• Hi, ich bin neu im Hobby und stehe vor einem "Problem".

Der Händler meines Vertrauens hat mir ein Angebot gemacht das ich nicht ablehnen konnte. Nun habe ich ~50 Space Wolves die gerne bunt werden würden. Die Körper funktionieren soweit ganz gut. Um es mir mit den Köpfen leichter zu machen habe ich diese fürs erste weggelassen. Die ersten Köpfe habe ich mit einer 1mm Bohrer von unten angebohrt und auf eine Büroklammer geklebt. Hat gar nicht schlecht funktioniert. Aber nun stehe ich vor Wulfen und Terminatoren denen die Kugel unten am Hals fehlt, und somit das nötige Material um das mit dem Bohrer zu machen.

Zu dem stellt sich mir die Frage ob ich mir das Leben nicht auch leichter machen könnte...

Wie löst Ihr das wenn Ihr Minis bemalt?

Viele Grüße

Matze

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Wenn Du die Köpfe separat bemalen willst, kannst Du sie auch an eine Zahnstocherspitze kleben, die du vorher in Sekundenkleber getaucht hast, das ist weniger Arbeit. Das geht dann auch bei jeder Kopfform, und Du kriegst es hinterher auch ziemlich gut wieder runter.

• Was Nachtschatten geschrieben hat ist definitiv eine Option.

Ich gehe so vor, wenn nicht genug Plastik vorhanden ist für einen längeren Bohrtunnel, dass ich nur ganz leicht anbohre für eine kleine Kuhle, wo eine aufgebogene Büroklammer reinpasst. Danach gebe ich auf die Spitze etwas Plastikkleber von Revell/Citadel/etc, welches das Plastik auflöst und stecke das Bitz mit leichtem Druck darauf.
    Wenn der "Klebstoff" trocknet und damit das Plastik wieder erhärtet, dann umschließt es den Draht und bleibt stabil darauf sitzen.
    Alternativ kannst du auf die Spitze auch etwas Sekundenkleber von Uhu setzen. Das ließ sich später auch wunderbar wieder trennen, bisher.

Manche Figuren sind auch so von GW designed, dass es nicht notwendig ist die Köpfe seperat zu bemalen; gerade wenn du zum Anfang "nur" Spiel-Niveau erreichen möchtest. Vitrinen Level kommt ganz von allein mit der entsprechenden Übung.

• Wenn du in einem Armeeprojekt gleich 50 Jungs auf einmal angehst. (Vermutlich sogar die Köpfe ohne Helm weil... Cool!) Dann tu dir einen gefallen und gehs locker an.

Ja in der Praxis reicht der "Kragen" von Spacemarine Rüstungen so über Hals und Kinn das man nicht gut mit dem Pinsel ran kommt aber PSSSST EIN GEHEIMNISS: "Dise stellen liegen so im Schatten das man sie nicht sieht.

Wenn man nicht so elite der Elite Armeen spielt dann würde ich diesen Aufwand nur für Chakrakermodelle und den Zentralen Kern deiner Armee beschränken. Es sei denn es wird ein "Ich will das aber so!" Projekt (Ich wünschte ich hätte die Power dafür) .

Das Mit den Köpfe einzeln Bemalen sieht man in ganz vielen Tutorials für Malen auf Wetkampf Nivo. Und da würde ich das Projekt auf Maximal eine Einheit und die beschränken und wenn die durch ist weiter machen.

Soll Dich natürlich nicht abhalten.

Ye Ol Warhammer CybOrkPirate. Dakka ya Thunder Cannon like its 1699!

Einmal editiert, zuletzt von Seuchenrabe (14. Februar 2026 um 17:32)

• Hi,

ja, da hast Du Recht. Ich merke auch das mich der Wunsch zur perfektion nicht weiter bringt und ich Gefahr laufe den Spaß an der Sache zu verlieren.

Aber die Tipps helfen mir schonmal sehr weiter!

Danke euch!