Kleine Runde, wenig Punkte

• Grüße. hier einmal die Einleitung in meinen Beitrag:

Ich bin auf der Suche nach einer Liste mit 500 Punkten für mein Astra Militarum, um damit ein paar Spielchen zu machen und die 11. Edition zu lernen. Ich habe bis jetzt New Recruit als Planungstool benutzt und natürlich die Figuren, die ich schon habe.

Für Verbesserungsvorschläge (und Erklärungen warum) bin ich natürlich immer offen.

Nork Deddog (60P)
    Cadian Command Squad (65P)
    -Warlord: Chainsword/Laspistol
    -Cadian Veteran Guardsman: Chainsword/Boltpistol
    -Cadian Veteran Guardsman w/Regimental Standard: Plasma Gun

Cadian Shock Troops (65P)
    -6 Shock Troopers
    -Shock Trooper w:
    -Vox Caster
    -Flamer
    -Meltagun

Tempestus Scions (70P)
    -Tempestor: Chainsword/Bolt-Pistol
    -3 Tempestus Scions
    -1 Scion Hot-Shot volley gun

Leman Russ Punisher (150P)
    -Hunter Killer Missile
    -3 Heavy Bolters
    -Storm Bolter

Chimera (85P)
    -Hunter Killer Missile
    -Multi-laser
    -Heavy bolter
    -storm Bolter

Tobt euch aus und vielleicht endet meine kleine Streitmacht am Freitag nicht als rote Pfütze :D

• Nach einer urlaubsbedingten Pause, hab ich nun endlich Zeit zu antworten.

Ich würde den Lemon Russ gegen mehr Fußvolk tauschen. Du hast, wenn ich das richtig zähle, nur 16 Guardsmen auf dem Feld. Das räumt ein Intercessor Squad in max. zwei Runden ab. Das einer der Squads in einer Chimaere steckt verzögert das nur leicht, den früher oder später musst du raus.

Zusätzlich finde ich einen Leman Russ auf 500 Punkten zu hart. Das kann dann sehr schnell dominieren da Spieler auf dieser Punktzahl eher weniger Anti-Tank dabeihaben.

• schon mal an einen Techpriester gedacht?

Der macht den Panzer stabiler kann in seine Kommando Phase nen 4+ Retter drauf geben und w3 verloren LP wiederbringen

je nach Gegner finde ich den Exekutionen besser als den Punisher.

du hast blast Waffen die stärker sind und mehr LP dmg machen. und wenn man das Risiko eingehen will auch ne riskante Waffe, wenn der Haufen am dampfen ist.

Ich habe bessere Erfahrungen mit den PlaKas gehabt als mit der Gattling da der der durchschlag fehlt.

Aber meine häufigsten Gegner sind Marines so da ich eher auf mehrfach lp kills gehe

Überlege auch ob du vllt kasrkin nehmen willst/kannst, die dürfen sich selber befehle geben

die haben zwar auch nur S3 Taschenlampen aber wenigstens mit -1DS

+3" Bewegung ODER

+1 KG ODER

+1 BF ODER

+1 A ODER

+1 RW ODER

+1 MW und +1 MK

und zusätzlich dürfen sie auch noch normal befehle von Offizieren erhalten

und tlws sind psyker auch eine Überlegung wert. haben einiges an Schüssen (W6 auf 12" mit S5 -2DS) und man muss ja nicht die riskante variante nutzen

Meine Liste wäre

1x Tech-Priest Enginseer (45 pts): Warlord, Enginseer Axe, Mechanicus pistol, Servo-arm

10x Kasrkin (115 pts)
    9x Kasrkin Trooper
    4 with Close combat weapon, Hot-shot lasgun
    1 with Close combat weapon, Hot-shot marksman rifle
    2 with Close combat weapon, Meltagun
    2 with Close combat weapon, Plasma gun
    1x Kasrkin Sergeant: Power weapon, Plasma pistol

10x Kasrkin (115 pts)
    9x Kasrkin Trooper
    4 with Close combat weapon, Hot-shot lasgun
    1 with Close combat weapon, Hot-shot marksman rifle
    2 with Close combat weapon, Meltagun
    2 with Close combat weapon, Plasma gun
    1x Kasrkin Sergeant: Power weapon, Plasma pistol

1x Leman Russ Executioner (170 pts): Armoured tracks, Executioner plasma cannon, Hunter-killer missile, Lascannon, 2x Plasma cannon, Heavy stubber

da wären noch 55pkt frei, leider kostet ein Alpha Psker 60pkt

Edit:

die Anmerkung von Gojira mit dem Leman Russ ist durchaus berechtigt.

Ein Marines Spieler wird das vllt kompensieren aufgrund der Rüstung und der mindestens 2LP pro Modell

bei anderen Armeen kann das schnell deprimierend werden und dann hat dein Gegner kein Bock meh rund im schlimmsten Fall nie wieder.

ich kenn beide Seiten gegen Marines war ich froh nen Pnzer bei zu haben gegen Necrons is er auch durchaus nützlich.

allerdings hat man als soro gegen nen panzer nich wirklich Spass da selbst der punisher da weh tut, haben halt fast alle nur 1
    LP.

klar haben die vllt melter bei aber das sind auch bei kleineren Spielen auch nur 2-3 in der Armee und dan muss das ja auch entsprechend funktionieren

Greetz Tycho

"Friede durch überlegene Feuerkraft."

Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"

4 Mal editiert, zuletzt von Tycho (23. Juli 2026 um 20:06)

• Also meine endgültige Liste für den Tag sah dann doch noch etwas anders aus

Cadian Command Squad (65P)
    -Commander Power Weapon/Plasma Pistol
    -Veteran Plasma Gun/Bolt Pistol
    -Veteran Regimental standard/lasgun
    -Veteran Medi-Pack
    -Veteran Master Vox

Cadian Shock Troops (65P)
    -Sergeant Laspistol/Chainsword
    -Shock Trooper Vox Caster
    -Shock Trooper Flamer
    -Shock Trooper Meltagun

Kasrkin (110P)
    -Sergeant Chainsword/Boltpistol
    -Kasrkin Trooper Marksman Rifle
    -Kasrkin Trooper Hot-shot volley gun 2x
    -Kasrkin Trooper Meltagun 2x

Taurox (75P
    -Twin Autocannon
    -Storm Bolter

Leman Russ Exterminator (180P)
    -Hunter Killer missile
    -Lascannon
    -2 Multi-meltas

Die ganze Runde über hat der Panzer als einziger Schaden gemacht, das allerdings nichtmal verlässlich. Meine Kasrkin wurden ausgelöscht, bevor sie auch nur ein einziges mal feuern konnten, meine Schocktruppen haben erstaunlich gut Feuer (wortwörtlich) auf sich gezogen und ziemlich lange überlebt und der Taurox hat nach 3 Runden im Nahkampf mit Terminatoren verloren.

Der Gegner hatte am Ende aufgegeben, aber ich hatte dann auch eigentlich nur noch den Panzer und nichts anderes mehr.

• woran lag es ?

Würfelpech?

Ungünstig aufgestellt/bewegt?

oder war es die Armeezusammenstellung?

schaden des Panzers -nicht verlässlich- meinst du die verwundungen oder schdensumsetzung

die Exterminator MashKa klingt doch soweit nicht schlecht und auf 24" sogar 4 Schuss mehr, da kommt sie dann auf 8

S9 -1DS und 3DMG klingt doch auch solide und verwundungswürfe wiederholen (twin-linked) ist doch auch gut

Wie sah denn die generische Armee aus? klingt nach Marines

Die Cadianer wurde warschl nich als gefährlich angesehen, befehle können die ja auch erhalten.

Ich finde Marines als Gegner für "kleine" Infanterie (also nur 1LP und W3) immer als sehr unangenehm.

Unabhängig davon ob ich 3+ RW oder 5+ RW habe

vllt wirklich mal mit einem Plasmapanzer versuchen.

aber deine Cadianer scheine ja funktioniert zu haben

Greetz Tycho

Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:

Einmal editiert, zuletzt von Tycho (24. Juli 2026 um 20:37)

• Die Cadianer haben "funktioniert", indem sie quasi einen Infernustrupp beschäftigt haben. Und mit beschäftigt meine ich, dass sie genug Rettungswürfe geschafft haben, um einfach nur Schüsse aufzusaugen.

Der Rest meiner Gegner waren Death Watch und Terminatoren. Ich hatte noch einen Necron-Verbündeten, der tatsächlich ziemlich gut Schaden gemacht hat.

Problematisch war es tatsächlich, da ich entweder richtigen Mist gewürfelt habe oder mein Gegner fast alle Rettungswürfe geschafft hat. War halt wirklich mies. Die Kasrkin haben sich zB aufgelöst, weil mein Gegner 13 Angriffe hatte und ich 10 Rettungswürfe nicht geschafft habe...

Die Theorie war gut, aber abgesehen vom Hunter-Killer Missile gab es 4 oder 5 Treffer die Schaden verursacht haben. Der Taurox hat lustigerweise mehr Schaden angerichtet. Naja. Ich hoffe auf bessere Würfe beim nächsten Mal.

• ja, Augos ist eine wechselhafte Gottheit mit einem echt miesen Sinn für Humor.

hatte mal bei 1000pkt admech mit 30 Ranger, 2 Dunewalkern, 2 Kastelans und 3 Kathapract die in einer runde sage und schreibe ein LP verlust gemacht (Obwohl alles Schiessen konnte). hab das spiel da nur gewonnnen weil ich glück bei den missionszielen hatte (gute karten gezogen die ich erfüllen konnte)

mit Rettungswürfen meinst du warscheinlich Rüstungswürfe (4+RW -> Rüstung , 4++ RW -> Rettungswurf)

Aber nicht unterkriegen lassen, versuch die Liste ruhig nochmal vllt gegen einen anderen Gegner.

ich gebe jeder Liste grundsätzlich 2-3 Chancen eben wegen dem würfelglück und so.

wenn etwas absolut sinnlos ist klar raus damit.

zb. wenn du Nahkämpfer hast du sonst Fernkampf dann muss man schauen ob die Sinn haben oder nur übers Feld rennen ohne Chance auf Action

Greetz Tycho

• Ich muss auch zugeben, dass ich ständig die Befehle vergessen habe und keinen Codex hatte, hab also alles nur über die New Recruit App gemacht. Ich muss mir mal eine Checkliste zulegen, damit ich das auch benutze.

• Das Problem kenn ich, gerade die Sache mit der kommandophase habe ich gern vergessen.

Was halt bei den Befehlen und zb dem Maschinenkräften schnell ganz viel Plan versauen kann

Und je öfter wir gespielt haben (haben erst in der 10. wieder vermehrt gespielt) , umso mehr haben wir dann auch die Struktur eingehalten und dann war halt nich mehr ach machste das halt eben während der Bewegung .

Hab gestern auf dem Rechner die new recruit genutzt und gesehen das man da auch quasi datenkarten als Export auswählen kann. Vllt kann dir das helfen

Greetz Tycho

• Ich muss auch zugeben, dass ich ständig die Befehle vergessen habe und keinen Codex hatte, hab also alles nur über die New Recruit App gemacht. Ich muss mir mal eine Checkliste zulegen, damit ich das auch benutze.

Ohne Befehle werden Imps ziemlich schnell zahnlos, das stimmt. Bin mir sicher wenn du das nächste Mal daran denkst sieht das schon sehr anders aus.

Verstehe ich es richtig das ihr mit 2:1 gespielt habt? Imps & Necrons gegen Marines?

• Es war 2:2. Es gab einmal Necrons, mich, Space Marines und Deathwatch. Wir haben dann ausgewürfelt wer mit wem spielt und ich hab die Necrons als Partner bekommen.

Hab auch festgestellt, dass ich mir mit einem dieser Befehle die Kasrkin hätte zurückholen können in Reserve.

• Alles klar. Hab nur gefragt da bei 2:1 leicht eine Unwucht entstehen kann da eine z.B.1000 Punkte Armee leichter abzustimmen ist als 2 500er. Gerade wenn diese auch noch von verschiedenen Völkern kommen.

• Also ich denke die Kombination aus einer Armee quasi nur aus Terminatoren + Infernustrupp und Deathwatch hat ganz gut funktioniert für den Gegner. Hab schon gesagt beim nächsten mal wirds ein Baneblade + Enginseer

• Also war die Armee der anderen nicht unbedingt auf bier&bretzel ausgelegt.

Denn viele termites sind echt und die Flammenwerfer machen es nicht besser für imps.

Versuch ruhig mal nen baneblade, wobei der auch viele Punkte in ein Modell bindet.

Da ist vllt auch nen russ nich verkehrt

kostet weniger und kann für kleine Spiele auch reichen ohne die overpower Spirale extrem zu pushen.

Aber wie bereits erwähnt , das größte Problem von imps gegen Marines ist erstmal das ausschalten von ganzen Modellen. Also man braucht echt 2LP dmg +

Und je mehr Schuss umso besser, also zb auch trps mit MaschKa (falls das noch geht, hab ich grad nich im Kopf)

Und naklar je mehr Modelle du stellst umso mehr Taschenlampen gibts und damit auch mehr Treffer, wunden und so weiter

Greetz Tycho

• Das klingt in der Tat als hat sich da eine Seite mehr am Meta orientiert und die andere mehr an der Narrative. Vielleicht einfach mal drüber sprechen auf welchem Level man spielen will. Sonst gibt es schnell ein Wettrüsten.⚔️