Beiträge von thorgas

    Also von Kerry und mir würde, wenn am Donnerstag Anreise und am Montag Abreise ist, es am besten passen, wenn wir Feiertage "mitnehmen".


    D.h. entweder im Mai/ Juni mit Christi Himmelfahrt, Fronleichnam oder im Oktober mit Tag der deutschen Einheit.

    Ansonsten wird es schwierig werden, da Kerry nicht so viele Urlaubstage zur Verfügung hat und das gleich 3 Stück wären.


    Was würde denn gegen 08.06-12.06 oder 28.09-2.10 sprechen?


    Generell klingt eine Ferienwohnung, wo Hunde erlaubt sind gut. Auch der Ort sieht gut aus, da er schön ländlich ist und wir dann einfach mal Nachmittags mit dem Hund direkt im Wald spazieren gehen können.

    Kerry und ich würden es uns auch überlegen, solange der Veranstaltungsort nicht zu weit weg ist.

    Würden den Hund mitbringen (wenn das erlaubt ist) und wahrscheinlich am gleichen Tag wieder heimfahren. Außer wir finden nen gutes Hotel wo Hunde erlaubt sind in der Nähe.

    Also bei digitalem Kontent sind Kerry und ich leider raus.


    Wenn die Messe wieder stattfindet sind Kerry und ich gerne wieder als Helfer am Stand dabei aber irgendwas über Live-Streams/ TT-Simulator zu machen ist nichts für uns. Gleiches gilt für Tutorials (mittlerweile findet man alle möglichen Tutorials für unser Hobby auf Youtube) oder Bilder von gut bemalten Minis.


    Ich denke da haben wir hier im Forum andere User die fast täglich ihr Hobby mit BIldern teilen oder schon Erfahrungen im TT-Simulator gesammelt haben.


    Drücke euch auf jedenfall die Daumen das sich hier noch Helfer melden.

    Danke für die Glückwünsche :D.


    Rekrom: Wir haben eine Wohnung renoviert und ja die ist soweit fertig. Sind jetzt am Garten dran. Da wurde auch seit Ewigkeiten nichts mehr gemacht. Im Forum ist es um uns leider still geworden. Reinschauen tue ich aber regelmäßig. Hobby geht halt langsam voran wie immer.

    Black Fist

    Versteh ich. Mehr Spiele in der 9. seien dir gegönnt. Bis der Regeltest kommt ;)


    Was ich auf jedenfall empfehlen kann ist dir die Videos von Kings of the Hill anzugucken. Grad was Spiele mit Tau angeht. Da wird immer etwas über Taktik und Gegentaktik erklärt und man kann viel lernen. Man muss nicht jede Regellücke/ fiese Kombi benutzen die die Jungs vorstellen, aber man lernt auf jedenfall diese kennen.

    Siehe meinen Edit.


    Neu ordnen darfst du dich immer nachdem du zugeschlagen hast.

    Du kannst z.B. einen Teil deiner Einheit beim charge so bewegen, das sie mehr als 1" Abstand zu einer geg. Einheit hat, die du nicht angesagt hast. Beim nachrücken oder beim neu ordnen, kannst du dich nun näher als 1" an die Einheit bewegen (sofern du zu keinem anderen Modell näher dran bist).

    Ich guck mal ob ich ein Video dazu finde.



    Der Witz ist, das du in den Nahkampf kommst, obwohl du nicht angreifen dürfest (weil du z.B. zurückgefallen bist) oder kein Abwehrfeuer kriegen wolltest.


    €dit:

    ist zwar noch von der 8. Edition aber da hat sich fast nichts geändert.

    SavageSkull Ab Minute 17 ist der für dich wichtige Teil. Das ist in der 8. wie in der 9. gleich geblieben.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich kann übrigens allen den Kanal der Kings of the Hill empfehlen. Die Jungs machen nen super Job.


    Wo bitte steht das man sich nur neu ordnen darf, wenn man keine infrage kommenden Ziele mehr hat?


    Im Rb S. 231 steht:

    Wenn sich eine Einheit neu ordnet, kannst du jedes Modell der Einheit bis zu 3" weit bewegen - dies ist eine Neuordnen Bewegung. Jedes Modell muss seine Neuordnen-Bewegung näher am nächsten feindl. Modell beenden.


    Das ist genau wie in der 8. Edition. Da hat sich meines Wissens nach nichts geändert. Es ist also weiterhin möglich durch das Neuordnen am Ende eines Nahkampfes in weitere geg. Einheiten hineinzukommen. Sofern man seine Bewegung näher am nächsten feindl. Modell beendet. Da gab und gibt es genügend Möglichkeiten. Richtig ist, das man durch das Neuordnen nicht einfach nochmal zuschlagen kann. Neuordnen findet am Ende der Nahkampfphase des Trupps statt. D.h. der Trupp hat schonmal zugeschlagen.


    Zu dem Stratagem:

    Frommer Vorstoß 1BP

    Setze diese Gefechtsoption zu Beginn der Nahkampfphase ein. Wähle eine Black Templar Infanterie Einheit oder eine Black Templar Biker Einheit aus deiner Armee. Bis zum Ende der Phase kann diese Einheit nachrücken und sich, wenn sie sich neu ordnet, bis zu 6" bewegen statt 3".


    Also d.h.

    1. das Stratagem wird zu Beginn der Nahkampfphase eingesetzt. Angriffsphase ist da vorbei.

    2. Wenn sich eine Einheit zu Beginn der Nahkampfhase innerhalb der Nahkampfreichweite befindet, kann sie kämpfen. Egal ob sie angegriffen hat oder nicht. RB S. 229.

    3. Durch das Stratagem erhält der Black Templar Spieler zu Beginn der Nahkampfphase eine 3" Bewegung und da Abwehrfeuer in der Angriffsphase abgegeben wird, ist dies hier nicht mehr erlaubt.


    SavageSkull

    RB S. 229: Kämpfen

    Wenn du eine Einheit zum Kämpfen wählst, rückt sie zunächst nach (pile in), dann müssen die Modelle der Einheit Nahkampfattacken ausführen, dann ordnet sie sich neu (consolidate).


    MisterSinister Korrigier mich bitte falls ich da was falsch verstanden hab, aber so hab ich es seit der 8. Edition gespielt.

    Das Stratagem mit dem 6" pile in bzw. nachrücken heißt "Frommer Vorstoß", kostet 1 BP und muss zu Beginn der Nahkampfphase eingesetzt werden (wenn er sich also verkalkuliert und die angegriffene Einheit nicht auslöscht wird es mit dem pile in in die nächste Einheit schwierig.


    Das man mit der Nachrückbewegung in den nächsten Nahkampf kommen kann gab es schon seit Anfang der 8. Edition. Aus diesem Grund sind ja Screens so wichtig gewesen. Und das dieser Screen soweit von der nächsten Einheit weg steht, das die Nachrückbewegung nicht ausreicht um von einem Nahkampf in den nächsten zu kommen. Grad bei Tau ist das super wichtig. Drohnen Trupps eignen sich hier für gut.


    Ansonsten wurde schon vieles gesagt. Charaktere einem Trupp anschließen gibt es seit der 8. Edition nicht mehr. Charaktere sind immer eigene Einheiten und können beschossen werden (wenn die Regel "Look out Sir" nicht greift).

    In der neuen Edition ist es wichtig Einheiten dabei zu haben, die auch mal nichts machen können. Damit man mit ihnen eine Aktion durchführen kann.

    Wenn du das mit einem 10er Trupp machst, fehlen dir direkt 200 Punkte an Feuerkraft. Aus diesem Grund würde ich dir raten: Nimm 5er statt 10er Trupps mit. Bei 5er Trupps besteht auch die Option einen oder zwei Impulsors mitzunehmen. Die bringen a) deine Hellblaster z.B. ans Ziel und b) erhältst du mit ihnen eine gute mobile Einheit die auch mal leer dem Gegner den Weg verstellen kann oder ein Missionsziel einnehmen kann.

    Da hast du absolut recht. Wie gesagt: Ich finde die Arbeit ganz großes Kino. Das hatte ich ja auch geschrieben. Nur ich persönlich finde den harten Akzent am Kopf zu stark. Aber das ist einfach eine persönliche Geschmackssache. Das ist keine Kritik an der Qualität oder dem Bemalstil an sich.

    Ich muss ehrlich sagen:

    Das Blacklining an Guilliman ist spitze. Hut ab! Bei den WIPS dachte ich WOW.

    Aber insgesamt stört mich was an dem Burschen. Ich denke es ist vorallem der Kopf mit den Kantenakzenten im Hellblau. Das finde ich gewöhnungsbedürftig. kA ob es an den Lichtverhältnissen liegt aber ich finde den Akzent viel zu stark.


    Aber das ist meine persönliche Meinung. Das wichtigste ist das du stolz und zufrieden bist und wie man an meinen Vorrednern merkt kommt er abgesehen bei mir super an. Mich würde an der Stelle einfach interessieren ob das jetzt nur auf dem Foto so aussieht oder ob der Akzent am Kopf wirklich so krass ist. Denn beim Rest des Modells kommt der Akzent nicht so krass zum Vorschein.

    Ansonsten ziehe ich absolut meinen Hut vor dieser sauberen Malarbeit :respect::respect::respect:und schließe mich meinem Vorredner an: Ihr beide solltet mehr malen :up:

    Nach meinem letzten Wissensstand (der ist aber auch nicht aktuell), dürfen Modelle mit der Gravis Rüstung selbst in keine Primaris Transporter. Daher fällt diese Option flach.


    Ich hab nicht von Stratagems allgemein geredet sondern von dem Raven Gurad spezifischen. Das steht nämlich außer Frage. Als Raven Guard sind die Jungs absolut übel. Genau wie die normalen Aggressors.


    Beim Preis-Leistungsverhältnis stimme ich dir aber absolut zu. Auch die Sonderregel mit zweimal schießen hätte es nicht gebraucht. Mal gucken wie die Jungs dann wirklich ankommen und was sie reissen.