Chaos Knights / Death Guard / CSM

• Hallo zusammen,

wie in meinem Vorstellungsthread bereits beschrieben stecke ich nach etlichen Jahren Pause wieder mein Näschen in die Welt von GW und 40k.

Relativ spontan habe ich am Wochenende sowohl das Starterpack Kill Team und die Combat Patrol Box der Chaos Knights geordert. D.h. ich bin bald stolzer Besitzer eines Trupps Plagemarines und zweiter War Dogs.

Macht es mehr Sinn sich auf nur Death Guard bzw. nur Chaos Knights zu beschränken oder kann man das sinnvoll kombinieren? Ich habe da widersprüchliche Aussagen gefunden.

Über euren Input würde ich mich freuen.

Grüße

Raffel

• Also regeltechnisch kann man über die Dreadblade-Regel im Codex Chaos Knights drei Wardogs oder einen großen Knight in einer Armee, in der alle Modelle das Keyword Chaos haben, -also auch in einer Deathguard Armee- einsetzen. Ob das spieltechnisch Sinn macht, weiß ich nicht.

Mehr Knights in einer größeren kombinierten Armee geht aber regeltechnisch nicht. Also eine Knight Armee sammeln und gleichzeitig alle Knights auch in der Deathguard Armee einsetzen funktioniert nicht.

• Wie ist es andersherum? Also ein paar Death Guards in einer Knights Armee? Ich sehe zumindest in älteren Videos immer wieder Nurglings, die mit Knights gespielt werden.

Und damit ich nicht alles weitere Erfragen muss: MAcht es Sinn den Knights Codex zu kaufen oder wartet man besser ab bisdie 11. Edition raus ist und klar ist, ob die Knights einen neuen Codex bekommen?

• Einen Codex zu kaufen macht keinen Sinn momentan. Es sei denn GW verkündet das die Codices weiterhin bestand haben in der nächsten Edition..

Es gibt keine Regel die es erlaubt Death Guard in anderen Armeen zu integrieren. Es gibt allerdings eine Regel die es erlaubt Einheiten aus dem Daemonen-Index in andere Chaos Armeen zu integrieren. Die Regel funktioniert auf die gleiche Weise wie die für Chaos Knights.

• Es gibt für die Deathguard nur die oben genannte Mix-Option. Chaos Knights haben ein Detachment, mit dem man Einheiten mit dem Keyword Damned aufnehmen kann. Das sind aber nur die Kultisten- und Verrätereinheiten aus dem Chaos Space Marines Codex. Und die Dämonen haben, wie Gojira bereits gesagt hat, eine ähnliche Regel wie die Knights. Sie können in Chaos Space Marines und Chaos Knights Armeen je nach Armeegröße gespielt werden.

Bei der Deathguard gibt es wiederum ein Detachment, mit dem man Nurgle Dämonen aufnehmen kann.

Du kannst also Chaos Knights, Death Guard und Nurgle Dämonen sammeln, aber nur auf relativ spezifische Weise miteinander einsetzen.

Statt jetzt noch Codizes zu kaufen, die vielleicht in einem halben Jahr obsolet sind, gäbe es die zweifelhafte Möglichkeit einer Seite namens Wahapedia. Da sind alle Regeln allerdings nur in Englisch drin...

• Ok. Schon mal vielen Dank für den Input!

Ich denke ich werde jetzt erstmal die beiden Knights und das Kill Team-Einsteigerset bemalen. Dabei ergibt sich ja vielleicht schon eine Vorliebe für eine der Armeen. Bis ich malen kann dauert es noch ein wenig...die Lieferung mit Farben wurde unterwegs beschädigt und muss nachverpackt werden. Was tut ihr mir an, DHL?

Die War Dogs habe ich mittlerweile zusammengebaut und magnetisiert. Zumindest früher hat es mir immer besonders Freude bereitet einzelne große Modelle zu bemalen, statt vieler kleiner. Ich kann mir also denken, dass ich erstmal bei den Knights hängen bleibe :)

• Na dann viel Spaß damit. Bin gespannt deine Knights hier zu sehen. Soviele Knight Armeen haben wir hier im Aufbau bisher nicht gehabt.

Bin auch auf deine Erfahrungen mit CP gespannt. Hätte wie gesagt nicht gedacht das die in dem Format funktionieren. Aber wenn doch, wäre das vielleicht etwas über das ich auch mal nachdenken könnte.

Hier sind übrigens meine Knights wenn du mal schauen willst.

Gojira
    8. September 2023 um 19:05
  • Einer der War Dogs ist jetzt schon fertig (abgesehen vom Base) und der zweite ist auch schon relativ weit. Ich konnte auch einen Freund anstecken und zum Kauf der Tyraniden CP verleiten. Somit steht einer Runde CP bald nichts mehr im Wege :)

Danke auch für den Hinweis auf den Thread über deine Imperial Knights. Die sehen echt gut aus! Ich habe auch gesehen, dass du die Truppe auch mal als Chaos Knights spielst. Oder war das nur eine rein theoretische Option?

Taschengelddieb hat anlässlich des neunjährigen Jubiläums eine GW-Rabattaktion für kommende Woche angekündigt. Wenn was gutes dabei ist, würde ich die Knights vllt direkt ein bisschen ausbauen. Wenn ich erstmal Richtung 1000 Pkt. schiele, was wäre dann der richtige Ansatz? Erstmal auf weitere War Dogs beschränken oder nimmt man da schon einen großen mit rein?

• Ich hatte mir für diesen Wiedereinstieg in 40k vorgenommen, dass ich mir keinen Pile of Shame erlaube. Der Plan war, nur in kleinen Schritte zu kaufen und das dann direkt zu bemalen.

Ich hoffe, dass ich den Vorsatz trotz dieser Bestellung einhalten kann

:/:/:/

• Raffel 6. März 2026 um 17:16

Hat den Titel des Themas von „Chaos Knights / Death Guard“ zu „Chaos Knights / Death Guard / CSM“ geändert.
  • Einer der War Dogs ist jetzt schon fertig (abgesehen vom Base) und der zweite ist auch schon relativ weit. Ich konnte auch einen Freund anstecken und zum Kauf der Tyraniden CP verleiten. Somit steht einer Runde CP bald nichts mehr im Wege :)

Danke auch für den Hinweis auf den Thread über deine Imperial Knights. Die sehen echt gut aus! Ich habe auch gesehen, dass du die Truppe auch mal als Chaos Knights spielst. Oder war das nur eine rein theoretische Option?

Taschengelddieb hat anlässlich des neunjährigen Jubiläums eine GW-Rabattaktion für kommende Woche angekündigt. Wenn was gutes dabei ist, würde ich die Knights vllt direkt ein bisschen ausbauen. Wenn ich erstmal Richtung 1000 Pkt. schiele, was wäre dann der richtige Ansatz? Erstmal auf weitere War Dogs beschränken oder nimmt man da schon einen großen mit rein?

Ja, ich spiele die Knights für beide Fraktionen, Loyal und Traitor. Das letztere kam aber noch nicht sehr häufig vor. Knights können halt für den Gegner schnell frustrierend sein. Deshalb mach ich von ihnen nur sehr sparsamen Gebrauch.

Bei 1000 Punkten würde ich einen Großen und 3 Kleine spielen. Müsste man halt mal schauen wie das von den Punkten passt. 6 Amiger auf 1000 Punkten wird die meisten Armeen auf dem Punkte Level überfordern und mit dem Großen kann der Mitspieler zumindest noch schauen das er über Manöver die Punkte macht.

• Die CP der CSM habe ich mir vorerst aus dem Kopf geschlagen. Ich habe zwar große Lust CSM auszuprobieren, aber ich laufe schon wieder Gefahr zu viele Sachen auf einmal anzufangen. Außerdem mag ich die Kultisten wirklich gar nicht :P Vielleicht werfe ich mal einen Blick auf die heute vorgestellte CP der Iron Warriors.

Taschengelddieb hat heute endlich das Ruinator-Set verschickt, das ich letzte Woche bestellt habe. Ich weiß nicht wie ich auf die Idee kam, aber ich dachte, das Set enthalte alle Optionen um alle großen Chaos Knights zu bauen. Weit gefehlt.

Eigentlich wollte ich den Despoiler bauen. Ruinator zurücksenden und Questoris ordern? :) Oder sind die verfügbaren Optionen Ruinator/ Abominant / Rampager / Desecrator tauglicher für eine 1000 Pkt Liste?

• Naja, das eine Set enthält halt die Chaos Knight Varianten und das andere die Loyalen (die man eben auch für die CK nutzen kann). Am ehesten kann man sie an den Beinen auseinander halten.

Ich vermute mal auf der Punktegroesse nehmen sich die meisten nix. Würde vielleicht keine reine Nahkampf Variante ins Feld führen.

• Offenbar ist der Despoiler mit Doppelgatling derzeit eine sehr starke, wenn nicht die stärkste, Variante der großen Knights. Da bin ich in einem richtigen Zwiespalt mit mir selbst. Eigentlich bin ich ein großer Fan von Effizienz. Will meinen, immer möglichst viel rausholen, Punkte/€ und maximale Kampfkraft, um mit möglichst wenig Einsatz eine möglichst starke Armee aufzusetzen.

Mein Kumpel ist ja kürzlich mit Tyraniden gestartet. Er hat sich das Starterset und die CP geholt. Die ganzen kleinen Modelle müssten ja gefundenes Fressen für die Gatling(s) sein. Aaaaber, andererseits habe ich deine Warnung im Hinterkopf, meine Mitspieler nicht zu vergraulen. In seiner Sammlung sind glaube ich ohnehin gar keine richtigen Anti-Tank-Einheiten. Insofern wäre der Despoiler on top wohlmöglich erst recht geeignet ihm das Hobby direkt wieder abzugewöhnen :O

Ich bleibe also erstmal bei dem einen Ruinator-Kit und 3-4 x War Dogs. Damit kommt man auf knapp 900-1000 Pkt. Bis wir die damit verfügbaren Varianten durchprobiert haben, ist wahrscheinlich die 11th Edition da :)

• Der Reflex das meiste für sein Geld zu wollen ist vollkommen natürlich und verständlich. Und auch im Spiel nicht unbedingt falsch. Es gibt durchaus Spielgruppen bei denen die absolute Maximierung der Armee im Vordergrund steht. Da würdest du dann schief angeschaut wenn du nicht mit dem Optimum an den Tisch trittst.
    Das führt allerdings dazu das öfters die Modelle und die Armee gewechselt wird. Der Despoiler mag gerade als beste Variante angesehen werde, das nächste Regel- oder Punkteupdate könnte das zugunsten eines anderen Knight verschieben. Oder Knights werden auf einmal im Meta nach unten durchgereicht weil sich ihre Fraktionsregeln (oder die der anderen) geändert haben.

Aus diesem (und vielen anderen Gründen) bevorzugen die meisten sich Armee und Modelle nach dem Gefallen, entweder optisch oder fluffig, auszusuchen.

Als Knight Spieler musst du auch bedenken das in einem stark optimierten Umfeld die meisten Armeen in der Lage sind 1 oder 2 Knights pro Runde rauszunehmen. Erst recht wenn dein Gegenueber weiß das du mit Knights antrittst.

Zur Spielstärke des Despoliers lässt sich sagen das dies, wie immer, Situationsabhängig ist. Wenn du mit den 36 Schuss S6 auf meinen Achilles schiesst kommen da statistisch mal gerade 4 Wunden durch. Das kratzt mich ganz ehrlich nicht. Wenn du die Schüsse in schwere Infanterie Einheit feuerst wird sie wahrscheinlich platzen.

Zum Schluss solltest du beachten das in der Questoris Box (wenn ich mich nun nicht extremst täusche) nur eine Gatling enthalten ist. Wenn du einen Knight mit 2 gleichen Waffen, egal welcher Art, ausstatten willst wirst du 2 Questoris Boxen benötigen.

• Wann weiß man denn eigentlich, ob GW in der 11th die Codices anpasst? Der Codex der CK ist ja noch relativ frisch.

• Weiß man frühestens, wenn die 11te offiziell bekanntgemacht wird. Im Moment gibt es eine Reihe von Spekulationen, aber noch keine handfesten, belastbaren Aussagen oder Gerüchte. Es könnte sein, dass die 11te eine nur leicht geänderte sozusagen gestreamlinete Edition wird, wie das in der Vergangenheit schon öfter mal der Fall war, aber das ist noch spekulativ.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ist ja bisher auch nicht so gewesen, dass jeder Codex in jeder Edition überarbeitet wurde, und meist gab es auch keinen definitiven Fahrplan für alle, sondern immer nur einen Ausblick auf die nächsten drei bis vier ...

• Also wenn ich das richtig verstehe könnte es passieren, dass ich bis zum Anfang der 11. warte, kein neuer CK-Codex angekündigt wird, ich den alten kaufe und es dann aber doch wenig später einen neuen gibt? :D Bitter!

Ich habe heute meine erste Runde CP gespielt. Meine Knights, Slaughter Talon CP, gegen die Sturmrotte der Tyraniden CP. Gegen Ende der 4. Runde war das Spiel vorbei, weil es keine Tyraniden mehr auf dem Feld gab und die Knights ohne Gegner keine Punkte machen können. Ausgang war dann 25 zu 5 VP für die Knights (Auf die 10VP für Bemalung hab ich verzichtet). Meine War Dogs haben insgesamt 13 Wunden davongetragen. Das hat aber nicht gereicht, um auch nur einen der beiden vom Feld zu schicken. Mein Kumpel war schon ganz schön frustriert und ich hatte ein richtig schlechtes Gewissen :(

Wir hatten als Spielfeld die "Matte" aus der Starterbox benutzt. Erst nach dem Spiel ist mir aufgefallen, dass die mit 30*22 eigentlich viel zu klein ist. Ich weiß nicht, ob das das so überdeutliche Spielergebnis beeinflusst hat.

• Ja das hat es. Mit der “großen” Spielfläche wäre das Ergebnis noch eindeutiger ausgefallen.

Von dem was ich auf der GW Webseite gesehen habe besteht die CP der Tyraniden hauptsächlich aus Nahkämpfern, vor allem Genestealer. Dagegen hattest du 2 Knights mit T10 am Start. Du hast quasi ein Maschinengewehr zu einem Messerkampf mitgebracht. Das war dann für das CP Format die größtmögliche Effizienz, für deinen Mitspieler aber keinen Spaß.

Mein Vorschlag an dich wäre dir eine andere CP zuzulegen die näher am Niveau der Tyraniden ist. Dann habt ihr beide sicher mehr Spaß am Spiel.

• Hab ich auch schon überlegt. Hatte deswegen auch schon die CP der CSM im Warenkorb. Aber ich kann die Kultisten nicht leiden und die Besessenen finde ich zwar optisch cool, mag aber deren Spielstil nicht so richtig.

Er hat neben der Tyraniden CP auch die Starterbox wegen der Tyraniden gekauft. Hab schon überlegt ihm einfach die übriggebliebenen Space Marines abzunehmen. Aber die sind gar keine volständige CP, wenn ich das richtig sehe. Da fehlt glaub ich ein Charaktermodell?

Alternativ könnte ich meine alten Space Wolfs als CP der Space Wolfs proxen.

Alternativ muss es sich ein paar Antitankoptionen besorgen.

Er hat jetzt:

• 1x Parasit von Mortrex
    • 10x Symbionten (Genestealers)
    • 3x Tyrantenwachen
    • 1x Biovore mit 3x Sporenminen
    • 1x Geflügelter Tyranidenprimus
    • 20x Termaganten
    • 2x Absorberschwärme
    • 3x Von-Ryan-Springteufel

Wenn man seinen aktuellen Bestand als Basis nimmt. Was wären gute Erweiterungen, um die Armee fit für die Knights zu machen?

Ich habe derzeit mit einem großen Knight und 5 War Dogs irgendwas um die 1100 Pkt. Bald als möglich möchte ich das ganze mit dem „Auge des Schreckens“-Bataillon der Imperialen Ritter ausbauen. Damit müsste ich auf rund 1800 Pkt kommen. In der Range müssten die Tyraniden doch ein paar Optionen bieten?