Einstieg in Airbrushen

• Hallo,

nach dem ich dem Hobby nun endgültigen verfallen bin und meinen ersten Panzer mit dem Pinsel bemalt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen eine Airbrush muss her. Leider bin ich von den vielen Optionen und Möglichkeiten ziemlich erschlagen…

Welchen Kompressor brauche ich?

Welche Düsengröße ist die richtige? (Für Priming, Base Coat und auch feinere Details)

Was brauche ich an Zusatzmaterial?
    (Reinigung, Verdünner etc)

Eignen sich die Standard Citadel Farben dafür?

Wieviel kostet was solides? (Wer billig kauft kauft ja meistens zweimal)

Wäre über Tipps sehr dankbar!

Schönen Abend!

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Der beste Tipp, den ich Dir geben kann: Schau Dich mal bei PK-Pro um und kontaktiere gern den Inhaber, Jan-Felix Meyer. Der lebt das Thema und berät richtig gut in allen Fragen rund um's Airbrushen ...

Das allerwichtigste in aller Kürze (ich bin aber alles andere als ein Profi, was das Thema betrifft, also Vorsicht :D):

- Kompressor: Achte auf die Lautstärke von dem Teil und dass er einen Tank hat für gleichbleibenden Druck (gibt auch welche ohne, da hast Du aber Schwankungen, das willst Du nicht)

- Düsengröße: Ich arbeite mit 0,4mm und 0,2mm - ersteres für Basecoats etc., letzteres für Details

- Zusatzmaterial: Hilfreich ist ein Reinigungsset, das wird oft zusammen angeboten und enthält einen "Entleerungstank" in den Du die Farbreste und den Reiniger sprühst beim Saubermachen, der hat auch gleich einen Halter zum Ablegen der Airbrush, dazu gehören dann i.d.R. noch kleine "Pfeifenreiniger" und feine Nadeln zum Saubermachen der Airbrush

Welchen Reiniger Du brauchst, hängt von den verwendeten Farben ab. Wasserverdünnbare Acrylfarben wie die von Citadel, Vallejo oder anderen Herstellern kannst Du mit ganz normalem Fensterreiniger und destilliertem Wasser wieder entfernen, d.h. erst ein paar Durchgänge mit Fensterreiniger, anschließend ein paar mit destilliertem Wasser.