Verpackung kaputt ist das normal?

• Moin,

bin neu im Hobby und habe mir meine erste Combat Patrol bestellt.

Die Box kam mit deutlich gestauchten Ecken und eingerissenen Kanten an (keine kleine Druckstelle, sondern sichtbar beschädigt).

Ob die Minis in Ordnung sind weiß ich nicht aber wahrscheinlich ja. Ich war aber ehrlich gesagt überrascht, weil ich bei Neuware für 100€+ etwas anderes erwartet hätte.

Daher meine Frage an euch:

Sind solche Beschädigungen bei GW-Boxen üblich? Oder hatte ich einfach Pech und reklamiere nichts?

Finds nämlich extrem schade das ist meine erste Box die ich behalten wollte.

Mir geht es weniger um „Shop-Bashing“, sondern um eine realistische Einschätzung aus der Community.

Danke euch!

• Hi, hast du bei einem größeren Onlineshop oder direkt bei GW bestellt? Dann ist das nicht die Regel.

War eine Umverpackung drum? War die auch beschädigt oder war es so in dem Zustand in einer sonst unbeschädigten Transport verpackung?

Genrell würde ich mich da an Kundenservice wenden. Wenn du direkt bei GW bestellt hast sind die in der Regel sehr kolant was umtausch angeht.

Die Größeren Onlineshops auch wobei ich da selten Probleme habe.

Bei Tabletop Minis währe es mir persönlich egal solange die minis und gussramen sauber sind. Aber ich hab auch Sammler von Schalplatten oder Aktionfiguren im Bekanntenkreis und da währe das ein 100% NO GO.

Ye Ol Warhammer CybOrkPirate. Dakka ya Thunder Cannon like its 1699!

• Also ich hab zwar erst insgesammt eine Armee, bei verschiedenen Anbietern im Netz waren die Packungen aber immer Tipp Topp (Mag die auch behalten und sammeln) . Das einzige was ich bisher zu bemängeln hatte war, beim einzigen Model was ich mir in einem Laden geholt habe. Da gabs ne Fehlpressung beim Standfuß meines Corvus Blackstars. Da der Laden aber von mir ziemlich weit weg ist, habe ich mir für recht günstig Geld online einen ersatz Fuß bestellt...

• Hm okay na also für über 100€ ists echt schade. Hab das bei Kutami bestellt. Und auch reklamiert. Antworten kurz gefasst: wir können nichts dafür.

Es kam in einem dünnwandigen Päckchen und war null gesichtet bis auf oben mit packpapier. Ganz ehrlich, für das Geld erwarte ich etwas besseres. Jeder kleine Hersteller der Dinge für 10€ verkauft verpackt das besser. Echt traurig.

Werde versuchen es umzutauschen. Wo bestellt ihr denn sonst? Direkt bei GW und da ists okay?

• Zuletzt hab ich immer bei fantasywelt.de bestellt und früher öfter bei battlefield berlin. Hatte noch nie solche Probleme, alles immer tiptop verpackt

• Kutami hab ich auch öfters bestellt, ansonsten auch beim Taschengelddieb. Die sind vielleicht im schnitt so 3-4 Euro teurer als Kutami, haben aber am Freitag immer die "Hehlerwahre". Da gibts immer verschiedene Rabat Aktionen und die Geben sich richtig Mühe wenn man mal Rückfragen hat.

• Ich bestell meist bei Fantasywelt. Katumi und Taschengeld Dieb sind zwar beide meist ein paar Euro billiger aber Fantasywelt versendet wirklich schnell (Solange man drauf achtet das alles auf vorrart ist) und die haben halt ein unglaublich großes Angebot an Herstellern.

Das Schnelle Liefern is für mich wichtig weil ich meist Spontan bin und nicht meinen Freien Tag verpassen will weil die Lieferung mal wieder nach den Freien Tagen an kommt. Dabei hat Taschengelddieb seine Lager garnicht so weit von mir weck trozdem ist Fantasywelt immer zuverlässig in 2 Werktagen vor der Tür.

Mit Katumi hatte ich als sie neu aufgemacht hatten mal n ärgerliches erlebniss, das ist über 10 Jahre her, damals hatte ich als Basis ne große Grassmatte für nen Warhammer Fantasy Tisch bestellt und anstelle die mir wie sich das gehört eingeschweißt in der Rolle zu liefern hatten die die Matte ausgepackt und in mem kleinen Taton gefaltet... mit Falten die nie wieder raus sind und damals wollen die mir die auch nicht erstatten... hab dann einige Jahre nix mehr da geordert.

• Naja, Die gekaufte Ware ist ja nicht der Karton sondern die Gußrahmen darin.... Auch wenn ich deinen Punkt nachvollziehen kann. Bei einem Codex fände ich das defintiv ärgerlicher.

Ne die Verpackung gehört definitiv dazu. Streng genommen währe es ein Reklamtionsgrund. ist halt nur sau ärgerlich dann 2 Wochen verzögerung und extra aufwand zu haben.

• Ich hatte am Anfang auch den Plan: „Die eine oder andere Box behalte ich, sieht doch schick im Regal aus.“
    Tja… dann wurde die Armee größer. Und größer. Und plötzlich stapeln sich nicht nur Minis, sondern auch Gelände, Matten, Farben, Bastelkram, Würfel, Bücher und sonstiges Zubehör. Irgendwann merkt man: Der Platz wird zwar nicht weniger – aber der Kram wird definitiv mehr. 😄
    Die eine Packung, die ich unbedingt behalten wollte? Ist am Ende ganz unspektakulär mit den anderen Kartons in der Papiertonne gelandet.
    Klar, als ungeöffnetes Sammlerstück mit Wertsteigerungs-Hoffnung verstehe ich das total. Aber nur fürs Regal? Dafür sind die dünnen Kartons dann doch nicht hochwertig genug. Und irgendwann sieht man sich auch einfach satt daran.
    Dann doch lieber Platz schaffen – und sich an den Minis selbst erfreuen. Die sind doch bestimmt der eigentliche Grund, warum wir das Ganze kaufen.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ne die Verpackung gehört definitiv dazu. Streng genommen währe es ein Reklamtionsgrund. ist halt nur sau ärgerlich dann 2 Wochen verzögerung und extra aufwand zu haben.

Ich finde, das sollte man ganz ehrlich und unaufgeregt daran festmachen, was man damit vorhatte: Wenn man sich das als Sammlerstück lichtgeschützt in den Schrank legen will, um auf Wertsteigerung zu hoffen, dann ja, dann macht man da nen Aufriß und reklamiert die angestoßene Packung.

Wenn man es aber, wie wohl die meisten Hobbyisten, auspackt, um es zusammenzubauen und damit zu spielen oder das fertige Modell in die Vitrine zu stellen - wozu dann die Aufregung? Ich nutze viele der Packungen noch, um nicht vollständig geleerte Gußrahmen oder anderes drin aufzubewahren, aber sobald alles verbaut ist, kommt auch der Karton weg. Niemals würde ich mir deshalb um eine angestoßene Ecke an einem KArton Gedanken machen, solange der Inhalt unversehrt ist.

• Werde versuchen es umzutauschen. Wo bestellt ihr denn sonst? Direkt bei GW und da ists okay?

Also ich bestelle generell alles was Figuren angeht bei Fantasyworld.de und hatte da bisher keine Probleme. Auch wäre ich solange die Gußrahmen heile sind an dem Punkt wo mir der Schaden an dem Karton egal ist weil der eh nach vollendung dann im Papiermüll landet. Hatte aber bisher mit Kutami wenn ich da was bestellt habe auch nie Probleme.

• Also ich bestelle generell alles was Figuren angeht bei Fantasyworld.de und hatte da bisher keine Probleme. Auch wäre ich solange die Gußrahmen heile sind an dem Punkt wo mir der Schaden an dem Karton egal ist weil der eh nach vollendung dann im Papiermüll landet. Hatte aber bisher mit Kutami wenn ich da was bestellt habe auch nie Probleme.

Fantasy welt ist bis jetzt der einzige laden wo ich so oft bestellt hab das ich sagen kann der Kundenservice von dennen ist ziemlich ok. bei den andern war es so selten das es nie dazu kamm. Und große Probleme bei FF hatte ich nie.

Taschengeld Dieb ist auch sehr ok, da ist es schon 2 mal vorgekommen das sachen die ich GW Exklusiv bestellt hatte bei dennen gelandet sind Einfach weil die mit der größte abnehmer in der Region sind die Post ab und zu nicht aufpasst und einfach ALLES bei dennen abkipppt wo GW drau steht... Inzwischen passen die aber bei der Warenannahme deutlich besser auf.