Oft ist es so, dass Space Marines im Vergleich zum Gegner relativ wenig auf die Platte stellen, rein punktetechnisch. Diese Diskrepanz ist es meiner Meinung, was Space Marines schlecht macht. Wenn nun Marines die Profilwerte und Waffenwerte hätten, die sie eigentlich haben sollten (Primaris...?) wäre diese Diskrepanz ausgeglichen und die Armeen wären trotz unterschiedlichem Modellcount gleichwertig(er). Ließe sich ja leicht testen. Man stellt die Armee nicht nach Punkten auf, sondern nach Modellanzahl. Wenn der Gegner 30 Infanterieeinheiten aufstellt, stellt der Space Marine auch 30 Infanterieeinheiten auf (was über die Punkte nicht möglich ist) und schon stehen Marines nicht mehr so schlecht da.
Irgendwie habe ich immer das Gefühl, die Profilwerte sind in einem zu engen Rahmen gesteckt. Ist halt seltsam, wenn ein menschlicher Soldat im Nahkampf genauso viele Attacken macht, wie ein Supersoldat, der so viel besser als ein Mensch sein soll.
Die angesprochene Sturmpanzer-Regel vermisse ich auch, ich finde es unsinnig, mit einem Landraider an den Gegner ranzufahren und dann nicht aussteigen und angreifen zu können. Landungskapseln sind auch nicht mehr das Schockelement, was plötzlich runterknallt und 10 übellaunige Supersoldaten in Schussreichweite ausspuckt.
Was ich zusätzlich als großes Problem sehe, generell der 8. Edition: die Mechanik von Rüstungswert und Durchschlagswert. Früher gab es Rüstungswürfe, gegen die manche Waffen nichts nutzten. Heute kann dank Modifikatoren jede noch so popelige Waffe die beste Rüstung durchschlagen. Das nimmt Space Marines auch einen großen Teil Durchhaltevermögen.