Beiträge von direspire

    Das schöne ist ja, das Universum ist so groß, das jeder da irgendwie seinen Platz findet. Orden XY als Nachfolgeorden von YX, im Segment bla, neben hier du weißt schon, und da im System Dings. Genauuu, da ist der Heimatplant. Ach, der wurde zerstört? Von Schwarmflotte Blablabla, sowas. Jetzt haben sie eine orbitale Ordensfestung,...


    Und irgendwann ist man dann bei den Farben. :D

    Dazu gab es vor einiger Zeit auch mal einen Artikel auf Warhammer Community.

    https://www.warhammer-communit…acticsgw-homepage-post-1/


    Habs gerade wieder gefunden und musste hier an den Thread denken, weil ich es in den Favoriten hatte für das Ausmalbild (Download ganz unten), der erfreut sich hier nämlich großer Beliebtheit. :D



    grüße

    Gern.


    Turniertechnisch ist Lore und vernüftige Geschichte völlig egal. Da geht es in erster Linie um Regeln und deren Umsetzung. Es ist Gang und Gebe, dass Space Marine Spieler immer den Orden bespielen, der gerade durch ihre Regeln am stärksten ist. Gerade sind es die Panzer, die unglaublich stark sind, also spielen alle auf Turnieren unglaublich viele Panzer, auch wenn das eigentlich gar nicht unbedingt die Vorgehensweise des Ordens wäre.


    Ist in den meisten Fällen kein Problem, gibt vielleicht nen blöden Spruch, anders ist es nur mit Orden die eigene Codicies haben, also sowas wie Blood Angels. Da ist es dann etwas strenger und hat ein Geschmäckle, wenn die plötzlich nach einem anderen Orden gespielt werden. Aber trotzdem durchaus erlaubt. Gibt dann vielleicht zwei blöde Sprüche. ;) Das ist aber wie gesagt sehr unterschiedlich von Turnier von Turnier.


    Was du aber in deinem Umfeld machst, juckt keinen. Wir haben hier jemanden der findet die Regeln der Blood Angels super, findet die Modelle aber doof und hat sich eine komplette Chaos Space Marine Armee so umgebaut, dass er die nach den Regeln der Blood Angels spielt. Solange das nach einem Codex passiert und da nicht Rosinen gepickt werden, sprich noch ein zwei starke Einheiten aus dem Chaos Space Marine Codex, ist das überhaupt kein Problem.

    Wenn die Proportionen und Größen der Modelle passen und man erkennen kann, was es darstellen soll, könnte er damit auch auf einige Turniere.


    Haha, ich weiß genau was du meinst mit Chaos Space Marines und in ihrer Lore nicht so schlau und bin da durchaus bei dir. Das ist aber auch gewollt, dass da der Zusammenhalt fehlt, bzw jeder so sein Ding macht, dass wenn es doch mal anders wäre, die Bedrohung ungleich größer wäre. Es hat ja immerhin jetzt mal zu einem Ergebnis geführt und mal sehen was da noch so kommt.

    Wenn du da nochmal nen coolen Orden dir angucken willst, schau dir mal die Night Lords an. :D Und eigenen Orden bei den Chaos Space Marines geht übrigens auch. ;) Vielleicht sind die ja etwas klüger, aber einfach nur zu wenig um wirklich groß relevant zu sein. Die Lore gibt halt so viel her und ist so groß, das jeder da sein Fleckchen finden kann.


    Selbst komische Weltraumzwerge. ;) Die gab es zur 2. Edition schon mal, dann lange Zeit gar nicht, galten als ausgestorben und sind jetzt ganz frisch wieder da. Also die Armee gibt es noch nicht so lange, da gibts entsprechend noch nicht so viel.



    grüße

    Erstmal würde mich interessieren wie ernst das mit den Farben genommen wird. Klar ein Ultramarine sollte schon seine eigenen Farben haben, die sein Orden auch hat. Aber wie schaut es z.b mit einem Chaos space Marine oder einen Votann oder Tyranniden aus. Kann ich die anders bemalen als Sie auf der Gw Homepage dargestellt werden ? Nur als doofes Beispiel einen Chaos space Marine als pink. ( Werde ich natürlich nicht machen ) 😅Also ohne, dass mir jemand beim Spielen im Casual oder Turnier Bereich doof kommt ?


    Glaube das ist eine, wenn nicht sogar die häufigste Frage, wenn es um den 40k Einstieg und Space Marines geht. :D

    Das Wichtigste zuerst: Es sind deine Miniaturen, du kannst damit machen was du willst, was dir gefällt.


    Ansonsten siehst du es schon ganz richtig, wenn es Ultramarines sein sollen, sollten sie schon blau sein, usw. ;) Genau so für diverse Schwärme der Tyraniden, Votann von GW in ihrer Gestaltung vorgegeben sind.

    Die einfachste Lösung, die gleichzeitig für einen Einstieger eine Herausforderung darstellt: Mach was Eigenes. Du kannst um beim Beispiel Space Marines zu bleiben immer sagen, deine Truppe ist ein Nachfolgeorden von XY, oder Abspliterung von Schwarm Xy bei den Tyraniden.

    Wenn dir aber mal danach ist, die nach den Regeln eines anderen Ordens oder Schwarm zu spielen, sagt aber auch keiner was.

    Lediglich auf Turnierebene ist man da, unterschiedlich von Veranstalter zu Veranstalter etwas strenger.


    Zu zweitens müsste man jetzt etwas ausholen. GW hat da schon ein paar Armeen lieber als andere. ;) Es bekommen aber irgendwie immer alle was. Manche nur einfach mehr.



    Drittens: Was das Spielen angeht bis du bei 100 Punkten etwa bei Truppstärke, da eignet sich Kill Team super. Auf Armeeebene, also mit Armeen geht es ab 500 Punkten los, sinnvoll wirds ab 1000 Punkten, aber für grundsätzliche Mechaniken lernen langen 500 Punkte.




    Für mich war klar, dass ich irgendwas Böses spielen wollte. Hab lange Zeit mit Chaos Space Marines geliebäugelt, aber dann weil sie damals ganz brandneu kamen, mich für Dark Eldar entschieden, da gab es, bis auf einen der auch damit angefangen hat, auch niemanden in der Spielgruppe. :)

    Alles cool und schwere Entscheidung, kann ich dir nur das Vorgehen eines Mitspielers hier erzählen. Der hat einfach angefangen diverse Kill Teams zu basteln und zu malen und immer wenn er Bock hatte aus einem Kill Team mehr zu machen, hat er angefangen eine Armee draus zu machen. Mittlerweile hat er so gut wie jedes Kill Team und sitzt an Armee Nummer Vier. :D


    grüße

    Es ist nicht kein neues Thema, aber irgendwie dann doch. Zumindest eine Fortsetzung.

    Schon vor Jahren(Ohje) erinnere ich mich die Diskussion im Rahmen meiner Armeen und Projekte geführt zu haben, dass 40k deutlich vom Grimdark/there is only war war geht und der Sci Fi Horror mehr und mehr glattgebügelt wird, um es attraktiver für eine jüngere Zielgruppe, bzw. damit ja auch irgendie den Eltern zu machen.


    Gut festmachen kann man das an den Artworks. Wenn man so bißchen Artworks aus den Anfang der 2000er Jahre und heute vergleicht, sieht man da einen ziemlichen Unterschied.


    Nun hat sich da in den letzten Jahren was getan und 40k ist im Mainstream angekommen, ich meine Amazon produziert da gerade eine Serie und das Image vom Tabletopspieler hat sich, nicht zuletzt im Fahrwasser der immer beliebter gewordenen Brettspiele, sehr gewandelt. Die Freaks von damals sind eher eine Seltenheit geworden und lustige Anekdoten von damals und die Kids und Teenager von damals sind nun in dem Alter, dass sie oftmals gutes Geld mitbringen, siehe auch den Erfolg von Old World. Und weitere Kids kommen nach und irgendwie gefühlt jeder hat schon mal was von Warhammer gehört. Wie gesagt, das Image vom freakigen Hobby ist völlig abgelegt, um nicht zu sagen, es ist schon irgendwie fast cool geworden Warhammer zu sammeln und zu spielen.


    Nun hat das aber eine weitere Stufe erreicht, die von Louisa, ehemalige GW Mitarbeiterin, heute unter Rogue Hobbies aktiv, kritisch kommentiert wurde und auch mir gibt das irgendwie zu denken. Es geht darum, dass es nun Skins für Call of Duty in 40k Optik gibt und Displate hat nun einige offizielle 40k Bilder im Programm. Und das macht ihr irgendwie Angst.




    Was meint ihr? Erleben wir da gerade den nächsten Schritt in den Mainstream? Was bedeutet das für 40k? Wie nehmt ihr das wahr?



    grüße

    Die gibt es nur für sehr sehr, viel Geld auf ebay und co oder bezahlbar aus Fernost. Muss man selbst entscheiden, was einem das wert ist und wie man das handhaben möchte.

    Das Letztere grundsätzlich qualitativ schlechter sind, ist übrigens Quatsch.



    grüße

    Ganz wichtiger erster Schritt ist immer Lore von dem was auf dem Spieltisch bei 40k passiert zu trennen. Im Spiel ist alles, einfach der spielbarkeithalber, deutlich schwächer als in der Lore. :D

    Natürlich wirkt es erstmal unrealistisch, dass ein Planet wie die Erde von 10 Space Marines erobert werden kann. Aber es sind halt die super, super und nochmal paar mal super Soldaten.


    Und ein Großteil ihrer Stärke kommt ebenfalls durch die Legendenbildung. Die wenigsten Menschen werden in ihrem Leben jemals einen Space Marine sehen, weil das Universum zu groß und es zu wenige sind. Eher ists der Fall, dass wenn man einen sieht, man so gut wie tot ist, weil wenn die kommen, heißts hier ist richtig was los... sie sind also gleichermaßen auch gefürchtet, also man kann sie sich viel mehr als Sagengestalten im Alltag als omnipräsent.

    Wo das richtig schön eingefangen wurde ist der Trailer zu Space Marines II Videospiel. Der verzweifelte Kampf der imperialen Soldaten, als dann plötzlich ein Thunderhawk kommt... "his angels"


    Was die Situation und das Vorgehen angeht, darf man halt nicht vergessen, dass verschiedene Orden unterschiedliche Taktiken, Doktrinen und Vorgehensweisen haben. Es gibt einige Orden, die das im Graben stehen und Abwehren besser können als andere. Und ergänzend zum Absatz oben, macht das was mit den menschlichen Kämpfern, wenn da plötzlich Space Marines mitkämpfen.


    Und als letzter Punkt: Diese Aufteilung in die Orden statt der Legionen kam ja aus dem Gedanken nach der Horus Häresie, dass nie wieder zu große Anteile dieser Macht in die falschen Hände geraten können und sich die Macht besser aufteilt. Wie sich diese Problematik im 42. Jahrtausend wiederspiegelt kann man schon im Buch die Verherrung von Baal nachlesen. Dort kommen nämlich viele Orden aus der Linie der Blood Angels zusammen und die Kommandofrage ist ein zentrales Problem mit vielen gleichgestellten Ordensmeistern und Captains.



    Super Video zum Aufbau und der Funktion eines Ordens gab es vor einiger Zeit von Invicta. Absolute Empfehlung Teil 1 und Teil 2 mal anschauen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr schön, nur zu. Imperiale Armee ist hier ja gerne gesehen und so eine Elite Truppe ist dann nochmal was anderes. :)

    Und mach dir keine Sorgen wegen des regelmässigen Postens, das erwartet hier niemand und soviel ist hier auch nicht los als das man es müsste. In dem Sinne, einfach eigenes Tempo finden und wenns was zu zeigen gibt, immer mal rein damit. :)


    Generell gerade wenns für dich deine Me Time und Entspannung ist, sollte das Hobby nicht in Stress ausarten oder zu zusätzlichen Pflichtaufgaben werden. Ein Grund weshalb ich für mich klar sage, dass ich an keinen Herausforderungen oder Male xy in Zeitraum yx Aktionen mitmache. Mag für den ein oder anderen gut sein was zu schaffen, ich hab festgestellt, mich stresst es nur. Eigenes Tempo finden und einfach Spaß am Hobby haben.



    grüße

    Also abseits der Lore war die Idee hinter den Tau einen Markt abseits von Grimdark zu bedienen und in Hochzeiten von Gundam und Mechs sich mehr auf dem asiatischen Markt zu profilieren.

    Ich weiß noch wie damals, die lauten Einzelstimmen, gegen die Tau am krakelen waren, weil sie ja nicht ins Universum und in die Lore passen würden.

    Mittlerweile, ist ja auch einfach schon 23 Jahre her, sind sie aber soweit etabliert und einfach eine nette weitere Xenos Ergänzung und nach dem Facelift gefalfen mir mittlerweile die Kampfanzüge sogar ganz gut.


    Mit Blick auf die Lore sind Tau aus der Sicht des Imperiums eine Randerscheinung im wahrsten Sinne, deren paar Welten da irgendwo unten am Imperium aneckt, das, solange sie sich nicht weiter in Richtung Imperiumswelten ausdehnen,, eher als willkommender Puffer gegen andere, zb Tyraniden, gesehen wird.


    Tau sind da so bißchen die Exoten, der Underdog am Rand, der irgendwie Teil dieses Universums ist und sich zu behaupten versucht. Durchaus spannend in einem Universum in dem alles immer größer, schneller und weiter ist. Wenn man sich jetzt aber mal The Exodite anguckt und das Verhalten und Hierachien, der Tau dort wird innerhalb des Systems deutlich, dass hinter dem Ideal vom Höheren Wohl auch nur ein knallharter Extremismus steckt bei dem das Individum nicht viel wert ist, also eigentlich ähnlich wie bei den Menschen, nur schöner verpackt, mit einem religiösen Anklang und damit passt es dann doch wieder ins Grimdark.


    grüße

    Hallo,

    weiter gehts!


    ich bin nicht ganz untätig gewesen und hab immer mal wieder weitergebastelt, um mich Schlauch für Schlauch vorzuarbeiten. :D

    So wurden an der Front noch ein paar weitere Schläuche angebracht und ich fing an ein bißchen mit weiterer chaotischer Dekoration zu experimentieren. Neben Schläuchen dürfen natürlich Stacheln, Tentakeln usw. nicht fehlen.


    Ich stellte fest, dass die Dekoration der neuen Chaos Terminatoren wunderbar von der Größe passten, um den Modellen ein paar Stacheln zu verpassen ohne das die frontale Panzerplatte irgendwie verändert wird, denn die wollt ich unbedingt frei halten.



    Hinter der Panzerplatte fand ich mit der oberen Teil der alten Chaos Terminatoren ein passendes Dekoelement und am Rücken passte der Stachelkamm perfekt.



    Dann hieß es wieder Schläuche formen und damit das Heck auszustatten. Final gabs dann noch ein paar Tentakeln.



    Ich denke von der Menge an Schläuchen passt das. Will es auch nicht übertreiben. ;)

    Nächster Schritt sind dann Details am Ende der Schläuche und Kleber für ein paar organische Details. :D

    Und natürlich die anderen Wardogs, da bin ich nach und nach am Schläuche machen.


    Bei den anderen Knights hab ich auch weiter gemacht. :)

    Auch dort kamen noch ein paar Schläuche an den Kopf, die Stacheln dort fehlen noch.

    Ebenfalls gabs den Stachelkamm hinten über den Antrieb und ein paar Stacheln auf der Panzerplatte.




    Besonders gut in Gruppe kommen die Karnivoren, die aussehen als würden sie demnächst ihr erstes Hiphop Album droppen.




    grüße

    Hallo, erstmal ganz vielen Dank für eure Rückmeldungen! Das freut mich immer sehr, wenn hier mal was kommt. :D


    Es war übrigens kein Vorwurf Nachtschatten bezüglich der Datenanhänge, sondern eine Feststellung. Seitdem Imgur die Richtlinien für Werbung und Co geändert hat, bin ich dazu übergangen die Bilder doch, sofern möglich, direkt im Forum zu hosten. In der Hoffnung, dass das alles bleibt. :)


    Was soll ich sagen. Es ging knackig weiter mit der Armee oder sollte ich sagen den Armeen? Den ein großer Schatten warf sein Anlitz über mein Dark Mechanicum Projekt.

    Doch von vorne.


    Nachdem ich also nun mein Rezept und die Zusammenstellung für die Bases gefunden hatte, fing ich an immer mal wieder ein paar Bases zu bemalen. Immer wenn ich Lust hatte, arbeite ich mich so langsam vor. Als dann die Motivation etwas mehr zu Malen stieg widmete ich mich den drei weiteren Kataphron Destroyern und fing an mit der Bemalung von Gelände. Dort probierte ich auch ein bißchen rum um dann bei der Base von meinem Belisarius Cawl zu landen, die letztendlich die Base und Gelände verbindet.


    Ich denke mit den Spulen und Blitzen in Blau, als Kontrast zum Grün an den Modellen, dürfte das super kommen. :)



    Grün ist das Stichwort. Da ich viel Gelände bemalt hab, hab ich nochmal ein bißchen Grundlage geschaffen um mich weiter am OSL zu probieren. :)


    Doch dann wurden meine Pläne völlig über den Haufen geworfen. Ziemlich unverhofft, deutlich früher als gedacht erreichte mich ein Paket und der DHL Bote fluchte leise vor sich hin, als er die knapp 15 Kilo vor meine Haustür abstellte.

    Was hatte es damit auf sich? Nunja, dazu muss ich etwas ausholen. Flüssiges Resin für den 3D Druck hat unglücklicherweise eine Art Ablaufdatum. Ab einem gewissen Alter geht da nicht mehr viel mit, die Druckqualität nimmt sehr ab bis unbrauchbar. Nun hatte ich das Glück, dass meine Vorräte gerettet werden und verdruckt werden konnten, die Frage die sich stellte dann nur: Was?


    So ist in dem Paket der zweite Warlord, yeah, hab dann mal direkt noch was für die Basegestaltung bestellt :D  Stahl-Opa, du wirst dich fragen was mir bestimmte Einheiten getan haben. :D Nichts! Ich hab hier ja selbst eine riesige Ultramarine Armee und ich fand es einfach stimmig da ein paar als Basegestaltung zu machen, gibt nochmal schönen Contrast zu den Modellen und bei den Titanen entstand dann die Idee, da einfach mehr zu machen, weil die Bases sich einfach anbieten für kleine Dioramen und ich die Idee, dass die Titanen gerade durch ne Armee der Marines marschieren während sie auf die anderen Titanen laufen, großartig finde.


    Doch zurück zum Paket. Was war noch drin? Einiges an Gelände und noch etwas womit ich nicht so zeitnah gerechnet hatte. Seit einiger Zeit versucht man mir Knights schmackhaft zu machen, sowohl als Ergänzung zu den Titanen, als 40k Armee und einfach weil es zu meinem Projekt 40000 Punkte Chaos gut dazu passt. Da ich dem nicht abgeneigt war und wie gesagt, das Resin musste weg, kam eins zum anderen und als ich das Paket öffnete war dann plötzlich eine Chaos Knight Armee drinnen. Hoppla.


    Doch nicht einfach nur Chaos Knights, ne ne, das würde nicht passen. :D Im Vorfeld hatten wir uns ausgetauscht und Ideen gesammelt. Mir gefallen vorallem die Questor Mechanicus Knights während mir die GW Chaos Knights nicht sonderlich zusagen. Es sind schöne Modelle ja, aber irgendwie geht es mir da so wie bei so vielen Chaos Modellen, wie dem Forgefiend und insbesondere dem Heldrake, dass ich diese irgendwie albern finde, zu überkandidelt, zu sehr Fantasy. Das trifft auch bei den Chaos Knights zu. Da gefallen mir einige Details und Designelemente, aber anderes wie die tierischen Köpfe oder sowas wie die Dekogeier find ich einfach nur albern.

    Nun gibt es einige alternative Modelle für Knights, die angelehnt an den Questor Mechanicus Knights noch den Stil des Reaver Titans aufnehmen. Also doch eher modern wirken und ich dachte es wären Knights, aber nein, es waren Titanen alternativen um in dem Reaver Stil sowas wie den Warhound zu machen. Aber, im 3D Druck ist ja alles möglich, wie zum Beispiel verkleinern, sollte das kein Hinderniss darstellen.

    Also schauten wir was gefällt, welches Modell man wofür verwenden kann und haben diese dann mit entsprechenden Waffen der Chaos Knight Varianten kombiniert, damit sie eben als solche doch zu erkennen sind. Folgend werde ich die englischen Begriffe nutzen, weil die Namen der Varianten auf deutsch noch schlimmer sind als ein Sturmwind oder Eisenschmiede.


    Nun gibt es bei den Chaos Knights zwei Varianten in der Lore. Einmal die korrumpierten Adelshäuser, die im Dienst verschiedener Herren des Chaos stehen und jenen, die im Dienst des Dark Mechanicums stehen und dort alle Vorteile genießen. Bedeutet Modifikation, Anpassung und Verbesserung um jeden Preis. Perfektion. Natürlich bietet sich die zweitere Möglichkeit sehr an, aber ich wollte noch eine Schippe drauf legen. So entstand die Idee, angelehnt an den Modellen meines Dark Mechanicums die Knights zu übergroßen Dämonenmaschinen und Robotern zu machen. Also gar nichts mehr mit irgendwelchen Piloten und korrupierten Adeligen in ihren Maschinen, sondern wie auch bei den Titanen die vollendede Verschmelzung zwischen Maschinengeist und Dämonen. Maschinen die unermüdlich sind und in eine Schlacht nach der anderen geworfen werden, was ich durch starke Schäden und Verwitterungen darstellen will.


    Das die Knights etwas moderner wirken als die GW Modelle spielt mir da gut rein, dass mit Blick auf meine Dark Mechanicum Modelle schnell die Entscheidung fiel, die Köpfe der Void Drones aus Black Fortress, die ich auch schon bei anderen Robotern und Drohnen verwendet hatte, auch hier wieder zu verwenden. Das ganze natürlich garniert mit etwas Chaotifizierung und Details, Stacheln und Spitzen! und natürlich das worauf alle, die bisherhin gelesen haben und sich gewundert haben, dass das Wort bisher noch nicht gefallen ist:


    und natürlich Tentakeln, Mechandriten, Kabel, usw. :)


    Die Chaos Knights kamen etwas unverhofft, so dass sie nun ein bißchen gleichermaßen Versuch und Generalrpboe für meine Titanen sind, da ich dort so ziemlich ähnliches vor habe.

    Also hab ich mich nachdem die Überraschung, die Chaos Knights so schnell hier zu haben gelungen ist, mich direkt dran gesetzt und los gebaut.

    Der Zusammenbau ging gut von der Hand, dass ich mich direkt an erste Schläuche und Köpfe gesetzt hab.


    Doch den ersten Versuch hab ich abgebrochen und alles nochmal abgerissen, nachdem es mir irgendwie nicht so gut gefiel. Die Köpfe waren, angelehnt an meinen Robotern etwas außerhalb der Torsi, an längeren Schläuchen, was in der Theorie toll klang, aber dann doch nicht so gut aussah. Ich merkte also, dass ich es etwas anders machen musste, damit Köpfe und Schläuche sich besser mit den Torsi verbinden lassen würden. Also etwas rumprobiert und den perfekten Abstand zwischen Kopf und Torso gefunden.


    Ein paar erste Dekorationen und erste Cracklefarbe drauf, lässt den ersten Chaos Knight, einen Wardog Brigand, wie folgt aussehen:



    Das Grundmodell hat schon einige Kabel und Schläuche sowie auch einige Stellen wo der Kopf mit einigen Schläuchen befestigt werden soll.

    Da lag es für mich nahe diese Stellen auch zu verwenden und mit meinem Kopf zu verbinden.



    Der Stachelbogen passt hinten perfekt über den Antrieb, dass es dem Modell eine dezente, stachelige Chaoserscheinung verleiht.

    Um die Modelle gut erkennbar zu machen, wurden möglichst Waffen die nah an den GW Modellen dran sind verwendet.




    Und da Chaos Knights immer im Rudel kommen, ist es nicht verwunderlich, dass es ein paar mehr sind. Erklärt dann auch das Gewicht des Pakets.

    Ich hab nicht schlecht gestaunt als ich schön säuberlich und gut verpackt Knight um Knight, insgesamt 14 am Ende, aus kleinen Paketen im Paket zog.


    Pieppieppop. 6 Brigands. Alle schon mit Kopf und erten Schläuchen.





    Nun gibt es bei den Wardogs unterschiedliche Varianten und wie ich schon schrieb, machten wir uns Gedanken mit welchen Modellen man was darstellen konnte. Dann kam der geniale Einfall und die Idee für einen Torso für die Nahkampfvarianten, die sich optisch etwas unterscheiden, sich gut auseinander halten lassen, aber insgesamt stimmig aussehen. Und dieser in die Panzerung eingelassene Raketenwerfer ist ein Träumchen. :D

    Also hier rechts zum Vergleich neben den Brigands das Stiernacken Kommando, die Nahkampfabteilung der Chaos Knights die Carnivoren.

    (Bitte die Unterlage ignorieren, so sieht es aus wenn Streaking Grime umkippt... )



    Und dann gab es da ja noch was...

    Aber dazu ein anderes Mal.


    Ich hab gerade richtig Feuer und so Motivation für die doch unerwartete Armee.

    Es sind knapp 3000 Punkte, die meine vereinten Truppen des Chaos verstärken und sich wunderbar zum Dark Mechanicum und den Titanen hinzufügen.

    Ich hab Bock und ihr hoffentlich auch! :D


    grüße

    First of all: It looks fantastic! Reading that it's getting primed sounds like a milestone to me. I'm super excited to see how it looks in a consistent color, especially all the angles, bay windows, and details of the towers. It should have a different impact when they're no longer white and in a uniform color.


    As for possible missing details, I would say that in the middle, next to the doors, 2nd and 3rd floor, something seems to be missing. At the level of the 2nd, 7th/8th, and 13th tile. Maybe it's the combination of both being so close to another that it looks empty.

    Some decorative elements like at the very top, or simply adding some air vents would be great. Or even covering it completely with Cities of Death wall elements like you did it on the 4th floor would be fiting. Can there be too much detail on a Imperator Titan like that? Maybe some different building walls would be a good option to get some variety to the different levels.

    Ich hab eine Matte für Weltraumspiele, hab da die aus dem Mauspadmaterial. Bin damit ganz zufrieden, denke aber als Dauerlösung könnte sich das auch ablösen. Neopren erscheint mir da doch robuster.


    Auf jedenfall würde ich die paar Euro die es extra kostet in die Hand nehmen und eine doppelseitige Matte kaufen.



    Übersicht über Materialien

    Hallo,


    in den letzten Tagen habe ich mich mit einem Teil der Armee auseinander gesetzt, den ich schon mal angegangen hab, aber dann irgendwie nicht so zufrieden war, es erstmal verworfen und ruhen lassen hab. Aber, um hier wirklich auf der Zielgeraden mit der Armee zu sein, muss es halt auch gemacht werden und zwar: Bases.


    Ich wollte ein möglichst ein Farbschema für meine Schrottbases haben, das einfach und schnell zu malen ist und einen Kontrast zu den Miniaturen herstellt, aber auch nicht zu sehr. Meine ersten Versuche verliefen da mit Rost, sowohl klassisch als auch mit Dirty Down und anderen Effekten.

    Letztendlich bin ich beim klassischen Rost geblieben, über das dann nochmal dunkles Metall mit einem Blaustich sowie etwas Silber gebürstet wird. An einigen Stellen kommt dann ein Grünspan Effekt, der nochmal für eine neue Farbe sorgt, abgerundet von einem dunklem Wash. Wenn Miniaturen oder größere Schrottteile auf den Bases sind, kommt da nochmal Grime drüber.


    Nun, wie sieht das aus?

    Den Anfang macht die bisher größte Base der Armee, die Base für den Dunecrawler, mit den wohl meisten Teilen und Details.



    Es folgen die Bases mit dem Primaris Marine und der Sororitas. Dort hab ich den Gore Effekt nochmal überarbeitet.




    Der Primaris Marine im Detail. Kein Hexenwerk, Contrast mit Öl+Enamels, ein bißchen auch Testlauf für die Bases meiner Titanen, da sind ja ein paar mehr drauf. :)

    Mit dem Gore Effekt bin ich super zufrieden, gerade mit dem Wissen wie einfach das doch war. :D

    Links vom Marine seht ihr übrigens ein kleinen "Behälter" für einen kleinen Würfel als Lebenspunktezähler. Fand ich damals total toll als mir die Idee kam, in der Praxis leider nicht so praktisch.


    Dann gibt es noch mehr Bases mit Marines!



    Und Bases ohne Marines, nur mit Schrott und auch einigen etwas größeren Sachen drauf. Die Base mit etwas weniger drauf wird der Standard in der Armee sein.




    Aber!?, die spannende Frage ist, wie sehen die Bases nun mit den Modellen drauf aus. :D


    So!

    (Vorher einmal den Link in einem neuen Tab öffnen und dann weiter Scrollen :D  https://youtu.be/ekY09M48Jvs?si=B1wN02n1Uk4Wj9Vd&t=85 )


    Dunecrawler:






    Ironstrider, count as Dragoon mit Primaris Marine Base:





    Und damit hab ich das Limit an Datenanhängen erreicht. :D

    Ich hoffe euch gefällts so gut wie mir.


    grüße

    Hallo,


    Überraschung. :D Hier geht es weiter. Irgendwie. Oder wieder los? Ich weiß es noch nicht.


    Also von vorne. Die Armee lag nun wieder eine ganze Zeit auf Eis. Doch dabei nie wirklich ganz aus meinem Kopf verschwunden, denn wann immer ich die Augen nach Bits oder Modellen für andere Projekte aufhielt, hatte ich auch immer ein Auge auf Möglichkeiten für die Exoditen.

    Die Motivation wurde allerdings sehr dadurch gedämpft, dass ich einfach keine Modelle oder Bits fand. Besonders ärgerlich war das beim alten Carnosarus. Ich hab nicht mitgezählt wie oft ich da Anzeigen geschaltet habe. Bekommen hab ich letztes Jahr genau einen. Dann hatte ich etwas Hoffnung, als dieses Modell als made to order angeboten wurde, aber der Preis war dann am Ende so lächerlich hoch, dass es auch keine Option war. Also mussten andere Lösungen her, die gefunden wurden. ;)


    Dann war da noch das Malen. Ich war mir ziemlich unsicher welches Schema, welche Farben, usw. - Ich wollte es, orientiert am Dark Mechanicum, einfach, also mit den selben bis ähnlichen Techniken umsetzen können, gerne etwas Grimdark, aber im Gegensatz zum Dark Mechanicum eben etwas farbenfroher. Farbpalette sollten verschiedene Grün- und Brauntöne sein sowie etwas wie Elfenbein, als Farbe für die Aufbauten. Doch obwohl es dafür gedacht ist, gefiel mir Wrathbone einfach nicht.

    Die passende Farbe fand ich, als ich in einem Bemalstream sah, wie jemand seine Eldar Banshees bemalte und zwar mit Scale75 Birch. In Kombinaton mit Wash und etwas Enemals wurde daraus genau die Farbe, die ich mir für meine Aufbauten in etwas Grimdark, aber Eldar/hell auf meinen Dinos vorstellte. Also mal eine gekauft und damit etwas rumprobiert, an einem Umhang eines toten Marines auf einer meiner Dark Mechanicum Bases :D und ja, es ist genau die passende Farbe.


    Als nächster Baustein folgte ein Video von Mediocre Hobbies, der weitgehend mit Contrast Farben aus der Herr der Ringe Modellreihe die Reiter von Rohan bemalte. Ich schaute das Video mit größer werdenen Augen. Den es passierten zwei Dinge: Zunächst der Gedanke, das kann ich auch! Immer gut, wenn das bei Hobbyinhalten passiert und viel wichtiger: Das müsste doch auch perfekt für Waldelfen äh Exoditen funktionieren. Am Ende nochmal etwas Öl Wash drüber und ja, das könnte die einfache, aber hübsche Variante sein, die ich gesucht hatte, es ließ sich wieder Contrast in Kombination mit Ölen/Enamels.

    Also machte mir eine Liste mit den verwendeten Farben, schrieb für mich eine kleine Anleitung und bei der nächsten Bestellung landeten die Farben dann im Warenkorb.


    Und dann waren da ja noch die neuen Echsenmenschen bzw. Seraphon Modelle. Den immer wenn die Echsenmenschen neue Modelle bekommen, schaue ich natürlich mit Interesse zu, ob und wie und was, sich das für meine Exoditen verwenden lassen können. Und ja, absolut. Es gab schicke neue Reitdinos, genauer gesagt die Aggradon Lanzenreiter. Die wäen doch eine tolle Grundlage für die fehlenden Tandem Jetbikes, nachdem ich dort zuletzt mit Schleich Flugsauriern experimentiert hatte, aber damit dann doch nicht so zufrieden war. Aber wie daraus Jetbikes machen? Sie mussten ja fliegen. Gleichzeitig bedeuteten diese neuen Modelle, dass ich den alten Carnosaurus für etwas anderes verwenden konnte und da gab es ja noch was, was auch fliegt bzw Antigrav ist, und noch nicht in der Armee ist: Die Vyper Jetbikes. Also war die Idee aus den neuen Aggradons die Tandem Jetbikes zu machen und aus dem Carnosaurus eine fliegende Variante meines Kampfläufers als Vyper sowie nach Möglichkeit noch einen dritten Kampfläufer. Bedeutete ich bräuchte also noch 3 weitere alte Carnosaurier. Und wie bringe ich die Modelle zum Fliegen? Flügel, klar, aber welche?

    Wie der Zufall es so wollte, war ich wohl nicht der einzige mit der Idee und sah, wie jemand die Modelle der Aggradons mit den Flügeln der Vargheists austattete um daraus Flugechsen zu machen und damit war für mich dann auch klar, was ich damit machen wollte. Auch müssten die Flügel an die alten Carnosaurier passen. Also suchte ich auch dort Modelle und fand mal wieder nichts. Obwohl die ja eigentlich in einer Armeebox drin waren... Am Ende hab ich dann einfach eine Box gekauft um das mit den Flügeln zumindest ausprobieren zu können, aber es fehlen noch welche.


    Die neuen Salamander der Echsenmenschen, die Chotec Echse fand ich auch sehr spannend sowie auch den Saurus Hornacken auf Aggradon...


    Doch, um jetzt etwas zu bremsen. Ich weiß nicht genau wann genau ich damit los legen werde. Aktuelle Schwerpunkt im Hobby sind gerade ganz klar die Titanen, Gelände und die Zielgerade der Dark Mechanicum Armee, aber die Exoditen sind nicht vergessen. Im Gegenteil.

    Und alles ist vorbereitet...





    grüße