Einstieg in Airbrushen

• Hallo,

nach dem ich dem Hobby nun endgültigen verfallen bin und meinen ersten Panzer mit dem Pinsel bemalt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen eine Airbrush muss her. Leider bin ich von den vielen Optionen und Möglichkeiten ziemlich erschlagen…

Welchen Kompressor brauche ich?

Welche Düsengröße ist die richtige? (Für Priming, Base Coat und auch feinere Details)

Was brauche ich an Zusatzmaterial?
    (Reinigung, Verdünner etc)

Eignen sich die Standard Citadel Farben dafür?

Wieviel kostet was solides? (Wer billig kauft kauft ja meistens zweimal)

Wäre über Tipps sehr dankbar!

Schönen Abend!

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Der beste Tipp, den ich Dir geben kann: Schau Dich mal bei PK-Pro um und kontaktiere gern den Inhaber, Jan-Felix Meyer. Der lebt das Thema und berät richtig gut in allen Fragen rund um's Airbrushen ...

Das allerwichtigste in aller Kürze (ich bin aber alles andere als ein Profi, was das Thema betrifft, also Vorsicht :D):

- Kompressor: Achte auf die Lautstärke von dem Teil und dass er einen Tank hat für gleichbleibenden Druck (gibt auch welche ohne, da hast Du aber Schwankungen, das willst Du nicht)

- Düsengröße: Ich arbeite mit 0,4mm und 0,2mm - ersteres für Basecoats etc., letzteres für Details

- Zusatzmaterial: Hilfreich ist ein Reinigungsset, das wird oft zusammen angeboten und enthält einen "Entleerungstank" in den Du die Farbreste und den Reiniger sprühst beim Saubermachen, der hat auch gleich einen Halter zum Ablegen der Airbrush, dazu gehören dann i.d.R. noch kleine "Pfeifenreiniger" und feine Nadeln zum Saubermachen der Airbrush

Welchen Reiniger Du brauchst, hängt von den verwendeten Farben ab. Wasserverdünnbare Acrylfarben wie die von Citadel, Vallejo oder anderen Herstellern kannst Du mit ganz normalem Fensterreiniger und destilliertem Wasser wieder entfernen, d.h. erst ein paar Durchgänge mit Fensterreiniger, anschließend ein paar mit destilliertem Wasser.

- Farben: Du kannst Standard-Acrylfarben verwenden, musst sie dann aber in jedem Fall verdünnen, entweder mit (destilliertem) Wasser oder (besser) mit speziellem Airbrush-Thinner. Je kleiner die Düse ist, umso mehr mußt Du verdünnen, damit sie nicht ständig verstopft.

Es gibt aber auch schon fertig verdünnte Airbrush-Farben der meisten Hersteller (z.B. Citadel Air oder Vallejo Model Air o.ä.), die sind direkt verdünnt und meist ohne weiteren Verdünnungsschritt verwendbar.

- Als Airbrush solltest Du auf jeden Fall eine Dual-Action-Airbrush verwenden, d.h. Du regulierst die Stärke des Luftstroms und die Farbmenge mit demselben Drückerhebel. Bei einfacheren Modellen stellst Du den Luftstrom über eine Stellschraube fest ein und regulierst nur noch die Farbmenge, das ist nicht wirklich gut ...

Harder& Steenbeck ist ein sehr guter Hersteller und weit im Hobby verbreitet. Ich arbeite seit vielen Jahren mit einer ULTRA, die für meine Zwecke völlig ausreicht - etwas gehobenere Modelle sind die INFINITY oder die EVOLUTION. Für die Erklärung der Feinheiten in den Unterschieden müßte aber jemand ran, der da beschlagener ist als ich ...

Wenn Du wirklich Spaß dran haben willst, solltest Du weder beim Kompressor noch der Pistole zu viele Kompromisse eingehen, aber wie eingangs erwähnt, ist PK-PRO eine gute Adresse, um da richtig beraten zu werden. Oder, wenn Du Glück hast und tegris zufällig mal hier reinschaut, der ist auch ein echter Crack, was das betrifft ...

• Moin da mich Nachtschatten aus meinem Dörnrösschenschlaf geweckt hat :D werde ich auch mal wieder was nach Äonen schreiben :)

Zum Kompresssor : Kompressor mit Tank und Ölfrei ist schon gut , was die Lautstärke angeht ist es geschmacksache bzw was dein Nervenkostüm aushält : So ne Start/Stop automatik gibt es schon in Preisgünstigen Modellen . So was Z.B :

Airbrush Kompressor Set mit Anschlussmaterial | airbrush4you

Preise sind wie immer nach oben offen . Zum ab und zu benutzen sollte so etwas reichen um auch spass daran zu haben .

Düsengröße: Ich arbeite ebenfalls mit 0,4mm und 0,2mm , am anfang reicht vollkommen die 0,4 mm . Mit übung bekommt man damit auch feine Sachen hin .

Zu den Pistolen : Ich habe mit der Evolution nur gute Erfahrungen gemacht ich habe sie ca 6 Jahre benutz bis ich mir eine neue Zugelegt habe , von billigen 20 Euro Pistolen bin ich nicht überzeugt , es kommt aber immer auf den Anwendungsfall an . Ich hatte ebenfalls die `` billigen `` aber wirklich nur zum grundieren und spass hat es auch damit nicht gemacht . Wichtig ist nur eine Dual-Action-Airbrush .

So etwas z.b

Der Allrounder unter den Airbrushes | airbrush4you

Aber mit der ULTRA habe ich leider keine Erfahrung , da ich aber schon oft mit Nachtschatten zu tun habe und er auch weis von was er spricht würde ich seiner Aussage blind zustimmen .

Farben : Nachtschatten schreibt schon alles richtig . Ich mag die GW Airfarben einfach nicht weil der Preis viel zu hoch ist , ich bin mittlerweile komplett bei Valleyo seien es die GameAir Farben oder andere für den Pinsel . Zum verdünnen Benutze ich ebenfalls Nur den Airbrush Verdünner , dabei habe ich jetzt aber auch keine Empfehlung was den Hersteller betrifft .

GW '' Normal'' kannst du ebefalls benutzen , grundsätzlich aber alle Farben verdünnen . Wieviel du verdünnen musst hängt von der Farbe und Gefühl ab .

Zum reinigen kannst du dir getrost eine Reinigungsnaden hohlen und ein Reinigungset mit Bürsten sowas z.B.

ABEST 4 Set Airbrush -Reinigungsset mit Reinigungsbürste : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen

langt vollkommen .

Was ich mir zusätzlich noch hohlen würde sind reiigungsbürsten für die Zahne , die sind super zum Düsen reinigen :)

Wenn ich was vergessen habe oder du noch Tipps oder irgenwas anderes Brauchst kannste mich einfach im Discord anschreiben , dann kann man auch mal drüber reden und vieles gleich klären :)

• Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.

Jetzt hab ich wirklich eine Vorstellung davon was ich brauche und wieviel ich investieren muss.

Ich halte euch auf dem laufenden :)

• Eignen sich die Standard Citadel Farben dafür?

In der Theorie ja, in der Praxis sind selbst die Layer Farben viel zu dick, muss man verdünnen. jetzt sagen alle etwa wie die konsitenz von Milch, aber das finde ich irgendwie merkwürdig als beschreibung. Am besten du machst erste versuche mit einem Ink oder wash und testet dann an was geht.

Die Air-Farben von GW sind nicht wirklich gut finde ich. Auch da stimmt nach dem paar testkäufen die ich gemacht habe die konsistenz oder deckkraft einfach nicht.

Gute einsteiger ergebnisse hatte ich am Amfang mit den Air Farben von Valleyo.

Die Ultra war meine erste Pistole, ist solide, kann man gut zum reinigen auseinander nehmen,

Was als Anfänger Pistole nachteilig fand:

- ist wirklich eher für feinere Arbeiten, was größeres als Infanterie damit zu grundieren ist fumli. (Aber super um selbst als Anfänger damit Farbverläufe zu machen.)

- Ein Trick den einige Airbrusher gern machen geht leider GARNICHT mit der Ultra: Den Finger auf die Nase der Pistole drücken um so im Topf die farbe zu vermischen... das kannst du mit der Standart Nase der Pistole vergessen. Fand das schade weil in so vielen Tutorials machen das die Sprayer.

- da die Ultra für sehr feine Arbeiten gedacht ist Verstopft sie eher als einige Billige Spritzen die ich ausprobiert habe (Dafür ist sie besser zu zerlegen und hat ein besseres Sprühbild und rechts handgefühl)

selbst mit einer größeren Nadel ist das Sprühbild zu klein um damit gut große Modelle zu grundieren, da hab ich mir in der Tat ne billige Singelaktion Pistole aus dem Baumarkt für auf den Kompressor gepackt, aber ich nehm zur Zeit meine Airbrush eher für Gelände, brauch da also eher ein grobes Sprühbild (Liegt aber vor allem daran das mein "Werkstadt Zimmer" Seit einem Jahr inzwischen ungefragt als Umzugslager missbraucht wird und ich da im moment eh nicht rein kann weil ich meinen kleinen Welpen im Auge haben muss und die mir da die Bude zerlegen würde solbald ich mich weckdrehe)

Ansonsten, Airbrush ist toll, achte auf einem guten Kompresspr, kauf dir für ein paar wenige Euro ein paar extra anschlüsse für die Kompressor seite, dann kannst du andere Systeme nutzten in dem du einfach den Schlauch drauf rammst weil einige hersteller haben merkwürdige gewinde., also schneid ich den anschluss ab und pack einen passenden zum Kompressor drauch.

Der Kompressor ist eh wichiger als die Pistole! Du braust ein System mit Drucktank damit der Motor nicht permanent durch läuft. Eine Absaugstation hatte ich mir von Kaufland besorgt hat noch mal 100€ gekostet macht aber das Leben leichter und gesünder..

Ye Ol Warhammer CybOrkPirate. Dakka ya Thunder Cannon like its 1699!

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ein Trick den einige Airbrusher gern machen geht leider GARNICHT mit der Ultra: Den Finger auf die Nase der Pistole drücken um so im Topf die farbe zu vermischen... das kannst du mit der Standart Nase der Pistole vergessen. Fand das schade weil in so vielen Tutorials machen das die Sprayer.

Das ist nur zum Teil richtig: Du kannst den Schutz vorne an der Nase der Ultra jederzeit gegen einen anderen tauschen, der entweder offen ist oder wie in meinem Fall eine Hälfte abschrauben läßt. Dann geht auch wieder der Trick mit dem Durchmischen :)

Hat mir seinerzeit auch Tegris empfohlen, ich habe den Schutz ausgetauscht und bin seither glücklich damit :D