KFKA - Orks

  • So... da ich daraufhingewiesen wurde Ork-spezifische Fragen doch hier zu stellen mach ich einfach unseren höchst eigenen KFKA-thread auf:


    Frage:
    Wenn ich ein Sprengsquig aus einem Pikkup loslaufen lasse (also die Knackas sitzen im Pikkup!) und das Vieh würfelt eine 1... was zähl als "nächstes befreundetes Fahrzeug"?
    Der Pikkupselbst oder wirklich das dem Pikkup am nächsten stehende Fahrzeug?


    Vom Fluff her ist es eigentlich logischer, dass der kleine Squig sich den Pikkup vornimmt, aber:
    Da in dem Fall ja die Einheit, die "feuert" im Pikkupselbst sitzt stufe ich den Pikkup als feuernde Einheit ein und zähle ihn damit nicht als nächstes freundliches Fahrzeug für dei Panzaknacka.


    Oder wie ist das nu eurer Meinung nach?


    Wenn kein befreundetes Fahrzeug innerhalb 18" steht - kann ich mir das würfeln eigentlich sparen, weil es ja dann eh nur in das gegnereische laufen kann?

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Moin


    Habe den Thread gleich mal gepinnt! :D ;)


    Zu deiner Frage: Ich würde schon von der nächsten befreundeten Einheit ausgehen, deshalb den Pikkup selbst, aus dem er kommt! Seine Einheit sind die Knackaz! Der Pikkup ist eine weitere, seperate Einheit. Ist irgendwie auch fluffig und lustiger, aber regeltechnisch denke ich es auch!



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich werde es auch so spielen, auch wenn es ein klarer Nachteil ist... ;)


    Man kann ja auch argumentieren, dass die das Vieh rausschubsen... das sich evtl umschaut und den Pikkup sieht und... ZACK... stehen die Knackas im freien, denn einen S8 treffer halten die Pikkups sehr selten aus (reicht ja 3+ auf den Panzerungsdruchschlag für einen Volltreffer und sogar eine 2+ um mind einen streifschuss zu bekommen... Autsch)


    Jetzt ist die Frage... von wo trifft das Vieh dann?
    Weil in der FAQ steht, dass man das teil von irgendeinem Mitglied des Trupps losschicken kann und davbon die Entfernung mist.


    Nehmen wir mal an ich lass das Squig aus meinem Kampfpanza los... da hab ich Panzerung 14 12 10


    Ich beantworte mal die frage selber:
    Ich werd es so handhaben:
    ICh stelle den squig dort hin, wo er von den Knackas "rausgeschubst" wurde (bei offenen Fahrzeugen darf ich das ja nach den Regeln fürs feuern überall tun) und mess dann vom Fahrzugpunkt wo der Suig steht (nicht vom Squig ;) den 1"-3" werd ich mir nicht erschleichen) und lass das Vieh rennen... wenns kert macht... Pech gehabt.


    Ist der Kampfpanza zugettakkat muss ich zwangsläufig eine der Seitenlucken oder das Heck nehmen und da trifft das Vieh dann auch.
    clap

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • denke auch das es das eigene ähh von ihn besetzte Fahrzeug ist,
    immer hin besetzt es ein anderen platz im AOP.


    Speerfeuer trifft die seite? dann wäre die Seite doch eigentlich auch ok,
    das rausstellen geht natürlich auch, nur steht er dann bei men Kampfwagen wohl immer an der 14er Panzerung :8o:


    Aber ich schau noch mal genau nach den Regeln, vielleicht steht es ja sogar drin in den Englischen oder in einer FAQ.

  • Meiner Meinung denke Ich mir das Rausstellen Des Sqigs wie vorher Richtig beschrieben aufgegestellt wird,die Entfernung ansonsten vom Fahrzeugrumpf gemessen wird(wird Schliesslich vom Passagier Abgefeuert).Bei einer 1 Trfft der Sqig die Panzerrung der ihm Nächststehende Panzerung.

  • der witz ist:
    der Pikkup und der KAmpfpanza sind normalerweise offen... d.h. ich kann von wo auch immer wegballern... und damit auch den squig loslaufen lassen
    wenn ich den KP zutakkere hab ich 5 Luken: 2 an jeder Seite und 1 am Heck ... nun da ist nichtsmehr mit der 14er panzerung


    was den AOP angeht ist das ein gutes Argument... sind immernoch 2 Einheiten.


    Also... alles klar, ne.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • so erst mal in der FAQ geschaut und mir gedacht verlink ich die hier erst mal,
    kann man sicher noch mal brauchen :)


    Das mit dem vorher aufstellen ist wohl am besten.



    p.s.: meine als transporter genutzten KP werden natürlich nie zugetackert :D

  • ok.. alles klar soweit.
    zurück zum topic bitta
    K
    F
    K
    A

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Frage:
    Können Badrukks Munigrotze auch für die gesammte Posaeinheit verwendet werden oder nur für Badrukk.
    Es ist ein Eintrag, dass es nicht so sein sollte, nur dass sie nicht zu den drei gezähl werden, die für die Einheit gekauft werden können.#


    Oder liege ich falsch?

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Denke das sie für die ganze Einheit verwendet werden können.im Kodex steht ja nix,das NUR er sie benutzen darf,lediglich das sie seperat gekauft werden(und das man somit auf 6 kommen kann)


    Gruß Lord Nikon

    "Es ist besser auszubrennen als langsam zu verblassen." (Neil Young)


    Mindener-Zocktruppen e.V.



    Turnierspieler und Spaß dabei :up:

  • ..denke ich auch.


    neue Frage:


    Wenn ich Cyborkkörpa kaufe, muss ich dann für Badrukk auch einen kaufen, denn er hat ja schon seinen 5+ Retter.... also warum nochmal 5pkt ausgeben?

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ne...ist ja nen BCM!Hat doch gar nicht die Optionen auf Rüstkammer oder ähnliches!Die werden doch so gekauft,wie sie angeboten werden(gekauft wie gesehen)haha


    Gruß Lord Nikon

    "Es ist besser auszubrennen als langsam zu verblassen." (Neil Young)


    Mindener-Zocktruppen e.V.



    Turnierspieler und Spaß dabei :up:

  • Thema Todeswalzä, habe da mal ein paar fragen zu...


    1. Bekommt eine Einheit immer die W6 treffer der Walzä, auch wenn sie den MW schafft?


    2. Sind gegen die Treffer der Walzä Rüstungswürfe erlaubt?

  • Bei einem Panzerschock erhalten betroffene Einheiten W6 S10-Treffer, bei Tod oder Ehre gleich nochmal.


    Klar hast du Rüstungswürfe, zumindest alle die nicht die einzelnen mutigen
    (aber glücklosen) Modelle sind; welche von "Tod oder Ehre" plattgewalzt werden.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • frage: panzer mit deffrolla rammt einen gegnerischen panzer, bekommt der dann auch w6 treffer?
    also zählt dieses w6 treffer erleiden auch fürs rammen?


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • kommt aufs selbe wie die frage: ist das rammen ein panzerschock hinaus.


    Ich würde sagen ja, aber da kann man sich drüber streiten. Klär das besser mit deiner Spielgruppe.

    wohoooo black betty, bambalam... :rolleyes


    besucht meinen Armeeaufbau.


    das ist ein Befehl!

  • ich hab grad nicht das RB zur Hand, aber bei Rammen steht sowas wie: "Rammen ist eine Form des Panzerschocks"
    Ergo: Ja es ist ein Panzerschock und ja der gegnerische Panzer bekommt die Treffer.


    Seitenverweise bitte :P