- Offizieller Beitrag
So, hier ist Platz für eure Fragen bezüglich der 11. Edition
So, hier ist Platz für eure Fragen bezüglich der 11. Edition
Ahoi werte Mit-Nerds 😉
Ich habe gleich mal mehrere kurze Fragen.
1. beim Armeetool newrecruit gibt es lengends ( das ist mir klar gleiches hat GW ja auch) und Crucible.
Was bitte ist crucible? Kann man das einsetzen oder nicht und wenn ja welche Bedingungen/grenzen
2. gibt es irgendwo auch Datenkarten für Ciaphas Cain?
Es gibt zwar das Modelle allerdings hab ich nur irgendwo mal bei Gw au f der Seite kurz ein Engl Bild gesehen aber da war vorne und Rückseite übereinander gelegt.
3. kann ma in der 11. edi Transporter solo kaufen? Man darf ja jetzt mehrere trps in ein fhz pressen solange der gesamtplatz reicht. Da wäre es ja durchaus interessant für Kommando Modelle
Besten Dank im vorraus für eure Ansichten oder Hilfe.
Zu 3. Transporter kauft man schon seit einiger Zeit solo. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mal mehr daran erinnern, wann das anders war (ich erinnere mich dunkel, dass es mal so war). Und da wir seit der 9. wieder gelegentlich, in der 10. schon annähernd regelmäßig gespielt haben, muss das davor gewesen sein. Das Transporter mehrer Einheiten transportieren dürfen, ist auch schon mindestens seit der letzten Edition so.
Velleicht muss ich zu dem 3. Aspekt mit einhaken:
Reden wir von reinem Transporter, oder dediziertem Transporter, denn es gibt bei diesen Schlagwörtern Unterschiede.
Wenn ein Modell nur "Transport" auf seinem Blatt hat, dann kann man es als Einheit bis zu 3x in die Armee setzen, ohne das Infantrie gleich mit reingesetzt werden muss. Beispielsweise die Valkyrie.
Hat die Einheit jedoch das Schlagwort "dedizierter Transporter", dann kann diese Einheit bis zu 6x aufgestellt werden, muss dabei aber auch min. 1x Infantrieeinheit in sich transportieren und sei es nur ein einzelner Charakter. Die Einheit kann im ersten Zug aussteigen, wenn du das willst, aber begonnen wird im Transporter. Wird ein dedizierter Transporter leer aufgestellt, ist er mit Beginn der ersten Runde sofort zerstört. Ein Beispiel dafür wäre die Chimäre.
Ich bin unschlüssig mit , im Regelwerk habe ich bei transporter nichts dahingehend gefunden. Oder ünerlesen/ nicht gerafft
Dswg meine Frage.
Mit den Schlagwörtern schaue ich mal, da hab ich ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht
Ich hatte es so verstanden, dass solo sich in der Frage darauf bezieht, ob der Transporter zusammen zum der zu transportierenden Einheit gekauft werden muss und auch nur diese Einheit transportieren darf (was ja zu den mehren Einheiten schon in gewissem Widerspruch stünde), also quasi ein Teil der Einheit wäre, ähnlich wie ein angeschlossenes Charaktermodell. Das gibt es ja schon eine ganze Weile nicht mehr.
Die zwei unterschiedlichen Transportertypen finden sich in der Grundregel-pdf nicht, wurde da anscheinend nicht berücksichtigt. Es gibt allerdings auch keinen Verweis auf weiterführende Regeln anderswo. Einen werbeanzeigenverseuchte Wiki eignet sich jedenfalls noch weniger als Referenz fürs Spielen als die datenmengenüberfrachtete pdf von GW, die sogar mein neues Tablet ins Stocken bringt. Dadurch werden sie wohl bei uns einstweilen keine Rolle spielen. Bis jetzt ist aber auch noch keiner auf die Idee gekommen, einen reinen Transporter leer aufzustellen.
Ich habe mir die .pdf auf GW's Community Seite angeschaut. Da werden Dedicated Transports tatsächlich nur mit erwähnt in der Scout-Fähigkeit:
Wenn alle Einheiten in einem "Dedicated Transport" das Schlagwort "Scout" haben, so bekommt auch der Transporter das Schlagwort.
Bezüglich der Aufstellung selbst Null Erwähnung. Man muss aber auch dazu sagen, dass das Schlagwort "Battleline" nich einmal vorkommt und das ist genauso wichtig, wie "Dedicated Transport". Das sagt aus, dass du Einheiten mit "Battleline" bis zu 6x aufstellen kannst.
Ich glaube hier haben wir wieder das Thema, dass sich viele Bereiche aus der 11. Edition auf die 10. zurückbeziehen.
Im Leviathan Regelwerk aus der 10. wird jedenfalls die Aufstellung der "Dedicated Transports" beschrieben auf Seite 56, Armee-Roster.
Das PDF hat ja leider nicht die ganzen Regeln. Möglicherweise gibt es dazu zusätzliche Informationen in der App.
Ich glaube hier haben wir wieder das Thema, dass sich viele Bereiche aus der 11. Edition auf die 10. zurückbeziehen.
Im Leviathan Regelwerk aus der 10. wird jedenfalls die Aufstellung der "Dedicated Transports" beschrieben auf Seite 56, Armee-Roster.
Das war das Starter-Set der 10., oder lieg' ich da falsch? Sie mal an, dann gab es das schon die ganze Zeit schon und wie hatten keinen Plan davon.
Jetzt, wo du es sagst, hab ich mal im Codex nachgeguckt: die Schattenbarke und der Serpent haben das Schlüsselwort (natürlich) und ich hab das die ganze Zeit nicht zur Kenntnis genommen. Aber wie gesagt, hat bei unseren Spielgerößen bisher keine Rolle gespielt, und unwahrscheinlich, dass es das in Zukunft wird. Aber gut zu wissen.
Also ehrlich gesagt bin ich der Meinung das die 10. edi nicht mehr relevant ist und damit auch nicht was da drin stand.
Denn was soll denn ein Neueinsteiger machen der jetzt sein erstes regelbuch kauft. Das mag bei uns vllt nicht Relevant sein, aber es soll sowas geben.
Daher würde ich Bezüge auf die 10. Edition für das auslegen von regeln nicht als korrekt sehen.
Ich habe geschaut, die Schlüsselwörter dedicated transport sind sowohl bei der gw App als auch bei newrecruit drin nur finde ich bisher nirgendwo eine Erklärung.
Die 11. Edition ist die 10. Edition mit einzelnen Anpassungen und Erweiterungen. Und insofern schon relevant, allein weil sämtliche Codices der 10. weiterverwendet werden, bis die Neuauflagen erscheinen. Da unterscheidet sich der Editionswechsel diesmal fundamental von denen der vorherigen, wo viel massivere Eingriffe in die Grundregeln vorgenommen wurden. Die Zugänglichkeit ist natürlich ein Thema. Aber grade die Regeln für Angeschlossene Transporter, die wir grade verhandeln, waren ja ganz offensichtlich schon in der letzten Edition genau so vorhanden und auch da schon nicht Teil der kostenlosen Grundregeln.
Hab jetzt mal in der APPomination geschaut.
Dort gibt es in der Tat den Absatz indem gesagt wird das alle Dedicated Transports mit einem freundlichen Modell beladen sein müssen beim Spielstart. Ist das nicht der Fall werden sie als zerstört.
Die Rule of Three (Six) hab ich gar nicht gefunden. Das kommt erst zutage wenn man in der App eine vierte oder siebte Einheit gleiche Einheit hinzufügen will. Dann bekommt man eine Fehlermeldung.
Es scheint wir sind an dem Punkt angekommen wo Leute die ohne App spielen ein, zumindest teilweise, anderes Spiel spielen als Leute mit der App… 🙄
Mindestens kann das zu einer noch weiteren Diversifizierung zwischen verschiedenen Spielergruppen führen. Was für sich genommen nichts grundsätzlich schlechtes sein muss. Die Grundmechaniken sind ja unstrittig. Über den Rest müssen dann ggf. Absprachen getruffen/muss aufgeklärt werden. Z.B.: Ich hab bis jetzt kein offizielles Regelwerk gesehen, in dem das mit den Angeschlossenen Transportern drin steht. Aber jetzt bin ich darauf aufmerksam gemacht worden. Und es ist absolut schlüssig. Also sehe ich keinen Grund, die Regel nicht zu berücksichtigen. (Davon abgesehen, dass ich Transporter eh aufstelle, damit darin was geschützt ist.)
2. gibt es irgendwo auch Datenkarten für Ciaphas Cain?
Es gibt zwar das Modelle allerdings hab ich nur irgendwo mal bei Gw au f der Seite kurz ein Engl Bild gesehen aber da war vorne und Rückseite übereinander gelegt.
Damit wenigstens 2 von 3 Fragen beantwortet werden, die du gestellt hast:
im englischen Fraktions-Set für die Imperiale Armee, ab Seite 29-30. Keine Ahnung, wieso seine Datenkarte nicht im Deutschen enthalten ist.
Cain wird als Legend abgehandelt, genauso wie auch Minka Lesk.
Das war das Starter-Set der 10., oder lieg' ich da falsch?
Whoops, noch gar nicht beantwortet. Ja, das ist das große, schwere Regelbuch, dass mit der ersten Box der 10. Edition kam.

Die Rule of Three (Six) hab ich gar nicht gefunden. Das kommt erst zutage wenn man in der App eine vierte oder siebte Einheit gleiche Einheit hinzufügen will. Dann bekommt man eine Fehlermeldung.
Das mit den Rule of three (six) ist noch aus der 10. Soweit ich es mitgeschnitten habe mit Wahapedia ist das auch reduziert worden:
Bei einem 1000 Punkte Spiel dürfen nur 2x dieselbe Einheit vorhanden sein und doppelt soviel bei Battleline/Dedicated Transport.
Ab 2000 Punkte sind es wieder 3x und 6x.
Ich versuche an das Grundregelwerk aus der Armaggeddon Box über Kleinanzeigen zu kommen; damit sollte ich zumindest auf schwarz & weiß alle Regeln in der Hand haben, wenn auch nicht auf'm neuesten Stand.
Das Grundregelwerk aus der Armageddon Box hat den gleichen Inhalt wie die PDF. Es gibt derzeit kein vollständiges Regelwerk im Print-Format.
Das Grundregelwerk aus der Armageddon Box hat den gleichen Inhalt wie die PDF. Es gibt derzeit kein vollständiges Regelwerk im Print-Format.
D'oh!
... und das kurz nachdem ich erfolgreich ein Buch erworben habe. Gut, es sind auch die 2x Kartendecks mit dabei. Womöglich geben die noch ein wenig mehr Aufschluss.