Ja. das ist auch wahr, besonders im Moment, ich kann mir vorstellen viele sind auch über Himmelfahrt-Pfingsten im Urlaub.
Beiträge von Stahl-Opa
-
-
Heyy Leute
Sorry. Ich hab nen riesen Stress momentan und kam gar nicht dazu, ins Forum zu schauen.
Ich bin gerne mal wieder dabei, danke für die Nominierung FoxHound !
Leider - aufgrund dem erwähnten Stress - würde ich meine Nominierung leider "verschieben". Ich komme bis Ende Mai garantiert nicht zum malen; zumindest nicht ohne gleichzeitiges Burnout
-
Hallo zusammen
...und da ich an einem meiner "Codextreu"-Projekten arbeite, hab ich immer wieder Fragen, da der Codex ja leider nicht real existiert...
Bei den Space Marines gibt (gab?) es ja jeweils die Ehrengarde. Gemäss allen meiner Quellen ist diese nicht Teil einer Kompanie (auch nicht der 1.!), sondern Hierarchisch direkt im Ordens-HQ angegliedert (4. & 5. Edition).
Doof nur, dass im Insignium Astartes die Ehrengarde NICHT erwähnt wird - ich denke mal, das Insignium ist da einfach wirklich zu alt (war wohl 3. Edition?).
Meine Frage nun: Wie sieht die Heraldik einer Ehrengarde aus?
Auf dem linken Schulterpanzer mit Sicherheit das Ordenssymbol. Ich habe mich dafür entschieden, dieses aber in einer "custom"-Variante zu machen mit noch jeweils zusätzlicher persönlicher Heraldik.Aber nun auf dem rechten Panzer? Es gibt auf jeden Fall im Codex kein Truppsymbol für "Ehrengarde". Was würde passen/was würdet ihr nehmen?
Ich tendiere zum Crux Terminatus - Ehrengrade sind ja auf jeden Fall alles Veteranen - evt. in Kombination mit persönlicher Heraldik und/oder Totenköpfe?Problem: Dann unterscheiden sich die Schulterpanzer eigentlich kaum von denen der Veteranentrupps. Und Ehrengarde ist ja klar noch eine Stufe elitärer. Totenköpfe könnten dabei ebenfalls zu Verwirrung mit den Kommandotrupps führen. Das Imperiale Ehrenlaub kann zwar auch an beliebige Marines verliehen werden, zählt gemäss Insignium aber dann doch - auf der linken Schulter getragen - primär als Spezialisten-Symbol für die Standartenträger.
Da es keine Ultramarines sind, sondern Avanging Sons, fällt Ultramar-Symbolik leider auch weg.
Andere Ideen? Oder sogar Quellen?
-
Ah, perfekt.
Ja, destilliertes Wasser ist bei mir eh ein muss, haben hier in der Wohnung ULTRA kalkiges Wasser. Da könnt ich meine Minis fast schon weiss bemalen mit

-
Alles klar. Dann schau ich mal, obs mit Wasser klappt, aber denke, dass sollte dann ja wirklich passen

-
Perfekt, danke für deine Einschätzung!
Haha, und ich hab gerade gesehen, dass ich ne (ältere) Mini diesbezüglich schon falsch zusammengebaut habe...
Deathwatch Schulterpanzer zwar links, aber rechts nicht das Ordenssymbol, sondern der Standardenträger-Spezialisten-Panzer.
Muss mir da wohl custom Lore einfallen lassen, damit das trotzdem passt - auseinandernehmen kann ich den nimmer^^
-
Hey Jungs und Mädels
Als ich heute mein Blood-for-the-Bloodgod eingesetzt habe, musste ich feststellen, dass das in der Zwischenzeit schon wirklich SEHR zähflüssig war.
Frage: Ist das auch auf Acryl- bzw. Wasserbasis? Kann ich das genauso verdünnen, wie alle anderen Farben? Besser Medium?
Abgesehen von BftBg, wie stehts ums andere Technicals? Muss ich da was spezielles beachten, wenn ich die "wiederbeleben" will?
Danke schonmal für eure Inputs!
-
Danke euch für eure Antworten!
Ich hab zwischenzeitlich mehrere Infos gefunden:
3rd Edition Deathwatch Rules & Minis - 40k Retro - Bell of Lost Souls
Während die Deathwatch TTRPG-Rules offenbar sagen, dass der Panzer effektiv nach dem Zurückkehren die Seite wechselt, ist bei der Einführung des Deathwatch (3. Edition) noch nichts davon zu lesen. Und später, bspw in dem erwähnten Buch "The few" von Mike Lee, ist der Deathwatch-Panzer definitiv auf der linken Seite. Ebenso in neueren Quellen wie zB dem Spacehulk-PC-Game, wo er auch links getragen wird.
Da aber das Ordenssymbol wohl trotzdem wichtiger als die Deathwatch spezialisierung ist, hätte ich das wohl so gelöst:
Deathwatch-Schulter links, anstelle des Ordenssymbol, dafür aber das Ordenssymbol rechts anstelle der Truppmarkierung (...da man als Deathwatch-Spezialist ja wohl eh in jeder Situation eingesetzt werden kann, macht das irgendwie auch Sinn - da braucht man nicht mehr zwischen "Taktisch", "Sturm" oder "Devastator" unterscheiden).
So zumindest in meinem Headcanon. Was denkt ihr dazu? Klingt das für euch stimmig?
Die Schulterränder würde ich dann Silbern lassen, mich an den Abbildungen der 3. Edition orientieren.
-
Tag zusammen
Weiss jemand, ob es Quellen zu den Deathwatch-Schulterpanzer gibt?
Marines dürfen diesen ja nach dem Dienst behalten, wenn sie zurück zum Orden gehen. Zumindest früher lagen da auch solche den Sets bei, um solche Ex-Deathwatch zu bauen.
Ich arbeite gerade an nem grundsätzlich Codex-treuen Orden und frage mich daher: Wie ist das in der Lore geregelt? Was ist Standard? Klar, ich weiss, dass es meine Minis sind und ich machen könnte, was ich wollte, aber ich will mich ganz bewusst so streng an den Codex halten, wie möglich.
1.: Auf welcher Seite wird der getragen? Ich habe schon mehrfach gelesen, nach dem Dienst würde der DW-Schulterpanzer auf der rechten Seite getragen. IdR mit dem Argument, dass das Ordenzeichnen nicht durch die DW-Schulter "ersetzt" wird - habe aber auch schon offizielle Artworks gesehen, wo es umgekehrt war, also die DW-Schulter dennoch Links getragen wurde.
2.: Welche Farbe hat der Rand der DW-Schulter? Soweit ich weiss, ist die ganze Schulter grundsätzlich silbern und das Symbol golden. Ich habe aber auch schon solche gesehen, die nen goldenen Rand hatten. Und insbesondere: Wenn ein DW-Marine nun eben zurückgekehrt ist, lackiert er den Rand des Schulterpanzers um, wenn der Orden die Kompaniezugehörigkeit mit der Schulterrandfarbe markiert?
Danke für eure Antworten!
-
PS.: Habe nach dem ich den Post fertig geschrieben habe gemerkt, dass es ja hier eigentlich explizit um Fortpflanzung geht und nicht nur um den Akt der Fortpflanzung an sich. Daher ist mein Beitrag wohl etwas Offtopic?! Angesicht dessen, dass ich den Beitrag aber schon geschrieben habe (und abgesehen eines gewissen "Cringe-Faktors"), finde ich es trotzdem irgendwie ein spannendes Thema und wollte den Beitrag trotz allem so posten.
Ich versuche mich möglichst Neutral auszudrücken, will hier aber trotzdem für den Fall der Fälle einen Spoiler 18+ einfügen.Spoiler anzeigen
Was mich dann effektiv wiederum Fragen lässt: Ein Space Marine hat wohl trotz allem ein Glied, und sei es nur um zu urinieren.
Andererseits dürfte er nahezu übermenschliche Körperbeherrschung verfügen.
Angenommen, er hat nun keinerlei Lust oder Fortpflanzungstrieb - Schwellkörper werden wohl existieren. Mit seiner Körperbeherrschung könnte er wohl dann vielleicht trotzdem die Schwellkörper aktivieren und somit in der Lage sein, etwas zu penetrieren.
Die Gretchenfrage ist dann aber, wieso er das tun sollte. Ich könnte mir da aber schon gewisse Situationen vorstellen - vor allem auf der Seite des Chaos. So ist zT auch im Tierreich eine anale Penetration eine Handlung zum Beweis der Dominanz. Oder die Penetration gegen den Willen des Opfers findet aus purem Sadismus statt, ohne das dabei eine wirklich sexuelle Kompenente eine Rolle spielt.
Auch wenn ich das lieber nicht in einem 40k-Setting sehen würde wollen, gibt es mit Jack Donovan einen zimlich wirren Neonazi, der anale Penetration auch als Teil einer männlichen Kriegerkultur interpretiert.... eigentlich - leider - sind viele seiner Ansichten wohl recht einfach auf Space Marines zu übertragen.
Was ich damit sagen will: Will man unbedingt im Rahmen der eigenen Kreativität über einen Space Marine / Orden schreiben, bei dem es zum EInsatz der Geschlechtsteile kommt, so denke ich, wäre das rein Lore-Technisch durchaus "stimmig" machbar. Wenn es nach meinem Geschmack aber wohl dann klar "zu realistisch" wäre, als das ich sowas befürworten würde.
-
-
Hm okay, ja, also das mit den feinen Rissen usw. wäre sicher ne Erklärung. Besonders bei der maroden Technologie im Jahre 40k (ich meine, Servos in 40k sind zT ja schon tausende Jahre alt) würde das auch erklären, wieso BC-Kampfstoffe mal funktionieren und mal nicht.
Naja, bei Einsätzen im Vakuum müsste dann aber auch immer eine Menge X Space Marines ainfach draufgehen

Irgendwie wäre das fast doch passend Grimdark.
Und ja, wohl ist es schon so, wie Sebi81 sagr und die Lore ist einfach so, wie es gerade passt xD
-
Tag alle
Ich habe gestern ein Video über Virusbomben in 40k gesehen und frage mich nun... Wie soll das funktionieren?
Virusbomben sind ja ein Exterminatus-Mittel. Totale Zerstörung. 100%.
Ebenso wie das Virus auf Istvaan IV (war das das gleiche, wie im Exterminatus verwendet?).
Ich behaupte mal, Servorüstungen bzw. Ceramit sind nicht-biologisch bzw. wohl am Ende auf Kristallgitter-Basis und daher gegen Bakterien und Viren "immun". Ausserdem sind Servos wohl hermetisch dicht (funktionieren auch im Vakuum, oder?!).
Wie kommt es dann, dass ein Virusbombenangriff gegen Space Marines effektiv ist?
Wie kommt es, dass Dark Eldar Wahngaswerfer gegen Space Marines effektiv sind?
Wenn Servos nicht Luft- bzw. Gasdicht sind, wieso gibt es nicht massiven Chemiewaffeneinsatz? Deren Effizienz ist kaum Abstreitbar und auch heute haltet uns wohl nur (die in 40k nicht existierende) Ethik & Moral von deren Einsatz ab.
Die gleiche Frage stellt sich dann bei allen Krankheiten des Nurgles usw.
Einfach ein Plothole? Wäre ja okay, wäre nicht das Einzige.
Oder gibt es da irgendwo eine Erklärung, die Sinnvoll ist?
-
Nun... ist zwar auch "alte" Lore, aber gabs nicht im ersten Ventris-Roman die Erwähnung seiner Familie? Oder irgendwas in Richtung, dass es bei den Ultras quasi Space Marine-Dynastien gibt?
Ist aber schon weit über 10 Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe.... XD
Naja, anyway. Mindestens in meinem Head-Canon sind Slaanesh-Marines (nicht nur Emperors Children, sondern alle, die sich dem Dunklen Prinzen verschreiben) durchaus auch sexuell Aktiv. Wohl aber nicht unbedingt im Sinne von romantisch... und wohl auch nicht mit der Fortpflanzung als Absicht.
Ganz abgesehen davon, könnte ich mir Vorstellen, dass sowas als Mutation vorkommen könnte.
Wenn ich zu dem Thema eine Geschichte schreiben wollte, denke ich, wäre das machbar. Aber unter engen Voraussetzungen und unter dem Damoklesschwert der Ketzerei. Wenn es einen einzelnen Marine betrifft, wäre die einzige Möglichkeit wohl Geheimhaltung (und MASSIVE Loyalitätsprobleme gegenüber dem Orden). Wenns n Orden betreffen würde, dann wäre das wohl im Grunde ein Fall wie bei den Soul Eaters - also quasi Abtrünnig.
...aber... irgendwie sehe ich da gerade unheimlich potenzial zu vielen Grautönen und zerrissenen Protagonisten... Interessant!
-
Danke euch beiden für die Tipps!
Ich schau mir das mal an - da ich sowieso ein paar Hobby-Dinge brauch, werd ich wohl ne PK Bestellung machen.
Wobei 5 für 1 Euro sind schon seeeehr verlockend

-
Ich sollte mitmachen... habe aber momentan wohl noch immer zu wenig Passion, mich wirklich ums Hobby zu kümmern. Rufe das Forum auch leider kaum mehr öfters als alle paar Wochen auf...
Sagen wirs mal so - ich versuch mal mitzumachen, kann aber gut sein, dass ich jeweils kläglich scheitere xD
-
Ich kenne die Lore nur bis zur 5. Edition - also womöglich ist mein Wissen inzwischen überholt.
Neue STKs werden auf jeden Fall nicht erstellt - dazu fehlen die technischen Mittel und das Wissen. Es können aber immer wieder mal ein STK "gefunden" werden. Der Mechnicus und zT auch Rogue Trader untersuchen gerne alte Ruinen (aus der Zeit vor dem Weltenbrand) und endecken da eventuell mal (sehr selten) ein STK, dass noch einsatzbereit ist.
Inwiefern das Imperium fähig ist, selber zu Produzieren (ohne STK), ist mMn in den Quellen immer mal wieder unterschiedlich dargestellt. Es kommt aber sicherlich auch auf die Welt an.
So gibt es ja unzählige mittelalterliche Welten. Auf denen dürfte es in der Regel sowieso keine einsatzfähigen STKs geben; entsprechend gehe ich eigentlich sicher davon aus, dass da eine blühende Handwerksgesellschaft existiert - ganz genau so, wie im Mittelalter auf der Erde.
Wiederum kann ich mir vorstellen, dass auf "High-Tech"-Welten unter Umständen das Wissen um Handwerk verloren gegangen ist und die Gesellschaft auch für simple Gerätschaften auf STKs angewiesen ist. Parallel zu unserer Zeit... Es sind bereits viele Handwerke ausgestorben. Ich meine, wer kennt noch einen Röhrenmechnaiker? Zinngiesser? Papierschöpfer?
Ich meine mich übrigens zu erinnern, dass das Standard-Lasergewehr eben darum Standard ist, weils auch ohne STK quasi recht simpel auf allen vorstellbaren Welten zusammengezimmert werden kann. Weiss aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe und ob das wirklich der Fall ist.
Zum Thema neue Technologien: Ich denke nur sehr begrenzt wegen dem dogmatischen Mechanicum. Umso abgelegener eine Welt ist, umso eher können da neue Erfindungen gemacht und eingesetzt werden. Sobald sich das aber herumspricht oder die Erfindung zu innovativ sein würde, würde wohl sicherlich das Mechnicum mit dem "Techheresie-Hammer" kommen...
-
Darf ich diesen Thread "kapern"?
Leider ist mein bisheriger Favourit von Sekundenkleber nicht mehr erhältlich. Darum suche ich eine Alternative... zögere aber aufgrund sehr schlechten Erfahrungen mit "Modellbau-Sekundenkleber".Ich verwende bisher Kleber der quasi aus (fast?) reinem Cyanacrylat besteht. Damit habe ich alle Materialen immer in wirklichen Sekunden verkleben können - und wenn mal nicht, dann zumindest mit Aktivator-Spray (noname Marke aus dem Flugzeug-Modellbau).
Mein neuer "Standardkleber" für Resin & Metall sollte entsprechend ähnlich sein. Wichtig sind mit folgende Punkte:
1. Aktivator-Spray muss funktionieren (also Cyanacrylat-Kleber)
2. Spitze soll nicht verkleben/Deckel ankleben/Kleber austrocknen
3. Kein Pinsel-Aktivator
4. Kleberspitze für genaue Arbeiten; maximal 1.5mm öffnung
5. Dünnflüssig & "unsichtbar" (kein Gel)
Das klingt nun sicher mega wählerisch

Aber vielleicht hat hier wer ne Empfehlung?
Wie REH_BlackJack schon sagt: Sekundenkleber! Mein absoluter Tipp ist der Sekundenkleber von PK Pro. Vorteil zu den Tuben ist, dass man länger was von hat, weil der Verschluss nicht so schnell verkorkst. Und wenn doch, dann kann man es schön abknibbeln und die Spitze ist so gut wie neu. Und ich kann die Menge besser dosieren. Aber vielleicht ist es auch einfach ein persönliches Ding und ich bin für die Tuben zu doof.
Pk Pro hat außerdem einen Aktivator, welcher aus Sekundenkleber wirklich SEKUNDENKleber macht.

Das klingt schonmal sehr interessant - hast du einen Link? Bei PK-Pro gibts mehrere Sekundenkleber zur Auswhal

-
...Jetzt hab ich halt das Gefühl, dass dieses Dungeon-durcharbeiten-Muster auf Dauer langweilt...
Also, wenn du mich fragst - bei Ad Bestias hatte ich nie das Gefühl des "Dungeon-durcharbeiten". Bei Ifiethion schon, ist aber ja auch völlig okay.
Würde aber auf jeden Fall nicht nochmals so was in die Richtung machen, da bin ich bei dir.
Ohne die Charaktere zu kennen und den Roten Faden zu kennen, kann ich zum dritten Band leider nicht viel sagen^^
Deine Bedenken scheinen aber absolut schlüssig und ich selbst kenne das - in meinen verschiedenen Schreibprojekten tendiere ich durchaus sogar schwer dazu, dass sich die Charaktere zum Teil sehr ähneln. Zum Glück sind es dann aber ja auch nicht zusammenhängende Einzel-Settings.
Ich weiss ja nicht, wieviel schon genau vorgegeben ist. Aber wenn du die Charaktere in der Ausgangslage grundverschieden Designst, werden sie dann im Schreibprozess vielleicht ähnlicher wie die andern, aber sicher nicht exakt gleich. Das dürfte dann hinhauen.
Oder wenn sie vom Grunddesign ähnlich sind... eventuell wäre es dann ja auch eine Option, entgegen der eigenen Absicht halt doch die bekannten Protagonisten zu verwenden. Ich meine, 40k hat eine lange Zeitspanne, Eldar sowieso. Es muss ja dann auch nicht chronologisch sein und der sritte Band kann vorher, nachher oder auch irgendwo dazwischen spielen.
Zum Übersetzen: Ich hab Word die einzelnen Kapitel übersetzen lassen. Das Ergebis war per se schon ganz ordentlich, bis auf die genrespezifischen Fachbegriffe natürlich. So muss sich eine Heyne-Übersetzung im Englischen anfühlen.
Aber weil ich deswegen sowieso nochmal alles durchlesen musste, hab ich parallel einzelnen Absätze nochmal mit PONS übersetzt. Da waren die Ergebisse teils stilistisch auch noch ein Stück besser.Puh, klingt nach viel Arbeit, aber wohl auch ein besseres Ergebnis als mit doofer KI.
...nun, jetzt gibts ja kein Hindernis mehr, das ganze an Black Library zu senden^^ Ausser vielleicht die GW-Politik... -.-
-
Gratuliere!
Ich werde versuchen, ob ich es endlich mal nun schaffen werden, das ganze in seiner fertigen Form zu lesen - irgendwie fehlt mir einfach momentan die Motivation für 40k-Lore.
Wie hast du es übersetzt? Mit KI? Hat das geklappt? Ich hab mal testweise ein, zwei Kapitel zu Anton übersetzten lassen mit DeepL. Wenn auch gut leserlich, hatte es ein paar ganz unschöne Fehler drin...
Ich würde zuerst mal weiterschreiben, nacharbeiten kann man immer noch. Nicht, dass du dann plötzlich den Faden vom dritten Band verlierst, weils zu lange her ist