch andere Systeme zulässig sind, denke Ich, mein Söltnerregiment (BT) hat etwas Arbeit verdient.

Oh, wie schön, ein Battletech-Aufbau <3

Das habe ich direkt in der Anfangszeit damals echt ne Weile sehr gern gespielt (und die ersten 50 Bände der Romanserie wirklich verschlungen). Meine ersten Mechs stehen immer noch - grottenhäßlich bemalt - in der Vitrine, und ich überlege immer und immer wieder, ob ich sie mal entfärbe und neu bemale :D

• Gaaaanz kurz vor Ende der Frist wert ich nun auch meine Hut in den Ring. Ich werde im Laufe der AWC meine Necrons vorstellen. Mache mich gleich daran das in den Armeeaufbau einzustellen.

• Offizieller Beitrag

Ich melde mich mal an ... werde den Fokus aber auf Shatterpoint-Squads legen, ob ich für die Imps was mache, entscheide ich spontan

So, ich hab mich spontan entschieden :D

Ich beginne erst einmal im 40k-Universum, da ist mir beim Aufräumen noch ein bisschen was in die Hände gefallen, was grundierfertig gemacht und grundiert werden muss ... und wechsle dann je nach Lust und Laune dynamisch in die Star-Wars-Welt.

"Im Namen des Imperators" paßt ja gottseidank in beiden Fällen, da muss ich beim jeweiligen Gelöbnis nicht sooo aufpassen :D