Hallo zusammen
...und da ich an einem meiner "Codextreu"-Projekten arbeite, hab ich immer wieder Fragen, da der Codex ja leider nicht real existiert...
Bei den Space Marines gibt (gab?) es ja jeweils die Ehrengarde. Gemäss allen meiner Quellen ist diese nicht Teil einer Kompanie (auch nicht der 1.!), sondern Hierarchisch direkt im Ordens-HQ angegliedert (4. & 5. Edition).
Doof nur, dass im Insignium Astartes die Ehrengarde NICHT erwähnt wird - ich denke mal, das Insignium ist da einfach wirklich zu alt (war wohl 3. Edition?).
Meine Frage nun: Wie sieht die Heraldik einer Ehrengarde aus?
Auf dem linken Schulterpanzer mit Sicherheit das Ordenssymbol. Ich habe mich dafür entschieden, dieses aber in einer "custom"-Variante zu machen mit noch jeweils zusätzlicher persönlicher Heraldik.
Aber nun auf dem rechten Panzer? Es gibt auf jeden Fall im Codex kein Truppsymbol für "Ehrengarde". Was würde passen/was würdet ihr nehmen?
Ich tendiere zum Crux Terminatus - Ehrengrade sind ja auf jeden Fall alles Veteranen - evt. in Kombination mit persönlicher Heraldik und/oder Totenköpfe?
Problem: Dann unterscheiden sich die Schulterpanzer eigentlich kaum von denen der Veteranentrupps. Und Ehrengarde ist ja klar noch eine Stufe elitärer. Totenköpfe könnten dabei ebenfalls zu Verwirrung mit den Kommandotrupps führen. Das Imperiale Ehrenlaub kann zwar auch an beliebige Marines verliehen werden, zählt gemäss Insignium aber dann doch - auf der linken Schulter getragen - primär als Spezialisten-Symbol für die Standartenträger.
Da es keine Ultramarines sind, sondern Avanging Sons, fällt Ultramar-Symbolik leider auch weg.
Andere Ideen? Oder sogar Quellen?