Beiträge von Skavengarf

    Hallo!


    Hmm - ich würde ihm eher den Einheitentyp monströse Kreatur, Bike geben. Fast alle Dämonenprinzen haben Flügel und fliegen übers Schlachtfeld, das würde ihn von denen gut unterscheiden. Er ist dann immer noch schnell genug um in den Nahkampf zu kommen. Von den +1 Widerstand weil er auf einem Bike sitzt profitiert er als Dämonenprinz schon sehr gut. Wo alle anderen Dämonenprinzen sich vor Waffen mit S10 fürchten müssen weil sie sofort ausgeschaltet werden lacht der Doomrider nur drüber ;)
    Ansonsten: Braucht der die Sonderregel geschickter Fahrer überhaupt? Monströse Kreaturen haben ja sowieso die Sonderregel "Durch Deckung Bewegen"


    Dämonenprinzen im CSM Codex haben kein Mal sondern sind Dämonen des (Gottheit einfügen)
    Als Dämon des Slaanesh wäre er potentiell mächtiger weil er Sprinten bekommt. Die 3 Zoll zusätzlich die Slaaneshdämonenprinzen beim rennen bekommen kann man ja zum Turboboost addieren - das sollte man noch dazuschreiben.


    Energieschwert braucht er auch nicht - monströse kreaturen haben eh DS 2 - gib ihm eine Nahkampfwaffe wie allen anderen Dämonenprinzen auch.


    Veteran des langen Krieges fehlt ihm noch - auch eine Sonderregel die die anderen CSM-Prinzen haben.


    Und welche Armee kann den aufnehmen. Nur CSM als HQ Auswahl oder auch Dämonen wie es bei Belakor der Fall ist?


    Ah ja: W3 Aufpralltreffer würden auch gut passen.

    Hallo!


    Liste ist brauchbar, würde nur ein paar Waffenoptionen ändern. Veteranen in Chimären gebe ich immer Plasmawerfer oder Melter, die haben eine gute BF und treffen auch mal was. Mobile Trupps die nur BF 3 haben wie dein Zugkommando kriegen nur Flammenwerfer als Spezialwaffe weil die damit keinen Trefferwurf ablegen müssen.


    Wenn du die Armee noch stärker machen willst hast du aber noch viel Spielraum nach oben. Hier ein paar Möglichkeiten:
    Pask in einen Leman Russ Punisher als Kriegsherr mit einem zweiten Punisher als Kollege oder auch einen Leman Russ Exekutor. Ich verwende immer den Exekutor weil der sehr gut von Pasks fixer Kriegsherrenfähigkeit profitiert. Normale Zugtrupps sind noch nicht der effizienteste Weg um einen großen Blob zu bilden. Rekruten sind um einiges billiger. Priester sind bei mir immer dabei weil die die Blobs einfach mal furchtlos machen. In der Unterstützung gibts auch besseres: Mantikor ist schon eine gute Auswahl aber ein oder zwei Schwadronen Wyvern würden deiner Armee noch einiges an Feuerkraft bieten. Kosten vergleichsweise wenig Punkte und legen dafür aber heftig viele Schablonen mit Teffer-und Verwundungswürfe wiederholen hin. Ob man Flugabwehr unbedingt braucht ist fraglich - ich verzichte eigentlich immer drauf und es gab selten eine Situation bei der ich das bereut hätte. Wenn dann nehme ich eine Vendetta als Abfangjäger mit. Und dafür das Inquisitionsgefolge raus. Bolter sind zwar nett aber die imperiale Armee gibt dir für dieselben Punkte mehr Soldaten die auch von Befehlen profitieren. Abgesehen davon - im Beschuß den Schaden machen ja nicht die Infanteristen sondern deine Fahrzeuge. Das Fußvolk hat die Aufgabe dem Gegner im Weg zu stehen, Nahkampftruppen zu binden und Raum sowie Missionsziele einzunehmen und halten. Das können die auch mit einen popeligen Lasergewehr in der Hand ;) - Veteranen spiele ich übrigens auch nicht mehr, ich persönlich setze da eher mehr auf Masse.

    Hallo!


    Hab eine Regelfrage zur Bewaffnung des Fire Raptors.


    Es geht um die Geschütztürme mit den Quad Heavy-Bolter an den Seiten. Bei denen steht: Solange zumindest der Raptor zumindest eine Waffe abfeuern darf, dürfen die Türme auch feuern. Das heißt mit den aktuellen Regeln immer weil der Flieger immer zumindest Schnellschüsse abgeben darf?


    Außerdem zählen die nicht zu der Anzahl an Waffen dazu die der Fire Raptor pro Zug abfeuern darf. Wie ist das gemeint - mit voller BF abfeuern darf?


    Kommt mir beim lesen des Texts so vor dass die Regeln veraltet sind.


    Und was mir noch aufgefallen ist - die Geschütztürme am Modell können auch mit Maschinenkanonen ausgerüstet werden, in den Regeln steht nichts davon.
    Quelle ist: Imperial Armour Volume Two - Second Edition

    Der Panzerkommandant kann einen Befehl geben dann können die ihr Feuer aufteilen. Wenn du noch Dämonenmodelle hast kannst mit der Conclave auf Dämomologie würfeln und welche beschwören. Die können das in gewisser Weise besser als die Dämonen selber :wacko:

    Hallo!
    Kommt drauf an wie hart dein Gegner aufstellt. Wenn er mit einer Turnierliste kommt sehe ich wenig chancen mit Soros. Musste vor einiger Zeit auf einen Turnier zwei mal gegen Eldar ran. Hatte selber eine MSU-Liste mit der ich so gut aufgestellt hatte wie meiner Meinung nach mit Soros möglich. 3x Exorzisten, 3x Dominatoren mit 4 Meltern in Immolator. Einen Kommandotrupp mit 5 schweren Flamern und Inquisitor damit sie scouten können in Immolator und dazu ne Menge 5er Standardtrupps in Transportern. HQ war nur eine günstige Principalis mit Kombimelter um eben nach dem MSU-Thema maximal viele Einheiten auf den Tisch zu stellen. Nur viele Scatterlaserjetbikes machen auch flott einen Fuhrpark an Rhinos und Immolatoren auf. Und wenn die Mädels mal zu Fuss laufen kommst nur mehr mit Boltern ran weil die sich vor und nach dem schiessen bewegen dürfen. Die Wraithkinghts im doppelpack schrotteten die Exorzisten und das wars dann ziemlich.
    Edit: Und Soros haben auch das Problem dass man Punkte für eine Armeeweite Sonderregel zahlen muss die zwar fluffig dazu passt aber so leider fast nutzlos ist da die besten Psikräfte Segen oder Beschwörungen sind. Wenn man für jede Einheit einen "Bannwürfel" in der Psiphase des Gegners bekommen würde, dann könnten sich die Armee wirklich spürbar dagegen wehren ;)

    Hallo!


    Danke für die Antworten - wie befürchtet wird das mit einfachen Regeln nicht gehen. Dann versuche ich das Beste aus dem zu machen was ich habe. Wenn dann die Spiele weiterhin einseitig und langweilig sind lass ich es halt bleiben und konzentriere mich wieder auf Warmachine.
    Was das ganze für mich noch verschärft ist, dass ich möglicherweise in einen Monat für meinen ersten Beruf in die Nähe von Wien ziehen muss - und soweit ich mitbekommen habe sind die Spieler in den Vereinen dort mehr Wettbewerbs bzw. turnierorientiert als hier in Graz.

    Ok - dann führt das nicht zum Ziel. Dann hilft es wohl eher sich zu überlegen was ich mit den Modellen die ich habe am besten aufstellen kann. Allerdings hat Eldracor schon agesprochen was das Hauptproblem ist: Es ist extrem unübersichtlich was man alles ausftellen kann.


    Vielleicht könnt ihr mir dann in dieser Richtung helfen - Imperiumsfraktionen sind miteinander alle Waffenbrüder und da gibt es sicher einige nette Kombinationen die mir bisher nicht aufgefallen sind.


    Dafür wäre es aber zielführender einen eigenen Thread zu machen. Frage nur in welchen Völkerthread. Wenn man wirklich alles zählt habe ich, sagen wir mal mindestens eine Einheit von: Space Marines: Iron Hands, Astra Militarum, Adeptus Sororitas, Imperiale Ritter, Inquisition, Skitarii, Assassinen. Und wie gesagt alle können irgendwie miteinander kombiniert werden.


    Nazdreg: Hmm ich habe ganze 3 Kapseln - reicht vermutlich nicht. Und vier Rhinos/Razorbacks für meine Marines. Was ich besser spamen kann wären Soros mit Immolatoren - oder imperiale Soldaten.

    Hallo!


    Ich hab in letzter Zeit fast nur mehr Warmachine gespielt weil ich bei 40k kaum mehr Chancen habe mit meinen Armeen. Ich hab neben Dämonen viel Imperium (Alles mögliche: Marines, Soros imperiale Armee, einen Knight, Assassinen...) aber eigentlich kaum was, um das hart genug aufzustellen um gegen die üblichen Verdächtigen (Eldar, Tau, andere Marines...) anzukommen. Meine Marines haben zum Beispiel keine Gravwaffen und ich möchte sie nach der "falschen" Chapter Tactic spielen: Iron Hands. Die Sache ist nur die, mit so einer großen Sammlung die ich inzwischen habe, habe ich kaum Lust neue Modelle zu kaufen geschweige denn zusammenzubauen und anzumalen - andererseits möchte ich dann doch vielleicht einmal wieder spielen, wobei es mir nix bringt wenn ich von anfang an keine Chance habe. Und bei uns im Verein werden Tau, Eldar und White-Scars-Gravmarines doch gespielt.
    Jetzt ist die Frage mit welcher, möglichst einfachen Hausregel zur Armeeaufstellung ich da eventuell für etwas mehr Chancengleichheit sorgen könnte. Ich möchte da nicht unbedingt meinen potentiellen Gegner einen ganzen Katalog an Beschränkungen übergeben. Was mir bisher eingefallen ist: "Vanilla-40k":
    So aufstellen wie es früher mal war mit genau einem CAD - Lord of War Auswahl und Befestigungen werden erst bei größeren Spielen freigeschaltet (2000 Punkte, vielleicht sogar 2500 wo sowas eher hingehört). Damit fallen dann eigentlich alle Formationen und die ganzen Zusatzbücher - die Z.b. eigentlich für erzählerische Kampagnen gedacht waren, aber zum rosinenpicken mißbraucht werden, raus. Eine recht einfache Regel aber mit großer Wirkung. Alliiertenkombos sind dann auch nicht mehr möglich. Was meint ihr, würde das schon reichen?
    Ansonten könnte mn das noch weiter verschärfen mit Beschränkungen die fürher mal bei Turneiren üblich waren: dieselbe Elite, Sturm, und Unterstützungsauswahl darf nicht mehr als 2x genommen werden. Vielleicht sogar: jede HQ-Auswahl maximal 1x damit da nicht bei so einer vergleichsweise kleinen Schlacht zwei Ordensmeister auf Bikes rumfahren.

    Hab jetzt ne lange Pause gehabt und nicht mehr geschaut - aber vor kurzem hab ich mir die 5. Staffel zu Ende angesehen.


    Hmm - nach dem Staffelfinale, täuscht es mich oder kommt ein neues Pony zu den Mane Six dazu? Dass die neue ein Unicorn ist würde passen - sozusagen als Ersatz für Twilight die ja keins mehr ist. Damit wäre die Gruppe so gesehen wieder "ausgeglichen" - mit 2 Erdponys, 2 Pegasi, 2 Unicorn - und halt einem Alicorn als Leader und einen Babydrachen :)

    Hallo!


    Der schwere Bolter sit wirklich die ineffizienteste schwere Waffe die Marines haben. Gibt genug besser Alterantiven die schon genannt wurden. Wenns dir um Style geht würde ich mir da keine großen Gedanken machen wie man den besser einsetzt bzw. mit Buffs verbessern kann - ich würde an deienr Stelle eifnach einen 5er Devastortrupp mit 4 schweren Boltern einpacken und spass damit haben. Der Trupp ist dann mit 110 Punkten noch recht günstig, so tut es nicht weh wenn du den verlierst oder der im ganzen Spiel nix macht.

    Naja, mit höherer Kadenz wäre ein Aufgabengebiet aber ja durchaus wieder gegeben. Nämlich gemeinsam mit dem Flamer gegen Masseninfanterie. Dann wären auch die Punktkosten wieder völlig in Ordnung. Ich stehe da immer kurz vorm Heulen, wenn ich sein Profil in "Deathwatch" sehe. Da ist das eine echte Astartes-Waffe!

    Bei Deathwach ist es genau umgekehrt - da ist der schwere Bolter einer der besten schweren Waffen wegen der Deathwatch-Spzeialmunition. Ich kann mich noch an meine frühere Spielrunde erinnern: Mein Iron Hand Devastator hat da damit regelmäßig soo viel Schaden rausgehauen. Leider hat es mir der Spielleiter nicht erlaubt dass mein Charakter auch noch ein Sprungmodul aus der Rüstkammer mitnimmt damit der einen auf Tau machen kann und wegspringt wenn der Gegner zu nahe kommt-oder er auf gute Schußpositionenen wie Hausdächer hüpfen kann. ^^

    Ich hab mir aus Modellen eines anderen TT-System, das inzwischen schon nicht mehr produziert und bei uns nicht mehr gespielt wird, eine kleine Streitmacht aus Skitarii gemacht. Vorteil von den ganzen ist, dass ich die Modelle schon hatte und nur mehr ein paar Bits zum umbauen brauchte - Nachteil ist: Ich musste mir eine fixe Zuteilung überlegen welches Modell als was bei den Skitarii gilt und das am besten passend zur Optik. Dazukaufen werd ich auch nichts mehr da die GW-Modelle dann doch sehr anders aussehen, daher bliebt das ganze in sich geschlossen. Habe daher nun eine kleine Streitmacht mit: 1 Einheit Sicarian Infiltrators, 2 Einheiten Vanguard und 3 Dunecrawlern. Gespielt habe ich die einmal recht erfolgreich gegen Eldar mit alliierten Iron Hands. Gerade Space Marines sind da praktisch als Verbündete da diese ihre Transporter ja nun auch einzeln als Sturmauswahl kaufen und dann den Skitarii geben können. Ich hatte bei dem Spiel die beiden Einheiten Vanguard mit jeweils 3 Plasmakalivern und Omnispex in Landungskapseln und das Glück den ersten Zug zu haben bevor der Eldrad im Rat der Seher Unsichtbarkeit zaubern konnte. Das hat Potential, vor allem wenn man gleich die BF auf 7 erhöht und dann eben noch 3 Dunecrawler mit den Neutronenlaser (die einzige Waffenoption die ich denen geben würde) hat die dann auch ziemlich sicher treffen. Allerdings kostet da ein Trupp recht viele Punkte und die nächste Schußphase des Gegners überstehen sie dann meist nicht da sie nicht viel mehr aushalten als ein Trupp Veteranen des Astra Millitarum. Die 6 Infiltrators sind auch in voller Zahl in den Nahkampf gekommen - da war die Taktik in Runde 1 den Ordensmeister auf Bike anzuschließen damit der tankt und selber profitiert er auch von der Maske die der Einheitenchampion hatte. War aber gar nicht nötig da mein Gegner schon zu sehr mit dem Rest der Armee beschäftigt war. Die beiden haben sich dann später doch getrennt, und die Infilatrators sind wieder zurückgelaufen um einen Trupp Feuerdrachen abzufangen der meine Feuerbasis mit Dunecrawlern, Salvenkanone und Cybot bedroht hat. Der Angriff war vernichtet, ich schaffte da über 20 (!) Verwundungen mit S6 (Taserknüppel haben die bei mir). Das konnte dann der angeschlossene Dark Eldar Archon mit dem 2+ Retter Feld auch nicht mehr wegtanken. War im ganzen zufrieden, allerdings überlege ich mir noch die dann doch sehr teueren Trupps Vangaurd in Kapseln weiterhin zu spielen. Einerseits machen sie im Zug in dem sie landen sehr viel Schaden, und lenken dann später das Feuer vond er restlichen Armee ab - andererseits sind das eben über 400 Punkte die dann weg sind.

    Jo, danke für die Antworten.


    Zum Thema Grav: Meine Marines sind meine erste 40k Armee und nun schon 10 Jahre alt - bevor der vorige Dex rausgekommen sind hatte ich da schon eine ganze Kompanie und mehr (voll bemalt versteht sich). Und als dann der neue Dex rausgekommen ist mit Grav habe ich mich dagegen entschieden groß umzubauen oder neue Einheiten wie Centurions zu kaufen da ich da meiner Meinung nach mehr als genug habe. Da gebe ich die Kohle lieber für neue Armeeprojekte aus wie Z.B. Soros, daher: Grav ist meinen Marines ein Fremdwort - habe ich nicht - spiele ich daher auch nicht und dabei bleibts ;)


    Zum Thema Turniere: Naja die Liste könnte ich nicht spielen weil in der Regel 2x kombiniertes Kontingent aufstellen nicht erlaubt ist. Außerdem war ich in letzter Zeit mit meinen Soros auf Turnieren um sie ein paar mal zu spielen - und da hatte ich zu viele Spiele die nur Anstrengend und/oder langweilig waren dass ich mich fürs erste mal von 40k Turnieren distanziere. Ich hab fürs erste vor nur Freundschaftsspiele zu spielen - etwas härter aufgestellt aber nicht unbedingt auf Turnierniveau ausgemaxt. Fürs Kompetitive spielen habe ich Warmachen das sich auch besser dafür eignet :)


    Was die Flammenwerfer angeht: Nunja auf den Turnieren haben mir meine Flammenwerfer oft nicht oder nur wenig gebracht. Ich hatte da sehr oft gegnerische Einheiten bei denen der Melter die besser Wahl ist oder überhaupt eine Chance hat Schaden zu machen.

    @ible: Unsichtbarkeit ist immer ein Problem wenn man selber keine Psioniker dabei hat und die Armeeweite Sonderregel "Adamantener Wille" der Soros eigentlich nutzlos ist. Da muss man sich dran gewöhnen dass jemand mit einer psilastigen Armee in der Psiphase macht was er will und man dem, außer mit viel Glück, nicht viel entgegenzusetzen hat. Ich wäre stark dafür dass jede Einheit mit dieser Sonderregel einen Bannwürfel in der gegnerischen Psiphase gibt - dann könnten sich die Mädels wirklich gegen Psikräfte wehren :D


    BigTobi: Wenn ich noch 40 Punkte frei hätte könnte ich das machen - geht sich aber nicht aus. Wüsste jetzt nicht wo ich noch Punkte freibekommen würde. Die Melterdominatoren solten ihre Immolator behalten für dann fall das Abwerfen mit der Kapsel nicht so gut ist weil mein Gegner zum Beispiel selber eine Kapselliste spielt oder das anders auskontern kann. So kann ich dann immer noch mit denen flanken oder sie normal aufstellen und scouten und die Kapseln dann leer auf Missionsziele werfen.


    getestet habe ich sie noch nicht - werd schauen dass ich beim nächsten Vereinsabend jemanden fidne der dagegen antritt ;)

    Bei unserer damaligen Deathwatch-Rollenspielrunde hatten unsere Charaktere, die ja alles Marines waren, recht viel Kontakt mit der anderen Organisationen des Imperiums und der normalen Bevölkerung. Ging oft nicht anders um an benötigte Informationen zu kommen. Das Leben eines Marines bei der Deathwatch unterscheidet sich im Einsatz stark von dem strikten, geregelten Leben dass er bei seinen Orden hat - da muss eine ganz kleine Gruppe aus Marines den Feind identifizieren und dann ausschalten, was auch Detektivarbeit und Informationsbeschaffung (soweit möglich) beinhaltet.
    Wenn dem nicht so ist, dann hat unser Spielleiter das offenbar nicht ganz hintergrundgetreu aufgezogen ;)


    Edit: Und genau da sehe ich die Möglichkeit deine Akolythen einzubinden, denn unsere Deathwatchgruppe hatte oft das Problem geheim an Informationen zu gelangen. Undercover-Einsätze sind für einen Marine fast nicht möglich - selbst wenn er sich die Servorüstung auszieht und sich verkleidet, er ist einfach zu auffällig. Dafür sind Akolythen viel besser geeignet.

    Hallo!


    Ich hab ja mal gesagt, sollten im neuen Codex: Space Marines die Landungskapseln frei als Sturmauswahl verfügbar sein, werden mein Iron Hand Nachfolgeorden und meine Soros heiraten, denn Melterdominatoren in Kapseln sind eine ganz gute Kombination finde ich :)
    Nun denn - der neue Codex ist raus - es ist auch das eingetreten, Zeit für die Hochzeit würde ich sagen :D
    Hier wäre die Liste:


    Kombiniertes Kontingent: Adeptus Sororitas 2013 (Hauptkontingent)


    *************** 1 HQ ***************


    Sankt Celestine (Warlord)
    - - - > 135 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Sororitastrupp
    5 Sororitas
    - Flammenwerfer
    - Melter
    +
    - Boltpistole
    - Bolter
    + - Rhino
    - Bulldozer-Schaufel
    - - - > 120 Punkte


    Sororitastrupp
    5 Sororitas
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Melter
    +
    - Boltpistole
    - Bolter
    + - Rhino
    - Bulldozer-Schaufel
    - - - > 125 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    Dominatortrupp
    5 Dominator-Schwestern
    - 4 x Melter
    +
    - Boltpistole
    - Bolter
    + - Immolator
    - Bulldozer-Schaufel
    - Synchronisierte Multimelter
    - - - > 170 Punkte


    Dominatortrupp
    5 Dominator-Schwestern
    - 4 x Melter
    +
    - Boltpistole
    - Bolter
    + - Immolator
    - Bulldozer-Schaufel
    - Synchronisierte Multimelter
    - - - > 170 Punkte


    Dominatortrupp
    5 Dominator-Schwestern
    - 4 x Melter
    +
    - Boltpistole
    - Bolter
    + - Immolator
    - Bulldozer-Schaufel
    - Synchronisierte Multimelter
    - - - > 170 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Exorzist
    - - - > 125 Punkte


    Exorzist
    - - - > 125 Punkte


    Exorzist
    - - - > 125 Punkte


    Kombiniertes Kontingent: Space Marines


    *************** 1 HQ ***************


    Orden:
    - Iron Hands


    Captain
    - Chapter Master
    - Meisterhafte Rüstung
    + - 1 x Energiehammer
    - Der Schild der Ewigkeit
    + - Space-Marine-Bike
    - - - > 250 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Bike Squad
    3 Space Marines auf Bike
    - 2 x Boltpistole
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - - - > 63 Punkte


    Bike Squad
    3 Space Marines auf Bike
    - 2 x Boltpistole
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - - - > 63 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    Drop Pod
    - Sturmbolter
    - - - > 35 Punkte


    Drop Pod
    - Sturmbolter
    - - - > 35 Punkte


    Drop Pod
    - Sturmbolter
    - - - > 35 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    1 Thunderfire-Cannon
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1846


    Zur Taktik: Chapter Master und Celestine bilden das "Ehepaar" und schließen sich zusammen um voneinander zu profitieren. Er bringt seinen Nehmerqualitäten mit und tankt ankommenden Schaden weg, außerdem bringt er DS 2 mit hoher Stärke im Nahkampf mit für hart gepanzerte Ziele. Und sie hilft mit ihren Sonderregeln "Furchtlos" und "Zurückfallen" sowie ihrem höheren KG und mehr Attacken sowie einen schweren Flammenwerfer gegen größere Trupps.


    Die Melterdominatoren steigen in die Kapseln ein und ihre Immolatoren werden normal aufgestellt als Sichtblocker, Deckung geben für andere Fahrzeuge und auch um Schaden zu verursachen.


    Ah ja, und wenn man inzwischen durch Formationen Einheiten geschenkt bekommt schäme ich mich nicht einfach zwei kombinierte Kontingente zu spielen damit diese Kombo auch funktioniert ;)

    Bei der Ordenstaktik im vorherigen Codex stand noch sinngemäß dabei: Alle Fahrzeuge profitieren davon, auch wenn diese nicht die Sonderregel "Ordenstaktik" haben. Der Passus fehlt jetzt - also für mich profitieren nur mehr die Bots als Fahrzeuge davon da diese ja nun die Sonderregel "Ordenstaktik" haben.


    Ist an sich schlüssig - die Einheit muss eine bestimmte Sonderregel auch im Profil haben um davon zu profitieren. (Außer es gibt eine Ausnahme davon so wie es im letzten Codex war)

    Wer von euch spielt denn überhaupt Iron Hands?
    Ich spiele einen selbstgemachten Nachfolgeorden mit denselben Ordenstaktiken



    Spielt ihr sie wegen dem Hintergrund, der Optik, den Regeln, oder vielleicht aus einer Mischung dieser?
    Hintergrund - die Iron Hands haben mir mit ihren Hang (oder wohl eher ihrer Bessenheit) von Bioniks und Maschinen immer gut gefallen, Nur das Farbschema hat mir dmals nicht so zugesagt daher der eigene Nachfolgeorden dessen Schema auf Metallfarben basiert.




    Bevorzugt ihr mehr Fahrzeuge oder Infanterie, oder eine gute Mischung aus beidem?
    Wenn ich eine halbe oder ganze Kompanie spiele ist immer viel Infanterie dabei da ich codextreu da gerne volle Trupps aufstelle. Aber manchmal spiele ich auch mit kleinen Trupps um die Pflichtauswahl zu füllen und dann viele Cybots.




    Seit ihr mit den Ordenstaktiken des neuen Codex zufrieden?
    Naja im Vergleich zu gewissen anderen Orden wie White Scars und Ultras sind die eigentlich nicht so gut - aber fluffig. Leider ist die Taktik ja noch schlechter geworden weil jetzt bei Fahrzeugen nur mehr Cybots von der Regel "Es will nicht sterben" profitieren.



    Nutzt ihr die Erweiterung Clan Raukaan?
    Also ich hab mir die aktuellste Version von der Seite heruntergeladen, und das ist immer noch diesselbe. Wäre gut wenn sie das in einen FAQ offiziell klarstellen dass man die Erweiterung mit dem aktuellen Codex nutzen darf - hab da keine Lust jedesmal mit meinem Gegenüber vorher zu diskutieren weil sich die Community uneinig ist. Bis dahin verzichte ich eben drauf.

    Hallo!


    Ich finde die Möglichkeiten die man mit den neuen Formationen hat auch ganz interessant.
    Mir fehlt allerdings bei der Demi-Kompanie einfach der Zusatz, dass die Trupps volle Mannstärke haben müssen. Denn eine Truppe aus Captain oder Ordenpriester, 3x 5er Taktische Trupps, 1x 5er Sturmtrupp und 1x 5er Devastortrupps ist für mich einfach keine halbe Kompanie - das ist Maximal 1/4 Kompanie. Mal abgesehen von den anderen Möglichkeiten wie 3er Biketrupps oder ein einzelner Land Speeder statt des Sturmtrupps - das werden dann immer weniger Marines (wenn man die Piloten mitzählt) was sich dann eine halbe Kompanie nennen will :pinch: . Und zwei mal das ganze macht auch keine ganze Kompanie. Allerdings hindern mich die Regeln nicht daran trotzdem volle Trupps aufzustellen - von daher: Mit Modellen für eine ganze Kompanie und mehr könnte ich mit cheesy mini-5er Trupps (oder 3er Biketrupps etc...) die schon viel diskutierte Gladius Formation mit gratis Transportern auf 1850 Punkten aufstellen, ich will nur nicht. Wenn dann nur volle Trupps, dann bleibe ich halt bei Demikompanie und Auxilliary wenns ne Gladius sein soll, das geht sich auch mit vollen Trupps aus.


    Ansonsten hat man mit den Formationen für sich betrachtet auch ganz andere Möglichkeiten: Man kann jetzt einen Einsatzverband der 1. Kompanie als Armee aufstellen, mit dem Armoured Spearhead kann man eine Marine-Panzerliste aufstellen. Scoutkompanie geht ja nun auch. Was mir als Iron Hand Spieler etwas fehlt ist eine Formation mit Cybots, das wäre ein guter Zusatz zu meiner (vollen) Demikompanie ;)