Deathwatch-Schulterpanzer nach Dienstende

• Tag zusammen

Weiss jemand, ob es Quellen zu den Deathwatch-Schulterpanzer gibt?

Marines dürfen diesen ja nach dem Dienst behalten, wenn sie zurück zum Orden gehen. Zumindest früher lagen da auch solche den Sets bei, um solche Ex-Deathwatch zu bauen.

Ich arbeite gerade an nem grundsätzlich Codex-treuen Orden und frage mich daher: Wie ist das in der Lore geregelt? Was ist Standard? Klar, ich weiss, dass es meine Minis sind und ich machen könnte, was ich wollte, aber ich will mich ganz bewusst so streng an den Codex halten, wie möglich.

1.: Auf welcher Seite wird der getragen? Ich habe schon mehrfach gelesen, nach dem Dienst würde der DW-Schulterpanzer auf der rechten Seite getragen. IdR mit dem Argument, dass das Ordenzeichnen nicht durch die DW-Schulter "ersetzt" wird - habe aber auch schon offizielle Artworks gesehen, wo es umgekehrt war, also die DW-Schulter dennoch Links getragen wurde.

2.: Welche Farbe hat der Rand der DW-Schulter? Soweit ich weiss, ist die ganze Schulter grundsätzlich silbern und das Symbol golden. Ich habe aber auch schon solche gesehen, die nen goldenen Rand hatten. Und insbesondere: Wenn ein DW-Marine nun eben zurückgekehrt ist, lackiert er den Rand des Schulterpanzers um, wenn der Orden die Kompaniezugehörigkeit mit der Schulterrandfarbe markiert?

Danke für eure Antworten!

• Zu der 1. Frage: ist es nicht möglich, dass das Artwork womöglich spiegelverkehrt dargestellt? Kommt nicht selten vor, dass Bilder gespiegelt werden, um es besser dem Textverlauf anzupassen, oder Ähnliches.
    Noch dazu muss man bedenken, dass nicht Jeder bei GW an die bereits vorgelegten "Richtlinien" halten. Manchmal wird etwas umgedichtet, weil es dem aktuellen Format nicht passt, besser rüberkommt vom Aussehen her, oder einfach beim Qualitätscheck übersehen wurde.

Ich weiß auch so aus dem FF, dass die silberne Schulterplatte nach links wandert, wenn der Marine zu seinem Orden zurückkehrt. Deswegen würde ich auch sagen setz das mal lieber so um.
    Die Einzigen, die womöglich sich nicht daran halten sind Orden, die sich nicht an den Codex halten und ihr eigenes Ding drehen. Die scheren sich sicherlich auch nicht über Uniformität.

• Zu Frage 2:

Das hängt vermutlich selbst innerhalb eines Ordens von der Kompanie ab, ob die Traditon spetzieller Kompanie Marker als höher angesehen wird als die individuelle leistung. (Der Spacemarine hat sich duch seine Zeit in der Deathwatch ja sowieso schon von seinen Brüdern etwas entfremdet weil er länger absetzt seiner Ordnesregeln gedienst hat, das wirkt sich auf Codex Treue Orden halt anders aus als auf ähhhh Spacewolfs wo vermutlich ehrenzeichen der Taten einzelner höher angesehen werden als bei den Ultramarines.)

Ye Ol Warhammer CybOrkPirate. Dakka ya Thunder Cannon like its 1699!

• Danke euch für eure Antworten!

Ich hab zwischenzeitlich mehrere Infos gefunden:

When a space marine returns to their chapter after serving in the Death Watch, do they continue wearing the pauldron? : r/40kLore

3rd Edition Deathwatch Rules & Minis - 40k Retro - Bell of Lost Souls

Während die Deathwatch TTRPG-Rules offenbar sagen, dass der Panzer effektiv nach dem Zurückkehren die Seite wechselt, ist bei der Einführung des Deathwatch (3. Edition) noch nichts davon zu lesen. Und später, bspw in dem erwähnten Buch "The few" von Mike Lee, ist der Deathwatch-Panzer definitiv auf der linken Seite. Ebenso in neueren Quellen wie zB dem Spacehulk-PC-Game, wo er auch links getragen wird.

Da aber das Ordenssymbol wohl trotzdem wichtiger als die Deathwatch spezialisierung ist, hätte ich das wohl so gelöst:

Deathwatch-Schulter links, anstelle des Ordenssymbol, dafür aber das Ordenssymbol rechts anstelle der Truppmarkierung (...da man als Deathwatch-Spezialist ja wohl eh in jeder Situation eingesetzt werden kann, macht das irgendwie auch Sinn - da braucht man nicht mehr zwischen "Taktisch", "Sturm" oder "Devastator" unterscheiden).

So zumindest in meinem Headcanon. Was denkt ihr dazu? Klingt das für euch stimmig?

Die Schulterränder würde ich dann Silbern lassen, mich an den Abbildungen der 3. Edition orientieren.

• Ja, doch. Das kannst du so umsetzen.

Macht vom Verhaltensweisen der Space Marines Sinn, wie auch dem gängigen Fluff, der seid der 3. Edition existiert und bisher auch durchgezogen wurde. Abweichungen, die womöglich in offiziellen Artworks existieren, sind vermutlich Versehen gewesen.

• Perfekt, danke für deine Einschätzung!

Haha, und ich hab gerade gesehen, dass ich ne (ältere) Mini diesbezüglich schon falsch zusammengebaut habe...

Deathwatch Schulterpanzer zwar links, aber rechts nicht das Ordenssymbol, sondern der Standardenträger-Spezialisten-Panzer.

Muss mir da wohl custom Lore einfallen lassen, damit das trotzdem passt - auseinandernehmen kann ich den nimmer^^