Beiträge von Rhan

    Ich habe ja gar kein Problem mit der Änderung der Strukturen. Ich verstehe halt einfach nur nicht, warum dabei der unsinnigste Weg gewählt wird und alles in die bestehenden Kompanien gepresst wird, und vor allem in genau die Kompanie, wos am wenigsten rein passt. Die 10. mag vordergründig zu den Vanguards passen, was sie meiner Meinung aber nicht tut, da es sich um eine Ausbildungskompanie handelt, in der noch nicht voll umgewandelte Anwärter untergebracht sind. Dabei wäre es doch viel einfacher und logischer, einfach eine weitere Kompanie einzuführen. Damit könnte ich sehr gut leben.


    Übrigens sind Scouts richtige Infiltratoren, während die Vanguards eher Stosstrupps sind, Infiltratoren rennen nicht mit schweren Maschinenkanonen durch die Gegend...

    Auch wenn die 10. eine eigene Struktur hat muss diese durch die Vanguards doch nicht aufgehoben werden.
    Im Beispiel der 1. Legion besteht die 10. nur aus Scouts. Da finde ich Infiltratoren, wie die Vanguards, passend aufgehoben. Nur halt nicht in den bestehenden 10 Gruppen sondern in einem zusätzlichen Strang...so könnte ich es mir zumindest vorstellen.


    Die Vanguards passen deswegen nicht in die 10. Kompanie, weil sie aus Scouts besteht und bereits einen Captain hat, wie jede andere Kompanie auch. Wenn dann die Vanguards ebenfalls in die 10. sollen zusammen mit dem Vanguard-Captain, dann gibts in der Kompanie plötzlich 2 Captains, was einfach nicht geht.


    Gerade weil die Ordensstrukturen in Bezug auf die Anzahl der Kompanien aufgeweicht werden, muss man doch die neuen Einheiten nicht mit Gewalt in die klassischen 10 Kompanien pressen. Man macht eine neue Kompanie auf und fertig.

    Mich stört die Ignoranz von GW gegenüber einer klaren Ordensstruktur, was mit den Vanguard Primaris angefangen hat. Da werden die Vanguards einerseits aus allen Trupps aller Kompanien ausgeliehen, andererseits sind sie in der 10ten Kompanie organisiert, mit eigenem Captain usw. ohne auch nur ansatzweise zu berücksichtigen, dass die Kompanie bereits besetzt ist und auch Führungspersonal hat...


    GW könnte doch einfach die bisherigen 10 Kompanien in ihrer Struktur so lassen, was an Primaris logisch reinpasst, wie Intercessors als Ersatz für Taktische Trupps oder Hellblasters statt Devastors, kann in die bestehenden Kompanien aufgenommen werden. Für nicht wirklich in die bestehenden Strukturen eingliederbaren neuen Sachen wie Vanguard Primaris macht man dann einfach eine neue Kompanie auf. Dann gibt's halt eine 11te Kompanie in komplett anderer Struktur mit dem ganzen Vanguard Zeug, was zukünftig sonst an Primaris kommt, was weder in die traditionellen Kompanien oder die Vanguard-Kompanie passt, kommt wiederum in eine neue Kompanie. Dann gibt's halt von mir aus nicht mehr 10 Kompanien sondern 15, was mir aber tausendmal lieber ist, als die neuen Primaris in eine bestehende Kompanie zu drücken, die das strukturell gar nicht her gibt, siehe Vanguard Vigilus 2 Fluff.

    In Japan war die Serie ein absoluter Erfolg...egal was es gekostet hat.


    Ich bezweifle, dass diese Serie ausserhalb Japans gut laufen wird, weil genau das, zu teuer. In Japan sind solche Sammelsachen viel beliebter als sonstwo und da wird auch von Fans ein Haufen Geld ausgegeben für.


    Mich persönlich begeistern diese Minis überhaupt nicht, einfach nur ein taktischer Trupp, ok bissle größer als normale Marines aber darauf leg ich keinen Wert. Dafür wird mir der Preis zu hoch sein, die Box wird sehr wahrscheinlich deutlich mehr als ein taktischer Trupp kosten, soviel wie man bisher darüber lesen kann.

    Die Tetrarchen regieren über eine ihnen zugeteilte Hauptwelt des Ultramar-Systems, soviel weiss ich schon mal. Mein Interesse liegt aber eben daran, was passiert mit ihrem Ordensrang? Stehen sie weiter in der Hierarchie ihres Ordens? Wenn ja, wo? Oder gehören sie nur noch pro forma zum Orden und scheiden quasi aus dem aktiven Dienst aus und werden durch Nachfolger ersetzt? Wer hat das Sagen, ein Tetrarch oder der Ordensmeister? So viele Fragen...

    Der Titel sagts eigentlich schon. Was ist mit dem Ultramarines Captain Sicarius?


    Er ist ja laut Codex verschollen, soll aber anscheinend inzwischen wieder aufgetaucht sein. Wie ist da der Stand? Ist Sicarius verschollen? Wenn nicht, was macht er nun, die Zweite Kompanie hat ja ein neuer Captain übernommen. Meine Theorie ist, dass er da weitermacht, wo er in Gathering Storm aufgehört hat, als Chef der Victrix Guard, der Securitiy von Guilliman. Aber gibts da auch sichere Infos?


    Ich finds immer irgendwie doof, wenn neues eingeführt wird oder Charaktere sich ändern, aber keine genaueren Infos da sind. Beispiel Tetrarchen aus meinem anderen Thread oder eben Sicarius, meines Wissens wieder auf Ultramar aber wird mit keinem Wort mehr erwähnt. Oder muss man dazu alle möglichen Bücher lesen, damit hab ichs eher nicht so...

    Hallo zusammen,


    Guilliman hat während seines Indomitus Kreuzzuges ja bekanntermaßen wieder den Titel des Tetrarchen eingeführt. Tetrarchen sind direkt Guilliman unterstellt und nur ihm Rechenschaft schuldig, zumindest war das zu Legionszeiten so, ich gehe aber davon aus, dass das aktuell auch so ist.


    Nun meine Frage: Ist Tetrarch lediglich ein politischer Titel oder sagt er auch etwas über die militärische Hierarchie aus? Die beiden Tetrarchen aus den Reihen der Ultramarines (Agemman und Felix) sind ja beides bei ihrer Ernennung Captains. Behalten Sie militärisch diesen Rang oder steht der Tetrarch über einem Captain? Steht ein Tetrarch über dem Ordensmeister? Oder sind Tetrarchen außerhalb der Ordensstruktur und stehen somit nicht in einer Rangfolge?


    Wie seht ihr das, hat vielleicht jemand nähere Informationen dazu, speziell zum wieder neu eingeführten Tetrarchentitel in M41?

    Oft ist es so, dass Space Marines im Vergleich zum Gegner relativ wenig auf die Platte stellen, rein punktetechnisch. Diese Diskrepanz ist es meiner Meinung, was Space Marines schlecht macht. Wenn nun Marines die Profilwerte und Waffenwerte hätten, die sie eigentlich haben sollten (Primaris...?) wäre diese Diskrepanz ausgeglichen und die Armeen wären trotz unterschiedlichem Modellcount gleichwertig(er). Ließe sich ja leicht testen. Man stellt die Armee nicht nach Punkten auf, sondern nach Modellanzahl. Wenn der Gegner 30 Infanterieeinheiten aufstellt, stellt der Space Marine auch 30 Infanterieeinheiten auf (was über die Punkte nicht möglich ist) und schon stehen Marines nicht mehr so schlecht da.


    Irgendwie habe ich immer das Gefühl, die Profilwerte sind in einem zu engen Rahmen gesteckt. Ist halt seltsam, wenn ein menschlicher Soldat im Nahkampf genauso viele Attacken macht, wie ein Supersoldat, der so viel besser als ein Mensch sein soll.


    Die angesprochene Sturmpanzer-Regel vermisse ich auch, ich finde es unsinnig, mit einem Landraider an den Gegner ranzufahren und dann nicht aussteigen und angreifen zu können. Landungskapseln sind auch nicht mehr das Schockelement, was plötzlich runterknallt und 10 übellaunige Supersoldaten in Schussreichweite ausspuckt.


    Was ich zusätzlich als großes Problem sehe, generell der 8. Edition: die Mechanik von Rüstungswert und Durchschlagswert. Früher gab es Rüstungswürfe, gegen die manche Waffen nichts nutzten. Heute kann dank Modifikatoren jede noch so popelige Waffe die beste Rüstung durchschlagen. Das nimmt Space Marines auch einen großen Teil Durchhaltevermögen.

    Ich empfehle dir, für diese Fälle unbedingt auf den Codex zu warten! Im alten gabs den Beutepanza meines Wissens nicht mehr und auch der Deffrolla am Waggon war keine Option mehr soviel ich weiss...

    Ich werde aus den Beschreibungen bei GW leider nicht schlau, ob man mit einem Bausatz beides bauen kann oder eben nicht.
    Beim Castellan steht die Teilebeschreibung vom Valiant, aber nicht umgekehrt...


    Den Bildern vom Gussrahmen nach sind das wohl tatsächlich zwei separate Boxen. Auf dem Gussrahmen mit den Hauptwaffen ist jedesmal der große Rückenpanzer dabei und ich glaube nicht, dass GW zweimal den Panzer einpackt. Was mich daran am meisten stört ist, dass zumindest ein charaktervolles Teil ausgerechnet nur einmal dabei ist, und dann auch noch bei der Variante, die ich nicht kaufe. Die Leistenpanzerung ist nämlich auch auf dem Rahmen mit den Hauptwaffen und ausgerechnet die AdMech Variante ist beim Valiant drauf, den ich so gar nicht will...

    Was mir gar nicht gefallen will:


    - Anscheinend gibts die schönen Zahnradschulterpanzer nicht für die Helverins, zumindest nicht in der jetzt vorbestellbaren Box.
    - So wie es aussieht gibt es für den Knight Castellan keinen AdMech-Leistenpanzer. Die Leistenpanzer sind nämlich auf dem Gussrahmen mit den Hauptwaffen und da ist jeweils nur einer drauf, AdMech beim Valiant, Imperium beim Castellan. Ich denke auch nicht, dass es beide in der Box gibt, da auf dem Waffengussrahmen auch der Rückenpanzer ist, der wird wohl kaum zweimal in der Box sein. Gemeinerweise bildet GW nicht alle Gussrahmen.

    Wieso sollte der Einsatz bei unter 3000 Punkten sinnbefreit sein? Es ist eine Armee wie jede andere auch. Ich weiß zwar nicht die genauen Punktekosten, bin mir aber recht sicher, dass man mind. 3 Knights + 2 - 3 Armigers aufstellen können wird bei 2000 Punkten.


    und trifft dann mit einem Schuss der Harpune auch noch um 1 schlechter da Heavy


    Hab ich da was verpasst, wieso schiesst der um 1 schlechter? Die Regel Superschwerer Läufer besagt doch, dass er keinen Abzug auf Heavy-Schiessen nach Bewegung bekommt?


    Der Cap drin darf ja mitspielen. Nur nicht in Rüstung
    Scheint wie gesagt etwas willkürlich. Wüsste keinen Grund warum die Gravis für DW in irgendeiner Form besonders wäre.


    Gravis Rüstung ist nix besonderes für die DW, immerhin gibts ja Aggressors und Inceptors ;)


    Es wird ganz einfach deshalb keinen Gravis-Captain geben, weils ihn nicht außerhalb der Starterbox Dark Imperium zu kaufen gibt. Gäbe es ihn als Einzelmodell, wäre er ziemlich sicher drin.

    Nachdem ich es mir mal genauer angeschaut habe, stellt sich mir die Frage: Wozu?


    Das einzige was dieses Tool macht, es listet die Einheiten mit der Anzahl der Modelle und dem Powerlevel auf. Keine Punkte, keine Ausrüstung, nichts. Es gibt nicht mal eine Möglichkeit, zwischen Index und Codex zu wählen, es gibt nur die Einheiten wie aus dem Index. Was aber in diesem Fall auch nichts ausmacht, da nur der Powerlevel herangezogen wird...


    Punkte sollen in einer Warhammer 40 k App kommen, ich bezweifle aber mal stark, dass diese kostenlos sein wird.

    "Household" bezeichnet nur das Haus, in deinem Beispiel Taranis. Die Gefechtsoptionen im Codex beziehen sich nicht auf das Household-Keyword, sondern das Questor-Keyword "Questor Mechanicum". Somit sind die Optionen aus dem Codex AdMech nicht für FW-Knights nutzbar.


    Aaaaaaber: der neue Knight-Codex steht ja vor der Tür und ich gehe davon aus, dass das dort geregelt ist wie im Regelbuch von Forgebane. Da gibts das Keyword "Questor-Treue", das man ersetzen muss durch entweder das Keyword "Questor Mechanicus" oder "Questor Imperialis" und damit auf entsprechende Regeln oder Optionen Zugriff haben wird.


    Mit diesem System könnte man das in deiner Spielgruppe hausregeln, bis das erratiert wird. Nebenbei könnte man so auch Regeln für Renegade Knights finden, Keyword "Questor Traitoris" und fertig...

    Wie Starbeagle schon geschrieben hat, guter Buffcharakter und günstiges HQ. Funktionieren auch gut mit Guilliman zusammen, da der auch nicht überall sein kann mit seiner Aura. Ob der Wiederholungswurf die Punkte wert ist, muss man selbst entscheiden und richtet sich auch ein wenig nach dem eigenen Würfelglück ;)

    Angron finde ich am wahrscheinlichsten. Ich denke, GW wird von jedem der vier Chaosgötter einen Dämonenprimarchen bringen und die jeweilige Legion mit einem Codex ausstatten. So wie bei Tzeentch/Magnus/Thousand Sons und Nurgle/Mortarion/Deathguard. Ich vermute stark, dass wir Modelle und Codex sehen werden für Angron/World Eaters und Fulgrim/Emperors Children. Wenn ich Morathi und die Khaine-Schlangenweiber sehe, muss ich unweigerlich an Fulgrim und Emperors Children denken...

    Von der Logik her ist es falsch. Es sollte schon so sein, wie du sagst. Ich denke auch, dass es keine Absicht ist, da es ja bei den Elites korrekt funktioniert.


    Man kann nur abwarten, bis der Fehler vom Ersteller des Datenfiles behoben wird. Bis dahin bleibt dir nix anderes übrig, als mehrere Detachments aufzumachen, die passende Legion und dann halt nur das gewünschte HQ auswählen.